• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat Dein MacBook eine Macke?

Hat Dein MacBook eine Macke?

  • Ja!

    Stimmen: 82 37,4%
  • Nein!

    Stimmen: 137 62,6%

  • Umfrageteilnehmer
    219

comandante

Gast
Peter Maurer schrieb:
... wie erklaerst Du Dir dann die vielen "Nein"-Stimmen hier?

viele nein stimmen würd ich nicht sagen. viel erschreckender sind die vielen ja stimmen: immerhin fast 30%. und auch wenn ich seit der kindheit ein apple-fan bin, sind für mich diese offensichtlichen fehler ein wahnsinn!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
comandante schrieb:
viele nein stimmen würd ich nicht sagen. viel erschreckender sind die vielen ja stimmen: immerhin fast 30%. und auch wenn ich seit der kindheit ein apple-fan bin, sind für mich diese offensichtlichen fehler ein wahnsinn!
Schon klar; und siehe auch meinen Kommentar zur subjektiven Wahrnehmung weiter oben; aber mich stoert die Absolutheit der Aussage.

--

EDIT: Und warum eigentlich darf man zur Mehrheit der Stimmen nicht "viel" sagen?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
marcozingel schrieb:
Und wer das Muhen doch noch mal hören möchte.;)
von welchem bauteil kommt das? ist das ein interrupt?

ich kaempfe schon seit langer zeit mit dem service und meinen ohren mit dem gleichen problem, das powerbook macht auch diese geraeusche. allerdings sind unter normallast die geraeusche nicht da, unter vollast aber permanent.

hat da jemand naehere erklaerungen fuer?
 

comandante

Gast
Peter Maurer schrieb:
EDIT: Und warum eigentlich darf man zur Mehrheit der Stimmen nicht "viel" sagen?

absolut gesehen ist die mehrheit "viel", da hast du recht! relativ gesehen schaut die sache aber anders aus. denn wenn 20-30% der macbook´s fehlerhaft sind, ist diese minderheit jedoch erschreckend groß!
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Peter Maurer schrieb:
Ich interpretiere den Smilie jetzt mal als den Sinn Deiner Aussage nicht komplett invertierend und frage deshalb: Warum denn? Und wenn alle MacBooks muhen und/oder fiepen, wie erklaerst Du Dir dann die vielen "Nein"-Stimmen hier?

hehe, du hast mich erwischt, zumindest was das muhen betrifft, das hat wohl definitiv nicht jedes wie ich eben anhand der sounddatei entnehmen konnte ;)

was dennoch jedes haben wird ist dieses fiepen, welches in meinen augen jedoch tolerant behandelt werden kann, weshalb wohl auch soviele stimmen inkl meiner bei "nein" gesezt wurden, da wie ich finde das fiepen nicht so extrem ist wie ich anhand des forums dachte als ich mein MB noch nicht hatte, denn schon beim kleinsten nebengeräusch ist das fiepen (zumindest bei mir) nicht mehr wahrzunehmen und jeder der mal vor nem dosen notebook saß wird mir rechtgeben das diese deutlich lauter arbeiten klar, auch hier nicht alle aber dennoch viele!

ich für meinen teil war überrascht wie leise das MB im vergleich zu meinem 6monate alten samsung notebook - trotz des fiepens bei angestecktem netzteil!

aber das sieht eben jeder anders :)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
high-end-freak schrieb:
von welchem bauteil kommt das? ist das ein interrupt?

ich kaempfe schon seit langer zeit mit dem service und meinen ohren mit dem gleichen problem, das powerbook macht auch diese geraeusche. allerdings sind unter normallast die geraeusche nicht da, unter vollast aber permanent.

hat da jemand naehere erklaerungen fuer?

für mich klingt das schwer nach dem Combo bzw superdrive LW oder einem Lüfter der kurz direkt mit vollast anspringt und wieder ausgeht. kann mich aber auch täuschen. jedoch meine ich beim vergleich der sounddatei und dem wecken des MB aus dem ruhezustand bzw einlegen einer CD ähnlich klingende geräuche wahrzunehmen
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
n4rf! schrieb:
für mich klingt das schwer nach dem Combo bzw superdrive LW oder einem Lüfter der kurz direkt mit vollast anspringt und wieder ausgeht. kann mich aber auch täuschen. jedoch meine ich beim vergleich der sounddatei und dem wecken des MB aus dem ruhezustand bzw einlegen einer CD ähnlich klingende geräuche wahrzunehmen
ja beim einlegen einer cd in den fressschlitz kommt auch ein geraeusch, beim erwachen ausm sleep auch. aber das ist eindeutig ein anderes ;)

der luefter ist es auf jeden fall nicht, der wurde schon mal getauscht und das problem ist das gleiche.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Meins muht, fiept. Außerdem hat es rechts und links unten am Display 2 kleine Schlitze, weil das Panel nicht korrekt ins Gehäuse geklebt wurde bzw. sich der Kleber löst. Am Deckel des Displays habe ich gerade 2 schwarze Punkte entdeckt. Ich dachte das wäre Schmutz. Allerdings konnte ich ihn trotz intensivster Bemühungen nicht entfernen. Es handelt sich wohl um Dreck der bei der Herstellung im Kunststoff eingeschlossen wurde. Sehr ärgerlich das Ganze. Aber ich bin einfach zu faul zum Reklamieren. Drauf geschissen. :(
 

marius

Gast
Geht doch grade so. Wenn man so immer liest was es für Probleme mit dem MacBook gibt, denkt man das ca. 95% von Macken betroffen sind. Aber bissher finde ich das mit 28% doch eher beruhigend :)

Gruss,

marius
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich gehe davon aus, dass das ein tippfehler von marco war, zumal i und o sehr nah auf der tastatur zusammenliegen. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
domian schrieb:
nicht "indiskotabel", wie von Disko, sondern indiskutabel, wie von diskutieren...

:-*

Manchmal kann es ja Absicht sein.o_O
Aber schön das du hier so aufmerksam bei der Sache bist.;) :-D
 

Syncron

Gast
da ich noch kein MacBook habe und meine Zwiefel ehrlich gesagt immer größer werden, fasse ich mal zusammen, welche Fehler ich reklamieren würde:

MacBook geht automatisch im Ruhezustand an
MacBook explodiert
MacBook-Display flimmert oder Streifen sind zu sehen
MacBook hat Probleme bei grafischen Effekten wie z.B. Expose (das e muss ich so eintippen, sry)
MacBook hat Pixelfehler :)-!ich HASSE PIXELFEHLER!)
Lüfter spielen verrückt
Brenner geht nicht
MacBook geht nach einer bestimmten Zeit einfach aus
MacBook geht selbstständig in die Disko und kommt morgens um halb fünf total besoffen nach Hause. Absolut indiskotabel...

Diese Gründe wären noch kein Anlass das MacBook zureklamieren:

MacBook muht und fiepst (Ich habe derzeit einen Föhn unter meinem Schreibttisch stehen, da macht mir die kleinen Lebenszeichen des MacBooks nichts aus)
MacBook hat ein schwarzen Punkt im Gehäuse
MacBook arbeitet zuverlässig
MacBook verbrennt Säcke

So...;)...

(ich warte aber auch auf die zweite Revision, sollte diese aber nicht bis November erschienen sein, dann nimm ich das MacBook Pro)

 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
oh man...

ich weiß gar nicht mehr was ich jetzt machen soll.

hatte mir das macbook als geburtstagsgeschenk bei gravis im laden bestellt und nun ist es da, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich es nun wirklich kaufen und abholen soll.

1) das problem mit der hitze: das macbook soll laut userberichten ja sooo tierisch heiß werden.. kann man damit überhaupt noch arbeiten?

2)das muhen und fiepen

3) die flecken: solche flecken will ich bei einem so teuren notebook (für meine verhältnisse ist es zumindest sehr teuer) nicht sehen. und apple kommt den kunden nicht gerade entgegen, wie ich auf dieser protestseite (stainedbook.info) gelesen habe.

Ich habe nun Angst, dass ich da eine echte Mogelpackung bekomme.. und sehe es irgendwie nicht ein, 500 euro mehr für ein macbook zu bezahlen, wenn ich auch ein Windows-notebook bekomme was keine flecken entwickelt, nicht sooo heiß wird und auch nicht muht.

was soll ich nur machen!? wenn ich sicher gehen könnte, dass diese mängel nicht vorhanden sind oder dass apple sie wenigstens ohne einwände beheben würde.. dann würde ich jetzt nicht zögern. was meint ihr?! als switcher ist man sich da natürlich noch viel unsicherer.

ich brauche rat von apple-erfahrenen..

liebe grüße!
evergrey


p.s.: noch ne kleine frage: läuft microsoft work für den mac überhaupt auf den intel-macs? das is doch noch für die ppc-chips entwickelt worden oder?!
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Nochmal: Muhen und Fiepen sowie bei manchen Grafikfehler wird per Software Update gefixt. Hab auch schon mehrere gesehen und die wurden so heiß wie min iBook früher auch. Mehr Panikmache als sonst was. Teste es doch ein paar Tage aus, wenn es nix ist, schick es zurück.
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
leider kann ich es nicht zurückschicken, weil es ja im laden kaufe (habe es da vorbestellt weil keins mehr vorrätig war im lager).. und soweit ich das hier mitgelesen habe, hat man glaub ich nur bei onlinebestellungen die möglichkeit, das macbook ohne probleme zurückzuschicken, oder?
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
huch. Das kann sein! Will dir nur sagen das du dich von einigen Panikmachern nicht umstimmen lassen solltest!
 

aurea.m

Gast
@evergrey

Ich kann dich echt verstehen. Ich hatte mich auch so sehr darauf gefreut mir Anfang Juli als Switcher ein MacBook zu bestellen und ich finde 28-30% Fehlerquote eindeutig zu hoch, um sie zu vernachlässigen. Ich hoffe auch extrem ein fehlerfreies zu bekommen :/
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
evergrey schrieb:
oh man...

ich weiß gar nicht mehr was ich jetzt machen soll.

hatte mir das macbook als geburtstagsgeschenk bei gravis im laden bestellt und nun ist es da, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob ich es nun wirklich kaufen und abholen soll.

1) das problem mit der hitze: das macbook soll laut userberichten ja sooo tierisch heiß werden.. kann man damit überhaupt noch arbeiten?

2)das muhen und fiepen

3) die flecken: solche flecken will ich bei einem so teuren notebook (für meine verhältnisse ist es zumindest sehr teuer) nicht sehen. und apple kommt den kunden nicht gerade entgegen, wie ich auf dieser protestseite (stainedbook.info) gelesen habe.

Ich habe nun Angst, dass ich da eine echte Mogelpackung bekomme.. und sehe es irgendwie nicht ein, 500 euro mehr für ein macbook zu bezahlen, wenn ich auch ein Windows-notebook bekomme was keine flecken entwickelt, nicht sooo heiß wird und auch nicht muht.

was soll ich nur machen!? wenn ich sicher gehen könnte, dass diese mängel nicht vorhanden sind oder dass apple sie wenigstens ohne einwände beheben würde.. dann würde ich jetzt nicht zögern. was meint ihr?! als switcher ist man sich da natürlich noch viel unsicherer.

ich brauche rat von apple-erfahrenen..

liebe grüße!
evergrey


p.s.: noch ne kleine frage: läuft microsoft work für den mac überhaupt auf den intel-macs? das is doch noch für die ppc-chips entwickelt worden oder?!


also ich war ebenfalls switcher und hab das alles verfolgt, ich bereue jedoch meine entscheidung in keinster weisse, im gegenteil - ich möchte nie wieder freiwillig mit was anderem arbeiten! was deine angst betrifft, du kennst die bekannten mängel - dir verbietet niemand dir das notebook im laden anzusehen und wenn du dort was feststellst kannst dus denen immernoch sagen! denn die wissen über die mängel auch bescheid und werden dir kaum was anderes erzählen.

und ja, Office:mac läuft auf den intel macs unter Rosetta - dieses wandelt es für den intel bestückten macs ebenfalls - zwar etwas langsamer als in der noch nicht erschienen UB version, aber ansonsten funktioniert es einwandfrei.