• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Here we are

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Erste Bilder der neuen Server

hpserver.jpg

Apfeltalk läuft seit gestern Abend bereits provisorisch auf einem der neuen HP Server.

Unsere neuen HP DualXeon Server haben die gleiche Prozessorleistung wie unser bisheriges System: Jeweils zwei EM64T Xeon 2,8 L2 Cache Prozessoren. In den Servern laufen jeweils zwei 10k SCSI 73 GB Platten im RAID-1-Verbund, das heißt, sollte eine Festplatte ausfallen springt sofort die zwei ein.
Zwei dieser Powermaschinen teilen sich die Aufgabe als Webserver.

Unser "altes" System mit insgesamt sechs 10k SCSI 73 GB Platten wird als komplett redundant ausgelegtes System (Netzteile, Lüfter etc.) als Datenbank-Engine dienen.

Bis unser neuer Cluster in Betrieb geht werden noch ein paar Tage vergehen, aber wir arbeiten intensiv daran.

Seid gespannt, bald mehr ;)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
es kommt doch darauf an was drin ist, oder? ich finds klasse dass sich Macindy und konsorten sich da so reinhängen. hut ab
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
abstarter schrieb:
es kommt doch darauf an was drin ist, oder? ich finds klasse dass sich mcindi und konsorten sich da so reinhängen. hut ab


Genau.
Man kanns gar nicht oft genug sagen, danke Macindy und Konsorten;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Genauso sehe ich das auch.
Danke an alle,die uns unseren täglichen Austausch,Kontakt und Hilfe ermöglichen.
Ich fühle mich mittlerweile sehr wohl im Forum und bin gespannt darauf,was das System an Verbesserungen bringt.
Danke für den Einsatz.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe macht! Find ich echt super!Aber man merkt es auch hier bei AT, dass wirlich Leute dahinter stecken, die es mit Leib und Seele machen! Ganz großes Lob!
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Super Sache. Das Teil wird Apfeltalk noch rocken, egal wies aussieht. :D

Danke euch an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich für die ganze Mühe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
hochstammapfel schrieb:
Super Sache. Das Teil wird Apfeltalk noch rocken, egal wies aussieht. :D

Danke euch an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich für die ganze Mühe. :)


Genauso ist es. Ok, ein XServe wäre schöner, aber man nimmt einfach keinen XServe für PHP/Mysql. Dazu ist er 1. überdimensioniert, 2. ist die software nicht für G5 optimiert und 3. rockt apache/mysql net so richtig auf OS X. Da ist Linux um Klassen besser, so sieht's aus...:)
 

maxefaxe

Gast
Klar darf der hässlich sein...

...so lange Apfgeltalk davon fixer und zuverlässiger wird. Das Teil steht ja im Serverraum und nicht in meinem Wohnzimmer.;)
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Ja, klasse. Dann können die Useranstürme ja kommen. Mal sehen, wie schnell wir bei 20.000 sind.
Stimmt schon, der XServe ist schöner, nur die Server sieht ja kaum einer - außer Macindy selbst oder die Putzkraft bei Level3. Deshalb ist das bessere System und der Kosten/Nutzen-Faktor klar ausschlaggebend.
Danke ! und weiter so ;)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Gibt es hier eigentlich irgendwo ne kleine Statistik wo man sehen kann wieviele Benutzer pro tag hier sind, wieviel Klicks AT hat und wieviel Traffic benutzt wird. Ich fänd das mal ganz cool zu wissen. Außerdem würde ich gerne wissen wie groß die Datenbank von AT ist :)

Und auch nochmal von mir: Echt Spitze was ihr hier macht. Fühl mich hier auch richtig wohl.
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Neue Server

Hallo Apfeltalker/innen
Ich verstehe leider nicht viel von der Technik,aber Danke an alle die sich da reinhängen und unser At am laufen halten.

Gruß Kuh-Bernd
 

AniGerm

Gloster
Registriert
21.03.06
Beiträge
62
Jaaappaa!!

Hi!!
Ohh Ich weiss Ich weiss, Ich bin das kleine Nesthaeken...bin ja auch erst zwei Tage alt... aber trotzdem danke fuer euere super "aufraumleistung" in diesem Forum!
PS: Der server scheint auch von den USA aus zu funktionieren...Ihr koennt das ja schlieslich lesen..*ggg*
WEITER SO!:-D
-AniGerm-
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Woah schööner Server.. :)
Gratuliere Apfeltalk.. :D
Liebe Grüsse und viiiiiel Erfolg mit dem neuen Server.
Liebe Grüsse
risiko90
 

saabomat

Jonagold
Registriert
28.09.05
Beiträge
19
Wow, was so ein Server für Emotionen auslösen kann???
Na ja, da will ich auch mal:
Vielen Dank für den eifrigen Einsatz jeden Tag!
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
maxefaxe schrieb:
...ist hässlich wie die Nacht!:eek:
also a) ist die Nacht superschön (und superromantisch) und b) wurde schon ehtliche Male beschrieben, wieso keine Apple-Server benutzt werden. Und ausserdem ist ja kein Windows drauf sonern unser lieber Pinguin!
Liebe Grüsse
risiko90