• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Groß, größer, iPhone: Das sind die neuen Apple-Smartphones

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Da der Stream nicht funktionierte war das "Geheimnis" für mich nicht erkennbar.
Was hatte es nun mit dem weißen, verhülltem Gebäude vor dem Tagungsort auf sich?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Gut finde ich:

- Apple Pay
- Verbesserungen der Kamera
- WLAN AC
- Höhenmesser
- Leistungsverbesserungen
- Preise sind nicht teurer geworden, bzw. die größeren Speichermodellen sind sogar günstiger!

Naja finde ich:

- Die nun deutlich größeren Geräte: Einhandbedienung und enge Jeans-Tasche, adé
- Einschaltknopf an der Seite: Wird aber wohl dem größeren Formfaktor geschuldet sein.
- Das Design: In Space Grau zwar noch ganz nett, aber eben auch nichts besonderes.

Enttäuschend finde ich:

- Einstiegsmodel immer noch nur 16 GB: Hätte da eigentlich auf 32 GB gehofft (hoffentlich dann mit dem 6s)
- Hervorstehende Kamera: Lieber ein leicht dickeres Gerät mit mehr Akku statt so ein Quatsch…

Fazit:

Ist diesmal eher eine solide Weiterentwicklung mit teils auch Abstrichen zum Vorgänger und der Will-Haben-Effekt blieb aus!
Diesmal fällt es mir absolut nicht schwer, auf’s iPhone 6s zu warten! :D
 

Rantanplan

Alkmene
Registriert
02.09.14
Beiträge
35
Das iPhone 6 64Gb für 799 finde ich in Ordnung, aber man hätte das 16er einstampfen und das 32er für 699 anbieten sollen. Hier will man wohl mehr 64er absetzen. Die Uhr finde ich zu teuer und sie gefällt mir optsch nicht.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ja, das ist die Hardwareseite. Man bekommt aber, im Gegensatz zu Android-Geräten, über Jahre hinweg Software-Updates und neue Versionen frei Haus. Und ich kann Dir versichern, Softwareentwickler arbeiten nicht für lau. Das mußt Du natürlich auch in den Preis einbeziehen.
Aha, ich weiß noch wie Apple bei meinem iPod Touch für iOS 3 30€ haben wollte. Frei Haus. Naja.
Und das Argument, dass man bei Android keine Updates bekommt ist auch m bisschen 2009, das liegt eher daran, welchen Hersteller man wählt.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Seit ich iPhones habe, gab es Updates immer kostenlos. Und seit letztem Jahr gibt es auch OS X kostenlos.

Bei Android muß man schon Google-Geräte haben, damit man nicht nach einem Jahr auf dem Trockenen sitzt.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ja, das ist die Hardwareseite. Man bekommt aber, im Gegensatz zu Android-Geräten, über Jahre hinweg Software-Updates und neue Versionen frei Haus. Und ich kann Dir versichern, Softwareentwickler arbeiten nicht für lau. Das mußt Du natürlich auch in den Preis einbeziehen.

Da bin ich bei dir. Ich sehe nach Jahren der Nutzung von Apple Mobiltelefonen den Mehrpreis nicht mehr als gerechtfertigt an. Apple bietet alles aus einer Hand an, das sieht bei den meisten Android nutzenden Herstellern anders aus.

Es ist wie ist, für mich bietet Apple nicht mehr den Reiz mehr auszugeben. Vielleicht behalte ich bis zum Ende des Support auch mein 5er ...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hast du überhaupt die Google keynote zu android wear gesehen?

Nein, habe ich nicht. Hast du ein Gerät mit Wear?

Was Apple da jetzt magisch so haushoch besser gemacht haben soll verstehe ich nicht.

Besseres Marketing und den Fokus auf den Nutzer gesetzt.

Diese kitschigen Videos von supersportlichen Menschen, die jeden Tag im Golden Gate Park mit Kinderwagen joggen gehen und ihren workout teilen mal abgesehen. ;)

Der Fitnessmarkt ist höchstens eine Nische, wer nur ein Fitnessgerät möchte, kann das viel billiger haben. Es geht darum, den Leuten das Uhrtragen näher zu bringen und Android Wear hat da nichts, das mich, oder irgendwen, den ich kenne, überzeugen würde. Ich bin leidenschaftlicher Uhrträger, aber wäre ich keiner...Wear würde mich niemals zum Tragen bewegen. die Moto 360 ist wirklich schön, aber das System dahinter schreckt mich ab. Ob Apple den Durchbruch des Wieder-Uhrentragens schafft, weiß ich nicht, aber nur dort sehe ich so etwas wie einen Plan. Einfach nur die Leute auf Pushnachrichten antworten lassen und dazu ein paar nette Nebenfeatures reicht nicht aus. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, versucht Apple hier eine EMOTIONALE Verbindung durch die Uhr zu vermitteln, allein das ist schon ein genialer Schachzug. Klar sind diese Social Features Spielereien und eventuell wird sie am Ende niemand nutzen, aber das kann auch genau andersrum kommen.
 

hurrtz

Golden Delicious
Registriert
09.09.14
Beiträge
6
Ich würde den Fokus gerne mal auf was richten: Warum sollen Handys eigentlich weiterhin genauso gebaut werden, wie sie die letzten 10 Jahre gebaut wurden? Diejenigen, die die Größe der Handys zu groß finden, sollten vielleicht versuchen, sich bildlich vorzustellen, wie der Handymarkt in fünf oder zehn Jahren aussehen könnte. Bis dahin wird es sicher niemanden mehr geben, der darauf pocht, dass ein Handy exakt 4 Zoll groß sein müsse.

Ohne hier auf den Preis eingehen zu wollen, da möchte ich mich nicht einmischen, aber überlegt doch mal folgendes:
Ihr habt ein neues iPhone 6 Plus. Verdammt groß. Ok. Passt nicht mehr in die Hosentasche? Ist nicht mehr für den Daumen eurer Handyhand geeignet? Ist doch egal. Ihr habt dafür die Apple Watch! Geräte wie die Watch haben das Potential, Kernfunkionen des Handys zu verlagern und aus dem Handy ein elegantes, großes und gut bedienbares Mehrzweckwerkzeug zu machen. Telefonieren? Apple Watch und Blutooth-Headset. Musik? Headet und Bedienung über die Watch. SMS, E-Mails, Nachrichten abrufen? Alles über die Watch. Das Handy wandert irgendwohin, vielleicht in den Rucksack, irgendwohin. Es muss nicht mehr zwingend in der Hosentasche geführt werden und man braucht es auch nicht mehr in der Hand zu bedienen. Es ist doch alles wichtige am Handgelenk.

Wer jetzt gleich einwenden möchte, dass das Handy ja wirklich viel mehr Funktionen hätte und die Watch das nicht ersetzen könne, der solle sich mal ganz ernsthaft überlegen, wie oft er sein Handy in die Hand nimmt. Ich wette, dass 80-90% aller Male, die ein Handy in die Hand genommen wird, eine Apple Watch den Zweck genauso erfüllen würde.

Ich finde, dass Apple hier einen wirklich interessanten Weg beschreitet. Die Kombination aus iPhone und Apple Watch, das eine Gerät, das die Kernlogik, die ganzen Telefonbänder, das Internet, den Speicher usw. zusammenhält, und das andere Gerät, das die allerwichtigsten Funktionen direkt auf das Handgelenk legt, sodass man das iPhone nur noch selten rausholen muss, klingt wirklich vielversprechend.

Da ich keins der beiden Geräte in der Hand halte, kann ich natürlich auch nicht beantworten, ob die Theorie Sinn ergibt. Aber ich finde, dass diejenigen, die sich lediglich über die Größe des neuen iPhones beschweren, vielleicht noch zu sehr an den alten, bekannten Strukturen festhalten. Apple will immerhin neue Wege gehen. Und bevor sie den Weg gegangen sind, haben auch immer alle gesagt, dass das nichts werden wird. Und dann hat Apple doch gezeigt, dass der Weg korrekt ist.

Ich für meine Teil bin jedenfalls optimistisch und würde der Kombination aus iPhone und Apple Watch gerne eine Chance geben :)

Und um das noch klarzustellen: Ich bin sicher kein Apple Fanboy, der hier speziell Apple zu verteidigen versucht. Als Samsung damals die erste Galaxy Gear vorgestellt hat, hatte ich genau den gleichen Gedanken. Ich hatte mich für ein großes Handy interessiert, aber das war einfach zu groß. Dann kam die Gear und plötzlich hat es einen Sinn ergeben.

Überlegt es euch. Was kann zukünftig aus Handys werden, wenn es eine sinnvoll funktionierende Apple Watch gibt? Passt das Portfolio dann nicht plötzlich extrem gut?
 
  • Like
Reaktionen: FryOC und goofert

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Seit ich iPhones habe, gab es Updates immer kostenlos. Und seit letztem Jahr gibt es auch OS X kostenlos.

Bei Android muß man schon Google-Geräte haben, damit man nicht nach einem Jahr auf dem Trockenen sitzt.
Da kommen immer gerne alte Vorurteile zum Vorschein.

Ja, früher war die Update-Politik sehr schlecht, aber mittlerweile hat sich das drastisch verbessert. Hinzu kommt, dass Google viele Dienste und Apps direkt über den play store updated, was die Lage auch deutlich verbessert hat.

Ich möchte hier eigentlich gar nicht der Android Verteidiger sein, zumal ich eh in beiden Welten "lebe"... aber etwas mehr Objektivität mancher Foristen wäre wünschenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Rantanplan

Rantanplan

Alkmene
Registriert
02.09.14
Beiträge
35
Seit ich iPhones habe, gab es Updates immer kostenlos. Und seit letztem Jahr gibt es auch OS X kostenlos.

Bei Android muß man schon Google-Geräte haben, damit man nicht nach einem Jahr auf dem Trockenen sitzt.

Man muss aber auch dazu sagen, dass nicht allzuviele Leute ihre Geräte länger als ein Jahr besitzen. Besonders nicht in der Preisklasse, in der man nur schlecht supportete Geräte bekommt.

Davon mal ab, braucht man wirklich ständig Updates? Als ich noch Android Nutzer war, habe ich meine 50 Apps installiert, als Verknüpfung auf den Desktop gezogen und das war es. Mehr braucht man doch nicht.
 

dxixrxk

Jamba
Registriert
15.09.12
Beiträge
55
Ich werde mir definitiv das Iphone 6 64 GB bestellen, da meine Vertragsverlängerung bei Vodafone ansteht. (Vertrag läuft am 19.09. aus) :cool:

Ich finde das Design eigentlich ganz gelungen bis auf das goldene.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Aha, ich weiß noch wie Apple bei meinem iPod Touch für iOS 3 30€ haben wollte. Frei Haus. Naja.
Und das Argument, dass man bei Android keine Updates bekommt ist auch m bisschen 2009, das liegt eher daran, welchen Hersteller man wählt.

Das galt ausschließlich für iPod touch Nutzer und der Preis lag bei 8,99 €, ist zudem schon Jahre her!

Bei Android ist das Argument nach wie vor Top Aktuell! Das Nexus bietet zwar schnelle Updates, aber nur 18 Monate lang. Und die längste Supportzeit bei Android-Flaggschiffen liegen bei ca. 24 Monaten, danach ist Schluss. Zudem alles was kein Flaggschiff ist, bekommt in der Regel gar keine Updates! Bei Apple hingegen sind es durchschnittlich 48 Monate, sofortige Updates!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Man muss aber auch dazu sagen, dass nicht allzuviele Leute ihre Geräte länger als ein Jahr besitzen. Besonders nicht in der Preisklasse, in der man nur schlecht supportete Geräte bekommt.

Davon mal ab, braucht man wirklich ständig Updates? Als ich noch Android Nutzer war, habe ich meine 50 Apps installiert, als Verknüpfung auf den Desktop gezogen und das war es. Mehr braucht man doch nicht.

Das Problem ist, das diese Geräte aber schon mit veralteter Software auf den Markt geschmissen werden. Deren Software ist also zu keinem Zeitpunkt aktuell!

Und ja natürlich braucht man immer die neusten Updates, alleine schon aus Sicherheitsgründen! Bei Android gilt das eigentlich sogar noch viel mehr, da dort die Sicherheit generell nicht die Beste ist...
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
ich stimme hurrtz einfach mal zu, genau so ist es. Das iPhone muss nicht mehr länger zwangsweise in der Hosentasche sein, wenn man auch einen Rucksack oder eine Aktentasche dabei hat.

Die Kernfunktionen kann man mittels AppleWatch ausführen (Messaging, Musik, Wetter, Maps etc...), und wenn ich das Handy doch direkt brauche, hab ichs trotzdem dabei.

Mich stört im moment einzig und allein die überstehende Kamera am Design, an die Bänder hab ich mich mittlerweile gewöhnt, sehen jetzt aber auch auf den Originalbildern zumindest beim Spacegrey nicht ganz so aufdringlich aus. Werd mir das Ding in zwei Wochen mal beim Telekomshop um die Ecke live ansehen, um mir ein genaueres Bild zu machen, denke aber im allgemeinen gefällt mir das 4,7er ganz gut.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Nur mal kurz, da mein Stream heute voll die Schwierigkeiten hatte. Der Apfel leuchtet aber jetzt nicht oder habe ich da was verpasst? Also das Logo auf der Rückseite. ??????
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Na, das wird auf einige bestimmt zutreffen. Auf diejenigen die aus Überzeugung wechseln, trifft dies nicht zu. Für mich geht die Suche nun nach Möglichkeiten los, wie ich ein Android Gerät in meine häusliche Apple Welt einbinden kann. Damit habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.

Ich hoffe du hast Nerven aus Stahl. Aus Erfahrung kann ich dir sagen du wirst nicht glücklich. Hatte damals ein S4 und verzweifelt versucht es mit mein MBP harmonieren zu lassen... bin wieder beim iPhone und es wird wohl auch das 6er werden auch wenn mich diese dicken Streifen und die herausstehende Kamera so etwas von abschrecken aber kein Android-Gerät lässt sich so gut in das Apple Öko-System integrieren wie ein Apple-Gerät... auch logisch.

Ich wünsche dir, dass du evtl. mehr Glück hast.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Man muss aber auch dazu sagen, dass nicht allzuviele Leute ihre Geräte länger als ein Jahr besitzen. Besonders nicht in der Preisklasse, in der man nur schlecht supportete Geräte bekommt.
Klar, die Samsung Galaxy Fans kaufen auch jedes Jahr neue Geräte. Es gibt ja mittlerweile auch (wieder) Mobilfunkverträge, bei denen man jedes Jahr ein neues Telefon haben kann. Diese Galaxy S#-Geräte spielen aber in derselben Preisklasse wie iPhones, auch wenn der Preisverfall dort gewaltig ist. Ein Freund von mir hat ein S3. Da gab es noch 1-2 Updates, aber neue Versionen hat er auch nicht bekommen. Der überlegt jetzt auch deswegen und natürlich wegen dem Feeling zum iPhone zu wechseln.

Davon mal ab, braucht man wirklich ständig Updates? Als ich noch Android Nutzer war, habe ich meine 50 Apps installiert, als Verknüpfung auf den Desktop gezogen und das war es. Mehr braucht man doch nicht.
Es geht ja nicht einmal um App-Updates sondern um das OS. Wenn es ein neues OS gibt, hätte ich das schon gerne. Warum auch nicht? Bei Apple bekomme ich diese neue Version dann auch, wenn mein Telefon schon einige Jahre auf dem Buckel hat. iOS8 gibt es zum Beispiel auch immer noch für das 4S. Das ist jetzt 4 Jahre auf dem Markt.
Was nun aber App-Updates angeht: Die Apps, die ich am meisten nutze, haben tatsächlich auch noch nützliche Feature-Updates bekommen. Warum sollte ich dann mit einer alten Version rumhantieren wollen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nur etwas aufpoliert, ohne Innovationen und aus meiner Sicht durchaus Patzer beim Design. Gepaart mit den "fantastischen" Preisen und den "tollen" Magenta Tarifen spare ich viel Geld.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Rantanplan

Alkmene
Registriert
02.09.14
Beiträge
35
Das Problem ist, das diese Geräte aber schon mit veralteter Software auf den Markt geschmissen werden. Deren Software ist also zu keinem Zeitpunkt aktuell!

Und ja natürlich braucht man immer die neusten Updates, alleine schon aus Sicherheitsgründen! Bei Android gilt das eigentlich sogar noch viel mehr, da dort die Sicherheit generell nicht die Beste ist...

Ich habe noch kein Update erlebt, das irgendwelche lebenswichtigen Verbesserungen gebracht hätte. Sicherheitsprobleme? Vor dem Installieren mal lesen was die Apps machen möchten und man hat keine Sicherheitsprobleme. Mein Vater nutzt seit 2 Jahren ein schrottiges Coby Kyros mit Android 2.3 und hat keinerlei Probleme, ich hatte damals auch nie welche und bei meinen Freunden ist mir auch nichts bekannt.

Aber ich stimme Dir zu, auf dem Papier ist Android anfälliger, da es nicht so abgeschirmt ist und auch Apps unbekannter Quellen zulässt. In der Praxis sehe ich bei nicht ganz dummen Anwendern keine Probleme.

Updates sind für mich nur ein nice to have, ich halte meine Geräte aber auch meist nur ein Jahr. Die Apps hielten sich ja von selber auf dem aktuellsten stand.