• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herzfrequenzmessung bei Trainings startet spät

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ja, manchmal hab ich echte Highlights .... aber im Ernst, nur Spekulationen .... ich hab ja diese Lags auch immer wieder. Kann aber irgendwie kein System erkennen. Ich lauf 5 mal die Woche, dazu Radfahren und Schwimmen, keine Ahnung, woran es liegt. Mein Gefühl meint zu glauben, dass es ist, wie du beschreibst, weder zu eng, noch zu locker, also so, dass es halt funktioniert.

Das mit dem Barcode gibts übrigens echt, da „fühlen“ Leute Strahlung von aufgedruckten Strichen, es gibt wahrscheinlich auch eine „Arial“ oder „Times New Roman“ Allergie.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ich hab das jetzt nochmal etwas weiter beobachtet, und ich muss dir zustimmen: Es ist nicht wirklich ein Muster erkennbar. Egal, ob ich mein Armband eher fest, eher locker oder m.E. "genau richtig" umbinde - mal habe ich nach ein paar Sekunden eine Pulsanzeige, mal dauert es bis zu 4-5 Minuten, bis das erste Mal eine Frequenz erscheint. Ist echt eigenartig und scheint irgendwie nicht beeinflussbar zu sein... vielleicht auch ein Bug?
 

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
Das Thema trifft im Prinzip genau mein vorheriges Thema, in einem anderen Thread…

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass meine 4er am Anfang tendenziell Bullshit misst und ausgibt.

Ich beobachte ehrlich gesagt nie mein Puls, weil er für mich zweitrangig ist. Aber bei der späteren Auswertung sehe ich ebenfalls das am Anfang keine Pulswerte oder nur partiell vorhanden sind.

Aber bei mir zeigt die Uhr teilweise auf dem ersten Lauf- /Rad-KM, also bis zur ersten Zwischenzeit einen Fabelpuls an, von 180 oder mehr.

Und damit eine Warnung ich soll doch mal langsamer tun, ich hätte das nicht weiter zur Kenntnis genommen, wenn es nicht das erste Mal beim Bergablauf passiert wäre.

Wo eben unter Garantie bei mir der Puls nicht so hoch ist.

Ich habe mir damit beholfen, kurz vorher manuell den Puls messen/anzeigen zu lassen, quasi einmal gezwungenermaßen zu aktualisieren.

8/10 mal klappt das jetzt…

Merkwürdig auch, das die 2er dieses Problem nie hatte. Vielleicht hatte sie aber auch nicht die Warnmeldung, was ich nicht weiß.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Ich habe mir damit beholfen, kurz vorher manuell den Puls messen/anzeigen zu lassen, quasi einmal gezwungenermaßen zu aktualisieren.

Merkwürdig auch, das die 2er dieses Problem nie hatte. Vielleicht hatte sie aber auch nicht die Warnmeldung, was ich nicht weiß.
...das mit der manuellen Pulsmessung kurz vorher (in meinem Fall ein paar Minuten vor dem Training - oder muss das unmittelbar davor sein?) hat bei mir nix geholfen, auch dann kommt der Puls während des Trainings mal früher und mal später. So einen "Fabelpuls", wie du ihn beschrieben hast, hatte ich allerdings noch nie....

Was die Series 2 angeht - also, ich hatte vorher auch so eine, und die hat sich exakt genau so verhalten wie jetzt die 4er, hatte das Problem also auch!

Grüße
 

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
...das mit der manuellen Pulsmessung kurz vorher (in meinem Fall ein paar Minuten vor dem Training - oder muss das unmittelbar davor sein?)
...
Grüße

Also wenn es mir einfällt, mache ich es bevor ich die Schuhe anziehe und es unmittelbar losgeht.
Da sehe ich auch meistens, dass die letzte angezeigte Messung diverse Minuten zurückliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich habe jetzt mal meine letzten Trainings (Laufen und Tennis) durchgeschaut. Zu jedem Training sind auch zeitgleich mit Beginn des Trainings die Herzfrequenzmessungen hinterlegt. Hier scheint die Watch also die Messungen durchzuführen und auch abzulegen.
Ob die Anzeige sofort auf der AW bei Beginn des Trainings stattfindet werde ich jetzt mal gezielt beobachten. Ist für mich am Anfang unwichtig, da ich erst später überhaupt auf die HF achte.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hab das Gefühl, dass entweder eine Hautfalte, trockene Haut oder nasse Haut oder verdreckte Linse da schuld sind. Uhr lockern, Haut schubbern hilft oftmals
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das glaube ich nun wieder weniger, weil diese Messverzögerungen immer nur am Anfang eines Trainings auftreten. Laut deiner Theorie müssten dann aber auch mal irgendwann Aussetzer WÄHREND eines Trainings kommen, aber die habe ich nie.

