• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat Dein MacBook eine Macke?

Hat Dein MacBook eine Macke?

  • Ja!

    Stimmen: 82 37,4%
  • Nein!

    Stimmen: 137 62,6%

  • Umfrageteilnehmer
    219

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ich musste mein MacBook leider für 3 Tage wegschicken. Ohne daß ich irgendwas angefasst habe ist die Taste "4" abgefallen... *klick* einfach so !
Reparatur auf Garantie, habe jetzt ein komplett neues Topcase + Tastatur, da Apple nicht in der Lage ist eine einzelne Taste zu liefern, na mir solls recht sein.

Ansonsten schnurrt mein Baby glücklich vor sich hin :D
 

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Guten Abend,

mein Book wird Morgen von TNT angeholt. Ich habe es zwar erst 7 Tagen, vermisse es aber jetzt
schon, reichen generell 7 Tagen um vom Applevirus befallen zu werden?
Vor unerlaubten Substanzen haben mich meine Eltern immer gewarnt warum nicht vor dem Apfel?
Da war doch mal was im Paradies....

Gruß Schweni
 

piccolo85

Gast
Fiept

Mein Book fiept, ein muhen hab ich noch nicht gehört und die Verarbeitung ist Top. Werde es wohl behalten, da meiner Meinung nach alle fiepen. Wer behauptet es fiept nicht gehört wohl zu den Menschen, die auch einen laufenden Röhrenfernseher nicht fiepen höhren. Es hört eben nich jeder Mensch alle Frequenzen. Ich höre zu Beispiel auch, wenn ein Auto eine beschissene Marderabwehr eingebaut hat, dass fiept auch!
Ich höre einfach immer Musik, so!
in diesem Sinne, fiep fiep...
 

marius

Gast
piccolo85 schrieb:
Mein Book fiept, ein muhen hab ich noch nicht gehört und die Verarbeitung ist Top. Werde es wohl behalten, da meiner Meinung nach alle fiepen. Wer behauptet es fiept nicht gehört wohl zu den Menschen, die auch einen laufenden Röhrenfernseher nicht fiepen höhren. Es hört eben nich jeder Mensch alle Frequenzen. Ich höre zu Beispiel auch, wenn ein Auto eine beschissene Marderabwehr eingebaut hat, dass fiept auch!
Ich höre einfach immer Musik, so!
in diesem Sinne, fiep fiep...

Ich höre unseren Röhrenmonitor fiepen, meine Spannungswandler vom BenQ TFT und
eine Wasserleitung. Das sind alles so Dinge die kein anderer hört, nur ich, leider. Vielleich sollte ich zum Arzt gehen, vielleicht auch nicht, wenn ich den Strom am TFT ziehe isses weg :D

So und mein MacBook fiept net :D :D :D :D :)

Gruss, der nicht-fiepende,

marius
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
hallo,
ich gebe mein macbook morgen den händler, da es muhht und seit gestern abend ausgeht. kann man mit nem programm die ausfälle anzeigen? also sieht man das es ausfällt? kann dies der händler? sehen die warum es ausfällt? muss ich mein passwort den händler geben? wie kann ich die daten auf ner externen usb festplatte speichern?
 

turkish23

Gast
Spaltvarianzen?

Liebe Apfeltalker und Spaltvarianzensucher und Finder,

habe jetzt seit ca.einer Woche mein MB black und bin soweit ganz zufrieden mit allem.
Ob die Kanten nun scharf sind oder nicht ist mir eigentlich egal.
Ich bin mir sicher, wer sich Mühe gibt schafft es auch sich an dieser Kante zu verletzen.
Habe auch gehört, das ein Schlag mit einem Toshiba Notebook zu Verletzungen führen kann.
Zu den unsauberen Verarbeitungen am Display kann ich nur sagen, dass so etwas für mich in die Kategorie "Kleinscheiß" oder übermäßige Pingeligkeit gehört. Wenn aufgrund dieser unsauberen Verarbeitung das MB irgendwann auseinanderfällt kann man es zurückbringen.
Bei mir konnte ich soweit aber keine schlampige Verarbeitung feststellen.
Ein Bekannter von mir hat sein MBpro zurückgegeben, weil seine tab Taste einen mm zu weit überstand........kommentiere das nicht weiter.

Was mich bisher stört ist die Wärmentwicklung, aber wahrscheinlich nur deswegen, da es mein erstes Notebook ist. Besagter Bekannter sagte mir das sein Mbp wesentlich wärmer wird,logischerweise bei einem Alu Gehäuse.

Eine andere Sache die mich stört, hört, hört mich stört auch etwas.

