• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grundsatzfragen für Neulinge

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Nein, das was du meinst dient nur dazu, Bilder vom iPad auf den Windows-PC zu kopieren. Da kannst du nichts auf das Gerät kopieren. Um das iPad als Netzwerklaufwerk zu mounten brauchst du spezielle Apps, die das ermöglichen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
  • Suche im Standard Mailprogramm auf dem Air die Möglichkeit, Emails mit einer Sende- und Lesebestätigung zu versehen bzw. diese vom Adressaten abzufordern. Ist das möglich?

Nein, weil das keine Standard-E-Mail-Funktionalität ist, sondern eine herstellerspezifische Funktion, die mangels Standard ohnehin nie zuverlässig funktioniert, wenn man nicht weiß, mit welchen Clients der Empfänger arbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo Leute, ich bin schon wieder ratlos...

ich habe mir gerade meine iCloud eingerichtet und wollte mir ein paar Musikdateien *.flac auf das Pad holen, jetzt stelle ich fest, dass ich lediglich Bilder und Videos über die Cloud synchronisieren kann...
Ist das richtig ???????????

Wie bekomme ich denn überhaupt Dateien auf das Pad, außer ich kaufe sie bei Apple?
Was ist mit Textdateien, Tabellen, Präsentationen???

entschuldigt bitte, aber ich bin etwas genervt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Du bekommst Dateien aufs iPad, indem du sie über iTunes synchronisierst.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo Martin,
Danke für deine Meldung.
Leider drehe ich mich dann im Kreis, denn mit iTunes kann ich mein iPad nicht an zwei PC´s anmelden, wenn diese unterschiedliche Inhalte haben.
Ich dachte mir das Pad aber genau dafür, um egal von wo Fotos, Musik, eigene Videos und Dateien einzusammeln und mitzunehmen.
Schade, schade...
Die Cloud war meine gedachte Alternative, egal von wo Daten hochladen und egal mit welchem Pod, Pad, Mac, PC wieder abzurufen, halt ein neutraler Speicher im WWW, mit dem Vorteil, dass mir der Speicher überall zur Verfügung steht.
Was ist hier bloß los...?

Aber, iCloud hat sich auch erledigt, denn wie unter Google tausendfach zu finden ist, macht der Cloudmonitor Probleme im MS-Office, habe ihn gerade wieder deinstalliert und mein Office geht wieder.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Natürlich kannst du mit dem iPad auf verschiedene cloud Dienste zugreifen. Dropbox, Skydrvie, SugarSync, Google Drive und wie sie nicht alle heißen haben alle Apps für das iPad. Direkt aufs Dateisystem hast du bei iPad und iPhone aber keinen Zugriff. Wenn dir das wichtig ist, wäre ein Android-Tablet oder ein MS Surface wohl die bessere Wahl gewesen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
jetzt stelle ich fest, dass ich lediglich Bilder und Videos über die Cloud synchronisieren kann...
Ist das richtig ???????????
Nein. iCloud bietet Mailbox, CalDAV, CardDAV und eine Art applikationseigene Dateiablage. So können z. B. iWork-Apps sowohl auf Mac als auch iOS ihre Dokumente in der iCloud speichern. Aber die iCloud ist keine allgemeine, vom Nutzer strukturierbare Datei-Ablage. Dafür gibt es aber genug andere Dienste.

Wie bekomme ich denn überhaupt Dateien auf das Pad, außer ich kaufe sie bei Apple?

