• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Habt ihr Kontaktlinsen? Warum?

Trägst du eine Sehhilfe?


  • Umfrageteilnehmer
    92

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Seit ca 38 Jahren Brillenträger. Ich werde wohl nie Kontaktlinsen nehmen.
 

jutaro

Gast
Kontaktlinsen.....seit 3 jahren davor 20 Jahre Brille...
Gruss
Jutaro
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich habe schon seit ich denken kann, eine Brille und bin ohne ziemlich aufgeschmissen. Die Gläserstärke war dementsprechend o_O

Nacxh einer Augen-OP bin ich dann auf die Kombination weiche Kontaktlinsen+schwache Brille umgestiegen, was zumindest die Auswahl an Brillengestellen erheblich vergrößerte.
Harte Kontaktlinsen hatte ich eine Zeitlang aus Eitelkeit, ich fand mich mit Brille total haßlich. Dann stand die Hochzeit an und zu einem Traum in Weiß mit Brille? Niemals. :innocent:
Mit den harten Kontaktlinsen bin ich gut zurecht gekommen. Bloß wenn man ein kleines Kind hat und immer schnell reagieren muß, ist es viel einfacher, schnell eine Brille aufzusetzen als erst die Linsen ins Auge zu fummeln.
Heute habe ich mich mit der Brille abgefunden und einen guten Optiker, der meine Flaschenböden so zurechtschleift, daß man kaum etwas davon merkt.

Mittlerweile gibt es ja harte Kontaktlinsen, die eine Fehlsichtigkeit korrigieren, indem sie den Augapfel nachts in die passende Form "pressen". Das hilft aber nur, wenn man sie ständig benutzt.

WAs mich noch reizt, sind solche farbigen Linsen. Ich wollte schon immer mal zartlila Augen haben oder Katzenaugen. :-D
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe weiche Kontaktlinsen, die man notfalls auch mal mehrere Tage drauflassen kann (Acuvue Oasis). Sehr gut, weil ich nach 'ner durchzechten Nacht nicht immer in der Lage bin die Dinger aus dem Auge zu popeln ;) . Irgendwann werde ich mir die Fehlsichtigkeit vielleicht auch einfach mal weglasern lassen, aber da muss ich mich noch eingehend bzgl. Risiken usw. informieren.
 

tearsinflames

Gast
WAs mich noch reizt, sind solche farbigen Linsen. Ich wollte schon immer mal zartlila Augen haben oder Katzenaugen. :-D

Ich hatte mal Lila-Linsen, waren echt super, das Problem bei mir war nur, dass die Linsen bis maximal +- 6 Dioptrien zu erhalten sind, und ich hab 6,75 und 7,25 Diptrien, also war ich dementsprechend "blind".

Diese Linsen, die man im Auge lassen kann für einige Zeit wollte ich auch mal probieren...

Ich hab seit ich 5 oder 6 Jahre alt bin eine Brille, meine Mutter hat mich damals dazu gebracht so ein riesiges blaues Gestell zu tragen, wo mein halbes Gesicht verdeckt war und ich dementsprechend das Gespött der Klasse war... was für eine Zeit :-[... naja, dann so mit 14 bin ich umgestiegen auf Kontaktlinsen, zuerst harte, nur haben mir die immer ziemlich weh getan und bei schnellen Augenbewegungen sind mir die immer irgendwohin geflutscht, teilweise auch hinter das Auge, was dann gar nciht mehr amüsant war. In regelrechter Panik hab ich dann versucht dieses blöde Glasblättchen wieder aus der Augenhöhle hervorzuschieben. Durch komisches Schärgeln sind die dann nach einiger Zeit wieder hervorgerutscht... könnten die eigentlich da hinten bleiben???:eek:
Egal, auf jeden Fall hab ich mich dann dazu entschieden, auf weiche Linsen umzusteigen.

Und in ein paar Jahren, wenn sich meine Augen mal mit dem Schlechter-werden beruhigen, werde ich mich warscheinlich auch operieren lassen. *angstdavorhab*

(Hoffentlich schreckt das jetzt nicht die Hart-Linsen-Träger davon ab, weiterhin harte Kontaktlinsen zu tragen... :innocent: muss ja nicht jedem passieren)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich hatte mal Lila-Linsen, waren echt super, das Problem bei mir war nur, dass die Linsen bis maximal +- 6 Dioptrien zu erhalten sind, und ich hab 6,75 und 7,25 Diptrien, also war ich dementsprechend "blind".
So in etwas sieht das bei mir auch aus ;)

tearsinflames schrieb:
und bei schnellen Augenbewegungen sind mir die immer irgendwohin geflutscht, teilweise auch hinter das Auge, was dann gar nciht mehr amüsant war. In regelrechter Panik hab ich dann versucht dieses blöde Glasblättchen wieder aus der Augenhöhle hervorzuschieben. Durch komisches Schärgeln sind die dann nach einiger Zeit wieder hervorgerutscht... könnten die eigentlich da hinten bleiben???:eek:
Nein, die Linse komm maximal weit unter das Augenlid. Obwohl es sich so anfühlt, als ob die Kontaktlinse sonstwohin geflutscht ist.
tearsinflames schrieb:
Und in ein paar Jahren, wenn sich meine Augen mal mit dem Schlechter-werden beruhigen, werde ich mich warscheinlich auch operieren lassen. *angstdavorhab*
Und was willst Du machen lassen? Lasern?
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Bin zufriedener Brillenträger. Das Gestell selbst ist eher unauffällig und randlos, aber insgesamt sieht man es doch. Und deshalb trag ich die auch, die Brille lässt meine Nase etwas kleiner erscheinen.
Zum Glück bin ich kurzsichtig, wenn ich an jemanden nah ran muss (/will), kann ich die Brille abnehmen und erkenne alles wunderbar :D Kontaktlinsen wären mir wohl zu nervig.
Na ja, wenn ich irgendwann ganz dicke reich bin und zu viel Zeit hab, lass ich mir die Augen vielleicht lasern. Oder auch nicht.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr 'sehbehindert' (Sehschwäche hat sich in diesen 6 Jahren von -1.5 auf -4.25 verschlechtert :eek:)
Bis vor drei Jahren hab ich immer eine Brille getragen, aber dann in der 8. Klasse war der Fußballverein und das Skifahren mein ausschlagender Grund für weiche (Monats-)linsen.
Manchmal hab ich keine Lust, mir früh erst immer die Linsen einzusetzen (in den Ferien z.B.) aber sie haben schon viel mehr Vorteile eigentlich.

Zum Beispiel hat mich an der Briller immer arg gestört, dass sie beschlägt, dass man keine normalen Sonnen-/sportbrillen aufsetzen kann, man kaum was sieht wenn man bei Regen Fahrrad fährt bspw. ;)

Mal schauen, vielleicht steig ich irgednwann wieder auf Brille um, aber momentan finde ich Kontaklinsen einfach praktischer.

Besonders im Schwimmbad brauche ich sie auch, da ich mit meinen gut 4 Dioptrien kaum noch was sehe ohne Kontaktlinsen im Schwimmbad o_O.


VG,
Benni
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich bin auch Brillenträger und mich nervt es eher. Habe auf beiden Augen Hornhautverkrümmungen und mein Augenarzt rät mir von Linsen ab. Meine Augen sind immer sehr trocken und ich reibe auch oft in den Augen, was Kontaktlinsen wohl eher nicht so mögen? Die Vorstellung, einen Fremdkörper im Auge zu haben reicht aus, um den Versuch mit Linsen bisher zu unterlassen. OP kommt nicht in Frage, ja, ich bin ein Hosenschisser und habe furchtbare Phantasien.
Also weiter mit der Brille, wobei mal eine neue Brille fällig wäre.

Brillenpass Info:

R N +1.25 -2.75 20º
L N +1.50 - 2.50 10˚
 
  • Like
Reaktionen: cws

Imker

Gala
Registriert
26.03.06
Beiträge
53
Ich trage Brille, seit ich 12 bin.
Also seit über 30 Jahren.
Seit 15 Jahren wahlweise aber auch weiche Linsen.
Beim Sport nämlich.
Schwimmen mit Brille ist einfach nix.
Vertragen tue ich die immer gut bislang.
 

Syncron

Gast
Ich habe seit etwa einen halben Jahr eine Brille, welche ich aber kaum im Alltag benutze, weder auf Arbeit noch privat. Eigentlich kam die Diagnose, dass ich eine Brille tragen sollte, völlig überraschend. Da ich 17 Jahre ohne Brille überstand und im Grunde keine Beschwerden mit meinem Sehen hatte, war ich doch recht baff wie "scharf" man sehen kann. Letzendlich werde ich die Brille im Verkehr aufziehen müssen (Führerschein hab ich allerdings noch nicht :( ).

Kontaktlinsen habe ich noch nicht probiert. Vielleicht lege ich mir demnächst welche zu.

So meine Brilleninfos:


Sph (R) -1.00 (L) -0.75
Cyl (R) -0.50 (L) -0.75
Achse (R) 70 (L) 80
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Ich bin überzeugter Brillenträger damit meine Augen beim lesen nicht müde werden.
Kontaktlinsen stehen mir nicht.:cool:
 

tearsinflames

Gast
Und was willst Du machen lassen? Lasern?

Lasern wollte ich, nur dafür muss man 21 sein und die Augen dürfen sich ein Jahr lang nicht verschlechtert haben...
wobei ich auch gehört habe, dass die Sehschärfe nie perfekt sein wird, d.h. man braucht immer eine Sehhilfe, auch wenns nur zum Lesen ist.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Besonders im Schwimmbad brauche ich sie auch, da ich mit meinen gut 4 Dioptrien kaum noch was sehe ohne Kontaktlinsen im Schwimmbad o_O.
Funktioniert das eigentlich? Ich tue die Dinger immer vor dem Schwimmen raus, weil ich befürchte sie könnten aus dem Auge geschwemmt werden.
 

teenytuss

Gloster
Registriert
13.08.06
Beiträge
65
Ich habe weiche Kontaktlinsen und bin weder beim Schwimmen noch sonst irgendwie eingeschränkt. Die Dinger sind ja mittlerweile nicht mehr so wie diese dicken Monsterdinger, die es früher mal gab. Außerdem ist es bei Kurzsichtigkeit so, dass die Kontaktlinsen dagegen wirken, dass die Augen schnell schlechter werden, im Vergleich zu ner Brille. Zumindest ist es bei mir so.
 

tearsinflames

Gast
Außerdem ist es bei Kurzsichtigkeit so, dass die Kontaktlinsen dagegen wirken, dass die Augen schnell schlechter werden, im Vergleich zu ner Brille. Zumindest ist es bei mir so.

Mein Arzt hat mir empfohlen weiterhin bei der Brille zu bleiben, weil weiche Kontaktlinsen das Auge eher schädigen als dass sie gegen die Kurzsichtigkeit wirken!?o_O
Naja, vielleicht wirkt sich das bei jedem anders aus, aber das hätt ich auch gern, dass sich die Linsen positiv auf das Auge wirken:-[
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich trage Monatslinsen, Tageslinsen und meine Brille je nach Situation.
Die Monatslinsen sind dann dran, wenn ich Tagsüber unterwegs bin und die Tragezeit von 12 Stunden nicht überschritten wird.
Tageslinsen am Wochenende, damit ich die Suff immer einfach wegschmeißen kann. Besonders angenehm, da ich irgendwie mal hier mal da penn wenn ich betütert bin ...
Brille zu Hause nach dem Aufwachen oder Abends vorm Rechner oder TV, wenn die Augen zu schmerzen beginnen.

Generell komm ich mit meinen Linsen sehr gut klar. Ab und an zwickt und zwackt was, aber das ist eigentlich nicht wirklich störend.

Achja: -2,50 auf beiden Augen o_O

Kleine Empfehlung nochmal hinterher: www.linsenkoch.de
 
Zuletzt bearbeitet:

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
ja, an die kombination monatslinsen brille hab ich auch schon gedacht, gerade im sommer wenn man mal ne sonnenbrille tragen will und so ist das vieelicht keine schlechte idee. aber wie bereits gesagt ich bin mit meiner brille zufrieden.
 

tearsinflames

Gast
Kombi Monatslinse und Brille mach ich auch, nur den Komfort einer Tageslinse kann ich mir einfach nicht gönnen, habs mit Jahreslinsen probiert nur dadurch, dass die Dinger irrsinnig anfällig auf Staubkörnchen oder sonstigen Dreck sind, sind die meisten bei mir nach einigen Monaten eingegangen und den teuren Spaß konnt ich so auch nicht beibehalten, deshalb mein Umstieg auf Monatslinsen. Brille sowieso bei 6,75 und 7,25