Eine immer wiederkehrendes brummen. Vielleicht die Festplatte??
Werde morgen mal zu Gravis gehen....
Das Display flimmert zu krass bei mittlerer Helligkeitsstufe.

Zusammenfassend:
-Wärmeentwicklung, die aber scheinbar normal ist. Auch wenn ich meine Beine nur im tiefsten
Winter als Ablageplatz benutzen würde...
-brummen.....hat da jmd.vielleicht Erfahrung mit??
-Displayflimmern bei mittlerer Helligkeit

Ansonsten, ein Top Notebook!!

Werde jetzt aber nochmal mit der Lupe alles inspizieren, man weiß ja nie!!!
Vielleicht ist ja das Display nur "13,2915 groß !??

Wünsche allen MB Besitzern weiterhin viel Freude!!
Gruß Turkish
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
nö läuft 1a schaut 1a aus lediglich in der Schule fiept es liegt
wohl am dortign Stromnetz da zuhause überhaupt kein Geräusch ist höchstens
das klicken der tastatur oder maus ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
LittleRedRiding schrieb:
hallo,
ich gebe mein macbook morgen den händler, da es muhht und seit gestern abend ausgeht. kann man mit nem programm die ausfälle anzeigen? also sieht man das es ausfällt? kann dies der händler? sehen die warum es ausfällt? muss ich mein passwort den händler geben? wie kann ich die daten auf ner externen usb festplatte speichern?

Eventuell ist diest aus der Datei »system.log« sichtbar, die Du mit dem Dienstprogramm »Konsole« ansehen und untersuchen kannst.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
meine freundin mit ihrem ibook sagt ich habe ein mac(ken)book! weil meines jetzt beim reperieren ist.
 

musiq

Gast
Leider habe ich mit meinen MacBook das berühmte "randown shutdown" Problem. Scheinen sehr viele in den USA zu haben. Massig Threads gabs ja im "discussions"-Forum. Heute erneut wieder: 2 mal einfach so abgestürtzt. Das find ich sehr schade.
 

Casi

Gast
Hiho,

ich habe mein Macbook jetzt erst knapp eine Woche - Das schwarze Modell - aber bislang bin ich mehr als zufrieden. Für mich ist das Book, zusammen mit dem Ipod, das beste Stück Technik welches ich mir je gekauft habe. Ich als Windows-Umsteiger wollte dann natürlich auch die Revolution spüren :) Klar. Ergo habe ich auf viele Macken und Kleinigkeiten geachtet. Schließt es dort bündig ab, wie sehr spiegelt das Display, wackelt das Book auf dem Tisch, wie warm wird es...etc... Dennoch habe ich nichts gefunden, was mir übel aufstößt.

Sicher, das Book wird sehr warm / heiß. Doch wenn ich nicht gerade eine kurze Hose anhabe, empfinde ich es nicht als störend oder gar schmerzhaft das Gerät auf den Beinen zu haben. Das Display spiegelt meiner Meinung nach auch nicht sehr stark - bin da schon viel schlimmeres von meinem alten Toshiba Display gewöhnt.

Einzig und allein die scharfe Kante vorne am Book war anfänglich äergerlich, aber irgendwie habe ich mich jetzt dran gewöhnt :) Einige hier haben dem wohl mit einer feinen Nagelfeile abhilfe verschaffen können, aber das traue ich mich nicht wirklich :)

So! Das wars von mir aus!

Cheers,

Casi
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
*am kopf kratz* endlich durch 12 seite forum-posts durchgeschlagen...

also, habe seit 2 monaten mein weißes MacBook (siehe Sig.)
- Macken:

- Fiept ohne Power-Adapter dran und mit noch lauter.
der Power-Adapter fiept dann im Takt des Macbooks (wenn Photobooth an is, hörts auf,..)

- Muht (Ich wusste garnicht das es auch nicht muhende gibt, läuft bei euch der lüfter dann garnicht, oder wie?= dachte das muhen stammt aus der dynamic des lüfters, sprich dass der beim luft raus/rein - schaufeln im luftstrom eben die geräusche macht, wenn das nicht der fall ist, hmm was dann? --- oder geht bei euch derlüfter einfach nicht an-aus-an-aus sonder an und bleibt an!??

- verfärbt sich: Rechts neben Trackpad + trackpad-taste + über der iSight

- Spalte (wenn auch kleine) relchts/links unten an der display abdeckung

- knarzt beim auf/zu -klappen da links neben dem power-knopf das hellgraue plastik nen 0,5mm zu weit nach innen zum screen-halterungs-steg geht, und da eben reibt.

