• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herzfrequenzmessung bei Trainings startet spät

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Dem widerspricht, dass das Problem bei älteren Watches und OS Releases nicht vorhanden war.
Warum soll das dem widersprechen? Verstehe ich nicht ganz.
Dass Apple etwas bei der Messtechnik verändert hat steht fest. Ich versuche nur die Erklärung zu finden warum die Uhr die Messungen falsch interpretiert.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...natürlich gab es das Problem auch bei älteren Watches und watchOS-Versionen. Ich hatte die Series 0, die Series 2 und seit letztem Jahr die Series 4 - und alle hatten das Problem. Nur selten startete die Pulsmessung sofort.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe bis jetzt alle Modelle gehabt. Die Problematik war bei den ersten (bis ca. 2017) nicht vorhanden/ nicht so stark ausgeprägt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
optische HR-Sensoren brauchen etwas, bis sie aus den
Ich habe bis jetzt alle Modelle gehabt. Die Problematik war bei den ersten (bis ca. 2017) nicht vorhanden/ nicht so stark ausgeprägt.

DCrainmaker.com hat fast alle Apple Watches grundlegend auf Sportfunktionen getestet. Die Pulsangaben in den ersten Minuten sind bei der Apple Watch oftmals falsch. Das ist nicht so verwunderlich, viele optische Sensoren zur Pulsmessung haben die Problematik, dass erst nach mehreren Minuten Aktivität die Stördaten ausreichend gut erkannt und herausgerechnet werden können.

Vielleich hat Apple den Schwellenwert für die Genauigkeit erhöht, so dass im Gegensatz zu früher Anfangs lieber keine als falsche Werte angezeigt werden?
 

cryptomatica

Golden Delicious
Registriert
29.07.20
Beiträge
11
Steige zwar erst spät in diesen Thread hier ein, aber vielleicht kann ich noch was dazu beitragen.

Ich kenn das Problem mit dem manchmal verspäteten Start der Pulsmessung ebenfalls und das nervte mich auch. Ich habe eine AW Serie 1. Da ich "ambitionierter" Läufer bin, ist für mich die Pulskontrolle beim Laufen sehr wichtig. Das "Problem" tritt bei mir bei allen Lauf-App auf (NRC, Runkeeper, Adidas und bei der Training App).

Vor ein paar Wochen habe ich die Pulsalarm App auf die AW geladen, die ich parallel zu meinen Lauf-Apps nutze und den Entwickler der App kontaktiert. Er hatte folgende Erklärung: Oberstes Ziel der AW sei es wohl, Akku zu sparen. Deshalb misst die AW den Puls ohne eine auf der AW gestartetes Aktivität den Puls nur in größeren Zeitabständen (ca. 3 - 6 Minuten, manchmal auch in noch längeren Intervallen). Startet man eine Aktivität auf der AW dann misst sie in kurzen, regelmäßigen Intervallen. So und hier könnte die Antwort liegen. Die dauerhaften, kurzen Intervalle beim Training starten dann, wenn die Uhr praktisch wieder den Puls im großen Intervall messen würde. Das würde erklären, warum sie manchmal schnell startet, manchmal etwas später und man kein klares Muster erkenn kann.

Was meint ihr? Hab ich das verständlich wiedergegeben? Die Theorie von Verlon finde ichallerdings auch nachvollziehbar.