• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HELP!!!Macbook(late 2008) bluetooth weg

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo zusammen!

Mein Bluetooth lebt auch wieder :)

In der Hardwareübersicht "Über diesen Mac" war Bluetoothmodul nicht aufgeführt, also nicht vorhanden. Beim Hardwaretest von der System-DVD gab es jedoch keinerlei Fehler und das BT-Modul wurde ganz normal aufgeführt.
Nach dem Neustart war trotzdem kein BT im System zu finden und erst nach wiederholtem Ausschalten und Neustart war dann glaube ich wieder alles beim Alten.

Ende gut alles gut.
Trotzdem unangenehme und merkwürdige Angelegenheit.

Gruß
Nettuser
 

POR7O

Empire
Registriert
02.11.08
Beiträge
89
Hallo,

hatte das besagt auch gerade....mein macbook wollte erst garnicht starten ich war schon den traenen nahe!und auf einmal geht er an nach langem druecken, ist das normal ab und zu?gestern ganz normal zu geklappt und heute aufgeklappt kurz macht das dvd laufwerk sein standard gerausch und nichts geht. ich hab gedruckt und gedruckt und auf einmal,faehrt er hoch, in windows....ich glaube dieses bootcamp is nich echt soooo der hammer, auf jedenfall kein bluetooth dan gehabt in windows, mac osx neugestartet auch ncihts, runtergefahren neu gestartet alles geht!diesen eintrag geschrieben....:)

muss ich mir sorgen machen?
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Hallo!

Habe alles probiert, was ihr schon gemacht habt (ohne dass ich ein komplett neues System aufgesetzt habe) leider ohne Erfolg.

Im meiner "Not" (habe das schöne Alu MacBook erst seit gestern) habe ich dann die Apple Hotline, die im übrigen extrem nett und hilfsbereit war, angerufen, mit folgender Anleitung:

Einstellungs Reset z.B. für Hardwarehänger:

Direkt nach dem Einschalten

cmd + alt + p + r

gedrückt halten und mehrmals (drei mal) bei gedrückten Tasten booten lassen.


Ich hoffe das kann dem einen oder anderen auch weiterhelfen. Bei mir hat es funktioniert.


Viele Grüße
floXcon
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Ein Schelm, wer böses dabei denkt - aber könnte das Problem vielleicht an Boot Camp liegen?
 

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Bei mir net - hab ich nicht installiert.. Das gleiche Problem hatte der Typ von der Hotline aber auch. Auf der Apple Support Seite taucht das Problem aber bislang noch nicht auf.

Interessieren würde es mich aber schon woher das kommt - das einzige was ich vorher gemacht habe ist das DeepSleepWidget installiert und ausprobiert. Vielleicht kommt's daher! Sollte aber auch nicht sein.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
DAS ist ein Fall für Akte X... o_O



Das wundert mich jetzt allerdings wirklich ein wenig.
Und wenn du in Spotlight (Oben rechts, die Lupe) suchst?

mysteriös!
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Hatte dieses Problem auch vor ein paar Tagen. Hab einfach mal Rechte repariert und dann den Ausschaltknopf gedrückt bis der Mac ausging. Dann ein paar Minuten gewartet und wieder angeschaltet.
Et voilá, il est encore lá. :)
 

falk.berger

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
1
Hallo!

Das Problem hatte ich eben gerade auch. Die Mighty Mouse liess sich nicht aktivieren und nach einem Restart war Bluetooth komplett weg (in Systemeinstellungen und Menu-Leiste).
Dann habe ich wie hier beschrieben das Macbook runtergefahren, eine Minute gewartet, neu gebootet und voila ... alles wieder wie gewohnt.

Seltsam, dabei gabs doch erst letzten Freitag ein BIOS-Update vom Bluetooth.

System:
Macbook White 2009, kein Bootcamp

Viele Grüße,
Falk
 

Tiescher

Idared
Registriert
04.01.09
Beiträge
25
DAS ist ein Fall für Akte X... o_O

Systemeinstellungen-20081221-000644.jpg


Das wundert mich jetzt allerdings wirklich ein wenig.
Und wenn du in Spotlight (Oben rechts, die Lupe) suchst?

Nur mal so als deutlichen Hinweis für die doch recht überhebliche Antwort:

Wenn "Bluetooth verschwunden" ist, also der Computer hardwaremässig meint, das Modul wäre nicht vorhanden, zeigt er es auch in der Systemverwaltung nicht an. Das Problem sitzt nicht immer vor dem Computer!

So ählich wie der Versuch, die Mauseinstellungen zu ändern, wenn keine Maus angeschlossen ist!
 