- maximale Core Temperatur: 93°C (bisher beim draufschaun) und kein lüfter ist gelaufen, erst nach ca 5 sek konnte sich dann doch einer entscheiden mal anzufangen zu muhen *!??!?!?* (echt wahr!)
- Netzteil wir aber sowas von heiß, das will ich garnicht mehr anfassen. wenn es dann so heiß ist, dann fiept es sogar lauter als mein book (sehr komische sache)

- random shutoff ? hmm bin ich mir noch nicht sicher. bisher ist es mir 3mal einfach so ausgegangen. war recht merkwürdig, einmal mit Flash einmal mit Keynote und einmal beim Surfen. das war alles in der 3. woche, seit dem hab ich keine probleme mehr diesbezüglich. ich lass nachher mal den hardware-test durchlaufen, das scheint ja ne recht sichere möglichkeit zu sein nen shutoff zu provozieren. (??)

Das lustige an der ganzen geschichte ist aber, dass ich vor ner weile schonmal über diesen thread gestolpert bin und damals 'nein* bei den macken angeklickt habe! das muss wohl der apple mir nicht gegönnt haben

EDIT:----------------------------------
Gut: Hardware-Test hat nix zum abstürzen gebracht. also vielleicht hab ich das shutoff-syndrom ja doch nicht. - werde es mal beobachten.

mal wegen dem muhen, kann das direkt am verbauten lüfter liegen? also dass der elektromotor da drin einfach "muht"..? Falls ja, dann wäre es doch einen versuch wert, einen neuen zu bestellen und den austauschen zu lassen. wenn der dann nicht muht sondern man nur den luftstrom blasen hört, dann wäre das problem ja sehr schon beseitigt.

vllt kann sich ja ein nicht-muhender bequemen und schildern wie es nict muht, also ob es an aus an aus macht, aber eben nicht muuuaaaa(t) macht, oder ob einfach nur der lüfter angeht und konstant auf niedriger stärke vor sich hin brabbelt (was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn dann wäre doch ne andre software zur steuerung eingesetzt.. hmm!??)
 
Zuletzt bearbeitet:

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
TAVLON schrieb:
vllt kann sich ja ein nicht-muhender bequemen und schildern wie es nict muht, also ob es an aus an aus macht, aber eben nicht muuuaaaa(t) macht, oder ob einfach nur der lüfter angeht und konstant auf niedriger stärke vor sich hin brabbelt (was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn dann wäre doch ne andre software zur steuerung eingesetzt.. hmm!??)


LOL! ...ich hab auch nein angeklickt und nun schaltet sich beim einstecken eines 3,5 klinken steckers...also externer lautsprecher der optische ausgang ein und geht nichtmehr aus....zumindest solange man nicht wie gestört mit selbigen in der buchse rumstochert...

also hat meins nun auch ne macke...genauergesagt 2...die maus hängt..bzw das trackpad reagiert manchmal einfach nicht...


was das muhen betrifft, dieses problem hab ich nicht...meines fiept lediglich leise vor sich hin das man aber nur hört wenns absolut ruhig ist.

mein lüfter läuft sogut wie nie und wenn dann sehr sehr leise und konstant für kurze zeit.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
hmm, kannst du mal so nett sein und deine produktionswoche angeben? würde mich doch sehr interessieren. bei den mbp wurde ja das muhe durch ein firmwareupdate beseitigt (wie ich gerade gelesen habe)

- zum fiepen, meinst dass wir da auch n neues logicboard bekommen, wie die mbps?
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
TAVLON schrieb:
hmm, kannst du mal so nett sein und deine produktionswoche angeben? würde mich doch sehr interessieren. bei den mbp wurde ja das muhe durch ein firmwareupdate beseitigt (wie ich gerade gelesen habe)

- zum fiepen, meinst dass wir da auch n neues logicboard bekommen, wie die mbps?


ah, seh grad du hast auch hier geschrieben, dann nochmals für die allgemeinheit wie man das genau bestimmt weiss ich leider nicht, switcher halt ^^ SN lautet 4H622XXXXXX daraus müsste man das ja lesen können glaube ich, coconut battery sagt es ist 3monate alt, anhand der seriennummer fällts ja auch in die verfärbungsgeschichte ...mal beobachten...

zu der sache mit dem fiepen kann cih eigentlich garnichts sagen, da es bei mir wirklich so leise ist das ichs nur höre wenn es mucks mäuschen still um mir herum it und ich mich daher noch nicht darum gekümmert habe.
denkbar wärs jedpch wenns beim MBP geholfen hat?!

was ich weiss ist das die sache mit dem optischen ausgang kein einzelfall ist und laut apple ein hardware problem sein muss.

