• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Günstiges Macbook bei ebay - Betrug?

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
So ein Schwachsinn, hab ich sogar schon selbst gemacht.

Wenn man erst vor ein/zwei Tagen überwiesen hat (Geld also noch irgendwo
bei der Bank zwischengeparkt ist) sollte das problemlos möglich sein. Und
du wirst sehen, wenn du denen erklärst warum, dann wirds gleich noch
leichter funktionieren. Selbst wenn die Überweisung schon länger her ist
sollte es (wenn auch nicht ganz so einfach) gehen.

:)

Wenn per Onlinebanking überwiesen wird, ist da nicht lange was mit zwischenparken und dann muss der Kontoinhaber erst der Rückbuchung zustimmen.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich glaubs nicht, heute hat einer für 300 Euro einen iPhone Karton ersteigert:

Artikelnummer: 170304085895

Uff, naja es gab ja Urteile das bestimmte Auktionen sittenwidrig sind wenn z.b. ein Fernseher angeboten wird und ganz klein irgendwo nach der Beschreibung steht das nur die Verpackung angeboten wird (das ist ja schon öfters passiert).

Da muss man sich dann aber auf fragen ob derjenige der sowas kauft wirklich nicht in der Lage ist die Beschreibung (die hier ja durchaus deutlich war) zu lesen?

100 Punkte.
Wie doof kann man sein!?
Grenzgenial...

Oh, das kommt sehr häufig vor - schau mal in mein angehängtes Foto:
 

Anhänge

  • Lustiges 89.jpg
    Lustiges 89.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 313

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Ich glaubs nicht, heute hat einer für 300 Euro einen iPhone Karton ersteigert:

Artikelnummer: 170304085895

*amBodenlieg* Ich kann nicht mehr *rofl* ... die wahrscheinlich teuerste iPhone-Verpackung der Welt. :-$ :D

*MacBookVerpackungsuch* Die stell ich auch bei eBay rein... vielleicht bekomm ich noch 400-500€ dafür...
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
*amBodenlieg* Ich kann nicht mehr *rofl* ... die wahrscheinlich teuerste iPhone-Verpackung der Welt. :-$ :D

*MacBookVerpackungsuch* Die stell ich auch bei eBay rein... vielleicht bekomm ich noch 400-500€ dafür...

ist nicht neu. Ist auch schonmal mit einer PS3 Packung passiert...
Aber das versuchen relativ viele und so ein Gau gelingt selten ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich glaubs nicht, heute hat einer für 300 Euro einen iPhone Karton ersteigert:

Artikelnummer: 170304085895


Das ist noch gar nichts:

iPhone-Connector Kabel für 1005,99€
370153476934

Oder AV Video Kabel für iPod für nur 1011,99€
370154178002

Interessant, dass die ersten Abnehmer 1000 Euro weniger bezahlt haben und das Angebot dann geändert wurde.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das ist noch gar nichts:

iPhone-Connector Kabel für 1005,99€
370153476934

Oder AV Video Kabel für iPod für nur 1011,99€
370154178002

Haha!!! Danke, suche ich schon lange! Denkst du, dass es schlau ist, ebay Schnäppchen mit anderen in einem Forum zu teilen?!?! Jetzt hast du zumindest mich als Mitbieter! Haha, jetzt hast du dir selbst ins Bein geschossen! *sofortbieteundalleanderenaussteche*
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Achso, dann nehme ich alles zurück. ;)
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Die Geschädigten hier im Forum, die noch keine Anzeige (Tatbestand des Betruges) erstattet haben, sollten dies schnellstmöglich nachholen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ihr schon etwas bezahlt habt oder nicht. Lasst euch bitte nicht abwimmeln. Die Polizei darf keine Anzeige ablehnen(Bei dem Wort "ebay" machen einige Polizisten die Ohren zu). Des weiteren müssen sie auch nicht selber ermitteln.(Siehe unten)

Die Anzeige richtet sich gegen die folgende Person/Firma:

mobileshop24

[persönliche Daten entfernt - Apfeltalk]

[Der Name und die Anschrift des mutmaßlichen Täters teile ich gerne per PN mit - Lavasso]

Außerdem solltet ihr diese Sachen mit zur Polizei nehmen.

- Artikelnummer der ebay Auktion und Kaufdatum
- Personalausweis

Bei der Polizei müsst ihr nur grob erklären, dass es einige hundert Opfer gibt. Und sich das Gesamtvolumen der Betrügereien auf weit über 250.000 Euro beläuft. Euer Polizeirevier soll die Anzeige dann zum Kriminalkommissariat nach Ludwigshafen weiterleiten. Der Fall ist dort bekannt und es wird bereits ermittelt. Es wäre gut, wenn die Anzeige ohne Umwege an diese Adresse übermittelt wird:

Kommissariat Ludwigshafen

Kommissariat 4
Wittelsbachstr.3
67061 Ludwigshafen

Der Ansprechpartner bei der Kripo in Ludwigshafen ist:
Kommissar Hofman (0621-9631144)


Jetzt können wir nur noch die Daumen drücken.

