HEIF / HEIC auf MAC nach EXIF sortieren

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von truecolor, 06.05.18.

Schlagworte:
  1. truecolor

    truecolor Macoun

    Dabei seit:
    29.05.12
    Beiträge:
    123
    Hallo,

    ich finde das neue HEIF-Bildformat prima ... effizientere Komprimierung bei besserer Qualität.

    Nun möchte mir meine 3000 Fotos (HEIF) auf dem MAC nach Aufnahmedatum sortieren. Ich kann zwar mit dem "Free HEIC Converter" HEIC-Fotos (incl. EXIF-Infos) nach JPG konvertieren, aber dann hätte ich den HEIF-Vorteil vernichtet.

    Gibt es ein Tool (Finder, Findererweiterung oder anderer Filemanager), mit dem ich meine HEIF-Fotos gemäß EXIF-Infos (z.B. Aufnahmedatum) sortieren bzw. anzeigen lassen kann?
     
  2. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Gravensteiner

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.129
    schau mal hier: #6 (und Thread)
     
  3. truecolor

    truecolor Macoun

    Dabei seit:
    29.05.12
    Beiträge:
    123
    Ah, vielen Dank.

    Was ist aber mit den restlichen Metadaten in der HEIC-Datei?
    Bisher scheint es wohl noch kein Tools zu geben, dass lokal auf dem MAC die Metadaten einer HEIC-Datei anzeigt.
     
  4. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Gravensteiner

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.129
    Exiftool kann das natürlich. Ist ein universelles Tool, läuft daher auch unter macOS.