• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gurman: iPhone 14 Pro mit größerem Akku und Fokus auf eSIM

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
iPhone13-Bezel-700x401.jpg


Michael Reimann
In der neuesten Ausgabe seines Newsletters geht Mark Gurman von Bloomberg davon aus, dass Apple die Kapazität der Akkus im iPhone 14 Pro erhöhen könnte.

Es sind nur noch zwei Tage bis zum Apple-iPhone-Event. Unstrittig ist, dass dabei die neue Genration der iPhones vorgestellt werden. Gurman geht davon aus, dass es für die "normale" iPhone-14-Reihe nur ein paar kleine Verbesserungen an der Kamera geben wird. (Und einem Max-, statt einem Mini-Modell, Anmerkung der Redaktion.)
iPhone 14 Pro mit größerem Akku


Das iPhone 14 Pro könnte demnach mit einem Sprung in der Akku-Kapazität rechnen. (Von 3095 auf 3200 mAh.) Bereits im Juni gab es entsprechende Gerüchte auch in chinesischen sozialen Netzen. Es bleibt also spannend, ob Apple den Wunsch zahlreicher User:innen erfüllt und das iPhone 14 Pro mit einem größeren Akku versieht.

Während also die Änderungen am iPhone 14 Verhältnismäßig gering ausfallen, könnten das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max einen größeren Sprung machen:
  • Frontkamera zum ersten Mal mit Autofokus;
  • Verbesserte Gesichtserkennungssensoren;
  • Neues 48MP Weitwinkelsystem;
  • Verbesserte Tele- und Ultraweitwinkelsensoren;
  • Verbesserungen bei der Videoaufzeichnung und der Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen;
  • Der A16-Chip.

Ein weiterer interessanter Aspekt könnte Apples Fokus auf die elektronische SIM, die eSIM, sein. Der Konzern bietet diese ja seit einigen Jahren an, immer noch in Kombination mit einer physischen SIM-Karte. In China sind die Geräte ja auch noch mit zwei physischen SIM-Slots erhältlich.

Der Wechsel auf eine Dual-eSIM-Funktion könnte anstehen. Apple hat laut Gurman den vollständigen Wechsel auf die eSIM in Betracht gezogen. Ob es bereits dieses Jahr, oder erst im Nächsten Jahr soweit sein wird, ließ er aber offen.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Stimmt, der SIM-Karten-Schacht wird als nächstes dran glauben. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ist schon beim 14er so. Da wird es wieder einen großen Aufschrei geben und in 2 Jahren hat dann so gut wie kein Handy mehr einen SIM-Karten-Slot.

Ich bin echt gespannt. Größerer Akku ist natürlich super. Jedoch bin ich gespannt, wie schwer das Teil dann sein wird. Mein 13 Pro finde ich schon grenzwertig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Aufgrund der Nachhaltigkeit wäre eine eSim natürlich sinnvoller. Ab und zu, in manchen Urlaubsländern kaufe ich vor Ort eine SIM Karte, manches geht bisher, warum auch immer, nicht zu einem vernünftigen Preis über die Telekom. Dann dient das Handy mit der örtlichen Sim als Hotspot.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
3% mehr Akku-Kapazität ist aber kein „Sprung“?

Das ist immer eine Frage der Auslegung. Apple optimiert iOS extrem gut auf Akku-Kapzitäten (im Gegensatz zu Android, die einfach nur immer größere Akkus einbauen) und daher können auch kleine Steigerungen in der Kapazität ein großer Sprung im Ergebnis sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stimmt, der SIM-Karten-Schacht wird als nächstes dran glauben. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ist schon beim 14er so. Da wird es wieder einen großen Aufschrei geben und in 2 Jahren hat dann so gut wie kein Handy mehr einen SIM-Karten-Slot.

Ich bin echt gespannt. Größerer Akku ist natürlich super. Jedoch bin ich gespannt, wie schwer das Teil dann sein wird. Mein 13 Pro finde ich schon grenzwertig.

Also einen Aufschrei habe ich noch nie in Zusammenhang mit der eSIM vernommen. Warum auch, es gab ja nach wie vor den physischen Slot. Ich wäre sehr froh, wenn ich zwei eSIMs im Gerät aktiv haben könnte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Das ist immer eine Frage der Auslegung. Apple optimiert iOS extrem gut auf Akku-Kapzitäten (im Gegensatz zu Android, die einfach nur immer größere Akkus einbauen) und daher können auch kleine Steigerungen in der Kapazität ein großer Sprung im Ergebnis sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das liegt allerdings auch daran das Apple mittlerweile recht schnell Apps im Hintergrund kappt, vor allem meine ich festgestellt zu haben dass es bei Apps, die nicht aus dem Hause Apple stammen, deutlich schneller geht. Merke das auf der Arbeit wenn die Apps schon geschlossen sind wenn ich nur mal kurz in eine andere App gehe.

Wenn ich an die Zeit im Android Lager zurück denke dann dachte ich damals das Note 8 müsste 2 Tage durchhalten, nur wenn ich es angeschmissen habe und was damit gemacht habe dann konnte man der Anzeige beim Schmilzen zuschauen. Damals hatte ich neben dem Note 8 ein iPhone 7 und beide konnte ich immer gleichzeitig laden. Da hatte das Note 8 keinerlei Vorteil gegenüber dem 7er.
 

Mitglied 231430

Gast
Stimmt, der SIM-Karten-Schacht wird als nächstes dran glauben. Könnte mir durchaus vorstellen, dass ist schon beim 14er so. Da wird es wieder einen großen Aufschrei geben und in 2 Jahren hat dann so gut wie kein Handy mehr einen SIM-Karten-Slot.

Ich bin echt gespannt. Größerer Akku ist natürlich super. Jedoch bin ich gespannt, wie schwer das Teil dann sein wird. Mein 13 Pro finde ich schon grenzwertig.
Bleibt das Gerät gleich schwer oder wird es schwerer, ist es für mich keine Option. Ich bin deswegen vom Pro auf das Mini zurück. Gewicht ist mir persönlich am wichtigsten.
 
  • Like
Reaktionen: *TT*

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Ich habe bis heute noch nicht so richtig den Vorteil erkannt. Was hat man davon?
Als ich das 13 Pro gekauft habe kam da meine Sim rein und da ist sie bis heute ohne sie einmal rausgenommen zu haben immer noch.

Ja das ist gut. So ist es bei mir auch. Wenn ich in die Staaten reise, buche ich auf die eSIM eine US-SIM und gut ist. Muss nicht am Gerät rumfummeln um die eine SIM gegen die andere auszutauschen.

Daher kann man es so oder so sehen. Ob nun physische SIM oder eSIM ist quasi egal. Vorteil für Apple wäre, der SIM-Slot würde wegfallen (ein wenig mehr Platz im Gerät) und damit ein weiteres "Einfallstor" für Feuchtigkeit eliminiert.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Ich freue mich einfach wo es endlich verfügbar ist. Wenn nur eine ESim währe, würde es mich freuen, wollte sowieso mal zur ESim wechseln. Und im Vergleich zu meinem 12 mini ist es sicher ein sehr großer Sprung mit den Akku. Ich freue mich allgemein auf das neue. Extra das Kartenlimit mal angehoben 😂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich bin großer Fan von eSIM!

Was mich etwas ärgert, dass mein schweizer Anbieter sich den Wechsel von SIM auf eSIM fürstlich mit ca. 50€ entlohnen lässt.

Aber das wäre vertretbar. eSIM sind natürlich die Zukunft, keine Plastikkarte, und damit zwei potentielle Probleme weniger. 1) defekt Dieser, 2) eine Öffnung mit Dichtungen beim iPhone weniger.

Ja das ist gut. So ist es bei mir auch. Wenn ich in die Staaten reise, buche ich auf die eSIM eine US-SIM und gut ist. Muss nicht am Gerät rumfummeln um die eine SIM gegen die andere auszutauschen.

Ja, das ist ein enormer Vorteil. Gerade mit so Anbietern wie Airalo.

Fällt bei mir persönlich natürlich weg, da ich eine Weltweite Datenflat auf der Physischen SIM habe. Aber generell ist es klasse.

Eine kurze Frage am Rande: welches Wallpaper ist das, was man hier oben auf dem iPhone sieht?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich bin großer Fan von eSIM!

Was mich etwas ärgert, dass mein schweizer Anbieter sich den Wechsel von SIM auf eSIM fürstlich mit ca. 50€ entlohnen lässt.
Ich hatte in den Einstellungen damals gesehen, dass man dort die eSIM „erstellen“ kann. Das hat problemlos und kostenlos geklappt (Telekom). Eigentlich sollten eSIM für die Anbieter ja auch besser sein - kein Materialaufwand.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ja, das ist bei den deutschen Anbietern kostenlos.
Bei dem Schweizer leider nicht. Die haben da noch mal eine Möglichkeit gesehen, etwas Geld aus der Kundentasche zu ziehen, nehme ich an.

"Erstellen" kann man sich keine eSIM. Das muss schon über den Anbieter via SIM Kartentausch laufen. Dann eben in eine eSIM tauschen lassen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
"Erstellen" kann man sich keine eSIM. Das muss schon über den Anbieter via SIM Kartentausch laufen. Dann eben in eine eSIM tauschen lassen.
Bei mir hat das das iPhone selbst gemacht - war innerhalb Minuten erledigt. Was die da für Kommunikation laufen lassen, keine Ahnung. Aber es hat problemlos funktioniert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
"Erstellen" kann man sich keine eSIM. Das muss schon über den Anbieter via SIM Kartentausch laufen. Dann eben in eine eSIM tauschen lassen.
In wie weit das dann über die Telekom weiß ich nicht. Aber das kann man direkt in den iPhone Einstellungen wählen.
Es steht zumindest Telekom.de drüber.
IMG_3547.PNG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ah, dann hat Telekom da eine Schnittstelle. Kannte ich bisher, mangels Telekom, nicht.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Also einen Aufschrei habe ich noch nie in Zusammenhang mit der eSIM vernommen. Warum auch, es gab ja nach wie vor den physischen Slot. Ich wäre sehr froh, wenn ich zwei eSIMs im Gerät aktiv haben könnte.

Klar, solange der SIM-Schacht noch da ist. Aber Apple wird früher oder später ganz drauf verzichten. Und es kann gut sein, dass es schon im 14er ist. Wenn nicht, dann halt nächstes Jahr.

Oder Apple lässt den Schacht noch im normalen 14er und entfernt ihn im Pro. So nach dem Motto, wer sich ein Pro leisten kann, kann sich auch einen Vertrag mit eSim leisten. Oder umgekehrt, dann mit der Argumentation dass man im Pro noch mehr Möglichkeiten hat und im normalen halt "nur" eSIM.

Jetzt langt es aber auch langsam mit dieser Raterei! Zeit, dass es Mittwoch wird! 😂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Was heißt denn, einen Vertrag mit eSIM leisten? Das sollte doch mitterweile bei jedem Anbieter standard sein?
Zumal es nur Vorteile hat (u.a. auch weniger Plastik, kein Postversand, für den Anbieter einfache Logistik, keine Defekte).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR