• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hab die Schnauze voll - Ein Mac muss her!

  • Ersteller loasics
  • Erstellt am

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der Support ist durchschnittlich, wie bei reinen Versandhändlern halt üblich. Ich hatte immer Abstürze bei meinem weißen iMac 24". Diesen habe ich dann selber einschicken müssen, da ich tagsüber arbeite und er nicht bei mir per DHL abgeholt werden konnte. Das war natürlich nervig, da ich nur Freitags so früh zu Hause bin, um noch zur Post gehen zu können und ich somit eine Woche nichts machen konnte. Blöd war, dass der Fehler nicht gefunden wurde und die ausgetauschte Platte das Problem nicht behoben hat. Aber dafür konnten die nichts, da es ein Firmware-Fehler bei den 500er-Platten gab, wofür es gottseidank von Apple bald danach ein Update gab. Ich hatte bei der ganzen Kommunikation aber eher einen unengagierten Eindruck von den Support-Mitarbeitern. Sie waren zwar immer ehrlich und haben mir genau gesagt was welche Kosten verursachen könnte, aber irgendwie schien es so, als wollten sie vermeiden, dass ich das Teil dort hin schicke. Da ich eine zusätzliche Garantie-Option mitbestellt hatte, war ich da etwas enttäuscht.

Ein zweiter Fall betraf mich nicht selber, sondern jemanden, dem ich MacTrade empfohlen habe. Ihm ist eine Taste aus der Tastatur rausgebrochen, was auch sein Fehler war. Auch da war MacTrade nicht sehr engagiert, obwohl er dafür zahlen wollte. Sie haben ihm sogar empfohlen, mal bei einem Händler mit Geschäft vorbei zu schauen. Das tat er dann auch und ging zu Gravis in Münster, wo sie ihm kostenlos eine Taste gegeben und sogar eingebaut haben.

Da ich selber kein Auto habe, bin ich generell auf den Support von Versandhändlern angewiesen, weshalb ich meinen nächsten Mac ohne Garantieverlängerung kaufen werden und mir dann AppleCare bei eBay besorge. Die holen deinen Mac dann ab und haben gleich ein Ersatzgerät parat. Da ich aber unter der 80-km-Grenze zum nächsten Händler bin, müsste ich vorher aber noch klären, ob die bei einem Nicht-Auto-Fahrer eine Ausnahme machen können.
 
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
@Tekl
Danke für deinen ehrlichen Eindruck. Das Apple Care kostet aber einiges, nicht unbedingt viel billiger bei Ebay oder?

Auch wenn ich vielleicht Fragen stelle die schon irgendwo beantwortet sind, hätte ich doch nochmal so ein paar Fragen.

1. wie sieht es denn generell mit Ausfällen vom Mac aus? Man ließt immer Apple ist so gut, aber sehr hab ich auch gelesen, dass Festplatte etc kaputt ist.

2. da ich im Moment unbdingt ein Programm brauche Swishmax, dass es aber leider noch nicht für Mac´s gibt werde ich Vista drauf machen müssen. Jetzt ist ja im Leo Bootcamp dabei. Reicht das aus um Vista zu installieren und gut is? Es gibt ja auch noch mehrere andere Programme die dies machen, aber auch etwas kosten. Was ist daran anders?

3. wenn ich dann Vista drauf habe, kann ich via Leopard bzw. Vista auf meine Itunes Lieder zugreifen? Oder gibt es für das zweite Betriebssystem ne extra Partition, so dass man nicht an die anderen Daten ran kommt?

Gestern stand ich wieder vor dem iMac "24 und wollte ihn am liebsten mitnehmen, aber irgendwie hab ich noch ein ungutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sicher ist Apple Care teurer. Wenn man nicht auf seinen Computer angewiesen ist, kann man getrost auf was anderes zurückgreifen, wie z. B. die Garantieverlängerung von MacTrade. Die ist ja nicht wirklich schlecht, nur kann es wie bei mir sein, dass man im Garantiefall längere Zeit ohne Computer ist. Man kann zwar ein Ersatzgerät bekommen, dieses muss man aber zahlen, wenn sich rausstellt, dass es sich um ein Softwarefehler handelt. Bei meinem Problem war leider nicht ganz klar woran es liegt, weshalb mir das zu riskant war, zudem hatte man mir auch davon abgeraten. AppleCare hat übrigens noch den Vorteil, wenn du dir eine Airport-Basisstation zulegst, dass die gleich mit abgedeckt ist.

