• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundlagen: Wozu sind die Knubbel da?

larkmiller

Gast
Aha. Kannst du mir einen Screenshot posten wo das genau geaendert werden soll? Oder war das ein Schuss ins Blaue?


KDE wuerde mir voellig reichen.

Kannst Du haben.
Mit "+" neues Kürzel eingeben.
Mit "-" vorhandenes Kürzel löschen.

Dann wüt mal los ;)

Larkmiller
 

Anhänge

  • zum_wüten.jpg
    zum_wüten.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 107

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ihr seit ja ganz toll. Ich meinte natuerlich wie man es anstellt, dass Ctrl + ZXCV statt Apfel + ZXCV funktioniert. Ich bin nicht bloed. Ich kritisiere das weil ich selbst schon einiges versucht habe. Ein simples "Kopieren" oder "Copy" mit entpsrechendem Kuerzel tut es aber nicht.
 

larkmiller

Gast
Sei so nett und beschreibe genau was welcher Shortcut mit welchen Tastenfolge machen soll. Vielleicht verstehe ich es dann richtig.

Larkmiller
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Sei so nett und beschreibe genau was welcher Shortcut mit welchen Tastenfolge machen soll. Vielleicht verstehe ich es dann richtig.

Larkmiller

Mit Kuerzeln meinte ich hauptsaechlich Ctrl + zxcv.
Ich will also statt Apfel + C mit Ctrl + C kopieren. Es ist zwar moeglich unter Tastatur, Sondertasten die Ctrl Taste mit Apfel zu belegen, was jedoch nicht die Loesung, sondern nur eine Kruecke ist. Ich arbeite viel im Terminal und da ist (inkonsequenterweise) Ctrl wieder Ctrl und nicht Apfel. Sprich bei einer Umbelegung der Tasten kann ich im Terminal nicht mehr arbeiten.
 

larkmiller

Gast
Au weia. Apple heißt auf Neudeutsch Apfel und Du arbeitest auf einer Apfeltastatur.
Sorry, aber das ist für mich nur ein künstlicher Nachteil. Wenn ich am Win Rechner arbeiten muß, dann habe ich einmal das Problem mit der falschen Taste und dann hat es sich erledigt.
Außerdem versuchst Du hier, einen MS-Standard auf Apple zu biegen. Wäre das gleiche, wenn ich am Win Rechner verlangen würde, dass dieser auf die Apfeltaste hört.

Larkmiller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Kauf Dir Windows. So ein Lamento ist ja nicht zum Aushalten.
Standard Antwort in einem Macforum Ich bin Informatiker und arbeite viel unter Linux, sprich KDE oder auch Gnome. Da ist das genauso. Ich versuche also nicht auf einem Microsoft Standard zu pochen, sondern auf einen Standard von 99% der Windowmanager, wenn man davon ausgeht, dass es 100 gibt und Aqua einer davon ist. Ich will auch nicht dass Apple das allgemein aendert. Das wuerde die Mehrheit der Apple-Only Nutzer nicht mitmachen. Verstaendlich. Ich will aber die Moeglichkeit zur Anpassung. Das wird hier aber oft nicht kapiert, sondern sofort rumgeheult, wenn man etwas an der heiligen Kuh kritisiert.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Copy & Paste über Apfel ist älter als Dein Control, und vor allem um Jahre älter als Windows, KDE und Gnome. Und bei denen ist Control nur eine Notlösung, weil deren Tastaturen nur so wenig Tasten haben. Die Windowstaste haben sie ja erst kürzlich hinzugefügt und nicht gescheit genutzt. Dafür haben sie zuviele auf der Maus. Raskin hat die Maus auf eine Taste reduziert, weil die Leute mit mehr Tasten nachweislich Fehler machten. Einfach kommt bekanntlich von Eins.

Die Apfel- alias Command-Taste ist für alle Kommandos. Wenn man nun davon einige auf Control legt, ist es nicht mehr konsistent.

Schon mal eine Logitech-Tastatur ausprobiert? Da gibt es welche, die haben Windows- und Apfel-Taste und Control und sind konfigurierbar inklusive Position von alt und control.

Informatiker darf man sich nennen, wenn man an seinem Vordiplom bastelt? Na, dann würde ich gerne wissen, was ich dann bin auf der nach oben offenen Titelskala.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Informatiker darf man sich nennen, wenn man an seinem Vordiplom bastelt? Na, dann würde ich gerne wissen, was ich dann bin auf der nach oben offenen Titelskala.
Bevor das hier ins Persoenliche entgleist...

Ich hab' das eben ausprobiert, und Tatsache ist, dass mein Mac OS mir vorspielt, ich koenne [control]-[c] fuer "Kopieren" festlegen. Die Menues zeigen das dann auch an, aber funktionieren tut es nicht.

Das finde ich seltsam, obwohl ich mit der Apfeltaste sehr zufrieden bin. Aber mir faellt das auch leicht, ich sitze naemlich fast nur vor Macs und muss mich deshalb nicht staendig umgewoehnen.

Und ich persoenlich finde das kein gutes Argument, dass Mac OS das tollere/aeltere/sonstwas Betriebssystem ist und deshalb seine Tastaturkombinationen behalten duerfen sollte. Das kluegere System gibt nach; und hier haben wir es mit einem zur Haelfte funktionierenden Nachgebmechanismus zu tun, wie mir scheint. Komplett funktionierend waer' er mir lieber. ;)

Ich bin uebrigens kein Informatiker, weil ich keine Ausbildung in der Richtung habe. Aber leben kann ich immerhin davon. Glueck gehabt.
 

larkmiller

Gast
Komplett funktionierend waer' er mir lieber. ;)

Ich bin uebrigens kein Informatiker, weil ich keine Ausbildung in der Richtung habe. Aber leben kann ich immerhin davon. Glueck gehabt.

Wahrscheinlich ist es ein Bug, den bisher noch niemand festgestellt hat...
Vllt kann man eine Win Tastatur an den Mac hängen und dann gehts.

Ich finde diese Debatte trotzdem merkwürdig. Um mal wieder meine Autovergleiche herzunehmen: Stell Dir vor, Du mußt zeitweise nach Australien (Japan wäre noch wilder, da ist die Schrift auch noch nicht "genormt") und jammerst, weil es partout keine linksgelenkten Autos gibt.
Ein Apple ist ein Apple ist ein Apple, ich habe das Gerät und ich kann/muß/soll/will/möchte/darf damit umgehen.

Larkmiller
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ihr mißversteht den Sinn der Shortcut-Verwaltung und wollt sie zweckentfremdet mißbrauchen. Sie dient der Konfliktbehebung bei Shortcuts. Und generelle Aufgaben wie eben copy & paste stehen nicht zur Disposition. Wäre ja noch schöner wenn jeder Naseweis sein System mal eben unbenutzbar machen würde. Also erst lesen, dann handeln:

Changing or disabling a shortcut may be useful if, for example, one of the global shortcuts is used by a specific application for a different purpose. In this case, you can either disable the shortcut that you do not need, or assign it a different key combination.

Note: You can create keyboard shortcuts only for existing menu commands. You cannot define keyboard shortcuts for general purpose tasks such as opening an application or switching between applications.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Und generelle Aufgaben wie eben copy & paste stehen nicht zur Disposition.
Sagt wer? Ich glaube, auch Du bist Opfer eines kleinen Missverstaendnisses:

MacMarks Geheimquelle schrieb:
You can create keyboard shortcuts only for existing menu commands. You cannot define keyboard shortcuts for general purpose tasks such as opening an application or switching between applications.
Woher auch immer Du dieses Zitat hast, es bezieht sich m.E. auf das, was man gemeinhin Hot Keys nennt. Beispiel: Du kannst mit dieser Funktion nicht festlegen, dass Safari starten soll, wenn Du [F2] drueckst. Und [apfel]-[tab] kannst Du auch nicht aendern, weil's dafuer keinen entsprechenden Menueeintrag gibt.

Wäre ja noch schöner wenn jeder Naseweis sein System mal eben unbenutzbar machen würde.
Vielen Dank auch. :mad:

Ich sollte mich wahrscheinlich dafuer entschuldigen, dass ich z.B. fuer manche Programme [apfel]-[w] auf [shift]-[apfel]-[w] geaendert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Peter,
schau doch mal in die Hilfe zu Keyboard Shortcuts. Wenn Ihr diesen Text nicht kennt, den ich zitiert habe, dann seid Ihr tatsächlich vollkommen frei von jeder Kenntnis über Sinn und Zweck der Funktion. Hilfetext gefunden? Geheimquelle? Ich schmeiß mich weg vor Lachen! Sagt wer? Laß mich mal kurz überlegen… Mmmh… Grübel… Ich glaube, der Name war Apple und irgendwas mit OS X.

Wenn Du es wirklich nicht findest, mache ich Dir ein Photo davon. Lesen bildet - nicht nur im Informatikstudium.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn Ihr diesen Text nicht kennt, den ich zitiert habe, dann seid Ihr tatsächlich vollkommen frei von jeder Kenntnis über Sinn und Zweck der Funktion.
Ich habe gelernt, dass Zitate ohne Quellenangabe wertlos sind. Ich haette in meinem Leben schon viel Zeit gespart, wenn ich meine Leser die Quellen von Literaturangaben u.ae. haette suchen lassen, anstatt sie anzugeben. Aber Du hast die Quelle ja freundlicherweise nachgeliefert, wenn auch nicht ganz geraeuschlos. Vielen Dank dafuer. :)

Dann kannst Du ja jetzt auf mein Argument antworten.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Quellenangabe für Allgemeinwissen? Kann ja keiner ahnen, daß man offensichtliche Quellen auch explizit nennen muß - in einem Forum.

Welches Argument? Du gehst bei allem, was Du bisher geschrieben hast, von falschen Voraussetzungen aus, was die Keyboard Shortcuts-Einstellungen angeht. Jedes Argument, was darauf aufbaut, ist hinfällig.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Mark, nimm es doch einfach hin, dass es im krassen Gegensatz zu Dir soziale Wesen gibt, die sich nicht alles vorschreiben lassen.

Du findest Apfel+C toll, hast aber keinen blassen Schimmer, wie man die Kopierfunktion auf Ctrl+C liegt. Von daher solltest Du all Deine Beiträge in diesem Thread mit OT kennzeichnen. Mensch, Mädel, Du bist 38 Jahre, wenn auch kein Elektroingenieur. Da musst Du doch wissen, dass Dich niemand auf Grund seiner Einstellung zur Tastenbelegung angreifen will. Oder bist Du der Robin Hood der Apfel-Taste?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Quellenangabe für Allgemeinwissen? Kann ja keiner ahnen, daß man offensichtliche Quellen auch explizit nennen muß - in einem Forum.

Jesus hatt's gewusst. Ich hab's gewusst. Und die meisten anderen wissen es auch. Und jetzt weisst es Du.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Und nun langsam wieder zurückschalten ;). Ich bin ja nur "noch im Studium" darf mich also auch nicht "Informatiker" nennen, stimme aber mit Peter Maurer überein. Sowohl, was die Shortcuts angeht als auch, was Quellenangabe angeht.

@Macmark:hier ist kein Forum für Informatiker. Bisweilen lesen überraschenderweise auch User mit, die in völlig anderen Berufen arbeiten oder gar noch Schüler sind. Was für Dich "Allgemeinwissen" ist, ist für andere durchaus Neuland. Ich bin auch eher der Meinung, dass "Fachchinesisch" der bessere Ausdruck ist. Allgemeinwissen ist für mich etwas anderes. Von daher, wenn Du mit Zitaten um Dich wirfst wäre es doch den weniger privilegierten einen kleinen Verweis gibst, damit sie wenigstens die Chance haben, sich zu belesen.