• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GT-Bike

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Also diese 14-Gang-Nabenschaltung soll selbst mit etwas mehr Gewicht das Allerbeste am Radfahrer-Himmel sein. Und in der Praxis wirst du immer zwei bis drei Gänge hoch- oder runterschalten, weil die Unterschiede noch viel kleiner sind, als auf dem Ketten-Hinterrad-Ritzeln. Also Autos haben nicht mehr als 7 Gänge und wenn man genug Kraft hat, reicht das auch beim Rad aus.

Anindo, ich glaube Du musst mal erklären, was ein "echter" Gang ist, sonst glaubt Dir kein Mensch wenn Du hier sagst "7 Gänge Nabenschaltung kann besser als 27-Gang Kettenschaltung sein".

Um hier mal ein Wort in den Raum zu werfen:
"Übersetzungsverhältnis"
:innocent:


PS: Faltrad finde ich auch toll, weil man damit so herrlich einfach seinen Aktionsradius erweitern kann um sich schöne Touren herauszupicken!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
PS: Faltrad finde ich auch toll, weil man damit so herrlich einfach seinen Aktionsradius erweitern kann um sich schöne Touren herauszupicken!
so etwas mit nachgerüsteter nabenschaltung …

puma-bike2.jpg
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hm, ich fahre meist in 4 Gängen. Beim Anfahren vorne kleines Blatt, hinten grösstes. (hab 2x6). Dann mit einem Schnipp hinten auf eins der beiden mittleren gewechselt. Als nächstes dann vorne auf das grosse, und zum schluss hinten auf das kleine. Es würde also reichen, vorne 2 und hinten 3 zu haben...
 

Barrier

Jonagold
Registriert
17.03.09
Beiträge
23
Also eine 27Gang Kettenschaltung hat real auch nur 14 Gänge, da verschiedene Gänge das gleiche Übersetzungsverhältnis haben. So kann der Gang, bei dem die Kette auf dem größten Kettenblatt und auf einem großen Ritzel ist das gleiche übersetzungsverhältnis wie ein gang haben, bei dem die Kette auf dem mittlerem Kettenblatt und einem mittlerem Ritzel ist. Eine Rohloff hat also genauso viele Gänge wie eine 27gang Kettenschaltung. Die Gesamtübersetzung ist dabei mit ca 500% fast gleich.
Ein großer Vorteil ist aber, das eine Nabenschaltung deutlich weniger wartung braucht. Dafür kostet so eine Rohloff aber auch 1000€. Letzten endes ist es eine frage des Gewichts und des Geldbeutels, wobei es auch schon deutlich günstigere Naben von Shimano gibt.
Als Komplettrad (Fully mit schmalen Reifen) würde ich mir mal die NPL-Serie von Red Bull anschauen.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18116
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Anindo, ich glaube Du musst mal erklären, was ein "echter" Gang ist, sonst glaubt Dir kein Mensch wenn Du hier sagst "7 Gänge Nabenschaltung kann besser als 27-Gang Kettenschaltung sein".

Um hier mal ein Wort in den Raum zu werfen:
"Übersetzungsverhältnis"
:innocent:

Barrier hat das ja schön erklärt. Dazu würde ich noch sagen, dass man mit 27 Gängen einige so gut wie nie benutzt und einige aufgrund des Kettenwinkels ungünstig sind oder schlicht nicht laufen. Wenn man dann noch der Typ ist, der eher zwei Gänge hoch und runter schaltet, weil einem die Unterschiede auf dem Hinterradritzel zu klein ausfallen, hat man mit 7-Gang-Nabenschaltung schon ausgewogenere Unterschiede und mit 9 Gängen klar mehr Komfort.

Ich benutzte bis auf den ersten Gang meist alle Gänge regelmäßig und die Abstände sind perfekt austariert. Mit 27 Gängen habe ich hier in Köln meistens nur 8 wirklich benutzt und vorne war die Kette meist auf dem mittleren Ritzel. Diese 8 Hinterrad-Gänge hatten aber höchstens die Gesamtübersetzung wie vielleicht 4 Gänge bei einer Nabenschaltung. Während man mit Kette vorne hoch und hinten den passenden Gang finden muss, braucht man mit Nabe nur einen Klick machen.

Und in Köln habe ich überall Ampeln. Mit Kettenschaltung musste ich vordenken und in der Fahrt schon mal runterschalten. Mit Nabenschaltung schalte ich im Stand in den zweiten, weil ich damit selbst Autos erst mal blass aussehen lasse. Mit genug Speed schalte ich meist gleich in den vierten und die restlichen Gänge entscheiden die Straßen- und Windverhältnisse. 27 Gänge sind jedenfalls ne ziemliche Mogelpackung, während man mit Nabenschaltung schon das bekommt, was auch draufsteht. Da muss man auch kein Mathematiker sein um den nächst passenden Gang zu finden.
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Ich habe halt noch mein 27-Gang Stevens (mit Deore-Schaltung, die sich von der XT nur noch im Gewicht unterscheidet) als Vergleich und kann nur sagen: 7 echte Gänge mit genannten Vorteilen wie Runterschalten im Stand sind bessere Features.

Die Aussage ist falsch. Die Deore und die XT unterscheiden sich noch in so manch anderen aspekten ;) Schaltpräzision, wie sie mit belastungen und dreck zurechtkommen.. Es gibt die neue Shimano SLX schaltung seid diesem Jahr. Und DIE unterscheidet sich mit der XT nur vom gewicht weil sie robuster gebaut ist, aber ansonsten nehmen die sich nichts, und die SLX ist um einiges günstiger.

Ich jobbe neben der Schule in einem Fahrradladen als Verkäufer.

Und eine diskussion zwischen Naben und Kettenschaltung hat nicht wirklich sinn da beides seine vor und nachteile hat.. Man kann nicht einfach sagen das oder das ist besser, es kommt aufs einsatzgebiet an.

und b2T..
Ein MTB Rahmen mit 28" Rädern wird nicht ganz klappen. Vorne wär das kein problem da man einfach eine andere Gabel nehmen kann, aber wegen hinten müsste es ein spezieller rahmen sein. Trek führt ein model das vorne ein 29" rad hat und hinten ein 26". Es schaut bisschen lustig aus wenn mans das erste mal sieht.
Die andere möglichkeit wäre einen gefederten Trekkingrahmen zu nehmen die sind aber hauptsächlich für leute nach einem Bandscheibenvorfall gedacht und zudem auch ziemlich schwer.