• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größere Festplatte ins MBP! Welche?

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Hallo,

hier gibt's einen aktuellen Test mehrerer 500 GB HDDs -> klick me

Die WD und die Seagate 7200.4 sind auch dabei.

Ich habe mich für die Scorpio Blue entschieden weil ich
a) noch nie Probleme mit WD Festplatten hatte und weil ich
b) doch ein wenig bedenken bei der 7200.4 bezüglich des Geräuschpegels hatte

Sparsam ist die WD allerdings auch nicht wirklich.
Der idle-Verbrauch liegt auf Niveau der 7200.4...

Bei mir hat die Scorpio die Toshiba MK3253GSX ersetzt und ich kann nicht wirklich sagen ob sie nun lauter oder leiser ist.
Das Laufgeräusch nehme ich deutlich (nicht störend) wahr, aber das war bei der Toshiba auch schon der Fall.
Die Zugriffsgeräusche sind nun allerdings fast nicht mehr wahrnehmbar :)
Vibrationen sind keine zu spüren.
 
  • Like
Reaktionen: Jahoo

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Geh mal zum Mediamarkt
Dort gibts aktuell die 500GB Western Digital Scorpio Blue im externen Gehäuse für 85€.
Das Gehäuse kannst du ganz einfach öffnen, die HD herausnehmen und in den MBP einbauen.
Die Platte aus dem MBP kannst du dann in das Gehäuse machen und schon hast du für wenig Geld 500GB in deinem Notebook + ne externe Festplatte :)

Magst Du vielleicht mal die genaue Beschreibung des Artikels geben?
Ich war eben im MM und dort gab es nur eine WD Elements 500GB für 79€.
Dummerweise stand dort nicht annähernd, um welche HD es sich gehandelt hat...
Die Verkäufer waren wie gewohnt auch keine große Hilfe.

Danke schonmal,

Bruenor
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
@Bruenor75

Bei MediaMarkt gibt es die WesternDigital Elements Portable 500GB in schwarz
und kostet 79€, verbaut ist die WesternDigital ScorpioBlue 500GB (WD5000BEVT)

Ist genau diese, die du auch bei dir im MM gesehen hast!,
also ruhig kaufen! ;)

Über die Verkäufer äußere mich jetzt nicht;)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
@Bruenor75

Bei MediaMarkt gibt es die WesternDigital Elements Portable 500GB in schwarz
und kostet 79€, verbaut ist die WesternDigital ScorpioBlue 500GB (WD5000BEVT)

Ich hab sie mir auch gekauft, aber noch nciht das Gehäuse geöffnet, da sie da erstmal drin bleibt.

System Profiler sagt:

Product ID: 0x1010
Vendor ID: 0x1058 (Western Digital Technologies, Inc.)

Aber dass hat mich auch nciht weiter gebracht. WD scheint aber sowieso nur eine 500 GB mit 5400u/min zu haben und ich denke nicht, dass sie eine Platte der Konkurrent verbauen ;)

Der preis ist schon gut. Für unter 73 habe ich die Platte (ohne Case) auch noch nciht gesehen.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
@Bruenor75

Bei MediaMarkt gibt es die WesternDigital Elements Portable 500GB in schwarz
und kostet 79€, verbaut ist die WesternDigital ScorpioBlue 500GB (WD5000BEVT)

Ist genau diese, die du auch bei dir im MM gesehen hast!,
also ruhig kaufen! ;)

Über die Verkäufer äußere mich jetzt nicht;)


Hmmm,

ist das so ein schwarzes Gehäuse mit Gummierung an den Querseiten?
Nämlich dies hier:
wdfElements_E1MSBK.jpg


Der Packungsaufdruck sagt WD5000E1MSBK-01 und darunter steht was von WDE1MSBK5000BE...
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hmmm,



Der Packungsaufdruck sagt WD5000E1MSBK-01 und darunter steht was von WDE1MSBK5000BE...

