• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Habt ihr Kontaktlinsen? Warum?

Trägst du eine Sehhilfe?


  • Umfrageteilnehmer
    92

teenytuss

Gloster
Registriert
13.08.06
Beiträge
65
Mein Arzt hat mir empfohlen weiterhin bei der Brille zu bleiben, weil weiche Kontaktlinsen das Auge eher schädigen als dass sie gegen die Kurzsichtigkeit wirken!?o_O
Naja, vielleicht wirkt sich das bei jedem anders aus, aber das hätt ich auch gern, dass sich die Linsen positiv auf das Auge wirken:-[

Hab ne Hornhautverkrümmung, vielleicht liegt es daran?!
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Man/frau schaut doch durch ne zusätzliche Linse, daher "gewöhnt" sich das Auge daran und die Augen werden schlechter, oder seh ich das falsch?
In dem Fall wäre es doch eigentlich wumpe, ob die Linse nun eine Kontaktlinse oder ein Brillenglas ist...
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Doch erst letzte Woche meinte ein Arbeitskollege von mir, dass es mittlerweile auch weiche, luftdurchlässige Linsen gibt, die auf der Hornhaut schwimmen.

Beim nächsten Termin werde ich mich mal schlau machen...

Gruß
Venden

Solche hab ich seit mehreren Jahren. Die sind wunderbar, im Normalfall merkt man nichts, nur muss man nach wie vor scheinbar öfter blinzeln.

Schmerzen, wie ich hier gelesen habe, hatte ich auch nie. Nur ein Brennen, wenn eine gewisse Menge Rauch ins Auge gelangt.

Ins Schwimmbad kann man auch, allerdings lieber mit Schwimmbrille. Doch selbst wenn etwas Wasser auf die Linse kommt, verhindert die Oberflächenspannung das Wegschwemmen der Linse bei leichtem Einfluss. Schließlich schwemmen die Linsen auch nicht weg, wenn man bspw. mal weint, es sei denn man leidet unter chronischer Melancholie mit starkem Tränenfluss ;)

Ich kenne selber auch Leute, die versucht haben auf Linsen umzusteigen, allerdings Probleme hatten das Teil reinzubekommen. Bei mir hats damals ne halbe Stunde gedauert; das erste mal ist halt immer etwas schwierig und danach sieht man die Welt auch etwas anders (ein paar Stunden, bis sich das Auge daran gewöhnt hat). ;) Ich weiß noch wie ich damals danach in den nächsten Supermarkt gegangen bin. Zwei Jungs haben wegen meiner etwas seltsam anmutenden Augen/Pupillen gedacht, ich wär völlig high :D
 

teenytuss

Gloster
Registriert
13.08.06
Beiträge
65
Beim Optiker letztes Mal haben die erzählt, es gibt jetzt in den USA Linsen, die man nur über Nacht trägt und die das Auge so zusammenquetschen, dass man den nächsten Tag über normal sehen kann - ohne Brillen und Linsen. Geht allerdings nur bei nicht allzu hoher Sehschwäche. Hört sich nicht wirklich gesund an.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich trage seit ich 14 bin eine Brille, nur zum Sport (Judo) trage ich Kontaktlinsen (nachdem ich 2 Brillen kaputt gemacht habe,...).

Ich finde die Dinger nicht sonderlich angenehm (es sind 1 Tages Linsen also weich), aber nach dem zweiten harten Fall auf den Rücken ist man meistens zu abgelenkt um noch die Linsen zu spüren ;)

Brille ist wesentlich angenehmer und ich hab mich daran gewöhnt, kenne mich garnichtmehr ohne Brille ^^
 

teenytuss

Gloster
Registriert
13.08.06
Beiträge
65
Bei den fetten Brillen, die es heute gibt, ist das auch echt nix schlimmes mehr - als ich zum ersten Mal ne Brille bekam, war das echt noch was gruseliges. Dabei ist das nicht mal sooo lange her.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Funktioniert das eigentlich? Ich tue die Dinger immer vor dem Schwimmen raus, weil ich befürchte sie könnten aus dem Auge geschwemmt werden.
Ja, man muss bisschen aufpassen.
Normalerweise passiert nichts, auch wenn mal ein Wasserspritzer ins Auge kommt o.ä.
Auch beim Duschen lasse ich sie manchmal drin - ist noch nie was passiert.

Aber Tauchen mit offenen Augen ist dann natürlich nicht mehr möglich (wenn man es denn macht - bei mir brannten dabei sowieso immer die Augen).

VG,
Benni
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei den fetten Brillen, die es heute gibt, ist das auch echt nix schlimmes mehr - als ich zum ersten Mal ne Brille bekam, war das echt noch was gruseliges. Dabei ist das nicht mal sooo lange her.

Stimmt. Vor ein paar Jahren hab ich mir aus Eitelkeit erst weiche, später dann harte Linsen gekauft (die ich heute beim Mountainbiken immernoch trage).

Heute setze ich - ebenfalls aus Eitelkeit - lieber meine Brille (von IC! Berlin) auf.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hi,

ich hab harte Linsen wegen eines Keratokonus in beiden Augen. Ich trag sie aber nicht, weil ich immer das Gefühl habe, ich hätt ne Schüppe Sand im Auge :(
Aber so langsam wirds nach dem 2. Apfel+ in Safari ein bisschen eng.. :/

Gruß
/arris
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Aaachsooo. Hab jetzt nicht gecheckt das Apfel+ ein Shortcut sein soll. Na dann versteh ich die Aufregung natürlich ;) Mach ich auch manchmal
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
;) Dann kennt ihr das ja.. Vor allem beim MB ist das schon manchmal ätzend..
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Aber hallo!
Ich finde die Auflösung meines 17er MBP's ja echt geil aber eben genauso fummelig manchmal.
Ab und zu programmiere ich auch mal was. In diesen Editoren ist meistens Standardmässig Monaco auf 9Punkt-Grösse gestellt. Da nehme ich mir schonmal die Freiheit raus das ganze auf 11 Punkte zu stellen. (sieht auch besser aus....so mit Schrfitglättung und so ;))
 

johojo

Idared
Registriert
06.10.06
Beiträge
27
Hey!
Ich hab seit ich neun bin eine Brille....wird jedes Jahr stärker :mad: obwohl ich Akupunktur und sowas mache. Jetzt benutz ich auch manchmal Tageslinsen, ich soll die aber nicht jeden Tag nehmen weil meine Augen noch nicht ausgewachsen sind, und wenn ich dann irgendwie ein Problem krieg kann ich mich später nicht mehr lasern lassen. Obwohl mir die Dinger bis jetzt überhaupt nix ausgemacht haben.
Also ich weiß nicht ob das an meinem Alter liegt, aber ich komm überhaupt nicht damit klar eine Brille zu tragen. Nicht unbedingt weil die Dinger bei den meisten Teens ein Inbegriff für Hässlichkeit sind, ich muss nicht Anderen gefallen, sondern einfach weil ich persönlich keine Brille mag, die nervt mich und gefällt mir nicht an mir. Auch wenn mir meine Familie und Freunde erzählen dass die so toll zu mir passt...naja aber das muss ich ja nicht mehr so lang aushalten :)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du kriegst Probleme bei nicht ausgewachsenen Augen? Wie geht das?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Du kriegst Probleme bei nicht ausgewachsenen Augen? Wie geht das?
Ich glaube, das liegt an den Augen, die sich noch weiterentwickeln in der Kindheit/Jugend.
Besonders in der Zeit kann sich auch die Sehschwäche nochmal drastisch positiv oder negativ verändern.

Aber soweit ich es von meinem Optiker richtig verstanden habe, sollte man deswegen noch keine harten Linsen unter 18 nehmen, sondern nur weiche, da die das Auge nicht so belasten.

Ich hab mit meinen weichen auf jeden Fall keine Probleme (hab sie jetzt seit etwa 3 Jahren).

VG,
Benni
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo

ich habe für den Job eine Brille, sieht dann so aus, als könnt ich lesen.;)

Für Sport und Freizeit, habe ich Tageslinsen. Die finde ich persönlich am praktischsten, da ich gerne mal die eine oder andere Linse verliere.

Viele Grüße

Jens
 

johojo

Idared
Registriert
06.10.06
Beiträge
27
Ich glaube, das liegt an den Augen, die sich noch weiterentwickeln in der Kindheit/Jugend.
Besonders in der Zeit kann sich auch die Sehschwäche nochmal drastisch positiv oder negativ verändern.


Ja sowas in der Art. Es ist hald auch so dass ich mich lasern lassen will....irgendwann wenns geht, wenn ich dann Probleme mit den Augen krieg geht des net. Und diese Tageslinsen sind auch teuer wenn man die jeden Tag nimmt.
mfg johojo