• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HELP!!!Macbook(late 2008) bluetooth weg

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Idee hätte ich noch: Vieleicht ist auch "nur" der Daemon-Treiber des BlueTooth deaktiviert. Um ihn zu aktivieren musst du ins Terminal und folgenden Befehl eingeben:

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.blued.plist

Du musst dazu als Admin angemeldet sein. Nach dem Absenden des Befehls mit der RETURN-Taste musst du das Admin-Kennwort eingeben. Nach Eingabe des Befehls musst du den Mac neustarten.

MACaerer
 

ruffraider

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
War leider schon aktiviert...

Aber vielen Dank für deine Tipps.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das gibt es doch gar nicht. Irgendwie muss man doch das verdammte BlueTooth wieder zum Laufen bringen. Kann es sein, dass die BlueTooth.plist beschädigt ist. Ersetzte die doch mal aus einem BackUp, bei dem BlueTooth noch funktioniert hat. Du findest die plist unter:

Hauptverzeichnis_HD/Library/Preferences/com.apple.BlueTooth.plist

MACaerer
 

ruffraider

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Habe ich gemacht. Leider hat dies auch nicht geholfen. Habe die .plist auch komplett gelöscht, damit sie neu erstellt wird -> ebenso erfolglos.

Weitere Schritte, die ich unternommen hab:

- Von der Snow Leopard- Disc booten und S.M.A.R.T.-Status der Systemplatte checken und die Zugriffsrechte der Systemvolume reparieren.
- Erneuten SMC-Reset

Außerdem habe ich mal von der SL-CD den System-Profiler gestartet und hier nach der Bluetooth-Hardware geschaut, mit dem gleichen Ergebnis "Es wurden keine Infromationen gefunden"

Echt ein verzwicktes Problem... :/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In der Tat. Mittlerweile gehen mir auch die Ideen aus und ich beginne zu glauben, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. :(

MACaerer
 

ruffraider

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Das denke ich so langsam auch. Die Frage ist nur, ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob ich mir dann doch nicht einfach einen Dongle zulegen sollte...