Zu deinen Fragen:

1. Mein erster G5-iMac lief 3 Jahre wie eine Eins. Hätte ich nicht wegen Windows einen Intel-Mac benötigt, stünde der wohl heute noch hier. Mein zweiter Mac hatte wie erwähnt anfangs die sporadischen Abstürze, welche aber nur auf die 500GB-Platte zurückzuführen sind, wo Samsung wohl Firmware-Mist produziert hat, die 250GB-Modelle hatten das Problem scheinbar nicht. Ansonsten kenne ich einen PowerBook-Besitzer, der es über 4 Jahre ohne Probleme einsetzt. Bei der Arbeit stehen bei uns mehrere Macs, wo nur einer mal nach Jahren unerklärlich oft abstürzte, was dann am nachträglich eingebauten Billig-Ram lag. Man kann aber auch richtig Pech haben, wie man ja öfter mal in Foren liest, das ist bei Apple nicht anders als bei anderen Herstellern, da sie ja mittlerweile alle auf die gleichen Komponenten zurückgreifen. Das mit den Festplatten ist ein generelles Problem. Die Hersteller geben denen ja auch keine unbegrenzte Lebensdauer. Moderne, schnelle Platten fallen schon mal nach 5 Jahren einfach so aus. Mir persönlich ist noch keine Platte ausgefallen und auch bei der Arbeit ist bei einer Einsatzdauer von ca. 4 Jahren je Mac keine einzige Festplatte ausgefallen. Selbst die teuersten Server-Platten, die eine deutlich längere garantierte Lebensdauer haben, können nach einem Jahr ausfallen. Aus diesen Grund gibt es ja auch Raid-Systeme. Backups sind seit jeher Pflicht und seit OS X Leopard auch recht einfach. Ich habe zur Sicherheit noch eine Firewire-Platte mit einer Systemspiegelung, falls die interne Platte mal ausfällt. Und da ist ein kleiner Kritikpunkt bei Apple: beim Mac mini oder iMac ist der Festplattenwechsel für den Laien leider keine Kinderspiel.

2. Ich habe selber Vista unter Bootcamp laufen, macht keine Probleme. Ich verwende aber nur selten Bootcamp direkt, sondern meistens greife ich mit VMWare darauf zu, da ich meist parallel am Mac weiterarbeiten möchte. Der Unterschied ist, dass Vista in VMWare langsamer ist und auch keine Aero-Oberfläche zeigt. Wegen der eingeschränkten Grafikleistung in VMWare ist es auch nicht für moderne 3D-Spiele geeignet. Bei Parallels ist das ähnlich. Dieses setzen wir bei der Arbeit ein und ist leider nicht so zuverlässig wie VMWare, es stürzt schon mal ab oder macht Denkpausen, andere Anwender können das aber nicht nachvollziehen. Parallels ist etwas besser in OS X integriert und VMWare unterstützt die Hardware teilweise besser, so kann es Windows alle Prozessorkerne zur Verfügung stellen.

3. Du bräuchtest eine FAT32-Partition, wo deine Lieder liegen (beim start von iTunes Mac Alt gedrückt halten, um ein neuen Speicherort auszuwählen), da OS X auf NTFS nicht schreiben und Vista HFS+ überhaupt nicht lesen kann. Ich nutze unter Vista dann einfach Last.fm und wenn ich in VMWare arbeite läuft das Mac iTunes eh nebenher.

Ich habe mich so an meinen 24"-iMac gewöhnt, dass ich auf kleineren Bildschirm fast schon Platzangst bekomme ;). Besonders praktisch ist am iMac, dass man ihn mal eben ins Schlafzimmer zum DVD-Gucken rüberschleppen kann, sogar der Sound ist ausreichend. Auch sonst wandert der iMac bei mir mal ins Wohnzimmer, wenn ich mal einen großen Tisch benötige (Steuererklärung). Ein iMac ist für mich der ideale Rechner, da alles wichtige drin ist und dann auch gut funktioniert (WLan, Bluetooth). Allerdings hätte ich mit dem neuen Modell (ich habe noch den weißen) so meine Probleme wegen dem spiegelnden Display, da ich auch Bildbearbeitung mache. Zumindest beim 20"-iMac ist das Bild dafür unbrauchbar, am 24er solls aber deutlich besser sein.

