• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herrenschuhe richtig geputzt

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Äh - mein neuer Schuh ist gerade für mich angefertigt worden. Mein ältester angefertigter Schuh ist gerade mal 20 Jahre alt und sieht aus wie neu!

Neue?

Darf ich mal fragen, was sowas kostet. Ich meine, es gibt ja fertige Schuhe in jeder Preisklasse.
Früher gab´s in meinem Ort ja auch noch nen Schuster, aber ich hab schon lange keinen mehr gesehen.

.Aze
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Darf ich mal fragen, was sowas kostet. Ich meine, es gibt ja fertige Schuhe in jeder Preisklasse.
Früher gab´s in meinem Ort ja auch noch nen Schuster, aber ich hab schon lange keinen mehr gesehen.

.Aze

Das würde mich auch sehr interessieren.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
mal im ernst:

ich finde sowas tatsächlich sehr interessant, wenn menschen sich für so ein "altes" handwerk
noch interessieren, es zu schätzen wissen und es (durch kauf) auch fördern.
was in unseren zeiten leider langsam auch eine geldfrage wird...

aber was ich nie verstanden habe (obwohl ich es in der familie durchaus "vorgelebt" bekommen habe):
findet ihr den klassischen männer-lederschuh auch wirklich schön ? und praktisch ?

würdet die ihr auch kaufen, wenn es in vielen jobs keinen defacto-zwang zu anzügen gäbe
(wo sie nunmal style-technisch dazu gehören) ?

ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich unseren "schlipsträgern" oft auch auf das
schuhwerk schaue, aber ich habe noch nie einen schuh gesehen, bei dem ich dachte:
"der sieht wirklich gut aus".

was mache ich falsch ? :-D
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Was ist "schön"?
In meinen Augen: klassisch-minimalistisch ist schön, keine Verzierungen, Schnörkel, Schnallen und was weiß ich - vor allem - bloß nicht "modisch", ist nur albern, finde ich.

Zeig doch mal ein Photo.

Bertha
 

Hallo

Gast
Mit den Schuhen ist es ein schwieriges Thema. Gerade sehr schöne und elegante Schuhe ohne Anzug getragen haben ihren Reiz. Genauso ein Anzug der nicht getragen werden muss. Ich trage z.B gerne ab und an einen guten Anzug mit T-Schirt oder Pulli.

Bei den Schuhen gibt es:

1. Rahmengenähte, da ist man an die Vorgaben der Hersteller gezwungen. Nur gibt es da alle Möglichkeiten.
2. Maßschuhe - da kann man sich den Schuh genau so anfertigen lassen, wie man möchte.
 

Dario-G

Fuji
Registriert
22.12.07
Beiträge
36
der schönste herren(anzug)schuh ist wie bertha schon gesagt hat meiner meinugn nach: schlciht schwarz und nicht zu spitz. aber auch nicht zu rund ;)
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Klingt ja echt spannend. So ähnlich habe ich es zwar auch mal gelernt, aber schon länger nicht praktiziert. Als Schuhcreme habe ich noch immer aus "uralten Beständen" die Schucreme von der Bundeswehr. Die riecht auch ein bischen nach Petroleum. Aber die von dir beschriebenen Schuspanner habe ich noch nie gesehen ...

... kannst du mal Bilder von deiner "Werkzeugkiste" posten?


Ich versuche Morgen Abend mal ein Satz Bilder für euch zu machen. Auch Vorher/Nachher-Bilder.
Werkzeugkiste ist es aber nicht wirklich, vielmehr ein einfacher Schukarton ;)


Heute hat es hier in Hamburg den ganzen Tag geregnet, da können die Schuhe die ich heute getragen habe ein Putzen am morgigen Abend (bedenke, das Leder muss trocknen) gut vertragen.

Viele Grüße
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Was ist "schön"?

ich meinte es im sinne "für euch schön", also kein allgemeines ideal oder ähnliches,
sondern ein "ich finde den für mich schön".

aber ich merke schon: auf diesem auge bin ich wohl blind. es wäre für mich eine
qual, wenn ich anzug und schuhe kaufen müsste, da ich dafür offensichtlich
überhaupt keinen sinn habe.

wobei das bei mir ohnehin blöd aussehen würde. bei meinen gerade mal 1,70m
wirkt so ein dress sowieso nicht. da hat man als normalgroßer mann einen echten
vorteil.
ist aber auch nicht schlimm, ich bin eh programmierer, das erwartet das
zum glück auch keiner von mir :p
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Dann: Kombination - Anzug hat was konfirmandenhaftiges bei der Größe, da hast Du recht. Aber mit schlichten Schuhen liegst/ stehst Du nie verkehrt.
Gruß Bertha
 

Hallo

Gast
Die körperliche Größe ist nicht das Entscheidende! Es ist wichtig, dass Du die Kleidung trägst, die Dich am besten kleidet und in der Du dich wohl fühlst. Das ist natürlich eine nicht einfache Ebene und hat sicherlich wenig mit einem Anzug etc. zu tun. Ich denke, dass ein Anzug immer dann gut aussieht wenn er wirklich passt. Dann hat er aber Vorteile!
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Persönlich muss ich sagen, dass ich mich oftmals am Gesammtkonzept störe.
Toller Anzug, billiges, unpassendes Hemd. Oder Gute Schuhe und unpassende Hose.

Ich persönlich mag ja auch die (eher Norddeutsche) Kombination Anzug mit Rollkragenshirt. Wirkt bei jungen Leuten oftmals glaubwürdiger als Hemd und Krawatte. Fast hätte ich gesagt: Das hat mehr "Street-Credibility" :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Kombinationen sind durchaus machbar, es muss nicht immer "teuer" sein. Aber auf die Qualität sollte man schon achten, schon allein, weil man sich das selbst schuldig ist.
Ich habe mir auch verschiedene Maßschuhe machen lassen, wer einmal darin gelaufen ist, möchte nie mehr etwas anderes. Auch meine Maßanzüge sitzen wirklich wie aus einem Guß, weil sie rücksicht auf meine körperlichen Mängel nehmen.
Aber es ist schon richtig, der beste Anzug wirkt nicht, wenn man billige Schuhe dazu trägt. In der Regel sollten das Anschaffungen fürs Leben sein, man steht schließlich sein halbes Leben. Aber gerade in Deutschland kaufen die Männer irgendwelche Plastiktreter bei Deichmann und finden die auch noch toll. Ich habe auf mein erstes Paar Schuhe wirklich gespart, und es hat sich gelohnt.
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
dekline-skateshoe-paxton-black-darkgrey.jpg

hab diesen schicken schuh am fuß. bequemer geht nicht ;) und
was besseres zum skaten, hab ich bisher auch nicht getragen! (außer
meine nuskool vans die ich mal hatte). :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Schön bunt. Da krieg ich schon vom anschauen Fußpilz.
Nein, mal ehrlich, schwitzt man da nicht unglaublich drin? Ich habe gar keine Turnschuhe, weil ich mir sofort die Zehen wegschwimmen.(Und ich sie häßlich finde, aber das ist Geschmacksache)
 

Hallo

Gast
hab diesen schicken schuh am fuß. bequemer geht nicht ;) und
was besseres zum skaten, hab ich bisher auch nicht getragen! (außer
meine nuskool vans die ich mal hatte). :)

Zum Skaten mögen die ja ihren Zweck erfüllen. Aber wie sagt so schön mein Schuhmacher: "es sind Gummibadewannen".
Es gibt übrigens sehr gute rahmengenähte Turnschuhe von Ludwig Reiter.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oh ja, von Reiter habe ich ein Paar Budapester, in den letzten Jahren ist die Manufaktur wieder richtig bekannt geworden. In Deutschland sind fast alle "Handarbeiter" mittlerweile verschwunden, aber in Ungarn, Österreich gibt es sie gottseidank noch, die richtigen Schuhmacher.
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
gummibadewannen? schwitzen?
keine ahnung was ihr so mit euren freizeit schuhen macht,
aber ich schwitze darin nie (außer natürlich wenn ich, wie
gesagt skaten gehe, was dann ja natürlich ist).

wenn ich da an diese ganzen leder/lackschuhe denke, tun
mir die füße jetzt schon weh. und ich kenne davon einige,
mein vater ist außendienstler bei einer großen brauerei und
trägt nur solche dinger.
so oft er auch betont die mögen bequem sein, er hat im
vergleich ja noch nie turn/skateschuhe getragen ;) ich dafür
solche lackschuhe schon und sie sind es ganz und gar nicht!
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Mann muss so etwas aber auch eintragen, trage jetzt zum Praktikum auch zum ersten mal "richtige" Schuhe und Anzug halt, immer dieses unmenschliche verkleiden*G*
Am Anfang, haben die Schuhe auch gescheuert etc. jetzt gehts gut, hätte ich mir beim Training nicht den Fuß aufgescheuert, so richtig schön dort wo sich der Knick beim Fußabrollen bildet, würde ich auch nicht humpeln.
Das mit dem es muss passen sit wirklich ein Problem, gerade für mich. Ich hab Plattfüße, also Breite wie 47 und Länge wie 45. Das Problem ist klar, ich hab nach vorne immer viel Platz, das das mit zu spitzen sehr bescheiden aussieht brauch ich glaub ich nicht zu schreiben.
Im Sommer bevorzuge ich aber auch Gummibadewannen, find den Begriff klasse, hab aber auch welche die viel Luft durchlassen, fühlt sich also fast an wie Sandalen, sind aber komplett zu, sehr angenehm.

Anzüge haben aber auch Nachteile, leider muss ich im moment fest stellen das man mir hier im täglichen leben oftmals Negativer gegenübertritt als früher, absichtliches anrempeln ist gang und gebe. Dabei ahbe ich nciht das Gefühl das ich mcih irgendwie anders verhalten würde, naja.

Auf jeden Fall ein netter Fred.