• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HELP!!!Macbook(late 2008) bluetooth weg

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
Servus, hab das macbook alu von 2008. hab bluetooth immer dazu genutzt mit meinem handy daten auszutauschen und über modem ins netz zu gehn. sehr wahrscheinlich bin ich nur zu doof dazu aber jetzt ist mein bluetooth irgendwie weg. oben in der leiste ists nichtmehr, in den netzwerkeinstellungen gibts bluetooth pan, und normales bletooth aber da sind auch meine modem einstellungen drin und wenn ich das verbinden will kommt: "Das angegebene Kommunikations-Gerät existiert nicht. Bitte überprüfen sie ihre Einstellungen und versuchen sie es erneut."

sau komisch und neu erstellen bekomm ich irgendwie auch net hin, wär cool wenns mir jemand erklärt. danke
 
Zuletzt bearbeitet:

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Bluetooth-20081220-235910.jpg


Danach ist wieder alles beim Alten. ;)
Dürfte dann wieder über das Menü oben klappen...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Systemeinstellungen - Bluetooth? :D

Unter dem Punkt "Hardware" ist das in den Sys. Einstellungen.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
bei mir ist da nur cd/dvd drucker wnergie sparen monitore tastatur/maus trackpad ton
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
ich hätt jetzt eher irgendwo in netzwerk gesucht, ist das nicht richtig
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
DAS ist ein Fall für Akte X... o_O

Systemeinstellungen-20081221-000644.jpg


Das wundert mich jetzt allerdings wirklich ein wenig.
Und wenn du in Spotlight (Oben rechts, die Lupe) suchst?
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
okay das find ich jetzt scheiße weil das hab ich definitiv nicht und wenn ich über spotlight suche find ich bluetooth-datentausch darauf geklickt kommt ne fehlermeldung: sie können dieses programm nur verwenden wenn sie über ein bluetooth modul verfügen, vergewissern sie sich das diese konkret angeshclossen ist blabla.

super so ne mega scheiße was soll ich denn jetzt machen
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Leo-CD rein und neu installieren, würde ich sagen.
Einfach drüber damit, dann ist ja wieder alles da.

Hab ich noch nie gehört, echt... Ganz seltsam...
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
hust entschuldige mich gleich mal für diese frage. was ist die leo cd und was macht die so
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
ok, nach der Frage denke ich nicht mehr, dass es am System liegt, sondern eher an dir. ;)
Sorry, nicht böse gemeint. Aber ich meine natürlich die Betriebssystem-CD - Oder hast du noch das alte Mac OS?
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Klingt für mich nach einem Hardware defekt. Ich würde auch mal die eben vorgeschlagene Neuinstallation versuchen und wenn das nicht hilft, wende dich an deinen Händler.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
hab neugestartet dann wars wieder da und funktioniert wieder, hat jemand ne idee an was das gelegen haben könnte.
 

moorhase

Meraner
Registriert
25.09.07
Beiträge
228
Sorry aber im Zweifelsfalle an dir. Evtl. hast du es aus versehen deaktiviert oder aus der Ansicht geschmissen. Sei froh das es wieder läuft und denk dran : auch OS X ist nicht unkaputtbar
 

elMacci

Golden Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
8
bei meinem das gleiche spiel...

hallo zusammen,

hatte eben das gleiche Phänomen wie von b4bba beschrieben.
Bluetooth war sowohl in der Menüleiste als auch in den Systemeinstellungen plötzlich nicht mehr vorhanden - ob gleich nach dem Bootvorgan oder erst im Laufe der Nutzung kann ich leider nicht sagen. Nach einem Neustart war beides allerdings wieder da.

Sehr suspekt - hoffe es handelt sich um einen Software-Bug.

Apropos - komplett neues Macbook Alu, komplett frisch installiertes OS X.

Cheers
elmacci
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Fohes neues Jahr zusammen!

Ich reihe mich nun mal an und melde ebenfalls den "Verlust" des Bluetooth-Symbols bzw. des Moduls (laut Hardwareinformation). Scheint bereits seit paar Tagen nicht mehr da zu sein.
Nach Neustart taucht nun das Bluetoothsymbol in der Menüzeile wieder auf, allerdings durchgestrichen :(
Unter Systemeinstellungen ist nix.

Ich tippe zwar nun auf einen Hardwaredefekt, ist aber schon seltsam.

@ b4bba & elMacci
Gibt´s neue Erkenntnisse?

Gruß
Nettuser
 

whocares

Golden Delicious
Registriert
31.12.08
Beiträge
6
ich denke nicht das ich euch so richtig beruhigen kann, aber...

ich habe das auch schon öfter mal gehabt. allerdings bei einem etwas älteren powerbook (1,67). bei mir passiert das, wenn der akku vollkommen leer ist und mein book sich in den tiefschlaf begibt. ladekabel ran - book läuft wieder - bluetooth nicht mehr. manchmal geht meine soundkarte in die knie. das ist aber nichts was ich mit einem neustart nicht beheben kann.

normal ist das bestimmt nicht und ich kann mir vorstellen das es bei einem neuen book bestimmt total nervt.

vielleicht mal an apple schreiben.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
In meinem Fall handelt es sich übrigens um einen iMac 
 

johvb32

Gast
probleme mit meinem bluetooth --- BEHOBEN

also ich hatte die gleichen probleme. mein bluetooth war nach nem neustart irgendwie weg. ich hab mac os x neu aufgesetzt und alles neu gemacht. combo update und alles.
war alles vergebens.
jetzt hab ich gestern weil das teil irgendwie mal hing .. keine ahnung, warum .. einfach den on-/off-knopf gedrückt bis das teil ausfging.
und nach dem anmachen war das ding wieder da.
ich weiß nicht warum.
er geht auch wieder.
also für alle die das ausprobieren wollen: bei mir hats geklappt und ich weiß weder woran es lag, noch, warum es jetzt wieder geht.
außerdem: ich übernehme keinerlei haftung. aber viel erfolg. meiner meinung nach dürfte das auch nicht schlimm sein, da sonst der mechanismus dieses ausschaltens ja gar nicht eingebaut wäre.
viel erfolg. johvb