Ps. Die Kontaktdaten von Herrn Hofman stammen aus dem ebay Forum. Sie wurden von einigen Usern gepostet, die bereits mit ihm telefoniert haben.

//EDIT:
Es ist von Kommissar Hofman explizit erwünscht, dass die Anzeigen schnellstmöglich weiter geleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Die Anzeige richtet sich gegen die folgende Person/Firma:
du kannst nicht einfach hier dazu aufrufen, dass man gegen irgendjemand anzeige erstatten soll. und dazu veröffentlichst du noch ne adresse. das verstößt gegen die agb-grundsätze von at. o_O
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Die Adresse und der Name ist abgesehen vom ebay Forum nicht mehr einsehbar. Anders als über Foren kommt man nicht in Kontakt zu anderen Opfern. Des weiteren ist mein Beitrag völlig legitim. Und die Adresse ist eine Firmenanschrift.

Deshalb ein ganz großes JA - in diesem Fall ist der Aufruf an die Opfer, eine Anzeige zu erstatten in Ordnung.

Ich bitte ich dich, solche destruktiven Provokationen in Zukunft zu unterlassen. Das bringt niemanden etwas. Oder erkläre uns doch bitte, wie wir deiner Meinung nach vorgehen sollten?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich bitte ich dich, solche destruktiven Provokationen in Zukunft zu unterlassen.
weder provokativ noch destruktiv. le_petz weisst alleine auf eine mögliche unvereinbarkeit mit den nutzungsbedingungen dieses forums hin. diese gelten - wie auch immer eine anzeige berechtigt sein sollte - für jeden hier ...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Ich bitte ich dich, solche destruktiven Provokationen in Zukunft zu unterlassen. Das bringt niemanden etwas. Oder erkläre uns doch bitte, wie wir deiner Meinung nach vorgehen sollten?
wieso du kannst doch einfach die adresse löschen und dann per pn mitteilen. wird ja wohl kein problem sein, oder? du findest einen hinweis auf die agbs provokativ? ich finde dich frech!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Die Anzeige richtet sich gegen die folgende Person/Firma: ...
Bitte wendet Euch wegen der Adresse per PN oder Mail an Lavasso.

Hier im Forum können wir leider die Veröffentlichung dieser Daten nicht gestatten, unabhängig davon, ob sie eventuell anderswo öffentlich einsehbar sind.

Falls Letzteres der Fall ist, könntest Du ggf. einen Link dorthin setzen.
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Es kann sein das ich ein wenig emotional reagiert habe. Nur es kam mir so vor, als wenn es nur ein versuch war, mir eins "reinzuwürgen".

Ich möchte auch keinen Streit. Sollte ich voreilige Schlüsse gezogen haben, tut es mir Leid le_petz.

Hättest du einen Vorschlag execandy, wie ich den Beitrag mit den Informationen regelkonform formulieren könnte?

Bei den Daten des Kripobeamten ist das veröffentlichen ausdrücklich erwünscht.

//EDIT:
Ok ist in Ordnung. Mir ist natürlich bewusst, dass es letztendlich auf euch zurückfallen würde wenn jemand Rechtliche schritte in Erwägung ziehen würde.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Darum auch mein Vorschlag, man möge sich wegen der Adressdaten an Dich, Lavasso, direkt wenden. Das ist für alle Beteiligten der praktikabelste Weg.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Es kann sein das ich ein wenig emotional reagiert habe.
wahre Größe! *respekt*

Lass deinen post doch einfach so. Wer die Adresse zwecks Anzeige braucht, schickt dir halt eben ne pn. Ist ja auch richtig, dass die Betrüger angezeigt werden. Aber es ist auch richtig, dass hier nicht einfach Adressen veröffentlicht werden. Es könnte ja auch deine oder meine sein....
:)
 

Lavasso

Prinzenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
550
Es ist mir immer wichtig, meine eigenen Fehler einzugestehen - nur so kann man etwas lernen. Und objektiv gesehen habt ihr nun einmal Recht ;)

Sollte also jemand aus Ermittlungs relevanten gründen Interesse an den Kontaktdaten haben, werde ich ihm diese gerne per PN übermitteln.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
viel Rauch um nichts:
http://www.youtube.com/watch?v=279YAO1AJJA

Wenn ebay die Fragen an den Verkäufer öffentlich machen würde, zb. wie bei ricardo.ch, hätten sicher einige Bieter dreimal überlegt?
So generell mal angemerkt! aber ebay hat kein Interesse; da geht es nur um Umsatz.

Wer da noch per Risiko, low-budged-shipment, no paypal einkauft ist gelinde gesagt eh ein Trottel.
Kaufe im refurb-Laden; da hat man Rückgaberecht, kann ausprobieren, bekommt noch Gratis-hardware, Versand ist unverbindlich, man spart noch Geld und kauft mit der gesparten Differenz noch ein appleCare aus den Staaten.
macbook alu ab < 1029 euro im refurb-Laden.