• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat Dein MacBook eine Macke?

Hat Dein MacBook eine Macke?

  • Ja!

    Stimmen: 82 37,4%
  • Nein!

    Stimmen: 137 62,6%

  • Umfrageteilnehmer
    219

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
evergrey schrieb:
oh man...

ich weiß gar nicht mehr was ich jetzt machen soll.

hatte mir das macbook als geburtstagsgeschenk bei gravis im laden bestellt und nun ist es da, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich es nun wirklich kaufen und abholen soll.

1) das problem mit der hitze: das macbook soll laut userberichten ja sooo tierisch heiß werden.. kann man damit überhaupt noch arbeiten?

2)das muhen und fiepen

3) die flecken: solche flecken will ich bei einem so teuren notebook (für meine verhältnisse ist es zumindest sehr teuer) nicht sehen. und apple kommt den kunden nicht gerade entgegen, wie ich auf dieser protestseite (stainedbook.info) gelesen habe.

Ich habe nun Angst, dass ich da eine echte Mogelpackung bekomme.. und sehe es irgendwie nicht ein, 500 euro mehr für ein macbook zu bezahlen, wenn ich auch ein Windows-notebook bekomme was keine flecken entwickelt, nicht sooo heiß wird und auch nicht muht.

was soll ich nur machen!? wenn ich sicher gehen könnte, dass diese mängel nicht vorhanden sind oder dass apple sie wenigstens ohne einwände beheben würde.. dann würde ich jetzt nicht zögern. was meint ihr?! als switcher ist man sich da natürlich noch viel unsicherer.

ich brauche rat von apple-erfahrenen..

liebe grüße!
evergrey


p.s.: noch ne kleine frage: läuft microsoft work für den mac überhaupt auf den intel-macs? das is doch noch für die ppc-chips entwickelt worden oder?!


das Windows Notebook mit der gleichen! Leistung für 500 Euro weniger will ich sehen! Im Moment sieht es so aus, das ein vergleichbares Windows Notebook (13" mit der Auflösung und dem schnellen CoreDuo) eher 500 Euro mehr kostet! Von dem Gimmicks (iSight, FrontRow, etc.) mal abgesehen!!!
 

Syncron

Gast
Man muss ja mal auch sagen, dass die Geschichte mit der Hitze nicht soooo schlimm ist. Man kann das MacBook durchaus noch berühren und muss nicht gleich Angst haben, sich brandblasen zuziehen. Das MacBook wird warm, wärmer als andere Notebooks. Es leitet eben ein großteil der Wärme über das Gehäuse ab. Dafür ist es still und leise. Das Muhen und Fiepen ist ein WITZ gegen das Brüllen mancher Desktop-Computers. Die seltenen Grafikfehler (die anscheinend von zu wenig RAm kommen) werden GANZ bestimmt behoben. Mach dir keinen Kopf, es ist eine gute Kaufentscheidung!

Nimm es und mach demnächst einen Thread auf "Ich liebe mein MacBook"!

Alles wird gut, auch mit dem Apfel...

(außerdem ist die Umfrage nicht repräsentiv...)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
aurea.m schrieb:
... ich finde 28-30% Fehlerquote eindeutig zu hoch, um sie zu vernachlässigen. Ich hoffe auch extrem ein fehlerfreies zu bekommen :/
Ich kann Eure Bedenken schon verstehen; aber jetzt mal ernsthaft: Glaubt Ihr wirklich, dass 30% aller MacBooks fehlerhaft sind? Nie nie nie sollte man so einen Thread mit einer repraesentativen Umfrage verwechseln.

Und selbst wenn jemand ein MontagsMacBook erwischt, na und? Dann wird's umgetauscht und gut.
 

aurea.m

Gast
Klar habt ihr Recht- repräsentativ ist es nicht. Aber erschreckend.
Ich werd mir auch definitiv eins zulegen. Nur kann ich mir Schöneres vorstellen, als dann
eine Reihe von Fehlern zu entdecken und die Umstände mit Umtausch etc. durchzumachen.

Außerdem war ich bis zu den neuen Modellen MB/ MB Pro von Apples Qualität, was ich bis dahin gehört hatte, angetan. Ich bin deswegen doch schon enttäuscht, dass diese Qualität nicht mehr Standard zu sein scheint. Ich lass mich dann aber gerne von meinem eigenen MB vom Gegenteil überzeugen.
mfg
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Peter Maurer schrieb:
Ich kann Eure Bedenken schon verstehen; aber jetzt mal ernsthaft: Glaubt Ihr wirklich, dass 30% aller MacBooks fehlerhaft sind? Nie nie nie sollte man so einen Thread mit einer repraesentativen Umfrage verwechseln.

Und selbst wenn jemand ein MontagsMacBook erwischt, na und? Dann wird's umgetauscht und gut.
statistisch gesehen, ist eine Umfrage ab n=30 repräsentativ.

Sicher muss die Grundgesamtheit mit hinzugezogen werden.

Geht man davon aus, das die Einschaltquoten für ganz Deutschland (c. 60 Millionen TV Zuschauer) über die TV Boxen von etwa 10000 Probanten(1/6000 der Grundgesamtheit) ermittelt werden, könnte man bei einer angenommen Verkaufszahl von ca. 1 Million MacBooks(viel zu hoch, ich weiss) in Deutschland davon ausgehen, das eine Stichprobenanzahl von ca. 160 bis 200 ausreicht, um ein sehr sehr gutes Ergebniss zu erzielen.

Wenn alle aus dem Forum mitmachen, könnte diese Zahl durchaus erreicht werden.

Cheers
 

Syncron

Gast
Also im Ernst: Keine... damit meine ich wirklich KEINE Firma könnte es ich leisten, Produkte auf dem Markt zu bringen die bis zu 30% reklamiert werden. Mit KEINE meine ich auch Apple.
 

marius

Gast
Meine Strategie:

Hoffen das mein MacBook keine fehler hat. Wenn doch sofort zurückschicken. Ist das neue auch im Arsch zurückschicken, ist das nächste auch im Eimer mach ich bei Apple dampf ;) (Geld zurück)

Gruss,

marius
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Ich habe "Ja" angekreuzt, weil es einen Pixelfehler hat. Es könnten auch mehrere Pixel sein, die betroffen sind, aber das kann ich nicht genau ausmachen. Stören tut es mich aber nicht, bei der hohen Auflösung fällt das nicht wirklich auf -- zumal der kleine "Fleck" noch unten rechts in der Ecke ist :) Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Verarbeitung -- kleine Unebenheiten hat es zwar auch, aber diese sind wirklich minimal. Hoffe mal, dass diese hässlichen Flecken nicht zum "Standard" gehören -- ich putze mir schon immer schön die Hände vor dem Benutzen und überlege sogar, eine externe Tastatur zu holen ;) Aber um ehrlich zu sein: Ich finde die integrierte sooo toll :)

Zur Hitzeentwicklung und zum Fiepen/Muhen: Das MacBook wird sehr warm, dass stimmt, aber ich finde es nicht unangenehm -- aber ich habe es auch nie auf dem Schoß (wovon Apple ja im Handbuch auch abrädt). Trotzdem ist mein MacBook im Schnitt sehr leise, die Lüfter (die aber erst recht spät angehen) hört man zwar, sind aber lang nicht so laut wie die meines Windows-Notebooks. Gefiept hat mal die Stelle am MacBook, in der das Netzteil steckt. Aber da war es auch ziemlich heiß, die Lüfter waren recht schnell und es war nicht wirklich laut. Werde das ganze aber beobachten. Muhen hab ich meins noch nie gehört. Das ComboDrive ist hingegen sehr laut und das MacBook vibriert richtig, wenn es gerade eine CD liest. Ist das bei euch auch so?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
marius schrieb:
Meine Strategie:

Hoffen das mein MacBook keine fehler hat. Wenn doch sofort zurückschicken. Ist das neue auch im Arsch zurückschicken, ist das nächste auch im Eimer mach ich bei Apple dampf ;) (Geld zurück)

Gruss,

marius
ja da gibts keine Probleme, die fragen dich gleich, ob du dein Geld zurück möchtest oder ein neues MB. Darauf hab ich gesagt, dass ich schon ein neues MB möchte, aber eins ohne Hitzeproblem...:-D

PS: meins ist heute so heiss geworden, dass nun zusätzlich der Lüfter rattert, wie wenn der sich durch die Hitze verzogen hat... schon echt komisch...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
CreKos schrieb:
Also im Ernst: Keine... damit meine ich wirklich KEINE Firma könnte es ich leisten, Produkte auf dem Markt zu bringen die bis zu 30% reklamiert werden. Mit KEINE meine ich auch Apple.

Wohl war und vor allem bedauere ich die vielen betroffenen Switcher.

Ich nutze seid 20 Jahren Apple Computer und wenn ich damals so mangelhafte Geräte erhalten hätte,wie sie nun seit 3-4 Jahren produziert werden und Apple ein exorbitant hohe Gewinnspanne erwirtschaftet,dann wäre ich schon sehr enttäuscht.

Leider vergrault sich Apple,der ja zum Globalplayer avoncieren möchte,immer mehr dazugewonnene und auch alteingesessene Anwender.

Durch Managementfehler

- Hardwareentwicklung noch bei Apple selbst oder schon Intel ?
- Kostendruck auf die Zulieferindustrie
(siehe China Produktionsstätten und die dortigen Arbeitsbedingungen)

und Gewinnmaximierungsdenken kann der bis dato nahezu unangetastet gute Ruf eines inovativen Unternehmens innerhalb kurzer Zeit ruiniert werden.

