• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundlagen: Wozu sind die Knubbel da?

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich will mich dann auch mal einschalten. Schließlich habe ich auch einige Zeit damit (dagegen?) gekämpft, daß die Apfeltastatur "anders" ist. Es ist auch ein wenig nervig, daß man, wenn man sich einmal an eine Belegung gewöhnt hat, man auf dem anderen System wieder umgewöhnen muß.

Da ich in meinem Beruf aber des öfteren auf fremden Rechnern arbeiten muß, habe ich mich damit abgefunden. Ich würde, auch auf dem Rechner, mit dem ich täglich arbeite, die Tastenkombinationen nicht umstellen. Wenn ich heute auf dem Apfel Ctrl-C zum Kopieren einstelle, damit ich morgen mich auf dem Windows Rechner des Kollegen nicht umgewöhnen muß, dann fall ich spätestens übermorgen beim Apple meines Auftraggebers auf die Nase, weil er es nicht umgestellt hat.

Überlegt auch mal, wieviel Zeit Ihr da reinsteckt, solche Dinge umzubiegen, damit sie Euch genehm sind. Und dann bleiben es doch nur halbherzige Lösungen. Oder habt Ihr auch die Positionen von |\@[]{} um nur einige zu nennen, umgestellt?

Das einzige, was mich ein bischen nervt ist, daß OpenOffice/X11 auf dem Mac leider doch wieder Ctrl statt ⌘ verlangt...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Tatsächlich? Beispielsweise?

Ja, ich wollte den Kunden immer die Nummer des Abholregals aufschreiben, z.B. 30C für den Jennylund Singlesessel. Aber Zwergan passte das nicht. Naja, am Ende bin ich der Vollidiot und arbeite nicht bei Ikea.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Fein, dann laß Dir das Regal "NIB" nochmal erklären. Das ist nämlich nur für Interne.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Sorry, ich bin grad nicht so kreativ, als dass ich in unserer, ähm, nennen wir es kleine unterhaltung irgendetwas abgewinnen kann.

is ja auch vollkommen wurscht, hilft ja dem probleminhaber auch net weiter.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
Mensch, Mädel, Du bist 38 Jahre, wenn auch kein Elektroingenieur. Da musst Du doch wissen, dass Dich niemand auf Grund seiner Einstellung zur Tastenbelegung angreifen will.

haha, ich musste lachen, als ich diese zeilen gelesen habe, da mich das an die hessener comiker *badesalz* erinnert hatte....:) :) :) :) :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Er versucht halt Ahnung und Sachlichkeit durch Gebabbel zu ersetzen.
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Bei dem Titel "Wozu sind die Knubbel da?" dachte ich allen Ernstes an die Knubbelmacs. *lach*

Die sind übrigens da, um an die gute, alte Zeit zu erinnern... *schwärm*
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hallo, wieder viel gelernt hier:
a) - KEINE Delete-Taste, gut, dass einer gefragt hat, ich war schon kurz davor, mir die Zunge abzubeissen, ich wollte es partout allein rauskriegen und hatte schon äusserst kreative Ideen, wo die sein könnte,
b) - Klarheit in Fragen der Ampel-Tastenknubbel
c) - sehr beruhigend find ich, dass auch in einem eher männlich dominierten Forum bisschen rumgegiftet wird - bin ich doch NOCH ein Vorurteil los.
Ich hab viel Spass hier. Schöne Grüsse, Bertha

Ach so, PS - für die noch Suchenden: Delete = fn + Löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonobo

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
c) - sehr beruhigend find ich, dass auch in einem eher männlich dominierten Forum bisschen rumgegiftet wird - bin ich doch NOCH ein Vorurteil los.

frauen sind und bleiben zicken. waren es auch schon immer. das vorurteil ist schon durch alle instanzen bisn hin zum höchsten berufungsgericht durch. da gibts nix mehr zu rütteln. das ist quasi ein naturgesetz, das auch außerhalb dieses uns bekannten universums gültigkeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
*lol* Und das ganz ohne Smilies :p

Den mutigen gehört die Welt!
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
@Dante - ok, und das ist gut so...
@mathilda: so, what?

Schönes Wochende, Bertha
 
  • Like
Reaktionen: MacMark