• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hände Weg von MS Office 2008 für Mac

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich öffne ein bestehendes Dokument AB aus dem Ordner XY und bearbeite es, anschließend klicke ich auf speichern oder die kleine diskette und gehe davon aus, dass AB nun auf dem neusten stand ist... allerdings lässt er AB unverändert und erstellt ein neues AB im Ordner "Dokumente"... weiß jemand wie ich das abstellen kann?

Das finde ich sehr sonderbar. Ich kann das nicht nachvollziehen. Schau mal deine Einstellungen in Word an. Vielleicht hast du Sicherungskopien eingestellt.
Probier mal mit einem Probedokument etwas zu schreiben, in den entsprechenden Order sicher, dann wieder öffnen, bearbeiten und schließen. Dann müsste die Anfrage nach Speichern oder nicht kommen, du drückst auf speichern und schau jetzt was passiert. Bei mir fragt Word sogar dann, wenn ich ein Dokument gar nicht bearbeite, sondern nur die Anschläge zähle und es wieder schließen will.
Und wenn ich etwas verändere drücke ich ganz normal  s und schließe es, es bleibt im gewählten Ordner.
salome
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
ne sicherungskopie ist aus...

ich finde es auch sehr komisch. habe gestern ein probeaccount erstellt, da passiert es nicht, nur bei meinem admin account. er speichert die neuerungen schon aber nur in dem neuen AB dokument im dokumentenordner, nicht aber im ursprünglichen AB aus Ordner XY.

Es passiert auch wenn ich auf schließen klicke und dann auf speichern gehe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ziehe aus ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/ die Dateeni Office Font Cache und OLE Registration Database 2008
und aus ~/Library/Preferences/ den File com.microsoft.word.plist.
Vorher alle Office Anendungen schließen.
Dann neu starten.
Die plist. Dateien bilden sich alle neu. Doch solltest du in Word die Einstellungen überprüfen.
salome
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
das mit der com.microsoft.word.plist hatte ich gestern schon versucht, das hat nichts geholfen... allerdings, da es ja bei dem anderen benutzer funktioniert scheint es doch eher ein benutzerproblem zu sein oder? wenn es an den dateien liegen würde, würde es ja gar nicht gehen...
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
ne sicherungskopie ist aus...

ich finde es auch sehr komisch. habe gestern ein probeaccount erstellt, da passiert es nicht, nur bei meinem admin account. er speichert die neuerungen schon aber nur in dem neuen AB dokument im dokumentenordner, nicht aber im ursprünglichen AB aus Ordner XY.

Es passiert auch wenn ich auf schließen klicke und dann auf speichern gehe.

Welcher Ordner ist in deinen Einstellungen als Standard Speicher-Ort angegeben? Wahrscheinlich speichert Word bei dir immer eine Kopie im Standard "Dokumente" Ordner. Ggf. mal schauen, ob das Überschreiben des orig. Dokumentes verboten ist. Des weiteren kannst du schauen, ob dein Word Dokument "gesperrt" ist und Word deswegen eine Kopie in "Dokumente" anlegt.

Ich selbst nutze nur Pages und bin zufrieden. Word vermisse ich nicht, auch wenn es in manchen Dingen sicher besser als Pages ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Richtig, wenn das Speichern bei einem anderen Benutzer funktioniert, dann liegt der Bug in deiner Library, ganz eindeutig.
Ich würde meinen, bevor du ewig herumsuchst und nix findest, nimm die Installations-CD oder das Image und deinstalliere Office, um es neu zu installieren.
Außer du willst dir die Mühe machen sämtliche Office-Preferences (Ordner und com.microsoft. abc.plist) über den Umweg öffentlichen Ordner vom braven User in den bösen zu transportieren.
Übrigens: Geraten wird aus Sicherheitsgründen, nicht als Admin zu arbeiten, sondern als normaler User und den Admin nur in Ausnahmefällen zu verwenden.
salome
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
also ich denke, ich werde es einfach neuinstallieren, ist für mich wahrscheinlich weniger arbeit als nach diesen ganzen dateien zu suchen, zumal ich mich damit nicht auskenne und wahrscheinlich mehr kaputt mache... als speicherort ist nichts eingegeben, daran dachte ich auch erst, gesperrt bzw. geschützt ist das dokument auch nicht. wo stellt man ein ob das überschreiben des originaldokuments verboten ist?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Da die Einstellungen von Programmen nicht mit dem deinstallieren verschwinden wird dein office nach einer neuinstallation genau so eingestellt sein wie auch jetzt.
wäre besser wenn die einstellungen genauer studierst und verstehst.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
so viele einstellungen gibt es da ja leider nicht... die hab ich eigentlich alle durch. ich hab auch nichts an word verändert nach der installation.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da die Einstellungen von Programmen nicht mit dem deinstallieren verschwinden wird dein office nach einer neuinstallation genau so eingestellt sein wie auch jetzt.
wäre besser wenn die einstellungen genauer studierst und verstehst.

Bitte? Was soll das heißen? Wenn du Office mit dem Deinstallationsprogramm deinstallierst – Programme/Micrsoft Office 2008/Zusätzliche Tools/Office entfernen – dann wird es ratzeputz weggeräumt nd nix bleibt erhalten. Du musst (inclusive Registrierungscode) alles wieder neu einstellen. Nur wenn du das nicht tust, installiert sich Office einfach über das alte. Aber das habe ich nicht geraten
deinstalliere Office, um es neu zu installieren.
Immer den gesamten Thread lesen, vor dem Antworten. ;)
salome
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
ok, dann denk ich werd ich das mal versuchen, bevor ich damit noch stunden investiere... hoffe dann geht es. werde mich dann heute abend nochmal melden und berichten, außer jemand hat davor noch eine andere lösung ;)

eine anmerkung noch:
nachdem ich word installiert hatte, hatte ich im dokumenten ordner plötzlich einen ordner von microsoft drin: "Microsoft Benutzerdaten", könnte es daran liegen vielleicht oder gehört das so?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Microsoft Benutzerdaten"
Geeks sagen: Das gehört nicht so.
Aber Microsoft macht es so.
Manche verschieben diesen ganzen Ordner in ~/ Library, vermutlich in den dort in Application Support sitztenden Microsoft Ordner. Weil der Ordner eben keine Dokumente enthält sondern vom Programm erzeugte Files.
Ich habe das nicht gemacht, weil ich befürchte, dass MS den Ordner dann nicht mehr findet. Er ist aber notwendig, weil er vor allem deine Mail-Datenbank speichert (Office-Identitäten). Ich benutze ihn auch für allerhand andere Office-relevante Ablagerungen. Lasse z. B. die Autorecovery Files, die erzeugt werden, dort ablegen. Finde sie schnell und kann sie entsorgen. Oder die Snapshots meiner persönlichen Menüleiste, falls Office, wie schon vorgekommen, plötzlich total crasht und diese mühevoll erzeugten Einstellungen verliert und wieder im Originalzustand erscheint.
Mich stört der Ordner nicht und weil ich nicht genau weiß, wohin er in meine Library gelegt werden soll, lass ich ihn dort, wo er sich eingenistet hat. :)
Dabei fällt mir ein: Rette deine Identitäten – schieb sie auf den Schreibtisch – wenn du Office deinstallierst. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob die aufgehoben werden. Wenn du aber regelmässige Backups machst, kannst dir ja den Ordner dann von dort holen. In dem ist aber der Fehler sicher nicht, denn es sind die Entourage Daten.
salome
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
identitäten retten?? hä? sorry, ich bin echt ein noob was das alles angeht... ich denke aber das identitäten retten ist noch nicht so wichtig, weil ich ja erst seit paar tagen office drauf hab oder?
naja, ich werds dann mal neu machen und dann berichten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du erst ein paar Tage arbeitest und nicht jedes noch so belanglose Mail aufheben willst, wie es manche hier machen, dann ist es egal. Gemeint habe ich den Ordner hauptidentität in deinem Dokumentenordner/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten.
Wenn du Entourage verwendest und Office neu installierst, musst dann die Mailkonten neu einrichten. Aber das geht ja schnell.
Und mach dir keine Gedanken, von wegen Neouser oder Noob, das war wir doch alle einmal. :)
salome
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
so ich habe es neuinstalliert und leider besteht das problem weiter... ich habe grad mal neooffice versucht, der macht das nicht... weiß echt nicht mehr weiter, vorallem versteh ich nicht, warum das bei dem anderen benutzer nicht passiert...
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
oh man, das darf ich ja niemandem erzählen an was es lag *schäm*

unter einstellungen gibts ein Menü "Bearbeiten" da muss ein Häckchen bei "Überschreibungsmodus" rein... aber wie blöd auch es gibt ein Menü "Speicherort" und eins das heißt "Speichern" da sucht man doch nach sowas eher oder?

naja auf jeden fall danke für die vielen netten tipps vor allem an salome ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich doch vor Stunden gesagt: Prüfe alle Einstellungen. Aus der Ferne ist es ein bisschen schwer alle einzelnen Punkte durchzugehen.
Na, Hauptsache, du hast dein Problem lösen können. Und dabei doch auch allerhand gelernt.
Jetzt kannst entspannt arbeiten.
salome
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
das scheint leider doch nicht die lösung gewesen zu sein...

wenn ich ein neues dokument schreibe und es zum beispiel auf dem schreibtisch speicher und es gleich bearbeite und nochmal speicher wird es überschrieben und ist auf dem aktuellsten stand, wenn ich word aber schließe und das dokument erneut öffne, bearbeite und speicher, wird die aktuelle version im ordner "dokumente" gespeichert, nicht aber in dem ursprungsdokument auf dem schreibtisch.

BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!