Heute vor 11 Jahren: Verkaufsstart des iMacs

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Ich finds schade das die Farbe immer mehr aus den Apple Produkten verschwindet... Ja beige ist hässlich, aber alu schwarz und weiß sind auf die Dauer auch nicht wirklich belebend. Deswegen bin ich für bunte Macs. Meinetwegen buntes alu. Ich fänds toll.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich finde es sehr schade, dass 1999, als ich meinen ersten PC bekam, jeder so auf Windows fixiert war, ich es mit 12 Jahren nicht besser wusste und meine Eltern mir einen Windows PC gekauft haben... für den haben sie 3.000 DM hingeblättert, dafür hätte ich auch einen geilen iMac haben können...
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Du gemacht. Kurz und informativ. Mal gespannt wie es weiter geht.
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Hatte nicht Harald Schmidt mal so einen grünen iMac vor Jahren in irgendeiner Werbung. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Wir haben hier bei uns im hause 2 iMacs der allerersten Generation Stehen :) Einen in Grün und den Anderen in blau...

Tja das waren noch zeiten, meiner meinung nach hat sich die qualität des iMacs immer wieder verschlechtert... Ich werde mir wahrscheinlich, nicht zuletzt deshalb, keinen iMac zulegen dafür finde ich, stimmt einfach preis-leistung nicht wirklich... Einen vergleichbaren PC gibt es schon für 500 euronen und der ist schon viel besser als der iMac 20" standart...

Dennoch sehen alle iMacs wirklich toll aus und natürlich sollte man im preis auch die viele Arbeit die sich apple rund ums entwickeln macht, einbeziehen. Was mir in letzter zeit immer öfter auffällt, ist, dass vieles was von apple ins leben gerufen wurde einfach von anderen herstellern als vorlage oder schlimmer; ganz und gar "nachgebaut" wird, ein sehr schönes beispiel ist hierfür das Handy LG Arena, alleine schon die benutzeroberfläche ähnelt ganz stark der des iPhones, und dann das Desing...

Naja nichts desto trotz, werde ich weiter verfolgen, was apple auch in Zukunft ins Leben ruft, denn in punkto innovationen ist apple wirklich eine großartige Marke; und zum stichwort Innovationen kann ich nur sagen: geht mal auf die Strasse oder an eine u-bahn station und schaut wie viele leute dort iPod nutzer sind, wo man auch hinschaut jeder dritte, oder gar jeder zweite benutzt einen iPod, da kann man nur sagen weiter so, Apple !

Vielen Lieben Dank an die Apfeltalk Redaktion, habt ihr prima gemacht :)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
...Einen vergleichbaren PC gibt es schon für 500 euronen und der ist schon viel besser als der iMac 20" standart...

Okay, zeig mir diesen vergleichbaren PC.

Ich finds schade das die Farbe immer mehr aus den Apple Produkten verschwindet... Ja beige ist hässlich, aber alu schwarz und weiß sind auf die Dauer auch nicht wirklich belebend. Deswegen bin ich für bunte Macs. Meinetwegen buntes alu. Ich fänds toll.

Schwarz und Alu sind auch Farben :) Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber Apple weiß ganz genau, warum es nicht all seine Produkte in knalligen und bunten Farben anbietet. Stell dir die MacBooks oder iMacs in grün, rot oder blau vor.

Apple würde zum Hersteller für Kindercomputer degradiert. Die iMacs waren damals etwas neues und sollten eine neue Ära einläuten und eine Botschaft rüberbringen: nämlich dass Computer nicht unbedingt wie graue, langweilige Kisten aussehen müssen, und das tun Apple Rechner bis heute nicht.

Heute steht Apple nunmal für Bescheidenheit und Eleganz, zumindest vom Design her - beim Preis sieht das wieder anders aus ;) Ich denke die aktuelle iPod Nano Generation ist nur in so vielen Farben rausgekommen, um die weibliche Kundschaft zu begeistern.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
schlag einfach ein media markt prospekt auf ;)

Nein, ich muss dazu sagen ich habe schon einmal Recharchen betrieben und mir solche All in one PC´s die dem iMac nach aufgebaut waren angeschaut da ist man im schnitt auf jeden fall 300- 400 euro darunter! Und mir ist auch klar, dass die qualität eines media markt teils nicht annähernd an die des iMacs herannkommt, aber das ist nunmal meine Meinung
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
schlag einfach ein media markt prospekt auf ;)

Nein, ich muss dazu sagen ich habe schon einmal Recharchen betrieben und mir solche All in one PC´s die dem iMac nach aufgebaut waren angeschaut da ist man im schnitt auf jeden fall 300- 400 euro darunter! Und mir ist auch klar, dass die qualität eines media markt teils nicht annähernd an die des iMacs herannkommt, aber das ist nunmal meine Meinung

Nee deine Meinung sollst du auch haben und ich glaub dir ja auch, nur will ich mal einen vergleichbaren Rechner sehen. Los :)
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Schau bei idealo.de nach, folgendes gibt es mit versand usw. für unter 900 euro, auf anhieb finde ich jetzt nichts billigeres, aber die werte übertreffen den iMac 20" Standart jedefalls weit:


Serie: Sony Vaiohttp://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F985648.html / Systemtyp: Dual-Core System / Prozessortyp: Intel Core 2 Duo E7200 / Taktfrequenz: 2.530 MHz / Hauptspeicher: 3.072 MB / Festplattenspeicher: 500 GB / Optische Laufwerke: CD-Laufwerk, CD-Brenner, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner / Grafikchipsatz: Intel GMA X4500 HD / Grafikspeicher: Shared Memory max. 1330 MB / Daten-Kommunikation: Bluetooth, 1 x LAN 10/100/1000 (GBit-LAN), Wireless LAN / Gehäusetyp: All-in-One (Komplettlösung) / Breite: 48,7 cm / Höhe: 40,8 cm / Tiefe: 15,7 cm / Gewicht: 8,5 kg / RAM: 3.072 MB / 1680 x 1050 /

ich will mit meinen Aussagen keinesfalls die Apple qualität in Frage stellen ;) nur wie eben schon gesagt, meine meinung....
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F758328.html
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Schau bei idealo.de nach, folgendes gibt es mit versand usw. für unter 900 euro, auf anhieb finde ich jetzt nichts billigeres, aber die werte übertreffen den iMac 20" Standart jedefalls weit:


Serie: Sony Vaiohttp://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F985648.html / Systemtyp: Dual-Core System / Prozessortyp: Intel Core 2 Duo E7200 / Taktfrequenz: 2.530 MHz / Hauptspeicher: 3.072 MB / Festplattenspeicher: 500 GB / Optische Laufwerke: CD-Laufwerk, CD-Brenner, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner / Grafikchipsatz: Intel GMA X4500 HD / Grafikspeicher: Shared Memory max. 1330 MB / Daten-Kommunikation: Bluetooth, 1 x LAN 10/100/1000 (GBit-LAN), Wireless LAN / Gehäusetyp: All-in-One (Komplettlösung) / Breite: 48,7 cm / Höhe: 40,8 cm / Tiefe: 15,7 cm / Gewicht: 8,5 kg / RAM: 3.072 MB / 1680 x 1050 /

ich will mit meinen Aussagen keinesfalls die Apple qualität in Frage stellen ;) nur wie eben schon gesagt, meine meinung....
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F758328.html

Okay gut, ich dachte es würde tatsächlich ernsthafte Konkurrenz geben ;)
 

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
Schau bei idealo.de nach, folgendes gibt es mit versand usw. für unter 900 euro, auf anhieb finde ich jetzt nichts billigeres, aber die werte übertreffen den iMac 20" Standart jedefalls weit:


Serie: Sony Vaiohttp://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F985648.html / Systemtyp: Dual-Core System / Prozessortyp: Intel Core 2 Duo E7200 / Taktfrequenz: 2.530 MHz / Hauptspeicher: 3.072 MB / Festplattenspeicher: 500 GB / Optische Laufwerke: CD-Laufwerk, CD-Brenner, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner / Grafikchipsatz: Intel GMA X4500 HD / Grafikspeicher: Shared Memory max. 1330 MB / Daten-Kommunikation: Bluetooth, 1 x LAN 10/100/1000 (GBit-LAN), Wireless LAN / Gehäusetyp: All-in-One (Komplettlösung) / Breite: 48,7 cm / Höhe: 40,8 cm / Tiefe: 15,7 cm / Gewicht: 8,5 kg / RAM: 3.072 MB / 1680 x 1050 /

ich will mit meinen Aussagen keinesfalls die Apple qualität in Frage stellen ;) nur wie eben schon gesagt, meine meinung....
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F758328.html

du kannst doch nicht so eine windows kiste mit einem iMac vergleichen :-c
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
du kannst doch nicht so eine windows kiste mit einem iMac vergleichen :-c

Ja doch, das ist genau das, was viele halt gerne tun - ist ja auch einfach, solche Angebote zu finden. Das "Werte" alleine genauso viel wert sind, wie ein ein Sack Luft, wird halt gerne übersehen.

