• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundlagen: Wozu sind die Knubbel da?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ist es nicht selbstverständlich, daß man erstmal die mitgelieferte Beschreibung des Herstellers liest, wenn man sich wundert, warum eine Funktion anders reagiert, als gewünscht? Ihr lest die Doku noch nicht einmal dann, wenn Ihr Probleme mit der Software habt? Auf Apple schimpfen ist ja viel einfacher, gelle?

Nicht daß morgen jemand kommt und versucht, den Papierkorb als Blumenvase in OS X zu nutzen, ich dann die Anleitung zu "Papierkorb in OS X" poste und sich alle Welt wundert, welche geheime Quelle mir das Löschen von Dateien per Papierkorb einreden wollte.

Grundsätzlich ist es natürlich richtig und wichtig, die zitierte Quelle anzugeben, allerdings war ich irrigerweise davon ausgegangen, daß Dokus auch gelesen werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Mark, nimm es doch einfach hin, dass es im krassen Gegensatz zu Dir soziale Wesen gibt, die sich nicht alles vorschreiben lassen. ...

So wie sich nicht vorschreiben lassen zu wollen, in welcher Richtung man die Autobahn befährt? Oder daß man nicht in Steckdosen fassen darf?

Wenn ein fachlich unkundiger Benutzer mit irgendwelchen beliebig vorgenommenen Umstellungen die Benutzungsoberfläche verbesseren kann, dann ist die Oberfläche nicht gut. Eine von fachlich versierten Leuten gemachte Oberfläche sollte so gut sein, daß jede Veränderung, die ein Laie vornimmt, nur eine Verschlechterung sein könnte. Daher sind benutzerdefinierte Voreinstellungen bei guten Oberflächen schlecht, bei schlechten Oberflächen ein Heilmittel. Im letzten Fall gehört der Macher gefeuert, weil er einem Laien unterlegen ist.
Wir sind außerdem in erster Linie Menschen und erst an zweiter Stelle Anfänger oder fortgeschrittener Anwender. Umstellungen der Oberfläche, die ihre Existenz mit der Unterscheidung zwischen den beiden rechtfertigen, sind schlecht, weil sie die grundlegenden Fähigkeiten und Besonderheiten des Menschen, die beide gemeinsam haben, nicht kennen und nicht berücksichtigen, denn es gibt nur eine Möglichkeit jeweils, eine ideale Oberfläche zu machen, die für Menschen ideal ist. Bei zwei verschiedenen Lösungen ist mindestens eine schlecht. Wie gut eine Oberfläche ist, kann man feststellen. Ist gibt dafür geeignete Methoden. Und nein, es ist nicht Geschmacksache, welche Oberfläche gut ist und welche nicht.
Wer mehr darüber wissen möchte, dem lege ich "The Humane Interface" nahe; ein Buch von Jef Raskin, dem Papa des Macintosh.

Ganz salopp formuliert könnte man bei "Preferences" auch sagen: Der Entwickler wußte nicht, wie man eine gute Oberfläche gestalten muß und überläßt das den Laien, den Anwendern. Ärmer geht es kaum.
 

fredfire

Gast
@Macmark:hier ist kein Forum für Informatiker. Bisweilen lesen überraschenderweise auch User mit, die in völlig anderen Berufen arbeiten oder gar noch Schüler sind. Was für Dich "Allgemeinwissen" ist, ist für andere durchaus Neuland. Ich bin auch eher der Meinung, dass "Fachchinesisch" der bessere Ausdruck ist. Allgemeinwissen ist für mich etwas anderes. Von daher, wenn Du mit Zitaten um Dich wirfst wäre es doch den weniger privilegierten einen kleinen Verweis gibst, damit sie wenigstens die Chance haben, sich zu belesen.

Also die Mac-Hilfe, die an den verschiedensten Stellen bei OS X und Programmen auftaucht ist ganz sicher nicht für die Informatiker, sondern eben für den einfachen User, der Hilfe braucht, oder dem etwas erklärt werden soll. Ich finde schon, dass man von einem Computerbenutzer erwarten kann, auf das Hilfe-Symbol zu klicken, wenn er Hilfe braucht.

MacMark hat einfach aus der Hilfe zitiert, der ersten Anlaufstelle bei Unklarheiten.