Z.B. Über Cloud-Dienste wie DropBox. Oder per E-Mail. Oder mit einer App à la AirSharing, die im WLAN per FTP, WebDAV oder ähnlichem Protokoll ein „Netzlaufwerk“ freigibt und/oder auf diverse Cloud- und WebDAV-Server zugreifen kann. Lokal natürlich auch über iTunes/USB, aber das nutze ich eigentlich nie.
Was ist mit Textdateien, Tabellen, Präsentationen???
iWork? einfach per iCloud. Oder PDF? Dann siehe die anderen o. g. Möglichkeiten, gefolgt von ggf. Öffnen in iBooks.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
@gKar,
das war fast ein crashkurs, Danke.
Nun, ich muss mich langsam heran tasten - habt Geduld.
Als erstes habe ich vorhin versucht, über iTunes zwei Musikdateien über frei gegebene Apps auf das Pad zu bekommen. Das waren eine mp3 und eine flac Datei. Da die App "Musik" nicht separat anzusprechen ist, habe ich die Dateien in iMovie kopiert, aber ich finde sie nicht, weiß also nicht mal ob sie auf dem Pad angekommen ist.
Ich habe iMovie auch deshalb ausgewählt, weil ich die Dateinen als Hintergrund für ein Video einfügen will, aber wo sind sie???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Soweit ich weiß, kannst du in iMovie nur Musikdateien auswählen, die in der Musikbibliothek des iPads (also in der Musik-App) liegen. Und dort bekommst du Dateien nur rein, indem du sie über iTunes als Musik synchronisierst, am iPad im iTunes Store kaufst/herunterlädst oder über die Musik-App aus deinen bereits getätigten Käufen bzw. aus den in iTunes Match gespeicherten Liedern lädst.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo Martin,
auch dir meinen Dank.
Ich hätte nie erwartet, dass der Umgang mit dem iPad so schwierig ist.
Ich habe seit ein paar Jahren schon einen iPod 120GB, Musik habe ich dafür ca. 80 GB. Ich kann doch nun aber wirklich nicht wegen eines Titels die ganze iTunes Bibliothek deaktivieren, um nur auf das Pad zu bekommen und dann alles wieder zurück.
Das kann Apple nicht gemeint haben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Ich verstehe nicht, was du meinst. Dass du einen iPod hast ändert ja nichts an der Verwaltung des iPads?
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Ich verstehe nicht, was du meinst. Dass du einen iPod hast ändert ja nichts an der Verwaltung des iPads?

Hallo Martin,
heißt das, dass ich unterschiedliche Auswahlkriterien für zu synchronisierende Musik in iTunes festlegen kann, entsprechend des Gerätes, das gerade angeschlossen ist? Ich kann also "Titel 5" mit dem iPod synchronisieren und wenn ich das iPad anschließe "Titel5" abwählen - ohne danach "Titel5" wieder aktivieren zu müssen, wenn ich den iPod anschließe?
Um es mal in Größenordnungen auszudrücken: auf dem iPod habe ich ca. 7.000 Titel von 9.000, auf dem iPad will ich 1 Titel haben, aber einen, den ich auf dem iPod nicht haben will.

Klingt verwirrend und verrückt, aber es ist so: ich brauche einen Titel, den ich in iMovie als Hintergrund verwenden kann, dieser ist aber nicht für den iPod frei gegeben.
Noch anders ausgedrückt, ich kann doch unmöglich die Freigabe für 5.000 Titel ändern. die auch gar nicht mehr auf das iPad passen würden, nur um einen einzigen Titel auf das iPad zu bekommen.

Nun gehen mir die Varianten aus :)
Danke für eure Geduld
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
heißt das, dass ich unterschiedliche Auswahlkriterien für zu synchronisierende Musik in iTunes festlegen kann, entsprechend des Gerätes, das gerade angeschlossen ist? Ich kann also "Titel 5" mit dem iPod synchronisieren und wenn ich das iPad anschließe "Titel5" abwählen - ohne danach "Titel5" wieder aktivieren zu müssen, wenn ich den iPod anschließe?
Ja, natürlich ist das möglich!
 

Tobi_xD

Fuji
Registriert
02.08.13
Beiträge
37
Das hoert sich fuer mich eher danach an, als ob er bisher seine ganze Mediathek manuel verwaltet hat. Fuer den Fall, dass dem nicht so ist ueberlese diesen Post bitte gekonnt :p

Hallo Martin,
heißt das, dass ich unterschiedliche Auswahlkriterien für zu synchronisierende Musik in iTunes festlegen kann, entsprechend des Gerätes, das gerade angeschlossen ist? Ich kann also "Titel 5" mit dem iPod synchronisieren und wenn ich das iPad anschließe "Titel5" abwählen - ohne danach "Titel5" wieder aktivieren zu müssen, wenn ich den iPod anschließe?
Um es mal in Größenordnungen auszudrücken: auf dem iPod habe ich ca. 7.000 Titel von 9.000, auf dem iPad will ich 1 Titel haben, aber einen, den ich auf dem iPod nicht haben will.

Klingt verwirrend und verrückt, aber es ist so: ich brauche einen Titel, den ich in iMovie als Hintergrund verwenden kann, dieser ist aber nicht für den iPod frei gegeben.
Noch anders ausgedrückt, ich kann doch unmöglich die Freigabe für 5.000 Titel ändern. die auch gar nicht mehr auf das iPad passen würden, nur um einen einzigen Titel auf das iPad zu bekommen.

Nun gehen mir die Varianten aus :)
Danke für eure Geduld


Folgendes:

Schliesse deinen iPod an den PC an und waehle den iPod in iTunes aus. Als naechstes aktivierst du Musik automatisch synchronisieren. Dann waehlst du alle Musik aus, die du auf deinem iPod haben willst. Jetzt wird jedes mal die Musik synchronisiert du ausgewaehlt hast (z.B. du hast in iTunes fuer den Interpret A einen neuen Titel hinzugefuegt und hast den Interpreten A zum synchronisieren bei deinem iPod ausgewaehlt - dieser neue Titel wird nun auch synchronisiert).

Dasselbe machst du mit deinem iPad. Schliesst du nun das iPad an wird nur das synchronisiert, was du moechtest. Schliesst du danach wieder den iPod ruft iTunes automatisch die Einstellungen des iPod auf.

Gruss Tobi :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das hoert sich fuer mich eher danach an, als ob er bisher seine ganze Mediathek manuel verwaltet hat.

Für mich klingt das so, als ob die Markierungs-Checkboxen in der iTunes-Library als Synchronisierungs-Kriterium benutzt werden. Das ist eine Option, aber natürlich liegt die Markierung geräteunabhängig vor und kann nicht pro zu synchronisierendem Gerät anders gesetzt werden.
Ansonsten wie gesagt: Fürs iPad eben nicht die Markierungs-Checkboxen als Sync-Kriterium wählen, sondern andere Kriterien einstellen, z.B. die Interpreten und/oder Playlists o.ä. markieren, die drauf sollen.
Oder iTunes Match benutzen: Da kann man jederzeit am iPad die gesamte Library durchbrowsen, Musik jederzeit streamen oder eben dynamisch auf dem iPad Musik herunterladen, um sie anschließend auch offline hören oder in iMovie verwenden zu können. Nie wieder Musik-Sync mit iTunes ;)
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
voll ins Schwarze

ging dieser Tipp bestimmt.
Ich probiere das gleich aus :)
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
ich heule...

Hallo,
diese Einstellungen habe ich jetzt auf meinem iPod und iPad:
iPod.JPG iPad.JPG

auf dem iPod habe ich keine Ändereungen der Auswahl vorgenommen, er stand auch nicht auf manuell, das iPad habe ich wie oben eingestellt. Ich habe zuerst das iPad synchronisiert mit dem Ergebnis, dass ich kein Musikalbum finden kann. Danach habe ich den iPod synchronisiert mit dem Ergebnis, dass alles weg ist bis auf das Album, das ich auf dem iPad haben wollte.
Was läuft hier schief?

Und, es geht noch weiter, nach den obigen Einstellungen hat iTunes alle Apps synchronisiert, wo steht das geschrieben?
Jetzt sind auch noch alle meine in iMovie angelegten und mit viel Mühe bearbeiteten Videoprojekte weg.

Wirklich, mir ist zum Heulen :mad:
 

Tobi_xD

Fuji
Registriert
02.08.13
Beiträge
37
Falls wichtige Daten verloren gegangen sind kannst du sie ja einfach aus dem Backup wiederherstellen!

Zum iPod:
Hast du den Haken bei "Nur ausgewaehlte Titel und Wiedergabelisten synchronisieren" neu reingemacht?

Zum iPad:
Hast du das Album denn unter dem Reiter Musik auch ausgewaehlt?


Allgemein:
Wenn du solche Screenshots postest wuerde ich dir aus Sicherheitsgruenden raten immer die Seriennummer zu schwaerzen!


Gruss Tobi
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo Tobi,
ih habe die shots erst einmal wieder raus genommen - Danke.
ich hatte zuerst den iPod angeschlossen und Sync ausgeführt - alles i.O. der Haken war schon drin
Dann habe ich das iPad angeschlossen, habe die gesamte Bibliothek deaktiviert, nur ein Album wieder aktiviert und dann Sync
Nun wieder den iPod ran und Sync...

Den Rest kennt ihr schon, auf dem iPad finde ich nichts und auf dem iPod ist entsprechend der letzten Einstellung vom iPad nur noch ein Album...

Das Problem ist ja schon fast einen eigenen Thread wert ...; oder vielleicht solltet ihr mir einen Thread widmen, getreu dem Motto: das Problem sitzt vor dem Rechner :cool: