• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundlagen: Wozu sind die Knubbel da?

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
ich glaube der grösste unterschied, ist, das programme im osx hauptsächlich keine programmfenster besitze, damit meine ich das die dokumente nicht an ein programmfenster gebunden sind, und so frei auf dem bildschirm verteilt werden können(mit ausnahmen). somit machen diese knubbel wieder sin. wenn ich beispielsweise photoshop, oder word starte, verdeckt das programm nicht gleich den ganzen bildschirm mit einem grauen feld, sondern ich siehe immer zwischen den dokumenten und der pallete die dokumentfenster der anderen programme oder den schreibtisch. also würde es bei windows gar keinen sin machen, wenn man auf das kreuz drückt und das programm immer noch offen ist, da du damit dich dafür entscheidest, das "programfenster"mit seinem inhalt zu schliessen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Richtig, Mac OS X ist dokumentenorientiert bei den Fenstern, Windows dagegen programmorientiert. Deshalb ist es auf dem Mac auch viel einfacher, irgendetwas von einem Dokument eines Programms in ein anderes Dokument eines anderen Programms zu kopieren. Bei Windows scheint man die Fenster erst etwas umständlich neu ausrichten zu müssen (zumindest wenn jedes Programm mehrere Fenster offen hat), habe ich mir sagen lassen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
wobei ich zb gerade bei photoshop es ziemlich nervig finde immer noch zb firefox im hintergrund zu haben. da ist mir für grafische arbeiten doch der neutrale hintergrund von win deutlich lieber.
gerade da fehlt mir dann auch wieder die "maximieren"-funktion, die ich bei einem photoshop-dokument wirklich vermisse. ein klick auf "groß finde ich besser als das fenster manuell groß ziehen zu müssen...

in xp kann man objekte auf den entsprechenden task in der taskleiste ziehen, dann öffnet sich das entsprechende progamm, und man kann das objekt dann da wieder fallen lassen. funktioniert allerdings nur bei "guten" programmen...
joey
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hier ziehst du das Objekt einfach ins Dock. Wenn das Programm da schon gestartet ist, wird das Dokument/Objekt direkt damit geöffnet, bzw. erst das Programm gestartet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
wobei ich zb gerade bei photoshop es ziemlich nervig finde immer noch zb firefox im hintergrund zu haben. da ist mir für grafische arbeiten doch der neutrale hintergrund von win deutlich lieber.
gerade da fehlt mir dann auch wieder die "maximieren"-funktion, die ich bei einem photoshop-dokument wirklich vermisse. ein klick auf "groß finde ich besser als das fenster manuell groß ziehen zu müssen...
Den Menüounkt "Andere ausblenden" hast Du aber schon gesehen? ;) Damit werden bis auf das aktive Programm alle anderen weggeblendet und man hat den Desktop unter dem Dokumentenfenster.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Geschmeidiger als was? Ich mach das schon immer (mit Kuerzeln arbeiten). Nur sind die unter Windows und Linux eben anders als auf dem Mac. Einer meiner Hauptkritikpunkte an OS X.
Du kritisiert an OS X, daß es andere Kürzel hat, als Linux und Windows? Was war denn früher da? Mac OS oder Linux und Windows? Wenn ich mich recht entsinne hieß es mal Windos 95 = Mac 85 ;) Soweit ich das weiß sind die Kürzel und überhaupt der Großteil des Look & Feel schon in den ganz frühen Anfängen vom Mac durch Apple festgeschrieben worden. Jedes gut angepaßte Programm hält sich dran. Wo ist das Problem?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
wobei ich zb gerade bei photoshop es ziemlich nervig finde immer noch zb firefox im hintergrund zu haben.
Warum hast Du ihn dann da? Nebenbei: Es gibt für den Mac diverse Desktop Switcher (virtueller Desktop) damit läßt sich das Arbeiten schön organisieren. Ich habe immer 8 virtuelle Desktops auf.

Ansonsten wurdest Du ja auch schon auf ⌥ ⌘ H hingewiesen
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Geschmeidiger als was? Ich mach das schon immer (mit Kuerzeln arbeiten). Nur sind die unter Windows und Linux eben anders als auf dem Mac. Einer meiner Hauptkritikpunkte an OS X.
Na ein "Apfel-Q" ist für mich geschmeidiger als ein "ALT-F4" zum Beispiel. Du hast für Deine "Hauptkritikpunkte" aber schon genug Information bekommen. Bedenke, dass es die Mac-Tastenkürzel schon gab, als Windows gerade mal mit einer 3.11 Version hervorgekrochen kam, von Linux ganz zu schweigen. Also müsste Deine Hauptkritik in eine andere Richtung gehen bzw. lernst Du gerade, wie es "richtig" geht :p
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vielen Dank für die zahlreichen und interessanten Antworten!

Meine Kommentare dazu:

Die Hilfe habe ich natürlich konsultiert, gibt aber dazu nicht wirklich viel her. Zumindest habe ich dort keine Antworten auf meine Fragen gefunden - vielleicht habe ich ja auch nur den richtigen Abschnitt nicht gefunden. Möglicherweise wäre mir das gelungen, wenn ich die korrekte Bezeichnung der Knubbel kennen würde, aber diese Antwort seid ihr mir - nebenbei bemerkt - ja auch schuldig geblieben. ;)

Gut, also rot schließt das Fenster. Gelb macht das gleiche, legt es aber auch noch ins Dock. Daran kann man sich sicherlich gewöhnen. Dass Grün zwischen "optimal" und "meine Einstellung" hin und her wechselt, kann ich aber nicht bestätigen. Wenn ich Safari z.B. ganz groß mache (weil ich es nun mal so gut finde) und dann zweimal den grünen Knubbel drücke, dann ist es eben nicht mehr so groß wie ich es wollte. Sondern für mein Empfinden eben "irgendwie groß".

Was das Maximieren der Fenster angeht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was daran schlecht sein soll, wenn man sich das wünscht. Nicht ohne Grund bieten das alle anderen Fenster-GUIs (und ich rede nicht nur von MS Windows). Gerade im Browser, in der Bildbearbeitung und ein paar anderen Anwendungen halte ich es für durchaus sinnvoll. Einige mögen da anderer Meinung sein, aber dennoch erwarte ich von einem GUI, dass es mir die Freiheit nicht unnötig beschneidet. Wenn zwar nicht alle, aber doch einige Anwender dies für sinnvoll halten, dann sollte man das nicht wegdiskutieren.

Der Sinn der kleinen Eingabetaste ist mir ein Rätsel. Mag sein, dass das mit einem Ziffernblock Sinn machen kann, aber mein MacBook hat keinen. Kann man die umbelegen? Z.B. in eine rechte alt-Taste?

Ach ja, danke übrigens für den Tipp, die Del-Taste mit fn-Backspace zu erzeugen. Mal sehen ob ich's mir angewöhne. ;)

Übrigens ist die MacBook-Tastatur sehr angenehm, obwohl ich anfangs dachte, dass ich mich nur schwer daran gewöhnen werde. Ich habe bisher gelegentlich ein HP-Notebook benutzt, mit dessen Tastatur ich mich bis heute noch nicht anfreunden konnte... Die MacBook-Tastatur ist echt gut, obwohl sie dabei auch noch gut aussieht... ;)

Aber nochmal die Frage zu dem Symbol neben dem Apfel: Was soll denn das wirklich darstellen?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
schade, und ich dachte schon, wir hätten einen neuen karma thread :-c
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Möglicherweise wäre mir das gelungen, wenn ich die korrekte Bezeichnung der Knubbel kennen würde, aber diese Antwort seid ihr mir - nebenbei bemerkt - ja auch schuldig geblieben. ;)

Aber nochmal die Frage zu dem Symbol neben dem Apfel: Was soll denn das wirklich darstellen?

Zur ersten Frage: Auf Deutsch sagt Apple "Tasten", auf Englisch "Buttons".

Zur zweiten Frage: Hier findest du etwas zur Entstehungsgeschichte des Symbols. Es kommt aus - Schweden!
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693

larkmiller

Gast
Hier ziehst du das Objekt einfach ins Dock. Wenn das Programm da schon gestartet ist, wird das Dokument/Objekt direkt damit geöffnet, bzw. erst das Programm gestartet.

Für Anfänger ganz interessant:
Wenn Du eine Datei über das Dock bewegst, werden die (im Dock abgelegten) Programme, die sie öffnen können, grau. Die anderen verändern ihre Farbe nicht.

Larkmiler
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Dass Grün zwischen "optimal" und "meine Einstellung" hin und her wechselt, kann ich aber nicht bestätigen.

Doch das ist schon so, aber......"meine Einstellung" bezieht sich immer nur auf die letzte Änderung vor dem schliessen des Fensters.

Soll heissen, Fenster auf, grösse einstellen, Fenster mit x schliessen, grösse (& die Lage auf dem Schreibtisch) gemerkt. ;)

Ich finde das macht mehr Sinn als wenn er sich jedes hin & her merken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Mit Kuerzeln meinte ich hauptsaechlich Ctrl + zxcv. Und es mag ja sein, dass der Mac frueher da war, aber ich wuensche mir die Moeglichkeit das Aendern zu koennen. Wenn man taglich auf drei verschiedenen Systemen arbeitet, dann nervt das einfach.
 

larkmiller

Gast
Mit Kuerzeln meinte ich hauptsaechlich Ctrl + zxcv. Und es mag ja sein, dass der Mac frueher da war, aber ich wuensche mir die Moeglichkeit das Aendern zu koennen. Wenn man taglich auf drei verschiedenen Systemen arbeitet, dann nervt das einfach.

Mein Gott, das war hier schon 100.000 Mal diskutiert:
Systemeinstellungen => Tastatur und Maus ==> Kurzbefehle
Da kannst Du wüten, bis Dein OSX Windowslike ist.

Larkmiller
 

theangel

Bismarckapfel
Registriert
19.06.05
Beiträge
141
Der Sinn der kleinen Eingabetaste ist mir ein Rätsel. Mag sein, dass das mit einem Ziffernblock Sinn machen kann, aber mein MacBook hat keinen. Kann man die umbelegen? Z.B. in eine rechte alt-Taste?

Hat dein MacBook wirklich keinen Ziffernblock? Also zumindest die PowerBooks und MacBook Pros haben ihn... ich denke aber, dass auch ein MacBook einen hat. Schon mal bei der Taste F6 das "Num Lock" gesehen? Aktivieren und schon hast du einen Ziffernblick... schau z.B. mal bei der Taste M, J, U etc. nach rechts unten, da stehen die Ziffern.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
hab mir ma erlaubt den screenshot zu machen
 

Anhänge

  • 329238000_94015ba25b_o.jpg
    329238000_94015ba25b_o.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 107