Mitglied 26876

Gast
Leute:
Macht´s nicht so umständlich!
PRAM-Reset!!!! Ich hatte das gleiche Problem auch. Mit dem PRAM Reset ging´s wieder.
Pass auf:
Starte den Mac neu, wenn er aus ist drücke gleichzeitig alt, Apfel(CMD),P,R
und dann warten bis es mindestens 2 mal gegongt hat.

Dann sollte es gehen!
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
selbes problem, geholfen hat der smc reset oder wie der heisst.

strom und akku weg, 10 sekunden den einschaltknopf gedrückt lassen und dann wieder akku rein und strom dran. danach wars bei mir wieder perfekt :) (un bei einem bekannten auch)
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
selbes problem, geholfen hat der smc reset oder wie der heisst.

strom und akku weg, 10 sekunden den einschaltknopf gedrückt lassen und dann wieder akku rein und strom dran. danach wars bei mir wieder perfekt :) (un bei einem bekannten auch)

Jetzt mal 'ne ganz doofe Frage. Wie den eigentlich bei den neuen Books, ohne die Garantie zu verlieren?

Gruß Dirty
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Jetzt mal 'ne ganz doofe Frage. Wie den eigentlich bei den neuen Books, ohne die Garantie zu verlieren?

Gruß Dirty

Da musst du mal in den Support Dokumenten mal nachschauen. Das geht ja auch beim MBA und das hat ja schon länger einen fest verbauten Akku.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Wenn's soweit ist, dann mach ich das. ;)

Mir ist das nur eingefallen, als ich deinen Post gelesen hatte. Da dachte ich mir, ich frag mal spontan in die Runde.

Grüße
 

ruffraider

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Dieser Thread ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber bei mir dreht es sich um selbiges Probelm. Und zwar seit eines Hardwareeingriffs meinerseits...

Ich habe dieses Wochenende in meinem Unibody MacBook (late 2008) eine 500 GB HDD in einem Optibay-Gehäuse anstelle des Superdrives verbaut. In den regulären SATA II Slot habe ich eine Intel SSD eingebaut.
Nun bin ich mir sehr sicher, nichts beschädigt zu haben und alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen zu haben. Es funktioniert auch alles prima, bis auf Bluetooth (System Profiler: "Es wurden keine Infromationen gefunden"). Bluetooth taucht auch nicht in der Menüleiste oder den Systemeinstellungen auf.

Ich habe schon einen PRAM/ NVRAM - Reset und SMC-Reset durchgeführt. Ebenso habe ich den Akku eine Nacht lang entfernt.
Aber das Problem besteht weiterhin.

Kann es vielleicht sein, dass elektromagentische Wellen der HDD im Optibay Gehäuse das Signal/Kabel beeinflussen?

Ich bin wirklich ratlos und hoffe auf Hilfe...

Hier noch ein Pic:
1308066854623.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann es vielleicht sein, dass elektromagentische Wellen der HDD im Optibay Gehäuse das Signal/Kabel beeinflussen?
Das ist nicht anzunehmen. Ein elektrisches Feld kann ja nur vom Spindelmotor kommen und der ist bei einem optischen Laufwerk genau so stark wie bei einer HD. Bei dem MacBook A1278 versteckt sich das BlueTooth-Modul im Bildschirm neben der iSight-Cam. Daher kann man es eigentlich beim Umbau von Superdrive auf HD nicht beschädigen. Ob die Verbindung zum Motherboard separat erfolgt oder ob es über den Display-Connector erfolgt weiß ich leider auch nicht. Die Beschreibungen schweigen sich da irgendwie aus.

MACaerer
 

ruffraider

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Okay.

Die Positionierung neben der iSight lässt das Problem ja noch seltsamer erscheinen... :/
Soweit ich weiß läuft es über den Display-Connector. D.h. der erste breite Stecker unterhalb des Lüfters. Den habe ich jedoch ganz normal aus- und wieder eingesteckt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielleicht ist es auch nur ein ganz banales Problem und BlueTooth ist nach einem Reset des SMC wieder verfügbar.

MACaerer
 

ruffraider

Granny Smith
Registriert
27.10.08
Beiträge
12
Habe den PRAM/ NVRAM - Reset (P+R+cmd+alt bei Systemstart gedrückt halten und ein paar mal den "Gong" abspielen lassen), sowie SMC - Reset (Akku raus und den Power Button drücken) schon gemacht.

Habe die Erklärungen, wie ich die Resets durchgeführt habe, in Klammer dazu geschrieben, dass ihr mich berichtigen könnt, falls ich etwas falsch ausgeführt hätte...

Ein Bluetooth - Dongle wäre natürlich eine Lösung, aber nicht wirklich elegant. :(