• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hat Dein MacBook eine Macke?

Hat Dein MacBook eine Macke?

  • Ja!

    Stimmen: 82 37,4%
  • Nein!

    Stimmen: 137 62,6%

  • Umfrageteilnehmer
    219

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
ich hatte auch nein gevoted, mittlerweile hat sich mein macbook aber schon 2 mal einfach so ausgeschaltet. sollte es nochmal vorkommen werde ich es mal zum haendler retour bringen.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
würde ich machen, meins hat am samstag angefangen auszugehen heute wurde neues logikboard eingebaut morgen bekomme ich es wieder
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
turkish23 schrieb:
Guten Abend liebe Apples,

habe hier schonmal etwas von mir gegeben und möchte nun kurz etwas hinzufügen.

Habe ein schwarzes MacBook der Generation "Muhhhhh", ein fiependes MB ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.

Habe auch ein leichtes Displayflimmern bei mir wahrgenommen. Auch knarrt die Aufhängung des Displays beim auf- und zumachen etwas.

Habe mich dann gestern länger mit einem Verkäufer bei Gravis unterhalten der mir zu jedem Thema was passendes und sehr informatives sagen konnte.

Alle MB Besitzer eines muhenden MacBooks wird geholfen werden. Handelt sich dabei wahrscheinlich um einen einfachen Hardwarefehler. Apple weiß selber wohl noch nicht worum es sich genau handelt. Könnte die Festplatte sein oder etwas anderes.

Die MB Besitzer eines fiependen Books können ihr Book auch abgeben und bekommen dann wahrscheinlich einen neuen Stromwandler eingebaut der für dieses, mir zum Glück unbekannte, Geräusch zuständig ist.

Das Displayflimmern im mittleren Helligkeitsbereich(einfach mal drauf achten), beruht wahrscheinlich auf einem Softwarefehler. Mehr konnte er mir dazu nicht sagen....

Das knarren der Displayaufhängung soll sich mit der Zeit auch geben.

Letztendlich werden wir alle irgendwann ein einwandfrei funktionierendes MB haben, der eine früher, der andere später.

Müssen uns wohl noch alle gedulden.

Jetzt noch etwas in eigener Sache, wer kennt sich mit Mac The Ripper aus? Schreibt mir einfach eine Nachricht.

Nun, alles Gute und viel Glück mit euren MB.

Gruß Turkish

sollte wirklich alles so kommen wie du es beschreibst, dann bekommst ne kleine belohnung (kein geld und nix was man tauschen kann ;)

ne, mal flax bei seite. dein post hat mich eigentlich genau an mich erinnert, als frischer switcher, einfach nur begeistert von apple. (das war vor ca 1,5 monaten)
damals hab ich mir auch gesagt, als ich meines fiepen und dann muhen gehört habe, es wird schon alles gut werden. wollen wir's hoffen, dass das nicht mehr all zulange dauert ;) ich habe mir auf jeden fall die zeit / frustration damit vertrieben immer mehr "für" mein weißes Book (das übrigens seit gestern " Dizz " heißt) dazu zu kaufen. ursprünglich war nur nen miniDVI auf VGA adapter gedacht. jetzt hab ich mich mit neuer Tastatur/Maus (logitech S530) , einem 20,1" LCD von Belinea (+miniDVI - DVI Adapter), einem selbstgebastelten Macbook ständer zur besseren luftzirkulation, einer gift-grünen MacBook Tasche von LaRobe (be.ez) eingedeckt. nicht zu vergessen den Schreibtisch den ich eigens für das book gebaut habe (zeitvertreib während der wartezeit bis es endlich da ist).

ich glaube fest daran, ALLES WIRD GUT! wir sind zwar als beta-tester ver****** worden, aber auch unseres wird solang irgendwo repariert werden, bis am ende die selben bauteile wie bei den ersten wirklich serienreifen books verbaut sind.

in diesem sinne.. bis bald
 

marius

Gast
So, jetzt hat mein MacBook auch eine Macke. Am Anfang hat es nicht gefiept, letztens mal sporatisch. Jetzt fiept es durchgehend. Wenn ich meine Birne dranhalte höre ich es deutlich. Sonst aber auch nicht. Komisch ist nur das das Fiepen erst nach ca. 1 1/2 Monaten auftauchte.

