• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HEIF / HEIC auf MAC nach EXIF sortieren

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
151
Hallo,

ich finde das neue HEIF-Bildformat prima ... effizientere Komprimierung bei besserer Qualität.

Nun möchte mir meine 3000 Fotos (HEIF) auf dem MAC nach Aufnahmedatum sortieren. Ich kann zwar mit dem "Free HEIC Converter" HEIC-Fotos (incl. EXIF-Infos) nach JPG konvertieren, aber dann hätte ich den HEIF-Vorteil vernichtet.

Gibt es ein Tool (Finder, Findererweiterung oder anderer Filemanager), mit dem ich meine HEIF-Fotos gemäß EXIF-Infos (z.B. Aufnahmedatum) sortieren bzw. anzeigen lassen kann?
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
151
Ah, vielen Dank.

Was ist aber mit den restlichen Metadaten in der HEIC-Datei?
Bisher scheint es wohl noch kein Tools zu geben, dass lokal auf dem MAC die Metadaten einer HEIC-Datei anzeigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Was ist aber mit den restlichen Metadaten in der HEIC-Datei?
Bisher scheint es wohl noch kein Tools zu geben, dass lokal auf dem MAC die Metadaten einer HEIC-Datei anzeigt.

Exiftool kann das natürlich. Ist ein universelles Tool, läuft daher auch unter macOS.