Wo ist der bis dato stillschweigend bestehende Ehrencodex geblieben.

Presse - und Werbewirksame Alibiaktionen mit der Anreise des Managements in China,um vor Ort die Zustände zu prüfen,wirken auf mich sicherlich nicht überzeugend.

Letztendlich sollten die Unternehmen und auch Apple den Endverbraucher und sein soziales Gewissen nicht unterschätzen.

Mißstände wie z.B. die tatsächlich bestehenden Qualitäts-und Haltbarkeitsmängel müssen offengelegt/angesprochen und diskutiert werden.

Alle mir bekannten Foren berichten über die Qualitätsmängel.

Und sollte Apple einmal einen Blick in diese Foren werfen (was Sie sicherlich tun),dann würde es mir zu denken geben,wieviele Anwender unzufrieden und enttäuscht sind.

Wer für ein Qualitätsprodukt gutes Geld bezahlt,dafür auch lange und hart gearbeitet hat,erwartet nicht mehr als ein haltbares,funktionierendes und im besten Fall auch noch innovatives Produkt.

Guten Abend an die,die funktionierende Geräte erhalten haben,so wie ich.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Das die Qualität nachgelassen habe, stimmt marco. Aber pauschal zu sagen alle Geräte der letzten 3-4 Jahre stimmt wiederum nicht. Es ist ärgerlich wenn man ein solches Produkt bekommt. Nur die Panikmache die hier und in anderen Foren betrieben wird ist echt seltsam.

Noch eine Frage: Wenn Apple alteingesessene vergrault, wohin dann? Etwa zum PC? :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es ist von meiner Seite keine Panikmache,sondern eine nüchterne und emotionsfreie Analyse bestehender Qualitätsmängel:

iMac G5
Intel Mac
MBP
MB
PowerMac G5

Es gibt es aus meiner Sicht keine Alternative zum Mac.

Damalige Dritthersteller hatten es einmal versucht,eigene Geräte anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Moin,
dieser Thread zeigt einem wieder das es sich lohnt auf die Geräte der Folgegeneration zu warten und nicht alles sofort über Bord zu schmeißen wenn Apple mit neuen Produkten kommt.

Da bin ich mit meinem PB der letzten Generation vollends zufrieden.


edit: ich bin mir durchaus über die Sinnlosigkeit dieses Posts im klaren. (gab Tausend vor mir!)
aber der neue Artikel auf heise über die Akkus und die nicht abreißenden Berichte über die CPU- Hitze zaubern ein zufriedenes Lächeln in mein Gesicht.


Gruß
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ marco: Dir will ich keine Panikmache unterstellen. Aber bei den PowerMacs G5 ist mir nur die Freeze Sache des Single 1,8 bekannt. Die anderen Modelle sind einwandfrei und da gab es so einige.

Gruß Tommi
 

marius

Gast
domian schrieb:
ja da gibts keine Probleme, die fragen dich gleich, ob du dein Geld zurück möchtest oder ein neues MB. Darauf hab ich gesagt, dass ich schon ein neues MB möchte, aber eins ohne Hitzeproblem...:-D

PS: meins ist heute so heiss geworden, dass nun zusätzlich der Lüfter rattert, wie wenn der sich durch die Hitze verzogen hat... schon echt komisch...

Das macht Mut !

danke !

Gruss,

marius
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Tommi schrieb:
@ marco: Dir will ich keine Panikmache unterstellen. Aber bei den PowerMacs G5 ist mir nur die Freeze Sache des Single 1,8 bekannt. Die anderen Modelle sind einwandfrei und da gab es so einige.

Gruß Tommi

Ich darf auf die Probleme beim G5 2.7 GHz verweisen,der ein leckendes Kühlsystem mit deren nicht ganz zu unterschätzenden Folgekosten (Kulanz von Apple?) hat.;)

Siehe mein Threat "Inkontinenz".
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
hmm.. so wies aussieht, gibt es wirklich viele verschiedene meinungen zum thema. also ich glaube, dass ich mein schönes geburtstagsgeschenk abholen werde, aber ich packe es auf jeden fall im geschäft aus, um mängel wie schlechte verklebung, zu große spalten und ähnliches sofort reklamieren zu können.

ach ja, weil ich heute geburtstag habe und mein geschenk ja noch nicht da ist, habe ich von meiner familie ne ganz tolle karte bekommen, die ich euch nicht vorenthalten will:)
Web apple2.jpg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Alles Gute von mir zum Ehrentag und hoffentlich hast du mit deiner neuen "Errungenschaft" Glück.
Einen schönen Tag für dich.
 

marius

Gast
Herzlichen Glückwunsch !

...und... POSITIV DENKEN !

Gruss,

marius
 

aurea.m

Gast
Alles Gute zum Geburtstag!
Das Ding wird schon super sein!
MfG
p.s. von mir auch einen schönen Tag!