Grundsatzfragen für Neulinge

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo @ all,
ich bin der absolute und selbsterklärte "Apfel-Neuling".
Nachdem ich mich einige Tage autodidaktisch bemüht habe, die "Äpfel-Philosophie" zu verstehen und mich hier im Forum auch schon mal richtig verirrt habe, stellen sich für mich ein paar Grundsatzfragen für deren Beantwortung ich auf eure Hilfe hoffe:
  • Für die Einrichtung eines t-online Accounts muss "Safari" Cookies erlauben. Wo kann ich das einstellen?
  • Gibt es für die Korrektur von Texten, z.B. hier, die Möglichkeit, den Coursor zu verschieben, außer ihn per Glückstipp zwischen die schon geschriebenen Buchstaben zu tippen (Cursortasten)?
Mir u/o anderen fallen bestimmt noch ein paar Grundsatzfragen ein, die Umsteiger und Fremdgeher von Windows so beschäftigen.
Ich hoffe, dass diese Fragen hier in kurzer Form ohne größere Diskussionen drum herum beantwortet werden können, dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
1) Einstellungen/Safari/Datenschutz & Sicherheit/Cookies blockieren

2) Jein. Wenn Du auf Text tippst & hältst, erscheint eine Lupe, dann kannst Du die zu markierende Textstelle genau auswählen.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo und guten Abend,
  1. Entweder ich bin wieder einem Irrtum erlegen und du meinst Safari auf dem PC oder ich brauche eine neue Brille; es tut mir leid, aber ich finde keinen einzigen Button auf dem Screen der Safari-App hinter dem sich ein Menü auftut
  2. das mit der Lupe habe ich versucht, es funktioniert so weit, dass ich ein Wort markieren kann, aber ich kann den Cursor nicht so platzieren, dass ich hiier das zweite i hätte entfernen können
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Du solltest mal angeben, um welches Gerät es sich handelt. Safari auf dem Mac ist schon etwas anders als auf iPad oder iPhone.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
  1. das mit der Lupe habe ich versucht, es funktioniert so weit, dass ich ein Wort markieren kann, aber ich kann den Cursor nicht so platzieren, dass ich hiier das zweite i hätte entfernen können
Du hast wirklich eine Lupe "erzeugt"?
Die ist nur sichtbar, wenn der Finger aufs Display drückt. NIcht loslassen, bis der Curser in der Blase erscheint und dann (immer noch drücken) Blase mit Curser verschieben an die gewünschte Stelle.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Der Punkt Einstellungen ist nicht im Safari selbst zu finden, sondern auf deinem iPhone / iPad gibt es eine eigene App die so heißt. Darin findest du den Punkt Safari und kannst die Cookies aktivieren
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Du solltest mal angeben, um welches Gerät es sich handelt. Safari auf dem Mac ist schon etwas anders als auf iPad oder iPhone.
sorry, ich habe nicht beachtet, dass das Gerät aus dem Profil links in der Spalte nicht angezeigt wird.
Ich habe mein ersten Apple-Gerät, ein iPad Air 32GB
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Du hast wirklich eine Lupe "erzeugt"?
Die ist nur sichtbar, wenn der Finger aufs Display drückt. NIcht loslassen, bis der Curser in der Blase erscheint und dann (immer noch drücken) Blase mit Curser verschieben an die gewünschte Stelle.
Ich habe es gerade noch einmal probiert und es funktioniert so weit, dass sich die Lupe zeigt. Halte ich den Finger weiter drauf, dann wird in der Lupe selbst das jeweilige Wort komplett blau hinterlegt, lasse ich den Finger dann los, habe ich das Copy Menü.

p.s. Oh je, oh je, mir kam da eben so eine Idee und ich habe Sie gleich probiert und siehe da...
natürlich: sinnvoll ist die Cursorposition natürlich nur beim Schreiben und das funktioniert... :cool:
Problem gelöst, Danke
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Nächste Frage:
auf dem Handy wird in aller Regel beim Schreiben jedes Wort zur Autovervollständigung angeboten, hier auf dem Air nur mache.
Kann man da eine Einstellung für verändern und kann man das hinterlegte Wörterbuch ergänzen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das Wörterbuch lernt automatisch (mehr oder weniger gut) mit.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Hallo,
wie kann ich mein iPad an zwei Rechnern (PC) anmelden, ohne dass iTunes Daten (Bilder) auf dem iPad löscht, wenn auf den Rechnern unterschiedliche Daten (Bilder) liegen.
Einfacher gesagt, ich möchte z.B. auf das iPad Bilder ziehen, sowohl von dem einen, als auch von dem anderen PC.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
ok und Danke, die Demo sieht gut aus.
Ich werde mir die App mal installieren und dann ggf. berichten.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Klasse App,
hat auf Anhieb funktioniert. Mit etwas mehr Übung wird es bestimmt noch flüssiger Funktionieren.
ich bin nur noch gespannt ob ich meinen winPC über WLAN ansprechen kann während er an der Fritzbox hängt.
Nochmal Danke für den Tipp.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Neue Frage:
  • Suche im Standard Mailprogramm auf dem Air die Möglichkeit, Emails mit einer Sende- und Lesebestätigung zu versehen bzw. diese vom Adressaten abzufordern. Ist das möglich?
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Klasse App,
hat auf Anhieb funktioniert. Mit etwas mehr Übung wird es bestimmt noch flüssiger Funktionieren.
ich bin nur noch gespannt ob ich meinen winPC über WLAN ansprechen kann während er an der Fritzbox hängt.
Nochmal Danke für den Tipp.

Hallo @ all,
JA, ich melde mich noch einmal zu dieser Thematik.
Habe PhotoSynch jetzt auf allen meinen Rechnern installiert und der "Austausch" der Bilder, völlig beliebig hin und her - rauf und runter und zwischen den Rechnern, funktioniert problemlos.
Ich kann diese App wirklich empfehlen.
Wenn es nun noch eine App gäbe, mit der man Dateien, wie die Anhänge von Mails u/o Dokumente/Tabellen eben so einfach auf das Air und wieder herunter bekommt, dann wäre ich ... JA? o.k. einfach nur zufrieden :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wie wäre es mit einem Cloud-Dienst wie Dropbox?
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Wenn sich zwei Geräte in einem lokalen Netzwerk befinden, kann die Synchronisation auf Wunsch auch über dieses stattfinden, so dass die Server von Dropbox nicht verwendet werden
Wikipedia

So wäre diese Lösung für mich o.k., der Datenaustausch würde dann ähnlich wie mit PhotoSynch funktionieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Diese Funktion gibt es bei iOS-Geräten nicht, da läuft die Synchronisation immer über die Wolke. Du könntest dir noch BitTorrent-Sync anschauen, die Dateien werden da zwar auch übers Internet geschickt, aber nur von deinem einen Gerät zum anderen, ohne weitere Server dazwischen.

Ansonsten gibt es noch Apps, die es erlauben, dass du das iPad/iPhone per Finder oder Windows Explorer als Netzwerklaufwerk mountest und dann Daten direkt in die App kopierst. GoodReader unterstützt diese Funktion z.B., gibt aber auch zahlreiche andere.
 

FHa16515

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.11.13
Beiträge
102
Ansonsten gibt es noch Apps, die es erlauben, dass du das iPad/iPhone per Finder oder Windows Explorer als Netzwerklaufwerk mountest und dann Daten direkt in die App kopierst. GoodReader unterstützt diese Funktion z.B., gibt aber auch zahlreiche andere.

Hallo,
genau dieses ist mir gestern aufgefallen.
Als ich das Air über USB mit dem PC verbunden habe, habe ich das Pad als Laufwerk gesehen. Ich werde heute Abend mal versuchen Dateien auf das Pad zu schieben, bin gespannt ob ich diese dann dort sehe und bearbeiten kann.
Bei .jpg, sprich Bildern, bin ich mir recht sicher aber bei .docx oder .xlsx ???

Ich werde es berichten.