Zum eigentlichen Thema: OS X ist halt kein Windows oder Linux. Die Fensterfunktionen sind anders, die Menüleiste ist unabhängig vom Fenster, die Shortcuts sind anders, ...

Wer sich damit nicht anfreunden kann, muss etwas anderes benutzen.

Wenn ich den Rückwärtsgang beim Auto "rechts unten" haben will, dann darf ich auch keinen VW fahren ...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ahoj Leuts,

bissl irritierend fuer mich, dass sich hier auf einmal Leute angiften, die mir allesamt sympathisch sind (von ihren anderen Beitraegen auf AT her) ... ich faend's auch gut, wenn Ihr alle den Vitriolgehalt Eurer Beitraege hier bissl herunterfahren koennten ... und NEIN, ich bin gewiss nicht harmoniesuechtig, mir geht's nur darum, dass WENN jemand hier aetzende Beitraege schreibt, ich das sein will :p

Frohe Weihnachten, frohe Chanukkah, frohes Kwanzaa, frohe Sonnwende; whatever, Hauptsache froh ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
So wie sich nicht vorschreiben lassen zu wollen, in welcher Richtung man die Autobahn befährt? Oder daß man nicht in Steckdosen fassen darf?

Ich zitiere mal nur den Teil, den ich gelesen habe...

Um an dieser Stelle nicht Gott gewinnen zu lassen (God wins), bringe ich hier nicht den Vergleich mit einigen unmündigen Bürgern, die sich vor 70 Jahren alles haben vorschreiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Och Moensch, Mathilda, das ist ja schon fast so schlimm wie mein "Wat sha'ick doar tau seggen. Doar sech ick nits tau, sech ick!".

"Da sach ich nix zu" sagt doch auch schon alles. Und der Geist von Godwin wird auch dadurch heraufbeschworen, wenn man "Godwin, bleib wech!" ausspricht ;)
 

fredfire

Gast
Ich zitiere mal nur den Teil, den ich gelesen habe...

Um an dieser Stelle nicht Gott gewinnen zu lassen (God wins), bringe ich hier nicht den Vergleich mit einigen unmündigen Bürgern, die sich vor 70 Jahren alles haben vorschreiben lassen.

Niemand wird gezwungen OS X zu benutzen, es wird niemandem irgendetwas vorgeschrieben. Es gibt andere Alternativen.

Mac OS war nie das System, was man völlig frei konfigurieren konnte, wer das möchte sollte Linux benutzen. Ich bin überrascht, dass es Mac-Benutzer gibt, denen das noch nicht aufgefallen ist (mal abgesehen von den Switchern).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Mac OS war nie das System, was man völlig frei konfigurieren konnte, wer das möchte sollte Linux benutzen. Ich bin überrascht, dass es Mac-Benutzer gibt, denen das noch nicht aufgefallen ist (mal abgesehen von den Switchern).

Das finde ich ein gutes Schlußwort. Gute Nacht! *g*
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

larkmiller

Gast
Da hat doch Wolfsbein eine wirklich abstruse Debatte angestossen.
Fredfire hat es gut auf den Punkt gebracht. Ich verstehe auch nicht warum man OSX ans Bein pinkelt, nur weil es seit mehr als 20 Jahren mit der Apfel-Taste (sic!) funktioniert.
Wir können nicht ändern, Apple wird es mittelfristig nicht ändern (warum auch?) und ich glaube, dass 99% der User damit auch kein Problem haben.
Und: Ich würde schön dumm aus der Wäsche gucken, wenn ich irgendwann an einem OSX sitzen würde und meine eintrainierten Apfel-Shortcuts nicht mehr gehen.

In diesem Sinne ein friedliches Weihnachtsfest.

Larkmiller
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Bevor das hier ins Persoenliche entgleist...

Ich hab' das eben ausprobiert, und Tatsache ist, dass mein Mac OS mir vorspielt, ich koenne [control]-[c] fuer "Kopieren" festlegen. Die Menues zeigen das dann auch an, aber funktionieren tut es nicht.

Das finde ich seltsam, obwohl ich mit der Apfeltaste sehr zufrieden bin. Aber mir faellt das auch leicht, ich sitze naemlich fast nur vor Macs und muss mich deshalb nicht staendig umgewoehnen.

Und ich persoenlich finde das kein gutes Argument, dass Mac OS das tollere/aeltere/sonstwas Betriebssystem ist und deshalb seine Tastaturkombinationen behalten duerfen sollte. Das kluegere System gibt nach; und hier haben wir es mit einem zur Haelfte funktionierenden Nachgebmechanismus zu tun, wie mir scheint. Komplett funktionierend waer' er mir lieber. ;)
...[/SIZE]

Der erste der hier verstanden hat was ich meine und es nicht ins persoenliche zieht. Weder auf mich (ich bastle nicht am Vordiplom, sondern habe es schon laenger hinter mir), noch auf sich (ich will hier niemanden persoenlich angreifen und habe es nicht getan).
Fazit: Es geht leider nicht so wie ich es mir wuenschen wuerde. Und: Manche Macuser sind Fundamentalisten, wobei sich eben dieser meist aus Unkenntnis oder Ignoranz verbreitet.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Also, ich werde auch meinen Senf dazugeben.

Erstma am Anfang, ich bin Schüler, 14 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse.

Bei mir kann man bei den Tastaturbefehlen ganz unten neue erstellen, also einfach aufs Plus klicken und dann da die gewünschte tastenkombi eingeben und auf alle programme klicken. So das habe ich dann auch gemacht und ich kann jetzt mit control-c kopieren. Allerdings muss man glaube ich erst alle Programme neustarten, damit die Veränderung wirkt.

So das wars von mir.

MfG Sigur
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Bei mir kann man bei den Tastaturbefehlen ganz unten neue erstellen, also einfach aufs Plus klicken und dann da die gewünschte tastenkombi eingeben und auf alle programme klicken. So das habe ich dann auch gemacht und ich kann jetzt mit control-c kopieren. Allerdings muss man glaube ich erst alle Programme neustarten, damit die Veränderung wirkt. …

Das kann ich hier nicht bestätigen. Nur daß Command-C dann auch nicht mehr funktioniert.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Mac OS war nie das System, was man völlig frei konfigurieren konnte, wer das möchte sollte Linux benutzen. Ich bin überrascht, dass es Mac-Benutzer gibt, denen das noch nicht aufgefallen ist (mal abgesehen von den Switchern).

Ich denke, Mac OS X ist _DAS_ System, bei dem der Benutzer am meisten konfigurieren kann. Such mal in Programmpakten nach Dateien mit der Endung nib und Du wirst Deine Meinung über Anpassung und die der anderen Macuser schnell ändern.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
mathilda,
es ist nicht Sinn und Zweck dieser Nextstep-Interface-Builder-Dateien, von einem Endbenutzer verändert zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
äh, ja. ganz genau.

mensch junge, zieh mal dein rollo hoch!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Niemand wird gezwungen OS X zu benutzen, es wird niemandem irgendetwas vorgeschrieben. Es gibt andere Alternativen.

Mac OS war nie das System, was man völlig frei konfigurieren konnte, wer das möchte sollte Linux benutzen. Ich bin überrascht, dass es Mac-Benutzer gibt, denen das noch nicht aufgefallen ist (mal abgesehen von den Switchern).

Das klingt wie: "Dann geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht passt!"

In meiner Eigenschaft als Threadersteller möchte ich ferner noch folgende Punkte anmerken:
  • Mit meiner ursprünglichen Fragestellung hatte ich den hier seit mehreren Forenseiten tobenden Kampf weder entfachen wollen noch hat dieser irgendetwas mit ihr zu tun. Wie wär's mit einem eigenen neuen Thread "Sinn und Unsinn der freien Tastaturbelegung - Versuch einer Emanzipation" oder so ähnlich...?
  • Traurig fand ich schon öfters, dass Kritik an der einen oder anderen Funktion oder Eigenheit von Mac OS tendenziell zu Glaubenskriegen ausartet, die an Fanatismus durch irgendwelche Karikaturstreits kaum zu überbieten sind. Merke: Was gut ist, kann dennoch besser werden.
  • Ich gestehe, ich bin Switcher. Und ich gestehe außerdem, dass auch mir am Mac OS einiges nicht passt. Aber mir passte auch an Windows einiges nicht. Nur: das durfte ich ganz ungeniert zu anderen Windows-Usern sagen. Ich habe keinen kennengelernt, der sich dadurch auf den Schlips getreten gefühlt hat. Oder gesagt hat "dann nimm doch Linux".
Und mit diesen Worten ziehe ich mich wieder zurück. :cool: