• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hacker greifen jetzt auch Handys und Apple-Rechner an

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nein, Angst solltest du haben, wenn du Antivirensoftware installierst, die hat in der Vergangenheit mehr OS X Systeme gekillt als alle verfügbare Schadsoftware zusammen und brachte zudem in vielen Fällen erst Sicherheitslücken ins System.
 
  • Like
Reaktionen: MACerkopp

zeske

Riesenboiken
Registriert
09.10.09
Beiträge
286
ok also besser keine anti vir software und damit auch weiniger probleme
 

nasi

Gast
Natürlich sollte man Angst haben: nämlich genauso viel Angst, wie wenn man über die Straße geht und dann vom LKW überfahren werden kann. Also Augen auf halten und alles geht gut. Klar, für MacOS gibts weniger Schadsoftware, aber vor Phishing und ähnlichem schützt einen kein OS, keine SecuritySuite und keine andere Software - da hilft nur Hirn einschalten und hinschauen.

Achso, und ALK 1.4 ist von Microsoft - die nutzen ja bekanntermaßen den Anwender als Betatester, weshalb es schon eine 1.x-Nummer hat, aber trotzdem eigtl. noch Beta ist ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, besser ist das und wenn du tatsächlich mal den Verdacht hast, das in Richtung Schadsoftware etwas läuft, dann nimm z.B. clamXav, der verbeisst sich nicht im System, ist also leicht zu entfernen und hat in der Vergangenheit nur wenige Probleme erzeugt, zudem kostenlos.
Als Tipp, bei allen Virenscannern kannst du auf die Kaufversionen verzichten, das sind die schlimmsten Feinde, nach dem User, die man sich für OS X vorstellen kann, die löschen Systemdateien, müllen Platten zu und machen sie unbenutzbar, verlangsamen das System bis zum geht nicht mehr oder bringen wie gesagt erst die Lücken ins System, auch teilweise ging es so weit, das der Rechner nicht mehr startete, da der Scanner blockierte.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ok also besser keine anti vir software und damit auch weiniger probleme

was als pauschale Antwort genauso wenig stimmt, wie dass man in jeden Fall eine antivir Software installieren soll. Wenn du in einem Netzwerk mit vielen Win Rechnern bist, solltest du dir überlegen vlt doch einen Antivirenscanner anzulegen, da du damit auch nach win viren suchen kannst. Der Vorteil hierbei ist, dass Viren auf Win die Antivirenprogramme modifizieren kann. Aufm Mac ist dies nicht möglich ;)

Natürlich dabei die Tipps von Macbeatnik beachten^^
 

zeske

Riesenboiken
Registriert
09.10.09
Beiträge
286
das is krass das ein system nicht mehr startet wegen einem Programm das eigentlich helfen sollte also ich halt mich dann mal fern von solchen Sachen und mach die Augen auf
und ich arbeite nur noch mit meine Lap top der mit windows läuft aber auch da mach ich die augen auf lol
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
das is krass das ein system nicht mehr startet wegen einem Programm das eigentlich helfen sollte also ich halt mich dann mal fern von solchen Sachen und mach die Augen auf

Ja, aber das hat schon seine Gründe, zum Einen gibt es tatsächlich nur eine verschwindend geringe Anzahl an Schadsoftware für OS X, zum anderen scannten diese Scanner hauptsächlich auch heute noch nach WinViren, um z.B. beim Datenastausch mit WinSystemen diese vor durchgereichten Viren zu schützen( das ist auch der einzige, wenn auch von mir nicht anerkannte Grund sich einen Scanner zuzulegen, der Schuztz deiner WinPartner(ich denke, die sollen selbst für ihren Schutz sorgen, ich lade mir doch nicht erst eine Gefahr auf den Rechner nur um andere zu schützen), dabei sind die Antivirenschreiber aber teilweise wohl blauäugig vorgegangen und haben Mac OS X nicht ausreichend studiert, denn wie gesagt massig wurden Systemdateien unter OS X als Virus erkannt und gelöscht, der nächste Neustart war fatal oder eben beim Start wurde gescannt und in den Tiefen des Systems gab es dann Probleme, wie ich denke auch durch Unwissenheit der Programmierer.

Wie gesagt, du solltest offenen Auges durch das Netz gehen und überlegen wo du etwas saugst oder betrachtest und das neueste Nackfoto von Megan Fox für das man sich ein ExtraProgramm zum ansehen laden muss, das sollte man sich 2x überlegen, ob man sich da nicht einen anderen Hungerhaken anschauen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

zeske

Riesenboiken
Registriert
09.10.09
Beiträge
286
neueste Nackfoto von Megan Fox für das man sich ein ExtraProgramm zum ansehen laden muss, das sollte man sich 2x überlegen, ob man sich da nicht einen anderen Hungerhaken anschauen sollte.

hahaha ja da werd ich woll suchen bis ich eins gefunden haben das ohne schad software zu öffnen ist
ich mein das www is groß :p
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Gibt es irgendeinen Grund zur Annahme, daß irgendein Betriebssystem der Welt nicht angegriffen würde?

Jetzt mal abgesehen von der Qualität der Quelle… Das ist doch nichtmal eine Erwähnung wert, daß Computer im Internet Angriffen ausgesetzt sind, oder?
Gruß Pepi
 

zeske

Riesenboiken
Registriert
09.10.09
Beiträge
286
Gibt es irgendeinen Grund zur Annahme, daß irgendein Betriebssystem der Welt nicht angegriffen würde?

Jetzt mal abgesehen von der Qualität der Quelle… Das ist doch nichtmal eine Erwähnung wert, daß Computer im Internet Angriffen ausgesetzt sind, oder?
Gruß Pepi

ja find ich auch über all ist die gefahr da nur bei manchen mehr bei manchen weniger kommt doch meistens drauf an wessen computer gehackt wurde oder was die Person die davor sitzt macht den wenn man jedes Torrent lädt nur um Geld zu sparen is man selbst schuld
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Wer früher Windows benutzt hat, der weiss wie AntiVir & Co. nerven! Ich hab bei meinem Mac trotzdem die Firewall an.
 

nasi

Gast
Wer früher Windows benutzt hat, der weiss wie AntiVir & Co. nerven! Ich hab bei meinem Mac trotzdem die Firewall an.

Also das aktuelle Antivir nervt eigtl recht wenig... nur halt jeden Tag die Werbeeinblendung, aber das stört mich weniger.
Und Firewall ist eh wieder was ganz anderes und sollte auf jedem System laufen, was irgendwie vernetzt ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Och, meine kann er ruhig haben ;) Obwohl... viel bekommt er da nicht. Lohnt sich wohl eher nicht. Besonders wenn er von weit her anfahren muss, um sie sich abzuholen :-D
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Das größte Sicherheitsmanko: Flash !!!
 

nasi

Gast
Das größte Sicherheitsmanko: Flash !!!

und Java !!! und Adobes Acrobat Reader !!! und Safari !!! und Firefox !!! und Opera !!! und MS Office !!! und sogar Bilddateien !!! und Porno-Webseiten !!! und Spam-Mails !!! und Cross-Site-Scripting !!! und Phishing !!! und und und !!!

aber vor allem: der USER (<--- !!!!!! )



PS: erkläre uns doch mal bitte, warum du Flash als größtes Sicherheitsproblem ansiehst! Weil Apple es nicht mag? Ich mag's auch nicht, aber es ist nicht unbedingt das größte Sicherheitsproblem. Es ist nur eins unter vielen. Die Liste oben hätte ich noch ewig weiter führen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Es wird nie ein 100% sicheres System geben.
Es wird ja von Menschen gemacht. Und genauso gut wie es jemand schützt, kanns auch irgendwer hacken, der sich auskennt bzw. das Know How hat.
Besonders irgendwelche Ex-Symantec Mitarbeiter oder sowas haben da sicher viel Potenzial (wenn sie es wollten).
Wer die Systeme kennt, kennt auch die Lücken. Und wer sie nicht kennt (die Lücken), der hat selbst ne Lücke :D