HEIF / HEIC auf MAC nach EXIF sortieren

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
149
Hallo,

ich finde das neue HEIF-Bildformat prima ... effizientere Komprimierung bei besserer Qualität.

Nun möchte mir meine 3000 Fotos (HEIF) auf dem MAC nach Aufnahmedatum sortieren. Ich kann zwar mit dem "Free HEIC Converter" HEIC-Fotos (incl. EXIF-Infos) nach JPG konvertieren, aber dann hätte ich den HEIF-Vorteil vernichtet.

Gibt es ein Tool (Finder, Findererweiterung oder anderer Filemanager), mit dem ich meine HEIF-Fotos gemäß EXIF-Infos (z.B. Aufnahmedatum) sortieren bzw. anzeigen lassen kann?
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
149
Ah, vielen Dank.

Was ist aber mit den restlichen Metadaten in der HEIC-Datei?
Bisher scheint es wohl noch kein Tools zu geben, dass lokal auf dem MAC die Metadaten einer HEIC-Datei anzeigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Was ist aber mit den restlichen Metadaten in der HEIC-Datei?
Bisher scheint es wohl noch kein Tools zu geben, dass lokal auf dem MAC die Metadaten einer HEIC-Datei anzeigt.

Exiftool kann das natürlich. Ist ein universelles Tool, läuft daher auch unter macOS.