• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hab die Schnauze voll - Ein Mac muss her!

  • Ersteller loasics
  • Erstellt am

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Mittlerweile muß ich oft den Kopf schütteln - selbst ein kleines Programm, wie der Acrobat Reader installiert 101 MB und bewirkt dass der PC nicht mehr richtig läuft - unglaublich.

Der ist wirklich krass.
Werd ich wohl nie verstehen warum der so viel Platz braucht.
Es gibt da nämlich auch SumatraPDF, das braucht circa 1 MB und macht letztlich genau das gleiche -nämlich auch einfach nur PDFs anzeigen
 

linga

Gast
Und wegen den Problemen mit OS X: meist sitzt der Fehler/Verursacher VOR dem Rechner =)
Was für alle Betriebssysteme gilt.

Mittlerweile muß ich oft den Kopf schütteln - selbst ein kleines Programm, wie der Acrobat Reader installiert 101 MB und bewirkt dass der PC nicht mehr richtig läuft - unglaublich
Der Acrobat Reader belegt auf dem Mac über 192 mb.

Sorry aber ich glaube kaum, dass es nötig/hilfreich ist, hier das ewig gleiche Windows gebashe zu betreiben. Er hat sich schon informiert und entschieden und wenn ihr ihm jetzt das Blaue vom Himmel holt, dann ist er hinterher nur enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loasics

Gast
Huhu ... Danke für eure zahlreichen Antworten, die mir jetzt schlussendlich doch etwas Klarheit verschafft haben ...Nur ich hab in letzter Zeit immer was davon gelesen dass *vielleicht* *bald* *neue* MacBooks auf den Markt geschmissen werden.. hm?
Google spuckt auch nur uralte Beiträge bez. iBook-Ablöse & Co. aus.. Also was stimmt jetzt wirklicht? Oder weiß man da auch noch nichts genaueres? :oops:


Btw, soll ich mir das Book eher bei einem MediaMarkt oder so oder beim AppleStore besorgen .. gibts da irgendwie große Unterschiede oder so??


So long,
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wann statistisch gesehen mit neuen MacBooks gerechnet werden kann, siehst du hier: http://buyersguide.macrumors.com/#Portable_Macs

Kauf dein Book keinesfalls im Discounter (MediaMarkt, Saturn etc.) - zum einen haben die Verkäufer meist keine Ahnung davon und zum anderen werden dir hier oft veraltete Modellvarianten zum Preis von den aktuellen angeboten.
Also entweder gehst du zu einem lokalen Apple-Händler (wenn es sowas bei dir gibt), oder kaufst direkt auf apple.com/de oder gehst zu Gravis bzw. kaufst es dort online.
Wenn du Schüler/Student bist, könntest du auch bei Unimall vorbeischauen und entsprechende Vergünstigungen kassieren (kriegst du allerdings direkt im Apple Online Store auch).
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
...Wenn du Schüler/Student bist, könntest du auch bei Unimall vorbeischauen und entsprechende Vergünstigungen kassieren (kriegst du allerdings direkt im Apple Online Store auch).

Ich kann dir noch macatschool.de empfehlen, ist meines Wissens noch ein wenig günstiger :-D
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
An den "Problemen mit Mac" ist aber auch was dran. Wenn mal etwas schief läuft, dann richtig, sodass niemand wirklich einen Ausweg weiß. Die Wahrscheinlichkeit, eines dieser Probleme zu haben steigt mit jedem User, ist aber immer noch erheblich kleiner als bei Windows. o_O
Die Fehlersuche bei Mac empfinde ICH als schwieriger.
 

lm87

Gast
Genau das ist der Punkt! ES FUNKTIONIERT EINFACH!!
Ich muss nicht erst 2 Stunden die Treiber für allen möglichen Kram zusammen-kratzen und dann hoffen dass sie auch funktionieren..usw.

Das musste ich sehr wohl, schon unter Tiger. Mein Scanner, der mal 240€ gekostet hat (2002), funktioniert nicht so ohne Weiteres.

Als ich mir letzten Herbst einen neuen Laserdrucker gekauft hab, musste ich ebenfalls die 60*€*teurere Variante nehmen, weil die billigere, die zu 100% baugleich ist, kein Mac OS unterstützt.

Meinen 3 Monate alten iMac musste ich ebenfalls bis jetzt 1x neu installieren, weil nach dem 10.5.3. Update kein Internet mehr ging - das Problem lies sich ausnahmslos nur so beheben.

Alles in einem funktioniert OS X aber immer noch 10x besser als Windows.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Loasics!

ich habe 2 sehr wichtige Tipps für dich!

Ganz ehrlich: Kauf ein Macbookpro!
Wirklich, ich sage das mit gutem Gewissen und reinem Herzens!
Die Verarbeitung am Macbook ist sowas von fürn ****
Ich hatte meins nun ein knappes Jahr. Nach 4 Monaten ist das Topcase abgesplittert und gestern, bevor ich es zu dem neuen Besitzer schicken wollte(habs verkauft und mir dafür einen iMac gekauft) ging der Akku kaputt..einfach so!
Wirklich investier das Geld in ein Macbookpro..ehrlich du hast VIEL mehr Leistung(wirklich VIEL mehr)
Und du hast ein sauber verarbeitetes Macbook!

(Außer wenn nun Alu Macbooks rauskommen, würde ich es kaufen ;) )

Mein zweiter(subjektiver Tipp):
Kauf nicht bei Gravis.
Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber ich hatte arge Probleme mit denen und bin zu dem Entschluss gekommen, nicht mehr dahin zu gehen.

Kurze Erläuterung: Ich war wegen des Topcases da, der Herr sagte mir, das sei GARKEIN Problem, nur "leider" müsse das eingeschickt werden(nach Berlin).
Man versicherte mir, es würde 2 Wochen dauern...dauerte dann 3Wochen..
nach 2 1/2 Wochen bekam ich ne Mail, dass sie das nicht reparieren können da es ein "Kosmetischer" Fehler sei und das nicht unter der Garantie laufen würde(hatte zudem noch das Gravis Safety Pack Plus=auch fürn *****)

Nunja nach 3 Wochen war das Macbook wieder da.
Ich hab mir gedacht versuchstes:
Ein anderer Mitarbeiter händigte mir das Gerät aus und bemerkte dass es garnicht repariert wurde.
Er bot mir an, das Gerät für 2 Tage noch zu behalten, da man das Vorort reparieren könnte(WTF??)
Okay dahcte ich, 2 Tage kannste noch drauf verzichten..
Nach 4 Tagen rief keiner an.
Ich rief am 5 Tag an und siehe da, die wussten alles nicht bescheid was ich wollte, die haben mein Macbook nochnichtmal mit Po angeguckt..

Nunja, der Mitarbeiter quarkte mit dem Techniker bis dieser sagte, dass die das nicht machen weil "Kosmetischer Fehler" und so..

Verstehst du meinen Frust?

1.Hab ich 1260€ für ein Gerät ausgegeben, das miserabel verarbeitet wurde
2.hat man mir 2X zugesagt dass man es raparieren würde, aber man hat es nicht getan...




Fazit: Ich will dir Apple nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil.
Ein Mal Apple, immer Apple!
Diese Rechner sind echt der Wahnsinn.

Nur leider kocht Apple auch nur mit Wasser und das Macbook ist ehrlich ein Flopp!

Investier dein Geld in ein Macbook Pro und jutt ist




Ein Tipp noch zum Schluss:
Guck mal in den Apple Refurbished Store!
Da habe ich meinen iMac uach her und habe satte 500€ gespart ;)
Also reinschauen lohnt :)
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Bin auch vor kurzem von Windows auf OX S bzw auf einen Macbook umgestiegen. Ich bereue nichts! Bin sowas von begeistert von dem Ding. Kann (noch) nichts von schlechter Verarbeitung sagen, nichts splittert ab, keine harten Kanten oder ähnliches. Aber ich denke mal dass man NUR Probleme mit dem Topcase oder so bekommt wenn man nicht gut damit umgeht. Habe mir ein gutes Sleeve von Raedan bestellt und habe auch noch einen Rucksack mit extra laptop fach damit ja nichts damit passiert. Wenn man das Ding immer so mit sich rumschleppt oder nur in ne normale tasche packt dann kann ich mir vorstellen dass schnell mal was damit passiert.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Aber ich denke mal dass man NUR Probleme mit dem Topcase oder so bekommt wenn man nicht gut damit umgeht.

Aber ein Laptop ist dafür da, dass er mobil sein kann.

In der Praxis heisst das 2 Mal am Tag auf und zu klappen.
Bei mir kam das höchstens 1 Mal am tag vor, da er auch an einem externen Bildschirm angeschlossen war und eigentlich immer auf dem Schreibtisch stand und trotzdem ist das Topcase kaputt gegangen.
Leider hat Apple an der Stelle nur von Mittags bis 12 gedacht und das Plastik an dieser Stelle nicht verstärkt, was dazu führt, dass es bricht. Leider :(
 

Hallo

Gast
Aber ein Laptop ist dafür da, dass er mobil sein kann.

In der Praxis heisst das 2 Mal am Tag auf und zu klappen.
Bei mir kam das höchstens 1 Mal am tag vor, da er auch an einem externen Bildschirm angeschlossen war und eigentlich immer auf dem Schreibtisch stand und trotzdem ist das Topcase kaputt gegangen.
Leider hat Apple an der Stelle nur von Mittags bis 12 gedacht und das Plastik an dieser Stelle nicht verstärkt, was dazu führt, dass es bricht. Leider :(

Das ist für Dich so, für mich sind meine zwei Laptops dazu da, wenig Platz zu benötigen. Ich benutze diese fast ausschließlich stationär!
Trotzdem kann ich Dir zustimmen. Mit dem Pro arbeitet sich einfach besser als mit dem MB!
 

loasics

Gast
Danke euch - Ja ich glaub euch schon dass mit dem MBPro "besser" arbeiten ist, aber mir geht es auch darum dass es relativ klein bleibt und 15"/17" ist da schon ein Unterschied zu einem 13 Zoller...
Auch kostet die Basic Version der Pro-Serie um €500,- mehr als die 2,4Ghz Version des weißen MacBooks ..
Dazu bin ich noch Schüler und ich hab auch ne Weile für das Ding gespart und jetzt will ich es auch ... sofort :p

Danke für den Link @Hairy ... Laut Statistik könnte theoretisch also eine neue MB-Serie in den kommenden Monaten kommen ..hmm

thx anyway
 

Hallo

Gast
Mein MB läuft ebenfalls super gut - ich arbeite aber lieber am MBP. Das soll nicht heißen, dass ich das MB nicht ebenfalls klasse finde!
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Danke für den Link @Hairy ... Laut Statistik könnte theoretisch also eine neue MB-Serie in den kommenden Monaten kommen ..hmm

Ja das ist heute so mit der Technik :(
3 Wochen ca nachdem ich mein Macbook erhalten habe, kam das Neue raus..sehr ärgerlich.
Aber ehrlich gesagt kannst du mit der Geschwindigkeit, wie sich heute die Technik verändert, nicht mithalten.
Nimm es mit Fassung und humor und gut :)

Sagmal was willst du eigentlich alles mit deinem Macbook machen?
 

Hallo

Gast
Nun, weil für mich das "Neuigkeiten-Gekreische" nicht mehr nachvollziehbar war, habe ich mal einen Freund, meine Liebste und mich selbst mehrere Sachen an unterschiedlichen Books bewerkstelligen lassen.
Mein Freund mit einem Linux (Ubuntu 8.04) Book von 1999 Pentium PIII (800MHz), meine Liebste mit dem neusten MBP und ich mit einem PBG4 1GHz.
Es galt ein paar Word Dateien, Excel, etc zu bearbeiten und dann noch andere Aufgaben zu bewältigen.

Ich kann nur soviel dazu sagen. Es gabe zw. den Rechnern keine nennenswerten Unterschiede!
 

loasics

Gast
Gut, Danke euch nochmal für die Antworten... Also Hardware-mäßig bin ich schon im Einklang mit dem MacBook...

Ein paar Software-Frägelchen hätt ich dann noch:

Also ich denke mir wenn ich mir ein MacBook jetzt kaufe, wird darauf natürlich OSX laufen .. aber mich innteressiert
1) die Software die "Standardmäßig" (Demos, Testversioen, etc.) bei einem neugekauften MacBook dabei sind ..
2) Bzw. welche Software nach einem neuaufspielen vom OSX dann noch drauf ist... o_O

Danke! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Zum Thema Billig-Drucker:
Such Dir einen Drucker aus und schau dann mal beim Hersteller nach Mac-Treibern.
Habe mich so für den Canon ip3500 entschieden und es funktioniert.

Bei Epson ist die Firmenphilosophie etwas anders. Für Drucker unter 100 EUR gibt es keine Mac-Treiber.
Und mit Gutenprint haut das auch nicht hin!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
1) die Software die "Standardmäßig" (Demos, Testversioen, etc.) bei einem neugekauften MacBook dabei sind ..
2) Bzw. welche Software nach einem neuaufspielen vom OSX dann noch drauf ist... o_O

Danke! :p

Standardmäßig ist iLife in der Vollversion installiert, außerdem Testversionen von iWork und Microsoft Office. Zumindest wars bei mir damals so.

Nach einem Neuinstallieren ist nichts davon mehr drauf, die iLife-Vollversion kann von der System-DVD nachinstalliert werden.
 

loasics

Gast
k, danke .. aber iTunes, QuickTime und Co. ist schon bei einem *frischen OSX* standardmäßig dabei oder?
Gibts bei der 2,4Ghz (mit SuperDrive (Brenner)) auch ein Brennprogramm dazu? Welches ist dafür geeignet? :p
 

loasics

Gast
Uii, und eine mehr oder weniger wichtige Frage hab ich noch .. leuchtet der Apfel auf der Display-Rückseite? :p