• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundsatzfragen für Neulinge

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wo finde ich denn eine Anleitung mit den Grundfunktionen und der Grundbedienung für das Air ???

Wenn ich mich recht entsinne gibt es im iBook-Store ein kostenloses Handbuch zum Air. Aber ich glaube nur auf englisch. Aber wie zu erkennen ist, bin ich mir da nicht sicher.

Wobei - mit allem nötigen Respekt und nicht böse gemeint - solltest du dich glaube ich eher noch etwas mehr in iTunes einarbeiten, da das bestimmt bzw im Wesentlichen bestimmen kann, was auf deinem Pad landet und was nicht.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo,
kann bitte jemand einen Link zu einem deutschen Handbuch für das Air einstellen?
Danke

p.s. habe es gefunden


Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Guten Abend,
gibt es eine Möglichkeit Fotos, die sich in "Aufnahmen" befinden, einen Namen zu geben und/oder wie kann man sich die Dateinamen überhaupt anzeigen lassen und ggf. ändern?


Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, du kannst keine Namen vergeben. Mit der iPhoto-App kann man Fotos glaube ich mit Tags versehen, habe mir das Programm aber noch nicht näher angesehen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die "Aufnahmen" sind nur der Zwischenspeicher, praktisch die Speicherkarte der Digitalkamera, auf der die Fotos landen, bevor sie auf den PC/Mac kopiert werden.
Dateinamen sind bei Fotos eigentlich nur ein technisches Mittel zur Identifizierung der Bilddaten auf dem Datenträger. Auf dem iPhone siehst Du kein Dateisystem, die Dateinamen der Fotos bleiben (als rein programmintern benötigtes technisches Hilfsmittel) genauso unsichtbar wie z.B. die Dateinamen der einzelnen E-Mails, Notizen o.ä. Die Fotos werden eben über Metadaten (wie z.B. Aufnahmezeitpunkt und -Ort) verwaltet.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
o.k. - verstanden - Danke

Aber, schade ist das schon.
Ich wollte ein paar Bilder auf dem Air zu einer Diashow zusammenstellen, die Fotos sind schon bearbeitet und somit stimmen die Metadaten nicht mehr und sie sind alle durcheinander.
Auch stimmt die Ordnung nicht, wenn Bilder von unterschiedlichen Aufnahmegeräten auf das Air synchronisiert werden.

Es ist und bleibt für mich immer noch unverständlich, warum Apple keine "Dateibearbeitung" auf einem Pad zulässt.
Apple ist damit allein auf weiter Flur...


Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Carrera124

Gast
Die "Aufnahmen" sind nur der Zwischenspeicher, praktisch die Speicherkarte der Digitalkamera, auf der die Fotos landen, bevor sie auf den PC/Mac kopiert werden.
Dateinamen sind bei Fotos eigentlich nur ein technisches Mittel zur Identifizierung der Bilddaten auf dem Datenträger. Auf dem iPhone siehst Du kein Dateisystem, die Dateinamen der Fotos bleiben (als rein programmintern benötigtes technisches Hilfsmittel) genauso unsichtbar wie z.B. die Dateinamen der einzelnen E-Mails, Notizen o.ä. Die Fotos werden eben über Metadaten (wie z.B. Aufnahmezeitpunkt und -Ort) verwaltet.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Auch wenn für den Benutzer die Bilder nur über Metadaten verwaltet werden, wäre e sja trotzdem sinnvoll, optional einen Namen als Metadatum vergeben zu können.
Beispielsweise, wenn du mit deinem iOS-Gerät ein paar Bilder knipst, und diese per E-Mail an einen Freund verschickst (m.E. kein seltener Anwendungsfall). Der Freund benutzt Mozilla Thunderbird zum Abrufen seiner Mails, und möchte die als Mailanhang empfangenen Bilder lokal abspeichern. Tja, Problem: die Dateien haben allesamt den gleichen Namen "image.jpeg". Das überaus praktische Thunderbird-Feature, alle Dateianhänge auf einen Rutsch abzuspeichern, kann also nicht verwendet werden. Man muss mühselig jeden Dateianhang einzeln abspeichern, und dabei einen eindeutigen Namen vergeben. Bei 4-5 Dateien noch machbar, aber ab 10 oder mehr Bildern wird es schon nervig.
Eine Benennung der Bilder in den Metadaten, die dann beim Mailversand zum Dateinamen "befördert" wird, wäre eine enorme Erleichterung.

Davon abgesehen, nicht jeder kopiert die mit dem iPad gemachten Bilder auf den PC/MAC, meine 3 iOS Geräte haben z.B. noch nie das USB-Kabel meines Rechners gesehen. Wozu auch, alle meine Apps und Daten sind mit meiner Apple-ID oder anderen Cloud-Diensten verknüpft. Die Notwendigkeit, Inhalte zwischen iOS-Geräten und PC zu synchronisieren, hatte ich noch nie.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo hier kommen wir mit Wünschen nicht weiter, also habe ich mich einem nächsten Thema zugewandt.

Ich bin im Handbuch bei Punkt 5 - Nachrichten:
Dem ersten Verweis auf iMessage bin ich gefolgt und habe gleich mal versucht eine Nachricht an mich zu Hause zu senden, sprich mich mit mir zu unterhalten.
Nur gut, dass ich auf dem Foto, das ich mit angefügt habe, mich nicht mit freudiger Miene fotografiert habe. Warum gut, weil ich gleich danach die Meldung bekam, dass die Nachricht nicht versendet werden konnte. Nur gut, dass Selbstgespräche nicht so meine Sache sind.
In der Anleitung heißt es ganz einfach: Mailadresse oder Telefonnummer eingeben und los geh's .... JA, aber wohin?

Habe ich etwas falsch gemacht oder falsch verstanden?


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du öffnest die Nachrichten-App, erstellst eine neue Nachricht und gibst als Empfänger eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse von anderen Personen, die ebenfalls iMessage nutzen, an.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Aahh, Ja, geht also nur von i zu i


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Nun aber mal wieder eine andere Frage:
Kann ich die Kontakte meines exchange Kontos so mit dem Air synchronisieren, dass nur die Kontakte einer bestimmten Gruppe synchronisiert werden?


____________________________________________________________
Ich bedanke mich für Hilfe und freue mich, wenn ich helfen konnte.
Gruß, Frank
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Horst-78

Hannl

Tokyo Rose
Registriert
22.06.12
Beiträge
69
Hallo,

Habe da mal eine Frage bzw. vlt kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe mir heute ein iPad eher besorgt, nach dem Öffnen habe ich bemerkt dass das Gerät mehrere Schönheits Fehler aufweist (verkratzte Kanten und unsaubere Übergänge von Display zum Cover).

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie habt ihr gehandelt? Diese von mir beschriebenen Schönheitsfehler haben keinerlei Einfluss auf das Gerät per se jedoch erwartet man auch von einem solchen Premium Produkt eine perfekte Hardware sowie Software.
 

Benutzer 176034

Gast
Ein iPad eher besorgt? Was heißt das? Kleiner Rechtschreibfehler?
Nagelneu gekauft oder gebraucht?
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist es, doc... "Air" soll das heißen... Wir warten mal ab...
 

Hannl

Tokyo Rose
Registriert
22.06.12
Beiträge
69
Oha sorry, ja das sollte iPad Air heißen (32gb, silber)
Heute neu gekauft.
Habe alles mit Siri verfasst, daher wohl die Fehler
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn es direkt nach dem Auspacken Mängel hat, dann ruf den Support an. Die Wissen dann schon was zu tun ist. In der Regel ist ein Tausch kein Problem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Solltest du beim Händler oder direkt bei Apple umtauschen können.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn es so ist, würde ich es sofort zurückgeben. Mikroschrammen oder sowas - okay. Nimmt man hin vielleicht. Aber deutlich sichtbare Schrammen und/oder Dengel sind nicht nur Apple-Nutzer-No-go's, sondern auch die von Auto-Käufern und sonstigen...
Hat nichts mit "Stell-Dich-nicht-so-an" zu tun.