• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Hands on MacBook

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Wie macht man das? Verändern sich dabei nur die Parameter des Druckers oder auch die Anzeige am Display?

LG

Ich kenne mich leider was die Kalibrierung/Profilierung angeht nicht sonderlich aus, aber wir nehmen das Thema in diesem Semester in der Uni durch.

Soweit ich das verstanden habe gibt es bestimmte Geräte die du auf deinem Bildschirm (Für die Screen–Kalibrierung) oder einem ausgedrucktem Farbsheet (Für die Druckerprofilierung) anbringst. Ob beides mit dem gleichen Gerät möglich ist, weiß ich nicht.

Beides ist aber unabhängig voneinander, sprich: Wenn du ein vernünftiges Farbprofil für deinen Drucker erstellst ändert sich dadurch nicht die Anzeige am Bildschirm. Für optimale Ergebnisse ist es erforderlich sowohl Drucker als auch Display zu kalibrieren/profilieren. Dann sollte man weitestgehend auch das aus dem Drucker bekommen, was man auf dem Bildschirm sieht :)

PS: Wenn man an einer Uni studiert, die über einen Fachbereich Design verfügt, kann man sicherlich auch mal zwecks Kalibrierung dort vorbeischauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man jemanden finden wird, der einem da weiter hilft.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Hm. Ich möchte in jedem Fall _ausschließlich_ meinen Drucker kalibrieren, am MBP murks ich da sicher nicht herum.
 

Benutzer 62153

Gast
Hm. Ich möchte in jedem Fall _ausschließlich_ meinen Drucker kalibrieren, am MBP murks ich da sicher nicht herum.
DAS wird nicht gehen.

Wenn du Fotos selbst zuverlässig drucken willst, musst du wohl beides kalibrieren. Ich kalibriere alle meine Displays und es lohnt sich! Am MBP "vermurkst" du da nichts. Mac OS X ist dafür ausgelegt genau das bereitzustellen.
Für Druckerkalibrierung habe ich keine Erfahrung.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich würde gerne nochmal die Frage nach der Hitzeentwicklung pushen... Wie heiß wird das MacBook (Pro) wenn man es z.B. längere Zeit auf dem Schoß hat? Drehen die Lüfter stärker auf?
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Ich möchte die Fotos nicht zu 100% farbgetreu drucken, so oft mache ich das dann auch wieder nicht. Ich möchte lediglich die Druckergebnisse möglichst nah an die Displayanzeige bringen, ohne dabei am Display herumzustellen.
Warum, fragst du? Weil ich Angst habe, dass eine Displaykalibrierung irreversibel ist oder dass durch eine Kalibrierung die Ausgabe bei anderen Aktivitäten, zB. Bildbearbeitung oder DVD-Wiedergabe die Bildqualität leiden könnte.

Schlagt mich, wenn ich Blödsinn rede - ich weiß es einfach nicht besser. ;)
 

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Die Kalibrierung des Bildschirms ist reversibel.
Da werden sog. ICC–Profile erstellt, die dann in Dateien abgespeichert werden.

Du kannst sicherlich auf deinem jetzigen Rechner auch schon zwischen mehreren Profilen wählen.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Es folgt mein 100. Beitrag:
Ich will auch ein MacBook!
Nuja vllt bekomm ich eins, da unser alter Laptop "kaputt" ist, NEIN das war ich nicht (jedenfalls nicht ganz), bleibt nur zu sagen: "iWant MacBook!" *sabber*
Aber ist das nicht eigentlich EGAL wenn kein Firewire drin is? Sowas hat doch heutzutage nichts mehr!
Mir würde das nichts ausmachen!

Und ich hab noch ne frage:
Ist die Umstellung von einem Windows auf einen Mac schwer?
 

Thomas.

Gloster
Registriert
11.10.08
Beiträge
62
Ich will auch ein MacBook!
Nuja vllt bekomm ich eins, da unser alter Laptop "kaputt" ist, NEIN das war ich nicht (jedenfalls nicht ganz), bleibt nur zu sagen: "iWant MacBook!" *sabber*
Aber ist das nicht eigentlich EGAL wenn kein Firewire drin is? Sowas hat doch heutzutage nichts mehr!
Mir würde das nichts ausmachen!
Aja. Verstehe. Kaputt, hm? *lol* :p

Ja, also mir persönlich ist es auch egal, dass kein Firewire mehr vorhanden wird. Viele Camcorder etc. verlangen aber noch Firewire und das schlägt hier einigen Usern sauer auf.

Kann sein, dass Apple von Firewire generell abkommen will, da ja auch USB 3.0 in den Startlöchern steht. USB 3.0 soll ja auch einen beachtlichen Datendurchsatz von 4,8Gbit/s [600 MB/s] haben und die ersten Geräte mit USB 3.0 werden wohl auch schon Mitte 2009 ausgelierfert werden. ;)
Hmm.. mal schauen
 

niko1982

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
13
ok wir schlagen Dich!!
absoluter blödsinn. :)
deine farbwerte veränderst du schon relativ schnell alleine mit der Helligkeit.
Und dein Display irreversible einstellen ist auch eigentlich unmöglich.
Wenn du irgendwie genau das, was du auf dienem Monitor siehst, gedruckt haben willst, musst du dein Monitor kalibrieren. Das ist das A und O. Ohne diese Basis kriegst du nix gescheites aufs Papier.
 

lumpi

Granny Smith
Registriert
18.10.08
Beiträge
13
Ist die Umstellung von einem Windows auf einen Mac schwer?

Nein, ist saueinfach. Das ganze System ist auf Bedienungskomfort ausgelegt.

Apple hat nur weniger Verbreitungsgrad, darum gibt's nicht solche Massen an kompatibler Software wie für Windows.

Kennst du Firefox? Firefox ist zu Internet Explorer was MacOSX zu Windows ist.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
ok wir schlagen Dich!!
absoluter blödsinn. :)
deine farbwerte veränderst du schon relativ schnell alleine mit der Helligkeit.
Und dein Display irreversible einstellen ist auch eigentlich unmöglich.
Wenn du irgendwie genau das, was du auf dienem Monitor siehst, gedruckt haben willst, musst du dein Monitor kalibrieren. Das ist das A und O. Ohne diese Basis kriegst du nix gescheites aufs Papier.
*autsch* :p
Ich möchte ja nicht 100% das auf dem Papier sehen, was ich am Bildschirm sehe, sondern nur möglichst nahe dran, ohne dabei den Bildschirm zu verstellen.

Kann durch eine Kalibrierung die Bildqualität des Bildschirms noch gesteigert werden?

Ich könnte es eig auch so machen: Standardprofil nutzen und für Bildbearbeitung/Drucken auf das "Druckprofil" umschalten.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
*autsch* :p
Ich möchte ja nicht 100% das auf dem Papier sehen, was ich am Bildschirm sehe, sondern nur möglichst nahe dran, ohne dabei den Bildschirm zu verstellen.

Kann durch eine Kalibrierung die Bildqualität des Bildschirms noch gesteigert werden?

Ich könnte es eig auch so machen: Standardprofil nutzen und für Bildbearbeitung/Drucken auf das "Druckprofil" umschalten.

http://blogsurdum.de/2008/10/18/macbook-late-2008/
Er hat das mal versucht und war nicht so ganz zufrieden mit der Kalibrierung. Ansonsten aber sehr überzeugt.

War heute auch mal im CompuStore. Und was soll ich sagen - ich habe mich verliebt. Bin gerade am Budget berechnen, wann ich mir das neue MacBook selbst leisten kann. Auf jeden Fall muss das große her, weil ich sowieso 250GB HDD brauch (die ist jetzt schon ziemlich knapp belegt!) und die Beleuchtung der Tastatur mich reizt;) Die 0,4 GHz mehr sind da eher ein Schmankerl.
Ich bin nur gerade am überlegen, ob ich es während der Back to school-Aktion hole (evtl. minimal finanziert - gibt ja ne 0%-Finanzierung) und dafür den iPod nano direkt verkaufe. Da spar ich dann ja noch mal. *grübelgrübel* *nachdenk*

Auf jeden Fall war ich extrem positiv beeindruckt von der gefühlten Stabilität des neuen Gehäuses. Das wirkt wirklich solide und edel zugleich.
Ich bin gespannt auf die ersten längeren Testberichte. An das Trackpad könnte ich mich sehr schnell extrem gut gewöhnen. Weiß jemand, wie das mit Expose ist? Wenn ich eine Datei über Expose verschieben will und das mit 4 Fingern aktivieren will. Geht das? Habe ich heute vergessen zu testen.