EDIT: okay, es hat verfärbungen, habs grade mal unter die lupe genommen o0
 
Zuletzt bearbeitet:

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
ja, bin acuch switcher ;)
ok, also bist in der 22. produktionswoche und wenns auch verfärbung hat, dann sitzt du (bis auf das doofe muhe - neidisch bin) mit mir in einem boot.
das mit dem optischen ausgang kann ich jetzt von mir nicht sagen, bzw ich hab keine optisch angesteuerte anlage, vielleicht liegts ja auch daran ;) auf jeden fall wenn ich den stöpsel ziehe, dann kommt kein rotes licht raus, wobei ich das schon mal gern sehen würde ;-p

EDIT: ja wie gemein, ich hab die 21.woche // aber ich glaube kaum dass das muhen was mit der produktionswoche zu tun hat. dann hätte apple schon was gesagt *denk ich naiv wie ich bin*
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
TAVLON schrieb:
ja, bin acuch switcher ;)
ok, also bist in der 22. produktionswoche und wenns auch verfärbung hat, dann sitzt du (bis auf das doofe muhe - neidisch bin) mit mir in einem boot.
das mit dem optischen ausgang kann ich jetzt von mir nicht sagen, bzw ich hab keine optisch angesteuerte anlage, vielleicht liegts ja auch daran ;) auf jeden fall wenn ich den stöpsel ziehe, dann kommt kein rotes licht raus, wobei ich das schon mal gern sehen würde ;-p


sei froh das dus nicht sehen musst :) ich bins nämlich schon leid, ich trau mich garnichmehr mein surround system anzustöpseln aus angst der mist geht nichtmehr aus...was bisher jedesmal der fall war...

wenns dus nicht dringend brauchst würd ichs innerhalb der garantie ausprobieren, denn meines hat anfangs auch ohne probleme funktioniert!

- ne optische anlage besitze ich ebenfalls nicht,

...werds aber vorerst auch nicht einschicken, da ichs brauche, geh vllt mal in den gravis store hier entweder machen dies direkt oder ich brings später weg..
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
hmm ich hab ma was gelesen, dass der optische ausgang leutet, wenn man xp laufen läßt, kann ich aber auch nix zu sagen da ich meine dose immer griffbereit hab und meinem süßen buch das nicht antun will, von microsoft ausspioniert zu werden ;)

an ner großen anlage betreibe ich das macbook eigentlich täglich, da hat sich aber wie schon gesagt, noch nie das licht eingeschaltet. vielleicht geht meines ja garnicht *lol*
nja mn wird#s sehen wenn ichs ma brauchen sollte ;)

ich geh jetzt auf jeden fall ins bett. werde morgen früh nen 20" lcd und ne scharfe tast+maus bekommen ;) darf ja nicht den postboten überhören ;) Gute Nacht
 

turkish23

Gast
An alle muhenden und fiependen MacBook Besitzer!

Guten Abend liebe Apples,

habe hier schonmal etwas von mir gegeben und möchte nun kurz etwas hinzufügen.

Habe ein schwarzes MacBook der Generation "Muhhhhh", ein fiependes MB ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.

Habe auch ein leichtes Displayflimmern bei mir wahrgenommen. Auch knarrt die Aufhängung des Displays beim auf- und zumachen etwas.

Habe mich dann gestern länger mit einem Verkäufer bei Gravis unterhalten der mir zu jedem Thema was passendes und sehr informatives sagen konnte.

Alle MB Besitzer eines muhenden MacBooks wird geholfen werden. Handelt sich dabei wahrscheinlich um einen einfachen Hardwarefehler. Apple weiß selber wohl noch nicht worum es sich genau handelt. Könnte die Festplatte sein oder etwas anderes.

Die MB Besitzer eines fiependen Books können ihr Book auch abgeben und bekommen dann wahrscheinlich einen neuen Stromwandler eingebaut der für dieses, mir zum Glück unbekannte, Geräusch zuständig ist.

Das Displayflimmern im mittleren Helligkeitsbereich(einfach mal drauf achten), beruht wahrscheinlich auf einem Softwarefehler. Mehr konnte er mir dazu nicht sagen....

Das knarren der Displayaufhängung soll sich mit der Zeit auch geben.

Letztendlich werden wir alle irgendwann ein einwandfrei funktionierendes MB haben, der eine früher, der andere später.

Müssen uns wohl noch alle gedulden.

Jetzt noch etwas in eigener Sache, wer kennt sich mit Mac The Ripper aus? Schreibt mir einfach eine Nachricht.

Nun, alles Gute und viel Glück mit euren MB.

Gruß Turkish
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: