• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hasselblad stellt 50-Megapixel-Kamera vor

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Je niedriger der ISO-Wert, desto schärfer wird das Bild und desto weniger körnig ist es auch. Dafür brauchst Du allerdings mehr licht, denn je niedriger der ISO-Wert, desto weniger Lichtempfindlich ist ein Film bzw. der lichtempfindliche Chip in der Kamera auch.
 

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
Sick! ^^

Für irgendwelche Profianwender mag das sinnvoll sein, aber ich frage mich für was?
Selbst das übertragen von einzelnen Fotos im Studio muss "ewig" dauern da jedes Bild ca. 50MB
hat.

@ Quasi

Für private Anwender mag dein Link zutreffen, aber nicht wenn man Hochauflösende
Bilder in Dokumentationen etc. haben will.
Ich fotografiere bei meiner D80 immer in JPEG Fine und 10MP und bin sehr zufrieden,
so kann man dann auch Poster etc. drucken.

die übertragund dauert 3-5sec
zu der frage wer braucht so etwas :werbe Fotografen Die bilder für Riesige Plakate machen oder leute die mal so richtig einen auf dicke Hose machen wollen (mann sich die dinger auch für 40€ am tag leien)
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
… oder leute die mal so richtig einen auf dicke Hose machen wollen (mann sich die dinger auch für 40€ am tag leien)

nee gentleman, mit 40 € kommst du da nicht hin. ich habe für einen job mal das vor-vorgängermodell gemietet. 300 € am Tag mußt du schon berappen. und jedes zusatzobjetiv kostet extra. aber: ab dem 2. tag gibt's rabbat!
in der regel läßt man aber so was den kunden bezahlen. dafür spart er dann beim film-material.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
die sollten mal bildverarbeitungs-chips verbessern anstatt so kameras mit 50 megapixel rauszubringen!
bei einer auflösung von 1680 x 1050 werden sowieso gerade mal 1,764 megapixel dargestellt :(
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
die sollten mal bildverarbeitungs-chips verbessern anstatt so kameras mit 50 megapixel rauszubringen!
bei einer auflösung von 1680 x 1050 werden sowieso gerade mal 1,764 megapixel dargestellt :(

Warum sollte Hasselblad seine Bildverarbeitungschips verbessern anstatt eine Kamera die für bestimmte Anwendungsfälle durchaus nötige Auflösung bereitstellt rausbringen?
Display ist nicht alles.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube unsere Druckereien würden mich töten, wenn wir dort nur Rastergrafiken mit 1680x1050 Pixeln einliefern würden :p
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Sehr schöne Kamera.
Eins der Vorgänger Modelle wird ich mir gern mal bei Calumet für nen We Leihen auch wenn das 500€ kostet.
Aber schöne Cam. Wäre geil für Studio Fotografie *sabber* was für Portrait Bilder.
Aber hehe ich bin zufrieden mit meiner D50 und Fotografier im RAW Format.
Wenn ich in 2 Jahren weit genug bin folgt ehh Vollformat DSLR.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...
wieso hinkt die Digitale Technik der Analogen in punkte Auflösungsvermögen hier immer noch hinterher?

Ich glaube, Du hinkst noch etwas hinter dem Stand der Technik hinterher...;)

Ein Kleinbildfilm hat bei 100 ASA ein Auflösungsvermögen von ca. 8,7 Mio. Bildpunkten, die aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras haben bis zu 21 Mio. Pixel.
Und es geht weiter: Inzwischen gibt es Sensoren mit einer Auflösung von 100 Mio. Pixeln, die etwa 10 x 10 cm gross sind...

Gruss
pacharo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Selbst das übertragen von einzelnen Fotos im Studio muss "ewig" dauern da jedes Bild ca. 50MB hat.

Mit FireWire 800 dauert das nicht sonderlich lange :)

Schnelle Bildserien kann man ja auf dem internen Speicher ablegen und anschließend auf den Rchner kopieren. Das Speichern eines dermaßen großen Bildes dürfte aber sowieso bei allen Speichermedien die minimale Zeit zwischen zwei Bildern spürbar heraufsetzen.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Die Fotos der H3DII-39 haben im TIFF-Format irgendetwas um die 200MB rum, so viel ich weiß.

Also laut den technischen Informationen von Hasselblad sinds 150MB pro TIFF Bild, 8 Bit.

Also, ich weiß nicht, ob das wirklich eine Traumkamera für mich wäre. Ich glaub, ich würd' sie verkaufen und mir darum eine 1Ds Mark III oder eine Nikon D3 kaufen - und um den Rest, der übrig bleibt, einen MacPro + EIZO Display :p.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Ich glaube, Du hinkst noch etwas hinter dem Stand der Technik hinterher...;)

Ein Kleinbildfilm hat bei 100 ASA ein Auflösungsvermögen von ca. 8,7 Mio. Bildpunkten, die aktuellen digitalen Spiegelreflexkameras haben bis zu 21 Mio. Pixel.
Und es geht weiter: Inzwischen gibt es Sensoren mit einer Auflösung von 100 Mio. Pixeln, die etwa 10 x 10 cm gross sind...

Gruss
pacharo

Moin,

du solltest deine Quellen mal überprüfen, den sie sind def. falsch. Ein normaler Analogfilm hat immer noch eine etwa 10-fach höhere Auflösung als von dir genannt.

Nicht umsonst arbeiten immer noch viele Werbe- und Produktfotografen mit analogem Material, da sie ansonsten entsprechend deiner These schon bei Erscheinen der Canon 350D in Scharen ins digitale Lager gewechselt wären. ;)

Der momentan für die obige Zielgruppe relevante Vorteil der digitalen Fotografie sind die sofortige Bildkontrolle, die schnelle Verarbeitung und Weiterleitung an die Agenturen.

Gruß

Andreas

P.S.: Der Preis dürfte sich im übrigen weiter höher ansiedeln, da schon die letzte Hassi mit 39 MP bei ca. 35t Euro im Abverkauf war.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hasselblad baut PROFI-Kameras! Da können auch nur Profis mit umgehen und die können auch nur Profis bezahlen. Nicht jeder der mal eine SLR hatte kann hier mitreden. Ich jedenfalls nicht - und Handyknipser schon gar nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was Du nicht sagst... :p Aber hier treiben sich genug Leute rum, die was mit einer Hasselblad zu tun haben. Der Photograph knipst so, wie ich ihm das sage und bis mal endlich das Ergebnis als Andruck bei mir auf dem Schreibtisch landet gehen die Daten auch noch durch viele andere Hände. Und letztendlich sehe ich tatsächlich einen Unterschied, ob im Studio "nur" mit einer 5k Euro DSLR geknipst wurde, oder die Hasselblad das Motiv aufgenommen hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Studios, mit denen ich zusammenarbeite haben alle Hasselblads. Bei der Kohle, die wir für ein Shooting ausgeben, darf man das auch verlangen. Aber hier ist doch bestimmt ein User, der Profi-Photograph ist und so ein Teil sein Eigen nennt, oder?

PS: Freitag hab ich wieder ein Shooting *freu*
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
ICH...









... hab keine, aber schon einmal eine benutzt :) Zählt das auch ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Heykonsti, kannst Du eigentlich auch sinnvolle Beiträge mit Inhalt posten? Das ist schon der dritte Thread heute in dem Du nur sinngemäß "na und?" postest.

Oder hast Du einfach einen schlechten Tag?