• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hardware-Schnapper: Epson Multifunktionsgerät & TrekStor 1,5 TB Festplatte

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Das finde ich unter aller Sau ...

Ist das jetzt sicher, dass das wirklich so ist mit dem Cookie? Habe im Internet nichts wirklich brauchbares dazu gefunden.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, da man so wirklich passiv AT unterstützt, allerdings würde mich da mal eine offizielle Stellungnahme interessieren.

Werden nicht nur die Produkte die man über affiliate-Links erwirbt, sondern alle anderen Produkte die man innerhalb eines gewissen Zeitraums erwirbt Apfeltalk zugerechnet? (+Quellen)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hardware-Schnapper: Epson Multifunktionsgerät & TrekStor 1,5 TB Festplatte

Ist das jetzt sicher, dass das wirklich so ist mit dem Cookie? Habe im Internet nichts wirklich brauchbares dazu gefunden.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, da man so wirklich passiv AT unterstützt, allerdings würde mich da mal eine offizielle Stellungnahme interessieren.

Werden nicht nur die Produkte die man über affiliate-Links erwirbt, sondern alle anderen Produkte die man innerhalb eines gewissen Zeitraums erwirbt Apfeltalk zugerechnet? (+Quellen)

Wir nutzen die Affiliates exakt so, wie hunderttausende andere Seiten auch. Wie das funktioniert, steht mit Sicherheit bei Amazon. Bevor das hier als Sauerrei und menschenunwürdiges Verfahren abgestempelt wird, denkt bitte darüber nach, dass ihr nahezu auf jeder Seite auf derartige Links klickt und das Abschalten von Cookies in eurer Macht liegt.

Außerdem bitte ich um die Wahrung des guten Tons.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Das finde ich unter aller Sau, habe mir nämlich gestern Abend ein Kindle bei Amazon bestellt.
Hat AT noch mal schön ohne was zu tun 10€ an mir verdient.
Unmöglich. Werbung als Meldungen tarnen und dann auch noch weiter an uns verdienen.
Dreiste ***.
Abgesehen davon, dass Deine Wortwahl - mit Deinen eigenen Worten gesprochen - "unter aller Sau" ist, lebt Apfeltalk von Werbung. Das Equipment, um ein solch großes Forum auf die Beine zu stellen, ist alles andere als kostenlos.

Aber wenn Du partout nicht möchtest, dass "Apfeltalk an Dir verdient", bleibt Dir ja noch, unser Forum künftig zu meiden.

Cookies zur gezielten Werbung zu nutzen ist übrigens nicht die Erfindung Apfeltalks. Die werden schon seit vielen Jahren genau in dieser Form benutzt.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Wir nutzen die Affiliates exakt so, wie hunderttausende andere Seiten auch. Wie das funktioniert, steht mit Sicherheit bei Amazon. Bevor das hier als Sauerrei und menschenunwürdiges Verfahren abgestempelt wird, denkt bitte darüber nach, dass ihr nahezu auf jeder Seite auf derartige Links klickt und das Abschalten von Cookies in eurer Macht liegt.

Außerdem bitte ich um die Wahrung des guten Tons.

nur weil es hunderttausende andere Seiten machen. Macht es für die vielen Millionen Ahnungslosen auch nicht besser!
Es ist völlig okay das verdient wird. So wie es jetzt ist, sollte in meinen Augen so verboten werden!
Ich finde es ist eine hinterhältige Art des verdienens betreiben... Sorry , aber anders ist es in meinen Augen nicht!
Solange ich etwas weiss ist es völlig okay...

Steht eigentlich bei der Anmeldung oder in euren AGB´s dadrüber etwas?
Wenn nicht sollte es dort sachlich stehen, somit kann darauf hingewiesen werden...

