• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hi, Speed: Apple stellt iPhone 12 Pro (Max) vor

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das stimmt. Eine ganze Blende ist aber viel.
Man gibt in der Fotografie selbst für ein halbe Blende, oder eine viertel Blende oft seeehr viel Geld aus.
Ein 50mm F1,4 kostet 1/3 vom 50mm F1,2 zb...

APSC-Zu Vollfmormat ist auch nur um den Faktor 1,5 "besser"...
Der Aufpreis für das gesamte System aber: ENORM

Im Zweifel ist eine 0,8 Blende genau der Unterschied der aus einem unbrauchbaren ein gutes Foto macht.
von daher - ja es klingt nicht viel
In den Fotografie-Dimension ist das aber: Viel!

Ja ist mir bewusst, nur das eine ändert auch das Bokeh und das andere nicht. Plus dass es jährlich durch Besserung der Rauschfilter eh bestimmt 50% erreicht wird :)
Man siehe, dass die Hersteller jetzt oft Jahrelang die gleichen Sensoren einbauen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Mit dem bin ich allerdings nicht so recht zufrieden.

Wegen der Größe oder warum? Ich habe auch ein X und finde es nach wie vor toll. Aber da das 12 Pro dem X in allen Belangen (es wiegt sogar etwas weniger) überlegen ist, werde ich nun definitiv das kaufen. Das 12 Pro Max ist mir aber definitiv zu groß und zu schwer, auch wenn mich das gegenüber dem 12 Pro bessere Kamerasystem reizen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja ist mir bewusst, nur das eine ändert auch das Bokeh und das andere nicht. Plus dass es jährlich durch Besserung der Rauschfilter eh bestimmt 50% erreicht wird :)
Man siehe, dass die Hersteller jetzt oft Jahrelang die gleichen Sensoren einbauen.
Das ist leider nicht korrekt. Mit der Vergrößerung des Sensors, wird ebenfalls die Tiefenschärfe Proportinal geringer...
Vergleiche Vollformat vs APSC. Oder Mittelformat VS Vollformat.
An Vollformat entspricht ein 50mm F1,4 am Mittelformat einem 100mm F2,8 beide erzeugen einen recht ähnlichen Bildeindruck und Bokeh.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und raven

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das ist leider nicht korrekt. Mit der Vergrößerung des Sensors, wird ebenfalls die Tiefenschärfe Proportinal geringer...
Vergleiche Vollformat vs APSC. Oder Mittelformat VS Vollformat.
An Vollformat entspricht ein 50mm F1,4 am Mittelformat einem 100mm F2,8 beide erzeugen einen recht ähnlichen Bildeindruck und Bokeh.
Ist mir klar, dachte ging um Lidar Sensor und nicht Sensorgröße.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Mir gefällt das 12 Pro sehr. Hätte ich momentan die Möglichkeit, würde ich es kaufen. Ausschlaggebend dafür ist natürlich die Kamera bzw. deren Verbesserungen gegenüber der Kamera in meinem XS. Das Design ist sehr schön, aber wahrscheinlich liegt es nicht mehr so gut in der Hand. (Mit dem iPhone 8 war ich das erste mal mit der rundlichen Form versöhnt. Vorher sah es einfach nur billig aus.)
Was ich eigenartig finde: man hat das 12er (ohne Pro) extrem aufgewertet, so dass die Unterschiede zum Pro doch ziemlich gering ausfallen. Dafür ist der preisliche Unterschied m. E. zu groß.

...
-schwarz, Space grey fehlen als Farbe
...
Naja, nennt sich jetzt wohl einfach graphit. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Dafür ist der preisliche Unterschied m. E. zu groß.