Wenn ich so sehe welche Probleme meine Kollegen mit ihren neuen Windows-Rechnern so haben, hätte ich eher dort ein ungutes Gefühl. Solltest du wirklich ein Montagsmodell erwischen, hast du ja 1 Jahr Garantie und mit AppleCare 3 Jahre.

AppleCare gibt es sogar bei Amazon günstiger: http://www.amazon.de/AppleCare-Herst-Nr-MA520D-Rechnung-versandfertig/dp/B000KN03BI
Und bei eBay geht's noch günstiger, suche da mal nach "iMac AppleCare"

Edit: Ich habe gerade mal mit AppleCare telefoniert. Die Regeln sind da doch nicht so starr, im Einzelfall kommt der Vor-Ort-Service auch schon, wenn man unter den 80 km einen Händler hat, diesen aber nicht erreichen kann. Leider kann man mit dem Service keine genauen Terminabsprachen machen. Zudem schaut sich der Service-Mensch den Mac nur kurz an, macht aber keine großartigen Reparaturen vor Ort, sondern nimmt das Teil mit. Zu AppleCare gehört übrigens noch eine CD mit einer ausführlicheren Diagnose-Software (TechTool Deluxe), welche man aber auch bei Angabe einer Seriennummer herunterladen kann. Wenn du zusätzlich nur eine Airport-Station oder Time Capsule nutzen willst, wird AppleCare im Endeffekt günstiger, da die Teile inbegriffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Vielen Dank Tekl für deine sehr ausführlichen Antworten. Die haben mir wirklich sehr geholfen. Werde mir in den nächsten Wochen einen iMac 24 holen mit 2,8 GHz und 4 GB Ram der sollte bei mir reichen.

Da ich eh noch eine gekaufte Version von Vista hier habe, ist es auch praktisch mit VMWare. So kann ich inkompatible Mac Programme dort öffnen. Ob nun Aero geht oder nicht ist mir wurscht J.

Für z.B. Spiele hab ich ne Konsole da brauch ich keinen PC etc.

Jetzt muss ich nur noch irgendwo mein Toshiba Qosmio G30 loswerden und dann geht alles noch viel schneller J

Wenn es soweit ist und ich hab da ein Problem, kann ich mich doch bestimmt mal melden?

Ansonsten keine weiteren Fragen J
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Mit dem iMac 2.8 liegst Du richtig. Nur keine 4GB im Applestore einbauen lassen ( zu teuer). Den AppleCarePlan kannst Du auch bei eBay holen. Wenn Du weiterhin Mobil bleiben möchtest kannst Du auch noch ein MBP dazu holen...
hier ein kleiner Vorgeschmack
web.jpg


Fragen kannst DU hier immer gern ... nur bitte erst die Suche bedienen...
 
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Jetzt mal ganz ehrlich. Ich versteh echt nicht wie Apple egal ob iMac, MacBook so an mir vorgegangen ist. Sicherlich kannte ich Apple, aber eher negativ wegen Inkompatibilitäten und es gibt nirgendwo Programm bla bla (stand früher, hab mich danach nie wieder mit Apple beschäftigt). Aber nachdem ich jetzt soviel Guided Touren und auf Mac TV Berichte gesehen haben, merke ich wie gut Apple ist und wie leicht alles scheint.

@Homer
das Bild hättest du mir lieber nicht zeigen sollen :). Das mit den "Ambi Light Tastatur" hab ich gerade erst in einem Bericht zum Mac Book Air gesehen und bin fasziniert.
Aber eigentlich bin ich mit meinem Laptop noch sehr zufrieden hab zwar nur ein 2,16 Core 2 Duo drin aber es reicht. Einziger Nachteil sehr sehr schwer. Ansonsten glaub ich doch ebenwürtig.