Naja davon werde ich nicht sterben :D

Gruss,

marius
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Mahlzeit,

seit gestern habe ich mein TauschMacbook , Gott sei Dank, es kam mir wie eine Ewigkeit vor.
Leider ist es vom Lüftergeräusch lauter als meine Windowskiste die daneben steht.
Beim ersten Laptop, war der Lüfter nur durch ein tiefes rauschen zu hören, jetzt hört man die
Rampen der Lüfterdrehzahl am Ton.
Je höher und lauter der Ton desto schneller der Lüfter.
Unschön ist auch der Geräuschpegel des DVD Laufwerkes.
Kein Vergleich zum ersten Macbook, welches nur ein Hintergrundrauschen unter Vollast produzierte.
Hätte ich das erste Macbook wenigstens behalten können, laut Hotline war aber nur ein Tausch möglich.

Man merkt sogar leichte Vibrationen am Gehäuse, ähnlich eines sich ankündigenden Lagerschadens.
Ich weiß noch nicht was ich machen soll, morgen werde ich es mal einen Servicepartner anschauen
lassen und vergleichen wie laut die anderen sind.
Ansonsten geht es nächste Woche wieder zurück und ich werde wieder zu meinem Windowrechner
zurück kehren, zum Glück habe ich den noch nicht verkauft.

Gruß
Euer leicht ratloser
Schweni
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

oder liegts evlt. an der Festplatte? Mein 3tes MB hatte ne Toshiba-HD, die war wesentlich lauter...
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
meine Geschichte geht weiter... :p

Mein lokaler Apple Service Provider weigert sich, das macbook (da es ja soo viele macken zu haben scheint) zu reparieren!?!??!!!

Hab jetzt Mit dem Apple Support telefoniert, bis Freitag sollten sie das Book abholen.
Hab denen jetzt mal alles (Muhen Fiepen Shutoffs (die aber angeblich bei mir durch 10.4.7 behoben wurden - seit dem hatte ich auch keine mehr :-D ) PowerAdapter Verfärbung) in Auftrag gegeben. mal sehen was sie jetzt richten können.

Wegen des Muhens meinte er (2nd Level Support), dass es ein Firmware update geben wird, da es sich nicht um einen HardWare fehler handelt. WARUM nur Muhen dann andere auch ohne Update NICHT?
Fiepen hoffe ich nur, dass sie es beheben können! habe gute ohren und das macht mich kirre!
 

MacBookMan

Macoun
Registriert
28.07.06
Beiträge
116
Also ich habe mein MacBook seid nun gut 2 Monaten im Täglichen Einsatz und bin zufrieden, keine Verarbeitungsprobleme, Fiepen oder Muhen. Bin übrigens Switcher und sehr von Apple angetan. Frage mich mitlerweile warum ich damals (Ende der 80er) vom Atari ST auf PC gegangen bin und nicht lieber gleich zu Apple....
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
@ses
es ist leider wirklich der Lüfter.

Ich habe eben mit Apple telefoniert, der wirklich nette Herr meinte ich solle es um-
tauschen.
Ich bin noch am überlegen, schließlich habe ich noc 13 Tage Zeit, ob ich mich nochmal
auf einen Tausch einlassen soll, bezahlt ist alles schon lange, wirklich nutzen konnte ich es nur 7 Tage.

Gruß Schweni
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
also was fiept, der Lüfter oder die Festplatte ?
Meins fiept auch, seit ungefähr 9 bis 14 Tagen. Es ist um diese Uhrzeit, wenn es draußen still ist nicht aus zu halten. Sobald ich die Festplatte beanspruche, also Photshop o.ä. öffne, hört es auf.
Wie sieht der Tausch aus ? ich hab keine Lust es 2 Wochen wegzuschicken um dann ein lauteres zurück zu bekommen. außerdem; die Datenrettung. Die muss ich doch aufjedenfall durchführen, oder ?
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Hallo Niklasen,

bei mir ist es eindeutig der Lüfter,
es ist kein richtiges fiepen, sondern ein hochfrequenter Ton, der sich unter das rauschen des Lüfters legt.
Die Platte hört man garnicht, klar wenn ich den Kopf drauflege schon, diese Position ist aber zum arbeiten
recht unkomfortabel. Spaß beiseite:abgesehen von Lüfterton, ist bei Vollast, das Gerät sehr viel lauter als das was ich vorher hatte.
Ich glaube das mit dem zurück schicken ist eine Lotterie, außerdem brauchst Du Geduld.
Im Moment weiß ich noch nicht was ich machen soll.
Von der Sache Apple bin ich sehr angetan, was nützen mir aber alle Vorteile, wenn die Qualität der Hardware
so mangelhaft ist.

Daten mußt Du natürlich alle sichern, Du bekommst ein jungfräuliches Book wieder.

Gruß Schweni
 

jonestown

Gast
Mein MacBook hat sich verfärbt und der Umtausch ist nervig! Also Ja, es hat eine Macke.
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
mein book ist seit 7 tagen bei apple und wann ich es zurückbekomme steht in den sternen. am anfang flackerte der bildschirm, nach kostspieligen telefonaten mit der apple hotline, sind auch noch bunte horizontale linien beim neustart hinzugekommen und irgendwann kamen nur noch die linien und das book startet garnichtmehr...also nochmal für viel geld mit apple telefoniert (gibts da eigentlich auch ne kostenlose hotline)? während dem telefonat ist der mitarbeiterin ihr computer (ich gehe mal davon aus es ist ein apple) ageschmirt und danach waren alle meine daten weg. also nochmal die ganzen daten und mängel aufgegebe. weitergeleitet an einen herren der für die rücksendung der produkte zuständige ist. leider konnte dieser meine gerade zum zweiten mal aufgegeben daten nicht finden, also habe ich sie ihm nochmal genannt!
er hatte aber ein problem im system und wollte mich am gleichen tag nochmal anrufen um meinen reperaturauftrag zu vervollständigen. einen tag später hat er einmal versucht mich zu erreichen und mir dann eine mail geschrieben er erreiche mich unter der von mir angegebenen nummer nicht. also habe ich ihn nochmal (kostenpflichtig) angerufen und er hat mir gesagt innerhalb von 2 tagen bekomme ich eine verpackung, mit welcher mein macbook zu apple geschickt wird, der ganze reperturvorgang würde insgesamt maximal 7 tage dauern, wobei die reperatur nur einen tag dauern wird und der rest der zeit für den transport des books draufgeht. nach 7 tagen erhielt ich die verpackung. noch am gleichen tag kam das gerät bei apple an und seit 7 tagen liegt es nun bei apple und wird "diagnositiziert"...ich bin stinksauer...ich benötige das gerät zum arbeiten und habe vor etwa zwei monaten viel geld dafür ausgegeben.
mir gefallen die apple produkte nach wie vor und ich will garnicht zuviel meckern...aber hier läuft gerade irgendwas mächtig falsch und zwar auf kosten der "treudoofen" kunden...
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Hi mulu,

ich kann Dich 100% verstehen, ich habe eben mein drittes Macbook bekommen. Eigentlich super,
wären da nicht zwei dicke Kratzer neben dem Apfel.
Ich habe es noch nicht eingeschaltet, erst rufe ich nochmal bei Apple an.
Ich fühle mich extrem verarscht, 3 Books in ca sechs Wochen, und insgesamt nur 7 Tage Freude
dran gehabt, Geld aber sofort mit Kreditkarte bezahlt.
Es wäre für jeden anderen auch ärgerlich, wenn es bei mir nicht der erste Apfel wäre.
Mit dem mobile Computer hat sich eben, auch erledigt ein Bekannter mir seine alte
Dellkrücke vermacht, mit der habe ich mich in den letzten Wochen eh schon anfreunden müssen.
Da mein Desktop MSrechner schon verhökert ist, bin ich mir noch nicht klar ob ich mich eventuell
auf das Abenteuer IMac einlassen soll...
Damit ich jetzt nicht zu sehr offtopic werde schließe ich...