Ich hab hier übrigens etwas annähernd vergleichbares gefunden.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Leute, Ich will jetzt nochmal ausdrücklich betonen das dies lediglich ein beispiel ist, ich selbst nutze auch solaris, windows ist mir selbst auch zu wieder...

Als Damals meine 11.2 Heimkino Anlage mit beamer und allem drum und dran endlich richtig eingepasst war brauchte ich auch einen Computer, um das ganze zu steuern, am besten Natürlich eine All in One lösung! mir ist da natürlich auch zuerst der iMac eingefallen, und hätte ihn auch fast schon bestellt, doch ich hab mich anders entschieden;
Jetzt steht in Meinem Heimkino Raum ein PC von MSI, auf dem ein völlig eigenes Media Center System Aufgesetzt ist, Gibt es eine möglichkeit den iMac mit so etwas zu bestücken oder habt ihr schon mal versucht eine blue Ray mit dem iMac auszulesen? und ein so teurer Computer wie der iMac kam damals ja auch nicht in Frage...

Hier wird wieder einmal Deutlich, dass sich meine Aussagen auf mich persönlich beziehen; für andere mag der iMac sicherlich das optimum an technik sein, aber ohne blue ray oder HDMI ist er das für mich nunmal nicht!


EDIT:
Es war natürlich klar das jetzt ein Dell system von dir Vorgeschlagen wird, doch Dell, nunja, ich weiß nicht Dell ist nach wie vor auch eine sehr bewundernswerte Marke auch wenn sie zurzeit im Aktienmarkt nicht sehr gut gehandelt wird un es ihr auch sonst nicht allzugut geht, aber nichtsdestotrotz; ein PC von Dell hat natürlich mehr klasse, sehr schönes beispiel!

Und mal ehrlich bei Apple zahlt man schon auch ein klein wenig dafür das Apple da drauf steht... Meine meinung eben ;)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ach ... ja in Erinnerungen an meinen alten I Mac G3 :)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich denke die aktuelle iPod Nano Generation ist nur in so vielen Farben rausgekommen, um die weibliche Kundschaft zu begeistern.
Werfen wir da kräftig mit Vorurteilen um uns, gell? ;)

Ich denke eher, dass Apple seine Macs (zumindest das weiße MacBook würde sich ja anbieten) nicht in verschiedenen Farben anbietet, um die Produktlinien möglichst übersichtlich zu halten. Davon abgesehen, unterliegen Farben sehr dem Geschmack und eine falsche Auswahl von Seiten Apples hätte wesentlich größere Auswirkungen, als wenn nur 1-2 Farben des nano sich nicht gar so gut verkaufen würden.

Nicht zuletzt ist es auch für den Kunden von Vorteil, wenn das Alu nicht farbig ist, da Kratzer etc. viel weniger auffallen (Wiederverkauf).

Ich persönlich fände eine Lasergravur im MacBook nicht schlecht, aber bei einem 1200€ Gerät überlegt man sich gut, da was machen zu lassen, hinterher gefällt es einem vielleicht nicht mehr.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Ein sehr schöner Artikel, danke :)

Ich hab hier übrigens etwas annähernd vergleichbares gefunden.


Der ist nicht einmal schlecht. Und hat sogar Multitouch ;) Nur leider kein Os X :( Aber zur Haussteuerung oder zum schnellen Abrufen von Daten oder Rezepten wäre der schon chic. :)



[YT]34EeflSp3t4[/YT]
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ein sehr schöner Artikel, danke :)




Der ist nicht einmal schlecht. Und hat sogar Multitouch ;) Nur leider kein Os X :( Aber zur Haussteuerung oder zum schnellen Abrufen von Daten oder Rezepten wäre der schon chic. :)



[YT]34EeflSp3t4[/YT]

Steve Jobs sagte bereits, dass nur weil eine Touchoberfläche beim iPhone gut ist, muss dies nicht unbedingt für den Computerbildschirm gelten. Ich halte von Touch für den iMac nichts, eine Maus ist viel bequemer. Es macht einzig Sinn bei kleinen Displays - bei einem MacBook könnte ich mir das noch vorstellen, aber wenn ich überlege, vor meinem iMac rumzuhampeln :) Ich würde unbewusst oft wieder zur Maus greifen.

Da fände ich ein Multitouch Trackpad deutlich sinnvoller.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
4 iMac/min? Wie steht es denn heute damit?
Aja, wirklich toller Bericht.
Der "Bondi Blue" (in meinem Fall türkis) war mein erster Macintosh, und habe ihn bis vor einen Jahr auch noch benutzt.