@AgRa : Ich habe heute morgen mal deinen Tipp beherzigt und unmittelbar vorm Loslaufen manuell meinen Puls gemessen, um die Uhr "einzugrooven". Habe dann erstmalig auch deine Erfahrung gemacht: Zwar hatte ich sofort nach Beginn des Trainings eine Pulsanzeige, aber die lag wie bei dir bei knapp 180 in den ersten Sekunden des Trainings, was in der Tat ein Fabelwert ist. Erst nach ca. 1-2 Minuten kamen realistische Werte.

Ich schätze, wir müssen einfach mit dieser Messverzögerung leben. Evtl. wird das Problem ja mit watchOS 6 gelöst.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: AgRa

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
Prompt hatte ich heute morgen ebenfalls diesen hohen Puls, diesemal sogar die ersten 3-4 km.
ich hoffe dann auch mal auf die 6er Version!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...genau, das ganze sah bei meiner kleinen Runde heute Morgen dann so aus:

94354.jpg

Man sieht also, dass die korrekten Messwerte erst ca. 3 Minuten nach Trainingsbeginn einsetzten. Nervt etwas.

Grüße
 

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
Ups die Statisik hatte ich ja noch gar nicht betrachtet...
Auch wenn es ein schwacher Trost ist, bei mir sah es heute morgen noch schlimmer aus
Image-1.png
 
  • Like
Reaktionen: Taucheranzug

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...daran sieht man auf jeden Fall schonmal, dass das wohl ein generelles Problem ist. OK, wir warten auf watchOS 6 ;)
 
  • Like
Reaktionen: AgRa

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
...daran sieht man auf jeden Fall schonmal, dass das wohl ein generelles Problem ist. OK, wir warten auf watchOS 6 ;)
Generelles Problem würde ich so nicht stehen lassen. Wie gesagt: bei mir z.B. läuft die Messung von Anfang an. Scheint also eher ein Bug zu sein, der unter welchen Bedingungen auch immer bei wenigen Usern auftritt.

Soll jetzt keine Haarspalterei sein, aber generelles Problem hört sich nach mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Du hattest in deinem letzten Beitrag aber geschrieben:

Ob die Anzeige sofort auf der AW bei Beginn des Trainings stattfindet werde ich jetzt mal gezielt beobachten.

Hast du das denn bei dir jetzt wirklich mal gezielt über mehrere Trainings hinweg beobachtet und festgestellt, dass du dieses Problem NIE hast? Bei mir ist es so, dass ich das auch nicht IMMER habe, aber doch ziemlich häufig! Wie ist es bei dir GENAU?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich bin jetzt mal die letzten 2 Monate durchgegangen und kann kein Fehlverhalten feststellen. Auch weiter zurück bei zufällig ausgewählten Trainings keine Auffälligkeit. Wäre mir bestimmt auch schon aufgefallen, da ich grundsätzlich nach einer Trainingseinheit mir meinen Pulsverlauf anschaue.
Damit will ich nicht sagen, dass nicht irgendwo doch ein Training schlummert, was das von dir beschriebene Verhalten zeigt. Aber aktuell würde ich glatt behaupten, dass bei mir alles so ist, wie es sein soll.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....interessant... darf ich fragen, welches Armband du beim Sport trägst?

Grüße
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Entweder das Nike Sportarmband oder das original Apple Sportarmband. Zum Training mache ich das Band um einen Kochreihe strammer.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...tja, dann hat's vielleicht auch damit was zu tun. Ich lasse immer mein ganz normales Milanaise-Metallarmband um, allerdings sitzt das auch sehr fest, wenn ich das will. Ich hab aber wie gesagt noch nicht feststellen können, dass es etwas ändert, wenn ich das Armband zum Training besonders fest ziehe...
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Sollte auch mit dem Milanaise funktionieren. Obwohl es hier sicherlich interessant wäre, deine Watch mal mit einem Sportband o.ä. zu testen.