Trotzdem, es sollte auch bedacht werden es sind viele Seiten kostenlos... Irgendwie muss das Geld kommen.
Mich stört des wie gesagt nicht, jedoch möchte ich Kennzeichnung und Informationen.
Das kommt wohl an manchen Stellen doch zu kurz oder hingt hinterher im www.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ist es nicht völlig unerheblich, ob Apfeltalk damit ein wenig verdient oder nicht?

Der Kaufpreis bleibt in jedem Fall unverändert, also wo genau liegt das Problem?
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Hier wird jedem User der den/die Links klickt ein Coockie auf seinem Computer gesetzt das in der Regel 30 Tage gilt. Für alles, also nicht nur den Drucker und die Festplatte, was in der Zeit bei Amazon von Euch gekauft wird erhält Apfeltalk eine Provision von etwa 5% des Kaufbetrages.

Bin erstaunt, dass das wirklich ein Problem ist. Lässt den heutzutage wirlkich noch jemand Cookies länger auf seinem Computer als der Browser aktiv ist? Bei mir wird beim Schließen des Programms alles gelöscht. Macht man das nicht so? ;)

iGreetz - der toaster
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist es nicht völlig unerheblich, ob Apfeltalk damit ein wenig verdient oder nicht?

Der Kaufpreis bleibt in jedem Fall unverändert, also wo genau liegt das Problem?
Ich hab mich nun durch alle Seiten gequält und mir genau diese Frage gestellt. Hier stellen sich einige als Opfer hin, die gegen ihren Willen auf einen Link geklickt haben und damit gegen ihren Willen möglicherweise dafür gesorgt haben, dass Apfeltalk prozentual an einem eventuellen Einkauf mitverdient.

Ooooh, Ihr armen Opfer, ihr. Die Welt ist grausam.

Schaltet doch die Cookies aus bzw. klickt auf keine Links (was sowieso nicht selten eine gute Idee ist). Und wenn ihr das angebotene Produkt bei Amazon kaufen möchtet, klickt nicht sondern schreibt "www.amazon.de" und kauft es. Zwar kostet es dann genauso viel und gewonnen habt Ihr dadurch nichts aber hey, cool, Ihr habt es Apfeltalk so richtig gezeigt, denn die haben auch nichts verdient.

Und wenn die Jungs von Apfeltalk Euch schon derart schamlos ausbeuten, dass die an einem Link, auf den Ihr klickt, mitverdienen, dann sollte es doch Euer gutes Recht sein, wenigstens die Hälfte der Einnahmen einzuklagen.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Übertreibe mal nicht... Ich glaube beide Seiten sehen es teilweise zu krass!
Es geht doch den meisten nicht darum DAS verdient wird!

Naja , wie auch immer: Gibt schlimmeres... :) Ist ja kein Betrug oder rechtlich bedenkliches...
 

matzd

Idared
Registriert
06.02.08
Beiträge
28
@Christian: DANKE für den Tipp! Habe mir den Drucker gleich bestellt! Find es grundsätzlich gut, solche Tipps hier zu finden!

Sonnige Grüße,
MatzD
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Übertreibe mal nicht...
...ich habe bewusst überzeichnet. Und zwar, weil einige hier wirklich kaum noch ein Maß kennen. Manchmal nutzt es wirklich, vor dem Posten ein paar Minuten in sich zu gehen und zu überlegen, ob das Posting wirklich sinnvoll ist.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Es geht doch den meisten nicht darum DAS verdient wird!
Ne, es ging auch wieder darum, den Blum zu ärgern. Find ich nicht so klasse! o_O

Worauf ich mich einigen kann und was auch das einzige ist, was hier noch halbwegs brauchbar erscheint, ist die Kennzeichnungspflicht von Werbung.

Alles andere sollte man nicht wohl nicht zu Herzen nehmen
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Wir nutzen die Affiliates exakt so, wie hunderttausende andere Seiten auch. Wie das funktioniert, steht mit Sicherheit bei Amazon. [...]

Es steht mit Sicherheit bei Amazon, aber ich habe es nicht gefunden! (wie auch schon im vorherigen Post angedeutet.)
Das habe ich bei wikipedia gefunden:

Amazon schrieb:
[...] Um Vertriebspartner stärker an das eigene System zu binden, gehen einige Affiliate-Programme jedoch dazu über, nicht den einzelnen Umsatz, sondern sämtliche Umsätze eines Kunden dem jeweils werbenden Partner zuzuschreiben und entsprechend zu vergüten, entweder innerhalb eines Zeitraumes nach Klick (üblich 30–90 Tage) oder „lifetime“ (lebenslang, solange der Kunde immer wieder kauft oder Umsatz erzeugt). .. [...]

Ich muss mich doch immer wieder über das Verhalten einiger uneinsichtiger User (und Würdenträgern xD ) wundern.
Den von Christian Blum geposteten Link zu Amazon habe ich in den Safari TopSites damit ich bei jedem Einkauf ein kleines bisschen zu dem Laden hier beisteuern kann. Ich weiß auch, dass der Unterhalt einer so großen Website nicht kostenlos ist ...

Trotzdem darf ich mich ja darüber wundern, dass von jedem (meiner) Einkäufe in Amazon etwas an Apfeltalk abfließt, nachdem man einmal einem Affiliate-Link gefolgt ist. (Wie gesagt, da es sonst sowieso wieder missverstanden wird : Die Tatsache dass es so ist, stört mich nicht und stört wahrscheinlich auch die meisten anderen User nicht, sondern nur die Tatsache, dass man weder von Amazon noch von Apfeltalk darauf hingewiesen wird, dass man mit dem Kauf dauerhaft einen Dritten unterstützt).

Ich weiß ich sollte nicht so naiv sein ... Apple speichert meinen Aufenthaltsort, Google hat meine Hausfassade fotografiert und Amazon weiß eben, dass ich Apfeltalk-User bin ...

Außerdem bitte ich um die Wahrung des guten Tons.

Ich hoffe das war nicht auf mich bezogen, sonst gehe ich gleich in meinen Keller um herzhaft zu lachen.

btw: Über einen Link zu Amazon bezüglich des "Longtime"-Affiliate-Marketing würde ich mich immernoch sehr freuen :)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Hardware-Schnapper: Epson Multifunktionsgerät & TrekStor 1,5 TB Festplatte [WERBUNG]

Es steht mit Sicherheit bei Amazon, aber ich habe es nicht gefunden! (wie auch schon im vorherigen Post angedeutet.)
Das habe ich bei wikipedia gefunden:



Ich muss mich doch immer wieder über das Verhalten einiger uneinsichtiger User (und Würdenträgern xD ) wundern.
Den von Christian Blum geposteten Link zu Amazon habe ich in den Safari TopSites damit ich bei jedem Einkauf ein kleines bisschen zu dem Laden hier beisteuern kann. Ich weiß auch, dass der Unterhalt einer so großen Website nicht kostenlos ist ...

Trotzdem darf ich mich ja darüber wundern, dass von jedem (meiner) Einkäufe in Amazon etwas an Apfeltalk abfließt, nachdem man einmal einem Affiliate-Link gefolgt ist. (Wie gesagt, da es sonst sowieso wieder missverstanden wird : Die Tatsache dass es so ist, stört mich nicht und stört wahrscheinlich auch die meisten anderen User nicht, sondern nur die Tatsache, dass man weder von Amazon noch von Apfeltalk darauf hingewiesen wird, dass man mit dem Kauf dauerhaft einen Dritten unterstützt).

Ich weiß ich sollte nicht so naiv sein ... Apple speichert meinen Aufenthaltsort, Google hat meine Hausfassade fotografiert und Amazon weiß eben, dass ich Apfeltalk-User bin ...



Ich hoffe das war nicht auf mich bezogen, sonst gehe ich gleich in meinen Keller um herzhaft zu lachen.

btw: Über einen Link zu Amazon bezüglich des "Longtime"-Affiliate-Marketing würde ich mich immernoch sehr freuen :)

Der Hinweis mit Ton galt nicht dir :)

Beste Grüße
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Es steht mit Sicherheit bei Amazon, aber ich habe es nicht gefunden! (wie auch schon im vorherigen Post angedeutet.)
Das habe ich bei wikipedia gefunden:



Ich muss mich doch immer wieder über das Verhalten einiger uneinsichtiger User (und Würdenträgern xD ) wundern.
Den von Christian Blum geposteten Link zu Amazon habe ich in den Safari TopSites damit ich bei jedem Einkauf ein kleines bisschen zu dem Laden hier beisteuern kann. Ich weiß auch, dass der Unterhalt einer so großen Website nicht kostenlos ist ...

Trotzdem darf ich mich ja darüber wundern, dass von jedem (meiner) Einkäufe in Amazon etwas an Apfeltalk abfließt, nachdem man einmal einem Affiliate-Link gefolgt ist. (Wie gesagt, da es sonst sowieso wieder missverstanden wird : Die Tatsache dass es so ist, stört mich nicht und stört wahrscheinlich auch die meisten anderen User nicht, sondern nur die Tatsache, dass man weder von Amazon noch von Apfeltalk darauf hingewiesen wird, dass man mit dem Kauf dauerhaft einen Dritten unterstützt).

Ich weiß ich sollte nicht so naiv sein ... Apple speichert meinen Aufenthaltsort, Google hat meine Hausfassade fotografiert und Amazon weiß eben, dass ich Apfeltalk-User bin ...



Ich hoffe das war nicht auf mich bezogen, sonst gehe ich gleich in meinen Keller um herzhaft zu lachen.

btw: Über einen Link zu Amazon bezüglich des "Longtime"-Affiliate-Marketing würde ich mich immernoch sehr freuen :)



Du sagst es genau richtig!
Transparenz und Offenheit ist wichtig... Alles andere hat einen "bitteren Beigeschmack" !
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hier stellen sich einige als Opfer hin, die gegen ihren Willen auf einen Link geklickt haben und damit gegen ihren Willen möglicherweise dafür gesorgt haben, dass Apfeltalk prozentual an einem eventuellen Einkauf mitverdient.
...
Und wenn die Jungs von Apfeltalk Euch schon derart schamlos ausbeuten, dass die an einem Link, auf den Ihr klickt, mitverdienen, dann sollte es doch Euer gutes Recht sein, wenigstens die Hälfte der Einnahmen einzuklagen.
Lieber michast,
auch wenn Du es ganz anders meinst, aber genau so isses...:innocent:

Um es mal sauber auszuformulieren: Es geht hier nicht darum, dass AT Geld verdient, dass MUSS AT als GmbH (wobei ich mich noch ungern an die damaligen Diskussionen erinnere in denen sich die Mannschaft hier wehement gegen den Kommerz-Gedanken gewehrt hat) und als technikbasierter Dienstleister.
ABER es ist doch eine berechtigte Frage WIE das Geld verdient wird.
Und da finde ich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird: Bei der geringsten Kritik an AT wird die verbalmoralische Keule ausgepackt und auf ”korrekte” Umgangsformen ”hingewiesen” - auf der anderen Seite wird mit den Affilates ”verdeckt” Umsatz erzeugt.
Das ist für mich ganz klar ein Widerspruch, denn gerade AT als Forum das immer wieder beteuert, dass es allein Geld verdienen muss um die teure Technik zu unterhalten, sollte sich doch nicht der verdeckten Techniken bedienen, die Apple, Google, Amazon & Co. vorgeworfen werden.
Ich finde versteckte Provisionsmechanismen schon im kommerziellen Bereich bedenklich, in einem Forum haben sie in dieser Form IMHO nichts zu suchen, sollten aber zumindest klar erkenntlich gemacht werden und ausserdem in der Datenschutzerklärung genannt UND erklärt werden, so wie dort ja auch ausführlich Techniken und Möglichkeiten für die Werbekunden von AT gennannt und erklärt werden.
Dann wäre es ein Fairplay für alle bei AT.

Gruß
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
Ich bin mittlerweile zu Macnews gewechselt. Apfeltalk bringt mir zu wenig aktuelle News bzgl Apple. Das Forum ist aber immernoch sehr gut, obwohl ich da auch nur noch selten unterwegs bin
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich bin mittlerweile zu Macnews gewechselt. Apfeltalk bringt mir zu wenig aktuelle News bzgl Apple. Das Forum ist aber immernoch sehr gut, obwohl ich da auch nur noch selten unterwegs bin

Das wir drei getrennte Bereiche haben, die jeden Tag bedient werden, hast du aber gesehen, oder? Meist kannst du hier ebenfalls alles lesen, was andere Seiten bieten, außer speziellen Beiträge wie z.B. Leo vom fscklog sie öfters verfasst.
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
Also wenn ich täglich auf eure Startseite schaue, seid ihr immer die unaktuellste Mac Seite meiner persönlichen Top 5.
Ich seh keine 3 Bereiche, du meinst wahrscheinlich „Magazin“, „Forum“ und „Wiki“ oder sehe ich was nicht?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Also wenn ich täglich auf eure Startseite schaue, seid ihr immer die unaktuellste Mac Seite meiner persönlichen Top 5.
Ich seh keine 3 Bereiche, du meinst wahrscheinlich „Magazin“, „Forum“ und „Wiki“ oder sehe ich was nicht?

Ich meine Mac, iPhone, iPad & iPod, Journal.

Die Musik spielt ja momentan (leider) hier.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
L
ABER es ist doch eine berechtigte Frage WIE das Geld verdient wird.
Und da finde ich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird: Bei der geringsten Kritik an AT wird die verbalmoralische Keule ausgepackt und auf ”korrekte” Umgangsformen ”hingewiesen” - auf der anderen Seite wird mit den Affilates ”verdeckt” Umsatz erzeugt.
Und genau hier sind wir verschiedener Meinung. Weshalb ist das eine "berechtigte" Frage, WIE Apfeltalk das Geld verdient. Wenn es eine AG wäre und man im Vorstand säße, dann möglicherweise. Hier handelt es sich aber um ein Serviceangebot, dass zwei Jungs privat aus der Taufe gehoben haben und irgendwann aus verschiedenen, nachvollziehbaren Gründen in eine GmbH änderten. Kein User hat irgendein Recht auf Informationen über Interna. Ungeachtet dessen ist Apfeltalk bis heute recht transparent geblieben.
Was hier jedoch geschieht ist ein Aufbäumen von Menschen, die den ganzen Tag auf irgendwelchen Links herumklicken, aber irgendwie der Meinung sind, ausgerechnet hier hätten Sie das Recht Einflussnahme. Sicherlich ist ein Forum ohne User nichts, andererseits berechtigt dies nicht die User, ein Mitspracherecht durchzusetzen. Das Maximum an Rechte sind Anregungen auf Vorschlagsbasis und wem das missfällt, der bleibt, mit Verlaub, halt weg oder gründet ein eigenes Forum, in dem er aber sicherlich ab einer gewissen Größenordnung ebenfalls nur noch bedingt Mitspracherechte einräumt.

Ganz ehrlich, lieber Pacharo, hier geht es nicht um Links, hier geht es um User, denen es langweilig ist. Und weil Sie ansonsten keinen Streit mit Google oder Amazon starten können, versuchen Sie es eben auf Apfeltalk. Dies ist ein "News-Kommentare" Thread, aber mir ist aufgefallen, dass dieses Brett mittlerweile höchst selten als News-Kommentar genutzt wird sondern eher das Standard-Mecker-Thread ist. Deplatzierte Bemerkungen über falsche Rechtschreibung sind hierbei noch die Harmlosesten.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea