• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hi, Speed: Apple stellt iPhone 12 Pro (Max) vor

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Kann man eigentlich auch normale Drittanbieterhüllen verwenden und trotzdem MagSafe benutzen?
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Hier ein schönes Video, um die tatsächliche Farbe der neuen Blautöne zu sehen. Das Blau des 12Pro wirkt m.E. irgendwie stimmiger.
Ab 00:30 Min.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

sixaxis

Fießers Erstling
Registriert
15.03.09
Beiträge
124
Mir gehts genau anders... finde das blau des 12er viel besser.. das Pazifik blau schaut dem midnight green zu ähnlich find ich...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und ChrisW90

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Blöde Zwischenfrage:
Ist die Funktion Sensor-Shift, also bei der nicht die Linse sondern der ganze Sensor optisch stabilisiert wird, nur exklusiv im 12 Pro Max enthalten oder kommt diese auch ins „normale“ Pro?

//edit uff nach zwischenzeitlicher Recherche auf der Apple Seite siehts danach aus, als wär es tatsächlich exklusiv fürs Max...
Meines Wissens ist dies beim Max so gelöst, da die Linse zu gross ist oder so was in der Art und es technisch nicht möglich gewesen wäre sie anders optisch zu stabilisieren. Somit hat es das Max anders aber nicht unbedingt besser gelöst. Sollte also kein Grund für die Kaufentscheidung sein.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Meines Wissens ist dies beim Max so gelöst, da die Linse zu gross ist oder so was in der Art und es technisch nicht möglich gewesen wäre sie anders optisch zu stabilisieren. Somit hat es das Max anders aber nicht unbedingt besser gelöst. Sollte also kein Grund für die Kaufentscheidung sein.
Könnte aber interessant werden, wenn Sensor-Shift für höher aufgelöste Bilder verwandt wird.
Aber das wird wahrscheinlich erst für das IPhone 13 oder 14 freigeschaltet.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Könnte aber interessant werden, wenn Sensor-Shift für höher aufgelöste Bilder verwandt wird.
Aber das wird wahrscheinlich erst für das IPhone 13 oder 14 freigeschaltet.
Das stimmt. Würde gehen.
Ist aber nur bei Unbewegten Objekten gut nutzbar.
Selbst für Landschaft (Bäume- Blätter- Graß - Wasser usw...) die sich im Wind bewegen sorgen dafür, das Sensor Shift zu unscharfen, weil verwaschenen, Bildern führt.
Aber - ja. Generell ginge das für unbewegte Dinge (Macros - wenn man eine Macro Linse hätte) schon.

Das ganze ist in einem Telefon... relativ... naja..... 🤷‍♂️
Wird dann aber, wenn Apple das bringt, DAS Ding sein. Und alle werden es feiern.
Macht an der aktuellen Sony A7R4 auch nur... soooo viel Sinn...
Dort kann man von 60Mpixel durch Sensorshift auf 241 Mpixel kommen.
Im Macro-Bereich wirklich Mega sinnvoll. Ergibt wahnsinnig scharfe Detailaufnahmen (Wenn man denn ein gutes 100mm oder länger Makro hat).
Für Architektur geht das auch klar (so lange keine Bäume o.ä. im Bild sind...
Und bei all dem auch immer nur vom Stativ aus.
Für alles andere, macht das auch da wenig Sinn... 🤷‍♂️

Am Telefon fehlen einem einfach die Makro Linsen um das für sowas zu nutzen.
Bliebe also nur noch Architektur...
Wer halbwegs Professionel Architektur macht, der nutzt ein Stativ, und ein gescheites Weitwinkel.
Bessre noch ein Tilt-Shift.
Das iPhone hat all das nicht.
Es hat zwar ein UWW. Aber das ist... naja... ok. lassen wir das...

Bin gespannt wann Apple merkt, das Sensor-Shift DAS Marketing-Instrument auf ner Keynote wäre...
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Und bei all dem auch immer nur vom Stativ aus.

Olympus schafft es bei der OM D EM1 Mark 3 auch ohne Stativ. Durch den exzellenten Stabi ist das auch sehr gut mit der Hand möglich.
Wenn Apple jetzt die Sensor-Stabilisierung des Max und diese evtl. mit dem klassischen Stabi verbindet, wäre das m.E. hervorragend möglich.
Ist halt die Frage, was der "normale" User mit einem 60MP-Bild will, aber gehen dürfte das relativ problemlos.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Welches prinzipiell die gleiche Stabi-Technik nutzt, wie die von mir genannte Kamera. Das so etwas ausbaufähig und nicht wirklich unwahrscheinlich ist, kann man ja annehmen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ok. ich wollte jetzt nicht ins Detail:

Die Physik ist aber recht einfach:
Wenn der Sensor gerade nach Links shiften möchte, und du in dem Moment auch noch nach Rechts wackelst, dann is das für nen Stabi seeehr schwer das auszugleichen und auch noch gleichzeitig den shift zu machen. Die Range die der Stabi hat ist irgendwann auch zu Ende...

Die Sony oder die Olympus haben deutlich größere Bewegungsflächen als so ein mini-Objetkivlein in nem Telefon...
Prinzipiell wäre es dann sinnvoller erstmal ein 24Mpixel Sensor einzubauen. Und nicht 12mPix und dann rumshiften.
Dann kann der Stabi auch noch Bewegungen besser ausgleichen, bewegte Objekte wären nicht verwaschen, und ALLE Bilder wären höher aufgelöst.

Aber... najaa...

Ich würde prinzipiell hochauflösende Fotos eh nicht mit nem Tel. machen.
Der Anwendungsfall ergibt sich da eher selten.
Mit nem Handy fotografieren Die Leute meist essen, sich selbst oder andere Menschen.

Pixelshift würde da eh nur beim Essen was bringen.
Das man dann per WhatsApp an freunde schickt. oder ne Story macht...
Dafür brauchts netmal 12Mpixel...
Die Bilder werden selbst da schon verkleinert...
Das wären dann 90-95% der Fotos die die Menschen machen.

So meinte ich das mit:
Bestes Marketing Instrument... Warten wir ab bis Apple das merkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Mir ging es nur um den technischen Aspekt. Und da bin ich relativ sicher, dass das mindestens mittelfristig in einem Handy brauchbar (!) kommen wird. Ob das für 99% der Fotos relevant sein würde, steht auf einem anderen Blatt.

Dafür brauchts netmal 12Mpixel...
Die Bilder werden selbst da schon verkleinert...
Das wären dann 90-95% der Fotos die die Menschen machen.

Und genau da gebe ich Dir komplett recht!
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Wow, aber damit kann ich leben. Das ist mir nach einem Jahr noch nicht aufgefallen
Auf dem grünen Hintergrund fast nicht sichtbar.
Ich finde es auf der Rückseite auch besser platziert, wenn man es schon unbedingt auf das iPhone schreiben muss (die regulatorischen Hinweise sind ja auch in den Einstellungen zu finden...).
Ich persönliche blicke öfter mal auf den Rahmen meines iPhones während der Benutzung, als auf die Rückseite.

Kein Deal-Breaker, aber ist mir eben aufgefallen :)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Moment!

14h ? Apple bringt mein Bestellzyklus durcheinander. Termine um 9 Uhr wurden freigehalten. Weshalb um 14h?

was ist der Hintergrund?
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
14h ? Termine um 9 Uhr wurden freigehalten. Weshalb um 14h? was ist der Hintergrund?

"Ab Freitag um Eins macht jeder seins" - Darum. Da haben viele Leute schon Feierabend und haben mehr Zeit zum Bestellen. (kleiner Spaß).
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ist das mit 14h gesichert? Kann bei Apple nichts finden.