Here we are

stesch10

Gast
server umstellung

ich finds nach wie vor traurig das ein so gutes forum wie apfeltalk auf anderen geräten gehostet wird als auf mac`s mit os X.
 

cman

Bismarckapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
142
Hallo Leute!

Ich bin sehr begeistert über den Speed des Forums und kann euch nur Loben. Verstehen kann ich den wechsel zu HP Servern auch und denke mal, dass die Leute die den Wechsel kritisieren keine wirklich Ahnung haben.

1. Preis/Leistungs verhältnis ist wesentlich besser als bei Apple
2. Wieso brauch man einen X-Serve der toll aussieht und nicht die Performance bringt wie der HP
3. Ich sehe auch keinen Sinn auf dem X-Serve OS X mit einer grafischen Oberfläche laufen zu lassen, dass ist einfach nur weggeworfene Perfomance!

Hin oder Her müssen wir eingestehen, dass HP einer der Marktführer auf diesem Sektor ist und solange der Server seine Performance bringt und Linux darauf läuft ist doch alles optimal. Verstehen könnte ich böse Worte bei einem Win2k3 Server aber nicht hier.

Also..macht weiter so!
 

aeuglein

Gast
cman schrieb:
Hallo Leute!

Ich bin sehr begeistert über den Speed des Forums und kann euch nur Loben. Verstehen kann ich den wechsel zu HP Servern auch und denke mal, dass die Leute die den Wechsel kritisieren keine wirklich Ahnung haben.

1. Preis/Leistungs verhältnis ist wesentlich besser als bei Apple
2. Wieso brauch man einen X-Serve der toll aussieht und nicht die Performance bringt wie der HP
3. Ich sehe auch keinen Sinn auf dem X-Serve OS X mit einer grafischen Oberfläche laufen zu lassen, dass ist einfach nur weggeworfene Perfomance!

Hin oder Her müssen wir eingestehen, dass HP einer der Marktführer auf diesem Sektor ist und solange der Server seine Performance bringt und Linux darauf läuft ist doch alles optimal. Verstehen könnte ich böse Worte bei einem Win2k3 Server aber nicht hier.

Also..macht weiter so!

Nein, das ist nicht das was ich meinte.
Wieso kauft man sich einen XServe, welcher nicht gerade billig ist und stellt dann fest, dass Mac OS X Server doch nicht das richtige ist?

Jeder normaldenkende würde, um Kosten zu sparen, das Betriebssystem herunterwerfen und entsprechend Alternativen installieren.

Aber Hardware entsorgen? Das bringt doch Wertverlust!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
der XServe wird sicher nicht weggeworfen ;)
und was ist daran falsch zu reagieren anstatt auf der gewählten Entscheidung sitzen zu bleiben? Natürlich ist es doof, dass man nicht mit XServe arbeiten kann, aber die Erfahrung muss man einfach machen. XServe sind nicht für Web-Hosting-Dinge geeignet, und wenn man die Erfahrung erst machen muss, dann soll man sie halt machen. Andere lernen daraus.
Dabei ist es egal, ob nun eine Linux-Distri für PPC-Systeme oder OSX drauf läuft. Die Hardware und der Chipsatz bleiben die Selben. Das wäre mir nämlich auch zu doof für ein System, welches nicht für Web-Hosting ausgelegt ist, mehr zahlen zu müssen als für Systeme, die für Webhosting ausgelegt sind, und doch um einiges billiger sind.

ich glaub das will den Meisten nicht so recht in den Kopf ;)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Interessiert euch meine Meinung?

Ein Xserve kostet das doppelte eines HP und hat weniger Leistung - z.B. laufen jetzt in den HP-Servern SCSI Festplatten mit 10000 Umdrehungen pro Minute, bei den Xserves sind das Serial-ATA Platten. Auch die Xeon Prozessoren sind den ehemaligen G5s deutlich überlegen - warum wechselte Apple wohl zu Intel?

Ein weiteres Argument ist das in den HP eingebaute Fernwartungsmodul - damit hat man den Bildschirm auch aus der Ferne direkt vor der Nase. (Apples Remote Desktop kostet extra und ist eine Software-Lösung)

Ein weiteres Argument ist Linux - gut dafür gäbe es PowerPC Arches, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. OS X bietet nur auf Umwege Paketsysteme und die sind oft veraltet, die Tuxe sind da viel mehr auf Zack.

Ich könnte noch ewig weiter machen, die Xserves sehen cool aus, das ist aber auch das einzige. Wer schon mal einen Xserve in ein Rack eingebaut hat der kauft nie mehr einen. Die Schienen passen in kein mir bekanntes Rack - und ich kenne inzwischen einige!
Das ist die blanke Katastrophe - es läuft darauf hinaus, dass man den Xserve dann einfach auf den darunter befindlichen Server bzw. auf Halteschienen des Racks legt.
Zum Vergleich mal die Einbauzeit:
Xserve 1 Stunde+
HP Proliant 5 Minuten

Die HP Schienen sind die Besten die ich bisher gesehen habe, die werden reingeklipst (stabil) - keine Schraube nichts. Genial!

Auch finde ich bissel unfair die HP so abzustellen als wären sie schlechte Server.
Wer sich mal damit beschäftigt hat, weiss dass die ehemaligen Compaq Proliant Server die teuersten, besten und professionelsten sind, die es gibt. (lest mal hier: http://www.golem.de/0506/38866.html, http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_servers) - Warum kauft Yahoo die wohl?

Ich finde, dass sie absolut geil aussehen.

Naja also ich könnten noch ewig weiter wettern, da fällt mir noch der Apple Support ein:
Es gibt (mutmasslich) genau einen Mitarbeiter in Irland der sich mit den Apple Servern einigermaßen auskennt. Spassig wirds erst wenn was kaputt ist. Bei HP ruf ich an und der HP Techniker tauscht das umgehend für mich vor Ort aus.

Also vertraut mir mal Leute - ich hab bereits einige Kohle in solche Spielchen gesteckt, alles hier mal vor Ort gehabt und dabei viel gelernt. Sowas kann man via Literatur nicht lernen.

Der Xserve ist was für Grafikagenturen die das AFP usw. brauchen, für Apfeltalk definitiv nicht (mehr).
 
  • Like
Reaktionen: kauan

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Macindy schrieb:
Interessiert euch meine Meinung?

Naja also ich könnten noch ewig weiter wettern, da fällt mir noch der Apple Support ein:
Es gibt (mutmasslich) genau einen Mitarbeiter in Irland der sich mit den Apple Servern einigermaßen auskennt. Spassig wirds erst wenn was kaputt ist. Bei HP ruf ich an und der HP Techniker tauscht das umgehend für mich vor Ort aus.

Also vertraut mir mal Leute - ich hab bereits einige Kohle in solche Spielchen gesteckt, alles hier mal vor Ort gehabt und dabei viel gelernt. Sowas kann man via Literatur nicht lernen.

Warum kann man nicht mal mithelfen? So praktisch vor Ort? Mich würde das mal interessieren. Weil wir das ja auch alles nutzen.

Gruss
Gunnar
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Würde mich vom technischen Standpunkt her auch mal interessieren und bekommen wir dann auch Kaffee und Kuchen?;) :-D
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Macindy schrieb:
Auch die Xeon Prozessoren sind den ehemaligen G5s deutlich überlegen - warum wechselte Apple wohl zu Intel?
Eben das ist nicht der Fall. Die massiven Performance Unterschiede beim Web Hosting zwischen Xserve und einem x86 Server lassen sich zu 95% auf das OS reduzieren. Denn diese riesigen Leistungsunterschiede zwischem G5 Xserve und x86 Hardware traten mit Linux auf dem G5 nicht mehr auf!

Den ausführlichen Test gibt es hier No More Apple Mysteries, Part Two zum Nachlesen.

Es läßt sich daraus auch ableiten, daß ein Xserve Nachfolger mit Intel CPU eine lahme Krücke bleiben wird, solange Apple nicht MacOS X aufräumt. Nicht so viel bunte Gimmicks einbauen Apple! Macht endlich eure Hausaufgaben!

P.S. Die Kostennutzen Bilanz spricht ganz klar für Nicht-Apple-Hardware.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Die lange Diskussion vorher hat für mich schon mal geklärt, warum es keine Apple-Server sind. Gut, muss man akzeptieren, dass die Jungs in Californien auch nicht immer nur Gold produzieren.

Ansonsten sei hier mal an dieser Stelle dem Betreiber, dem Gerd, ein riesen Lob ausgesprochen! So viel Enthusiasmus ist heutzutage selten! Aber letztlich ist Apfeltalk wohl auch Teil einer Gegenbewegung zur totalen Ökonomisierung der Gesellschaft. Sei es Linux, sei es Wikipedia, sei es Mozilla/NeoOffice usw. Nicht nur Kohle scheffeln kann Spaß machen - nein, auch freiwillige Engagement!

Insofern versuche ich mich nicht nur zum eigenen Vorteil, sondern auch der anderen wegen mich immer fleißig an diesem Forum zu beteiligen.

Und noch ein Punkt: Hänge hier am Modem. Und ich kenne keine Webseite (außer meiner eigenen...;)) die so schnell und schlank ist, wie Apfeltalk. Gratulation!

Einen schönen Sonntag wünscht

Harald
 

paepke

Gast
ich halte das ganze für sehr übertrieben! es geht hier doch nur um eine website! da wird man den unterschied zwischen eine x-serve oder hp-server oder eine v-server nicht merken... nicht der besucher einer website! nicht mal über eine hohe bandbreite! 5000 EURO für nur eine website um es gegen einen x-serve auszutauschen... und dass ganze ist dann noch ein apple-portal - das dann noch appleserver in die tonne redet - mac-tv macht doch z.B. ganz andere dinge über x-serve ... der applestore läuft z.B. auch auf x-serve - warum kann aci oder gar die us-army (so berichtet aci) mit x-serve arbeiten (beide haben es übrigens mit webstar-V gelöst) ...
jetzt wird hier die einbauzeit als argument geliefert - merkwürdig - ich trinke übrigens am mac immer länder kaffee als am wintel...
für ein appleportal finde ich das ganze einfach komisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
paepke schrieb:
da wird man den unterschied zwischen eine x-serve oder hp-server oder eine v-server nicht merken...
Doch das wirst Du. Ein Server unter MacOS X bringt ca. 1/10 der Leistung unter Last als derselbe Rechner unter Linux. URL für den Test hatte ich ja schon gepostet - Lesen!
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Harald909 schrieb:
Ansonsten sei hier mal an dieser Stelle dem Betreiber, dem Gerd, ein riesen Lob ausgesprochen! So viel Enthusiasmus ist heutzutage selten! Aber letztlich ist Apfeltalk wohl auch Teil einer Gegenbewegung zur totalen Ökonomisierung der Gesellschaft. Sei es Linux, sei es Wikipedia, sei es Mozilla/NeoOffice usw. Nicht nur Kohle scheffeln kann Spaß machen - nein, auch freiwillige Engagement!

Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Danke für die Arbeit in den letzten 3 Jahren und auch in Zukunft :)

Gruss
Gunnar
 

paepke

Gast
tjp schrieb:
Doch das wirst Du.

OK wenn du damit bei wetten-dass bestehst und unter 100-servern mit gleichem inhalts = 5 x-server rausfilters, glaub ich das ganze ... aber nur durch besuchen der 100 gleichen webseiten - cachefrei!
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wir arbeiten derzeit an unseren Servern - die Störungen bitten wir zu entschuldigen.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
paepke schrieb:
ich halte das ganze für sehr übertrieben! es geht hier doch nur um eine website! da wird man den unterschied zwischen eine x-serve oder hp-server oder eine v-server nicht merken... nicht der besucher einer website! nicht mal über eine hohe bandbreite! 5000 EURO für nur eine website um es gegen einen x-serve auszutauschen... und dass ganze ist dann noch ein apple-portal - das dann noch appleserver in die tonne redet - mac-tv macht doch z.B. ganz andere dinge über x-serve ... der applestore läuft z.B. auch auf x-serve - warum kann aci oder gar die us-army (so berichtet aci) mit x-serve arbeiten (beide haben es übrigens mit webstar-V gelöst) ...
jetzt wird hier die einbauzeit als argument geliefert - merkwürdig - ich trinke übrigens am mac immer länder kaffee als am wintel...
für ein appleportal finde ich das ganze einfach komisch...
na wenn es dich stört , such Dir doch bitte ein anderes Forum. Es ist wirklich nicht zu fassen.
Herr schmeiß hirn ra, wie wir schwoba sage.
 
  • Like
Reaktionen: Gunnar

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
flowbike schrieb:
na wenn es dich stört , such Dir doch bitte ein anderes Forum. Es ist wirklich nicht zu fassen.
Herr schmeiß hirn ra, wie wir schwoba sage.

fullack und plonk! dieses sinnlose gelaber ist schon eigenartig... o_O
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
paepke schrieb:
für ein appleportal finde ich das ganze einfach komisch...

nöe…also wirklich nicht

dein Gelaber find ich einfach komisch…such dir ein andres Forum/eine andre Wiese zum rumtollen!


wirklich eine Frechheit sich so aufzuplustern, wenn man selbst nicht mal das Geld für den Server aufbringen muss… o_O