Herzfrequenzmessung bei Trainings startet spät

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

mir fällt bei meinen Lauftrainings mit der Watch auf, dass es manchmal sehr lange dauert, bis die Herzfrequenzmessung erstmalig einen Wert anzeigt.

Manchmal zeigt die Watch nach Start des Lauftrainings schon nach wenigen Sekunden einen gemessenen Wert an, manchmal dauert es aber auch so einige Minuten, bevor der erste Wert angezeigt wird. Solange ist dann die Anzeige der Herzfrequenz in "Training" auf der Watch halbdunkel-abgeblendet. Wenn dann aber irgendwann der erste Wert angezeigt wird, wird er auch bis zum Ende des Trainings zuverlässig durchgehend aktualisiert und angezeigt. Das Problem tritt also immer nur am Anfang des Trainings auf.

Woran liegt das? Ich habe die Watch immer gleich fest und an der selben Stelle am Handgelenk umgebunden und auch ansonsten wüsste ich nicht, was die Messung mechanisch beeinträchtigen könnte....

Grüße
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Bei mir auch - manchmal mein ich, zu fest ist auch nix. Etwas besser ist es, wenn ich mein selbstgebautes Shift watchband trage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ich pass schon immer auf, dass es nicht zu locker und nicht zu fest sitzt... bin mir nicht sicher, dass das wirklich damit zusammen hängt...
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich mir auch nicht ....
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das hat einfach mit der Signalqualität zu tun. Die ist halt immer sehr unterschiedlich.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Dann müsste es durchgehend unterschiedlich sein. Unsere Erfahrung ist aber, dass es bisweilen sehr lange dauert, bis die HF erstmal stabil angezeigt wird. Komischerweise geht es ohne Probleme, wenn man die HF mit der HF App misst.
Eventuell hab ich aber auch zuviele Apps für Sport drauf, wo sich eine querstellt.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nein. Sie zeigt ja sowieso nur einen Mittelwert an...wenn da das Signal mal instabil wird ist das nicht so tragisch.
Man hat in den letzten SW Versionen auch viel am Algorithmus gemacht.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Nein. Sie zeigt ja sowieso nur einen Mittelwert an...wenn da das Signal mal instabil wird ist das nicht so tragisch.
Man hat in den letzten SW Versionen auch viel am Algorithmus gemacht.

Wie meinst du das und wie kommst du darauf?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das frage ich mich auch. Ich glaube nicht, dass die Watch irgendeinen "Mittelwert" anzeigt. Wenn man bei der Pulsmessung z.B. zusätzlich den Finger auf die Krone legt, wird der Wert sogar alle 3 Sekunden aktualisiert, da ist nix mit Mittelwert, und auch beim Training wird der Wert m.E. laufend aktualisiert und nicht gemittelt.
Habe jetzt übrigens bei meinen letzten Lauftrainings sehr darauf geachtet, dass mein Armband nur so fest anliegt wie es auch ganz normal im Alltag ist (also keinesfalls zu fest, sondern nur ganz normal anliegend), und siehe da, die Watch zeigt sofort zu Beginn des Trainings auch die Herzfrequenz an. Es ist also Quatsch, wenn Leute schreiben, dass die Watch für die Pulsmessung beim Training so eng wie möglich umgebunden werden sollte (was, wenn ich mich richtig erinnere, sogar auf den Apple-Seiten so steht). Wenn ich das mache, kommt die Anzeige wie oben erwähnt manchmal erst nach mehreren Minuten Training.
 
  • Like
Reaktionen: AgRa

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei zu engem Anliegen wird die Blutzufuhr vielleicht auch eher abgeschnürt, zumindest in dem Bereich, in dem die Messung stattfinden soll. Also jetzt nicht wirklich im Arm, das ist klar. Aber vielleicht soweit, dass der Sensor nicht mehr klar kommt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das ist auch genau meine Vermutung. Durch den Druck auf die Adern kommt bei der Messung der Fließgeschwindigkeit der roten Blutkörperchen (denn so funktioniert die Pulsmessung bei der Apple Watch ja) offensichtlich irgendwas durcheinander. Daher nur so eng anlegen, dass die Watch nicht am Handgelenk "schlackert", aber eben nicht zu fest umbinden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, so wird es sein. Es geht ja nur darum, dass diese grün leuchtenden LEDs ordentlich anliegen, mehr Druck ist überhaupt nicht nötig.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wie meinst du das und wie kommst du darauf?

Jede einzelne Messung anzuzeigen würde du deutlichen Verfälschungen führen. Jeder Verschlechterung der Signalqualität würde ja dann die Anzeige beeinflussen.

In welchem Intervall die Apple Watch das macht müsste man mal nachschlagen.
Üblicherweise werden so 30 - 45 Sekunden herangezogen, große Ausreißer nach oben und unten elimininiert.

Das ist aber etwas womit ich mich als Anwender nicht beschäftigen muss...ist nur eine mögliche Erklärung warum es machmal etwas dauern kann bin ein Signal erscheint.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ok, dass innerhalb der Anzeigeintervalle gemittelt wird, kann sein. Aber die Apple Watch misst deutlich häufiger als nur alle 30-45 Sekunden (und aktualisiert auch die Anzeige dem entsprechend wesentlich häufiger). Wie gesagt, beim Anlegen eines Fingers an die Krone (also einer manuellen Messung) alle drei Sekunden, ansonsten meine ich alle 8 Sekunden.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja natürlich misst sie häufiger. Aber es macht keinen Sinn zB 5 Sekunden Signal zu messen, den Wert zu extrapolieren und das als Puls anzuzeigen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ja natürlich misst sie häufiger. Aber es macht keinen Sinn zB 5 Sekunden Signal zu messen, den Wert zu extrapolieren und das als Puls anzuzeigen.

Apple schreibt dazu:
Wenn Sie die Training-App verwenden, misst die Apple Watch Ihre Herzfrequenz kontinuierlich während des Trainings sowie drei Minuten lang nach dessen Ende, um auch die Herzfrequenz beim Erholen zu ermitteln.

Weiterhin:
Die Apple Watch lässt ihre LEDs hunderte Male pro Sekunde blinken und kann so berechnen, wie oft das Herz pro Minute schlägt – daraus ergibt sich Ihre Herzfrequenz.

Wir wissen es alle nicht ganz genau was Apple unter kontinuierlich versteht, aber ich habe den Eindruck du spekulierst einfach nur.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Du verwechselst das was sie misst und das was sie anzeigt...
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...du aber auch. Wie oft sie anzeigt, habe ich ja schon 2x geschrieben. Dass sie aber wesentlich häufiger misst, dürfte jetzt klar sein. Also ist es offensichtlich, dass eine Mittelung - WENN diese überhaupt stattfindet - nur innerhalb eines Anzeige-Intervalls passiert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke die Anzeige richtet sich danach, ob es gerade Sinn macht die Anzeige zu aktualisieren. Die Messung läuft wohl permanent. Je nach gewähltem Workout. Aber die Anzeige wird nur dann häufiger aktualisiert, wenn sich die zugrunde liegenden Daten auch geändert haben, in einem gewissen zeitlichen Rahmen. Kommen dagegen nur eher selten neue Messwerte zustande, dann wird die Anzeige auch nicht ständig aktualisiert werden. Ich denke hier gibt es keine starren zeitlichen Vorgaben. Das wird On the Fly entschieden. Dafür werden dann diverse Algorithmen laufen.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Bischen viel „ich denke“, „ich glaube“, „ich meine“ - nehmt ihr Globuli oder macht ihr Striche durch den Barcode, weil der strahlt ?
 
  • Like
Reaktionen: Rosie