Gruß
Schweni
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Hab nur eins eine Woche zum testen da, aber es hat im Gegensatz zu meinem iMac ein paar kleine Macken im OS :S

zB starteten die iLife Programme plötzlich nicht mehr oder die Menuleiste wurde nur teilweise angezeigt.
 

RangerSB

Erdapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
5
Mein Lüfter läuft immer. Geht direkt nach dem Einschalten an und beim ausschalten wieder aus. Egal welche Temperatur das Macbook hat bzw. wieviel es gerade "Leisten" muss. Er ist immer zu hören. Am Anfang war alles OK. Der Lüfter war selten bis fast nie an.


Hat jemand das selbe Problem? Denke da ist was mit der Lüftersteuerung nicht in Ordnung.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
also mein book is jetzt in london auf entfärbungs-kur und vielleicht bekommen die patienten auch mein muhen und fiepen in den griff. sollte apple dann nächsten monat das macbook mit einem merom bestücken, dann verhöker ich meines an meine Tante (*G*) für 1300€ und hol mir dann das merom 64bit book.

mal ne frage. ich hab mein macbook über den education store gekauft. wenn ich das jetzt an meine tante verkaufe brauch ich *klar* nen neues. -> kann ich dann im edu-store gleich weider eines kaufen? da ja ein normaler student nicht ein macbook kauft es gleich wieder verkauft um sich ein neues zu kaufen? (zwischen den beiden käufen würden 3monate ca liegen)

merci
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Ich gebe vorerst entnervt auf

Mein MacBook geht wieder zurück:-c und mein Geld wird mir wohl auch rücküberwiesen.
Nach 55min telefonieren mit dem Apple Store konnte, ich dem Mitarbeiter klarmachen,
daß ich mit iWork, erweiterten drei Jahresgarantie, iCurve, Dvi Adapter, Tastatur und
Maus bei meinem IBM kompatiblen
nichts anfange. Auf meine Frage was ich mit dem Care Protection Plan machen solle: "Behalten".
Ich bin ein wenig angesäuert, da ich das Gefühl hatte der Typ verarscht mich.
Einige aussagen haben mich sehr geärgert, z.B.: " Wenn Sie wollen tauschen wir
Ihnen das MacBook alle zwei Wochen aus" oder " Nehmen sie sich doch ein anderes Gerät, IMac oder so vielleicht sind die Besser".:mad:
Ich hatte zwar eh vor mir einen Imac zu kaufen, im Moment habe ich erst mal die
Schnauze voll von Apple, leider nicht von OSX.

Vielleicht hatte ich ja wirklich nur Pech, aber das Dritte sollte dann schon passen...
Naja, mal auf den Jahrewechsel warten, kommt Zeit dann vielleicht auch Imac.
In diesem Sinne

Gruß der ab jetzt stillere Beobachter
Schweni
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Schweni, mir ist jetzt nur nicht so ganz klar, welche Macke Dein MacBook hatte und was die Reklamation begründete? In welcher Relation steht der Begriff »IBM-kompatibel«?
Nebenbei: Der Begriff ist etwas aus der Mode gekommen und daher vielleicht misverständlich.


Edit: Bitte entschuldigt, das nächste Mal lese ich zuerst die vorausgegangenen Beiträge ;)
 

G-4-EVER

Gast
Einmal wieder zurück zur Topic:

Ja, mein MB hat leider ne' Macke! :(

*Wenn Akku und Netzteil gleichzeitig angeschlossen sind, fängt es nach ner Weile im Standardbetrieb (Safari, Mail...) an zu muhen

*Ein Displayscharnier ist was schief angebracht

*Und es hat schon Kratzer, obwohl es nur auf dem Schribtisch steht

Aber: Ich habe es trotzdem ganz gern! Denn es ist weiß, super schnell für das Geld und einfach nur ein Mac!

Ich kenne genug Leute mit einem 1300 Euro Schlepptop anderer Hersteller mir massenhaft "Features" und die funktionieren nicht mal richtig! Da lob ich mir doch die kleinen Details meines Books!