Ja, ist schon nicht ohne. Aber dafür gibt's dann ja später auch noch ProRAW obendrauf. Und wenn man mal die Preisunterschiede bei der Watch zwischen den Alu- und den Edelstahlmodellen anschaut, dann sind die auch nicht gerade klein.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Das ist leider nicht korrekt. Mit der Vergrößerung des Sensors, wird ebenfalls die Tiefenschärfe Proportinal geringer...
Vergleiche Vollformat vs APSC. Oder Mittelformat VS Vollformat.
An Vollformat entspricht ein 50mm F1,4 am Mittelformat einem 100mm F2,8 beide erzeugen einen recht ähnlichen Bildeindruck und Bokeh.
Hat Mittelformat nicht einen Cropfaktor von nur 0,6? Wäre dann doch eher mit einem 60mm f/1.7 Objektiv an FF vergleichbar. Sorry falls ich mich irre :D
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mir gefällt das 12 Pro sehr. Hätte ich momentan die Möglichkeit, würde ich es kaufen. Ausschlaggebend dafür ist natürlich die Kamera bzw. deren Verbesserungen gegenüber der Kamera in meinem XS. Das Design ist sehr schön, aber wahrscheinlich liegt es nicht mehr so gut in der Hand. (Mit dem iPhone 8 war ich das erste mal mit der rundlichen Form versöhnt. Vorher sah es einfach nur billig aus.)
Was ich eigenartig finde: man hat das 12er (ohne Pro) extrem aufgewertet, so dass die Unterschiede zum Pro doch ziemlich gering ausfallen. Dafür ist der preisliche Unterschied m. E. zu groß.

Es ist halt einfach nur noch die Kamera (und bisschen Exterior). Wenn dir das nicht ultra wichtig ist und das Display nicht super groß sein muss -> 12 all the way.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich hatte trotz XS mit einem 12er geliebäugelt. Mir ist das Kamerasystem am wichtigsten. Das gibt es aber nur im Max in bester Ausführung. Das ist mir allerdings zu groß (vielleicht ist mir die Größe am wichtigsten 🙄).

Mit dem „normalen“ Pro würde ich immer denken, einen Kompromiss eingegangen zu sein, was ich an Hand des exorbitanten Preises sicher nicht machen werde. Damit bleibe ich beim XS, weil das dann doch der vernünftigere Kompromiss ist, wenn ich eh schon einen eingehen muss.

Verstehe nicht, warum es bei den Pros diese Unterscheidung beim Kamerasystem gibt. warum will Apple nicht mehr Geld verdienen?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Verstehe nicht, warum es bei den Pros diese Unterscheidung beim Kamerasystem gibt.

Raumprobleme? Das Max bietet halt mehr Platz, den man insbesondere für einen größeren und beweglich gelagerten Sensor benötigt.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Jup wurde auch gesagt. Sie haben im großen jetzt den Platz komplett ausgenutzt, um einen größeren Sensor etc. zu verbauen. Daher leider die Unterschiede. Theoretisch hätten sie auch das gleiche System, wie im normalen Pro verbauen können, wie sonst auch
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Den muss man das so hinnehmen. Ich vermute aber eher, dass da Druck aufgebaut werden soll, ein Max zu kaufen. Ich glaube nicht, dass man für der 65er Objektiv unbedingt den Raum des Max benötigt. Das Kameramodul sieht auch nicht in Gänze größer aus. Aber gut, ich bin kein Ingenieur, sondern nur seit ‚90 Apple-Nutzer.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich auch nicht. Und ob 52 oder 65 mm sind für mich jetzt nicht so ausschlaggebend. Ich kaufe mir das kleine Pro und gut ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Auch ein intrinsischer Kaufzwang ist ein Kaufzwang. ;)
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Ab wann kann man sich denn die Geräte mal im Apple Store anschauen? Sicherlich noch nicht ab diesen Freitag, oder?
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Natürlich gibt es da in dem eigentlichen Sinne keinen Druck. Ist ja nichts lebensnotwendige, insofern alles gut. Ich kaufe ja nun gar nichts, was vielleicht deutlich macht, dass ich da auch nicht einem solchen Druck ausgesetzt bin, wie er in meinen Ausdruck reininterpretiert wurde.

Dann nenne ich es halt nicht Druck, sondern eine Marketing-Maßnahme mit dem Ziel, möglichst aus dem oberen Ende des Line-Ups zu verkaufen.