• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstiges Macbook bei ebay - Betrug?

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Ok, dass ist schon mal gut zu Wissen.

Geht die ganze Sache eigentlich als "Beschäftigungsmaßnahme für junge Erwachsene mit Migrationshintergrund aus sozial schwachen Familien" durch? Nicht das der Junge Mann an einen Gutmenschen Richter kommt, der ihn für seinen guten "Geschäftssinn" gleich wieder frei spricht o_O

Und nein, laut einem Zitat aus dem ebay Forum ist Mama nicht stolz auf ihn:

Diese Telefonnr hat eine Forenhelferin vorhin angerufen und die Mutter von Zlatko erreicht.
Zlatko wohnt nicht mehr zuhause, offenbar ist also auch noch die im Account hinterlegte Adresse nicht mehr aktuell.
Die Mutter fiel aus allen Wolken, als sie hörte, ihr Sohn ( derzeit 21 Jahre alt ) habe in 2 Tagen Ware für 226.000 EUR verkauft.
Er hat einen kleinen Handy-Laden irgendwo in der Stadt, die aktuellen Geschäfte macht er wohl mit einigen Kumpels, die Ware soll aus Österreich geliefert werden.
Und so sicher wie das Amen in der Kirche mit der Vorkasse der Käufer finanziert werden.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein 21Jähriger anmschliesend den entstandenen Schaden in 6stelliger Höhe ersetzen kann, dürfte gleich Null sein !

//EDIT:
Wie kann man das bitteschön so ernst nehmen. Man sollte meinen Beitrag durchaus mit einem gewissen "Augenzwinkern" hinnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
@lavasso: danke für deinen intelligenten beitrag
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
solche angebote findet man dauernd bei ebay. eigentlich ist es ganz einfach:

neue, nicht gebrauchte apple produkte sind NIE erheblich billiger zu kriegen, nirgends. die ausnahmen sind sehr selten, importiere ware sind meiner meinung nach die einzige möglichkeit, weit unter dem normalen preis von amazon etc. zu bleiben (habe gerade ein mba mit nvidia grafik für unter 1000,- EUR aus UK importiert).

bietet ein verkäufer weder paypal noch selbstabholung sollte man nie teure artikel kaufen.

wer sich daran hält hat selten ärger bei ebay. ich habe das auch lernen müssen, vor einiger zeit war der preis eines notebooks so attraktiv, ich bin das risiko eingegangen. und habe nur mit massiven drohungen mein geld zurückbekommen.

das gefühl das man empfindet wenn man für 1000,- EUR oder mehr bei ebay betrogen worden ist...ich gönne das niemanden. ich habe damals nächtelang nicht schlafen können.
 

ytsejam

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
22
Ach Leute, kauft Euch doch (diejenigen, die überwiesen haben … und auch alle anderen ;)) ein Macbook im Apple Refurb-Store, einzig dort sind 35 % realistisch. Interessant wäre es wenn »Ede Zimmermann« (Gott habe ihn selig) eine »Nepper, Schlepper, Bauernfänger«-Sendung über eBay-Betrug machen hätte können. ;)

Nix für ungut, aber das bei SOLCHEN Konditionen nicht die Alarmglocken klingeln, versteh’ ich nicht.

Grüßle und viel Glück bei »Geld zurück«
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Ich habe noch ein wenig im ebay Forum gestöbert. Eine halbwegs positive Nachricht gleich zu Anfang:

also bank hat zurückgerufen: sein konto besteht noch und mein geld ist auch angekommen. also kann meine bank da jetzt nichts mehr machen. jedoch konnte die deutsche bank meiner bank sagen, dass ein dicker vermerk seit heute in seinem konto steht und er von denen beobachtet wird. sein konto auflösen und nach tahiti verpissen ist für ihn also quasi unmöglich. immerhin etwas :/
Hier einige weitere recht interessante Beiträge aus dem ebay Forum:
Ich habe beim besagten Anbieter auch ein Macbook gekauft und auch schon bezahlt (leider per Überweisung).

Als ich soeben auf der Handynummer angerufen habe ging auch jemand dran.

Seine Erklärung lautete wie folgt:

Paypal habe ihn aus den hier genannten Gründen erstmal gesperrt.
Ebay hat sein Konto deaktiviert, da sie den Verdacht haben, dass er geklaute Ware verkauft. Er habe nun alle Rechnungen und Nachweise an ebay geschickt, so dass sich das bald wieder klären sollte.

Das kann man jetzt glauben oder NICHT.

Ich wurde quasi erstmal vertröstet.
Dann entschuldigte sich mehrfach und meinte, dass er das erste mal so viel Ware auf einmal verkauft und etwas überfordert ist. Ich habe ihm dann angeboten die Ware persönlich abzuholen. Ich soll mich wegen einem Termin nochmal bei ihm melden.
hi,

ich gehöre auch zu den traurigen käufern und habe gerade ebenfalls mit malic telefoniert.
ich will hier nur mal wertfrei den inhalt wiedergeben:


  • der account wurde aus den hier genannten gründen gesperrt (deswegen könne er auch kein kontakt mit den käufern aufnehmen)
  • die unterlagen wurden an ebay geschickt, um den besitz der ware zu belegen und auch den account wieder zu aktivieren (wäre mal nett, wenn jemand von ebay dazu stellung nehmen würde)
  • die ware ist bereits in seinem besitz, wird verpackt und soll heute 13uhr bei hermes aufgegeben werden.

zu gute halten muss ich den leuten, dass sie noch das telefon abnehmen.
was ich im betrugsfall wohl nicht mehr machen würde.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
@Marco,
ich habe mich soeben auch per E-mail mit dir in Verbindung gesetzt.

Am Telefon hat er genau das selbe zu mit gesagt. Er sprach ebenfalls
von 13 Uhr und auch die Angaben zum Vorfall waren die Gleichen. Dass er
überhaupt ans Telefon gegangen ist wunderte mich ebenfalls.

Angeblich wurde gestern ein Teil der Ware versendet und heute ein
weiterer Schub. Da wir ja beide quasie gerade "um die Ecke" wohnen
sollte unsere Ware dann auch recht schnell da sein (Stichwort:
Hoffnung). Ich hab ihm nochmals eine Mail geschrieben, in der ich ihm
die Selbstabholung angeboten habe. Außerdem soll er mir bitte den
Erhalt der 998,90€ bestätigen.

Ich bin gespannt was da kommen wird.
Hallo,
also ich hab am Dienstag auch dort angerufen, weil ich es schon komisch fand, das ich vom Verkäufer keine Zahlungsaufforderung bekommen habe. (Ich hab zwar vorher schon per PayPal bezahlt).
Naja jedenfalls habe ich auch mit ....ratet mal....Herrn Malic gesprochen. Der mir erklärt hat, dass sie wirklich im Stress sind, weil Paypal erstmal zugemacht hat und sie jetzt erstmal einen Teil abarbeiten müssen. Er sagte auch am 18.2. werden 30 Packete von Hermes abgeholt und heute sollten auch 30 Packete abgeholt werden.
Ansonsten war er super freundlich und es schien auch alles zu passen; sie wollten einen neuen Shop aufmachen und sind günstig an die Iphones und die MacBooks dran gekommen und um einen perfekten Start zu haben, wollten sie die Ware günstig verkaufen (besser für die Mundpropaganda), obwohl sie damit nicht viel verdienen.
Gut wie dem auch sei, das Einzige was mir komisch vorkam war, wenn sie wirklich ein kleines Büro haben, wieso dann nur ne Handynummer??
Also Paypal hat mir das Geld schon wieder in Aussicht gestellt, nur komme ich noch nicht ran.
Ich warte jetzt mal was in den nächsten tagen passiert und werde natürlich bericht erstatten, ob mein IPhone oder mein Geld wiederkommt.
Genauso hoffe ich, dass die Leute die vor mir an neue Info kommen hier auch Bericht erstatten.
Nach der ersten Beschwichtigungsaktion per mail (Pakete werden verschickt) reagieren die Kunden wie gewünscht und warten noch ein paar Tage. Inzwischen vergewissert man sich hier gegeseitig, daß Banken und Polizei ja eh nichts tun können. Alles im Sinne der Puppenspieler.

Zu erwarten ist dann ab Dienstag, daß diejenigen, die hier am lautesten "O-Weh" rufen, ihr Geld zurückbekommen und dann die nächste Beschwichtigungsaktion (Kontakt wird von Ebay blockiert) mit vielen Worten unterstützen werden.
In manchen Fällen wird aber auch der bestellte Artikel zugeschickt. Das würde viele Zweifel ausräumen und weitere Zahlungseingänge fördern.

topseconds lässt grüßen
Des weiteren wurden in diesem Schweizer Forum Screenshots aller Auktionen und Käuferlisten gepostet:
http://www.outbay.ch/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1545
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
So, mal schnell kleine Zwischenmeldung von mir. Ich hab ja bei ebay für 980€ nen MB per Überweisung gekauft bei nem anderen Händler (100% bei knapp 600 Bewertungen) und was soll ich sagen, jetzt in diesem Moment schreibe ich euch von meinem neuen MB. Hab es Sonntag gekauft, Montag überwiesen und heute war es da.

Geschrieben um mal wieder etwas positives in Richtung ebay beizutragen ;)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
So, mal schnell kleine Zwischenmeldung von mir. Ich hab ja bei ebay für 980€ nen MB per Überweisung gekauft bei nem anderen Händler (100% bei knapp 600 Bewertungen) und was soll ich sagen, jetzt in diesem Moment schreibe ich euch von meinem neuen MB. Hab es Sonntag gekauft, Montag überwiesen und heute war es da.

Geschrieben um mal wieder etwas positives in Richtung ebay beizutragen ;)

hast du mal die Artikelnummer für uns?
war es das 2,0 oder das 2,4 Modell?

Glückwunsch!
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Na geh mal von 2,0 aus. Vielleicht auch gebraucht? Der Preis wäre realistisch, obgleich schon viel Glück gehabt!
 

Kaihes

Granny Smith
Registriert
13.02.08
Beiträge
17
Also angeboten wurde nur das 2,4 Ghz Modell.

Sorry, er hat ja geschrieben: "bei nem anderen Händler."

Da weiß ich auch nicht weiter^^
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
also meine artikelnummer war: 230325322637
der händler ist zweisternekoch. Ich habe das 2 GHz modell, mit der Apple Garantie bis Februar 2010 und im Grunde genommen schreibt er in seiner Angebotsbeschreibung, dass er das Gerät nur mal ausgepackt aber nicht eine Stunde in Betriebe hatte. Ich würde sagen das Book war vielleicht mal ne halbe Stunde an oder so...
Aktuell findet man bei ihm nur das 2,4 GHz Modell und das Macbook Air.
Ihr könnt mir ja noch sagen, wie ich herausfinde, dass ich wirklich noch bis Februar 2010 Garantie bei Apple hab und wie man prüft, ob das Gerät gestohlen ist, dann kann ich die zwei Sachen auch noch "abhaken".
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
also meine artikelnummer war: 230325322637
der händler ist zweisternekoch. Ich habe das 2 GHz modell, mit der Apple Garantie bis Februar 2010 und im Grunde genommen schreibt er in seiner Angebotsbeschreibung, dass er das Gerät nur mal ausgepackt aber nicht eine Stunde in Betriebe hatte. Ich würde sagen das Book war vielleicht mal ne halbe Stunde an oder so...
Aktuell findet man bei ihm nur das 2,4 GHz Modell und das Macbook Air.
Ihr könnt mir ja noch sagen, wie ich herausfinde, dass ich wirklich noch bis Februar 2010 Garantie bei Apple hab und wie man prüft, ob das Gerät gestohlen ist, dann kann ich die zwei Sachen auch noch "abhaken".

im refurb-shop gibt es das mb auch ab 1029 euro; Versandkosten inkludiert.
Da brauchst Du evtl. keine 60 euro für 4GB dazuzahlen? die gibt es, wenn du Glück hast, noch gratis dazu?
 

Kaihes

Granny Smith
Registriert
13.02.08
Beiträge
17
Warum gibts die 4GB, wenn man Glück hat, gratis dazu?
Einfach weil ein User der ein 4GB MB gekauft hat, es wieder zurückgeschickt hat?o_O

Grüße Kai
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Also ich habe mir nun eines bei Amazon gekauft. Samstag ist es da. Allerdings nur 2 GHz, als zweit Notebook für unterwegs reicht es :) Außerdem noch zwei Uli Stein Bücher^^

Hach, jetzt bin ich glücklich :)

Kann ich dem Ram eigentlich nachrüsten lassen oder dazu kaufen?

Lieferung voraussichtlich: 21. Februar 2009
Voraussichtlicher Versand dieser Artikel: 20. Februar 2009
1 "Normal ist das nicht! Tagebuch 2"
Uli Stein; Gebundene Ausgabe; EUR 19,95

Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
1 "Frauen!"
Uli Stein; Gebundene Ausgabe; EUR 7,95

Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.
1 "Apple MacBook MB466 13,3 Zoll Notebook (Intel Core 2 Duo 2,0GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, DVD+- DL RW, GF 9400M, Mac OS X)"
Elektronik; EUR 1.096,95
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
im refurb-shop gibt es das mb auch ab 1029 euro; Versandkosten inkludiert.
Da brauchst Du evtl. keine 60 euro für 4GB dazuzahlen? die gibt es, wenn du Glück hast, noch gratis dazu?

Hatte da ehrlich gesagt geschaut, aber nix dergleichen gefunden...
Hab jetzt mal geschaut: Garantie bis 26.1.09.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Ich glaubs nicht, heute hat einer für 300 Euro einen iPhone Karton ersteigert:

Artikelnummer: 170304085895
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich lese mir gerade den Thread bei den Ebay-Foren durch und muss sagen das ich schon lange keine solche Räuberpistole mehr zu lesen bekam.

Preisersparnis von knapp 500 Euro, Verkäufer mit 37 Bewertungen (davon 97% positiv), angemeldet seit 2005 und verkaufte bisher nur Handys, Mutter fällt angeblich aus allen Wolken als sie den Betrag hört etc.

Ich muss gestehen das ich bislang dachte die 999 Euro fürs MacBook waren bezogen auf das 2,0 Ghz Modell und nicht auf das 2,4 Ghz!

Wünsche nochmals allen viel Glück, wobei mir böses schwarmt.