• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hier eure ersten Erfahrungen mit dem nano

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
@birnenesser

der klangtest von testticker betrifft NICHT den nano, deine rezension auf amazon betrifft NICHT den nano. nur der testbericht von netzwelt.de betrifft den nano und der ist sehr gut:

"Beim Probehören unserer Testwiedergabeliste fallen sofort die Bässe auf. Im Vergleich zu den Modellen mit Festplatte hat der Nano richtig Dampf unter der Haube. [...] Bislang der beste iPod-Sound..."

finde ich auch. punkt.
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Naja, für Jazz ist es auch nicht gerade geeignet, da ein saftiger Walking-Bass fehlt.
Und klassische Stücke können auch schonmal sehr tief gehen..

Kurzgesagt: iPod ist kein gutes Gerät. Es gibt wesentlich bessere Konkurrenzprodukte.

Lediglich an einer Anlage angeschlossen macht das Gerät eine gute Figur.. Immerhin etwas.
Aber als "mobiler Audioplayer" ist er in keiner Weise zu empfehlen!
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Birnenesser schrieb:
Hallo!
Das hat nichts mit irgendwelchen Lautstärkeanpassungen zu tun!


Ausprobiert ?

Ansonsten hatten wir ja glaube ich bereits eine längere Diskussion betrffend etwas "verbogene" Hörgewohnheiten etc. ....... nichts für ungut, ist mir gerade wieder eingefallen ....

Gruss
Andreas
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
nilso schrieb:
@birnenesser

der klangtest von testticker betrifft NICHT den nano, deine rezension auf amazon betrifft NICHT den nano. nur der testbericht von netzwelt.de betrifft den nano und der ist sehr gut:

"Beim Probehören unserer Testwiedergabeliste fallen sofort die Bässe auf. Im Vergleich zu den Modellen mit Festplatte hat der Nano richtig Dampf unter der Haube. [...] Bislang der beste iPod-Sound..."

finde ich auch. punkt.

Weiß ich doch.. Sollte aber aufzeigen, dass iPods generell sehr bassarm sind.

Außerdem steht da noch in etwa, dass der Nano einen relativ starken Bass hat - im Vergleich zu anderen iPods - diese Basswiedergabe aber absolut gesehen nochimmer nicht zufrieden stellt und einfach schlapp und fade ist.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Naja, soweit würde ich nicht gehen. Finde den iPod nachwievor gut. Denn mir ist Bedienunerfreundlichkeit, da kenne ich keinen besseren, und Design auch sehr wichtig.

@nilso

In dem netzwelt-Test steht zwar drin, dass der nano im Vergleich zu den Festplattenplayern einen besseren Kalng, also auch in den Tiefen hat. Aber allgemein seien die Tiefen nicht berauschend, der Klang mit allen anderen Playern verglichen etwas kraftlos und im Gesamturteil nur akzeptabel.

Das finde ich für diesen Preis und dafür dass es eben der iPod von Apple ist schon sehr schwach.

Wie gesagt, da war ich mit dem Shuffle vom Klang her zufriedener.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
@birnenesser

nein nicht ganz. es steht:

"Zwar hauen die Tiefen einen immer noch nicht vom Hocker. Doch kann man mit den Bässen des Nanos leben."

also, immer alles negativer machen als es in wahrheit ist, bringts nicht.
 

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
astraub schrieb:
Ausprobiert ?

Ansonsten hatten wir ja glaube ich bereits eine längere Diskussion betrffend etwas "verbogene" Hörgewohnheiten etc. ....... nichts für ungut, ist mir gerade wieder eingefallen ....

Gruss
Andreas
Ja, ausprobiert, getestet, verstellt, wieder getestet und nochmal verstellt und dann nochmal probegehört..
Dann zu einem Audioverkäufer gegangen und ihn selber probehören lassen:
Sein Urteil: Schlechter Verstärker.


Naja und bzgl. Hörgewohnheiten:
Ich weiß ja nicht wie du deine Musik hörst, aber ich stehe eigentlich eher auf rauschfreie..
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Bevor wir uns in die Haare kriegen muss ich echt mal sagen, dass ich vielleicht ein nicht ganz so anspruchsvoller Hörer bin. Deswegen urteile ich da auchnicht so streng, bzw. mir fallen so kleine Klangnuancen und langmängel garnicht auf.

Aber als ich heute meinen nano zum ersten Mal gehört habe, war ich eben nach einer Stunde hören schon etwas ernüchtert. Ich wollte es ja nicht wahrhaben, dass der Klang etwas schwach auf der Brust ist.

Aber selbst mich Otto-normal, Schnell-zufrieden-Hörer hat es bis jetzt noch nicht so überzeugt.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
mich hat er wirklich überzeugt. habe gestern extra einen hörvergleich mit dem shuffle gemacht und der klang zwar gut aber nicht so gut wie der vom nano.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Birnenesser schrieb:
Naja und bzgl. Hörgewohnheiten:
Ich weiß ja nicht wie du deine Musik hörst, aber ich stehe eigentlich eher auf rauschfreie..

Nun,

ich habe den Nano noch nicht selbst getestet, habe aber bisher mit allen bisherigen Modellen immer nur einen ordentlichen Klang vorgefunden ..... ich hatte allerdings auch bisher kein Problem mit der vorgegebenen Lautstärkebegrenzung der iPods, wie manch anderer hier. Ich habe lange im Studiobereich gearbeitet und immer sehr gut auf meine Ohren achtgegeben ;)

Gruss
Andreas

(PS: analoge oder digitale Verzerrungen haben mit Rauschen nicht viel zu tun ... aber ich weiss, was Du meinst).
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Da sehen wir mal dass unsere Hörwahrnehmung von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein können und die Diskussion hier auch teileise subjektiv zu verstehen ist.

Zu beschten ist außerdem, dass es bei unseren Eindrücken auch auf die mp3s ankommt die wir benutzen. Wie ist sie kodiert, von welchem Programm, welche Quelle hat die mp3, Bitrate etc...das wisst ihr ja alle selber.

Und dazu noch auf die Musikrichtung. Da verlangt jede natürlich ein bisschen etwas anderes dem Player ab.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Noch was zum EQ: Warum zur Hölle ist der in den Untiefen der Einstellungen versteckt? Damit ist er fast unbenutzbar. Vorgaben per iTunes will man ja nicht immer machen.
Was noch stört: Die Shufflefunktion bezieht sich nur auf alle Titel. Ich würde gerne durch Interpreten und Playlists shufflen.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ja stimmt, das ist natürlich blöd mit der Shuffle-Funktion. Möchte auch nicht immer meine ganzen Lieder shufflen.
Werde ihn halt nur als so eine Art "großen Shuffle" benutzen und nur drauf machen was ich im Moment gerade hören möchte.

Erklärt mal mir iPod Neuling bitte wie die Repeat-Funktion, auch für das einzelne Lied funktioniert.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
@steckepferd
wiederholung ein = für einzelnen titel
wiederholung alle = für alle titel

gruss

nilso
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ah, in den Einstellungen. Na, wer wäre den darauf gekommen. Das hätten sie auch als zusätzliches Menü mit der Mitteltaste, während das Lied läuft machen können.

Blöd irgendwie.

Danke.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Wie ist eigentlich so die Firmwareupdate-Politik bei Apple? Gibt's reelle Chancen dass ein paar der genannten Softwaremängel behoben werden?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
beim wetter kannst du beten, und wenn gott ein einsehen hat ...

bei apple updates kannst du beten, und wenn steve ein einsehen hat ...
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Also, ich bin mit seinem Klang zufrieden. Meine EQ-Einstellungen in iTunes und Gerät stehen auf Acoustic. Als Kopfhörer benutze ich den Koss Porta pro.
Die Lautstärkebegrenzung habe ich eliminiert obwohl sie gerade noch so geht, hängt halt von der Qualität der Aufnahme ab. Verzerrungen habe ich bisher nicht vernommen.
An Musik höre ich vorwiegend Jazz und Rock.
Über das mangelhafte Oberfächenmaterial haben wir ja schon ausgiebig diskutiert!
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
9 von 10 punkten gibts, wie bereits erwähnt, von mir für das schmucke stück;)
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Meine Erfahrungen mit dem nano sind eigentlich sehr sehr positiv.

Laut genug ist er mir, die Kopfhörer sind vom Klang her wesentlich besser wie 20€ Sony Kopfhörer die ich mir vor einer Zeit gekauft habe. Dei Oberfläche ist bei mir kaum zerkratzt, die feinen Kratzerchen sollte man mit billiger Acrylpolitur und nem weißen Baumwolltuch rausbekommen, auf der Hinterseite die bekommt man mit Metallpolitur weg, obwohl ich auf der Hinterseite noch keiner Kratzer habe. Die gravur siehr einfach nur geil aus, unbestreitbar, wie ich finde. Mein nano hält etwasw länger als 14 Stunden, ca 14:30. Ich benutze ihn allerdings immer ohne Hintergrundbeleuchtung, da mir das(ausser in der nacht) hell genug ist. Wie ich schon erwähnt habe, ist mir der nano laut genug, wobei ich acuh sehr empfindlich bin und bei zu lauter Musik schnell Kopfweh bekomme. Das Display ist brilliant, die Foto Funktion ist echt genial, die Fotos werden superscharf und in tollen Farben angezeigt. Die Bedienung ist, wie schon bei den anderen iPods nach meinem subjektiven Empfinden genial. Die Ladung erfolgt schnell und auch der Datentransfer erfolgt rasch.
Zum Thema gapless Playback muss ich sagen, dass ich es einfach nich anders gewöhnt bin, deshalb kann ich auch nicht sagen dass es mich stört.
Bei der Musik die ich höre erfolgt meistens sowieso ein Fade-In am Anfang, weshalb mich die Kurze Pause zwieschen den Liedern nicht stört.
Ich kann den nano nur empfehlen, natürlich sind das nur meine subjektiven Eindrücke!

mfg,
Lars
 
  • Like
Reaktionen: micki