Denke, dass diese Nummer die Produkt ID von WD für das Komplettpaket ist. Dei schreiben draussen nicht drauf, was da für eine Platte drin ist. Nicht, dass der Kunde noch auf die Idee kommt, sich diese Platte, aber zB ein anderes externes Case zu kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Jep,

ich bin gerade dabei, mit dem Carbon Copy Cloner die HD zu spiegeln.
Es ist übrigens die WD Scorpio Blue.
Das Gehäuse ist allerdings für die Tonne... Jetzt weiss ich, warum mein Daisy Cutter-Gehäuse so teuer war;)
Das Gehäuse der WD landet im Müll, ich behalte nur die nackte USB-Schnittstelle, dann kann man auch mal schnell die HD wechseln, ohne zu schrauben.

Danke für die Tips,

Bruenor
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Wenn ihr jetzt noch ein Vergleich der Akkulaufzeit machen könntet mir der alten und der neuen Platte, wäre das der absolute Hammer :)
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Ich schließ mich hier mal an.
Da auf Seite 2 auch von der Seagate Momentus 7200.4 (nicht G-Force oder wie das heißt) die Rede ist, möchte ich mal fragen, ob die nun jemand hat und mal ein wenig berichten könnte, ob es tatsächlich merkbare Unterschiede in Lautstärke, Vibration, Akkuleistung und Performance gegenüber anderen Festplatten, besonders der WD ScorpioBlue, gibt.
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet, weil ich unmittelbar vor der Entscheidung zwischen eben diesen beiden Platten stehe ;)
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
moinsen,

hier ein kurzer Lagebericht.
Die Scorpio Blue ist eingebaut und läuft (seit einer halben Woche) sehr leise.
Kaum wahrnehmbar, wobei meine Ohren nicht unbedingt als Maßstab gelten sollten:eek:
Das berühmt berüchtigte Klicken der Festplatte, wenn die Schreib-/ Leseköpfe auf Ruhestellung gehen, ist im Vergleich zu der vorher verbauten Seagate (250GB) kaum zu hören bzw. zu spüren.

M.E. ist der Rechner ein wenig fixer geworden, was das hochfahren betrifft.
Zum Akkuverbrauch kann ich nichts schreiben...

Ich bereue den Kauf der WD auf keinen Fall, da die HD ja auch lockere 40-50€ günstiger war, als die Seagate.

Gruss,

Bruenor
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
moinsen,

hier ein kurzer Lagebericht.
Die Scorpio Blue ist eingebaut und läuft (seit einer halben Woche) sehr leise.
Kaum wahrnehmbar, wobei meine Ohren nicht unbedingt als Maßstab gelten sollten:eek:

Ich bereue den Kauf der WD auf keinen Fall, da die HD ja auch lockere 40-50€ günstiger war, als die Seagate.

Kann mich uneingeschränkt anschließen. Ich bin mit der Scorpio Blue 500 GB auch extrem zufrieden :)
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
@Bruenor75

Bei MediaMarkt gibt es die WesternDigital Elements Portable 500GB in schwarz
und kostet 79€, verbaut ist die WesternDigital ScorpioBlue 500GB (WD5000BEVT)

Ist genau diese, die du auch bei dir im MM gesehen hast!,
also ruhig kaufen! ;)

Über die Verkäufer äußere mich jetzt nicht;)

War einer zufällig mal im MM in den letzten Tagen? Gab es da das Angebot noch? Ich hab leider ne ziemliche Anfahrt, und komm bei der Hotline nicht durch...
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
ich antworte mir mal selbst: Ja, es gibt sie noch ;) 79,99€

Allerdings ist es echt ein Greul, die Festplatte aus dem externen Gehäuse rauszubekommen... zumindest, wenn man das Gehäuse danach noch verwenden will. Ich habs glücklicherweise hinbekommen ;)

1. Die hintere Abdeckung abmachen (einen Spalt aufdrücken und dann mit einem Schraubenzieher rein und den dann querstellen. Durchaus mit etwas Gewalt, bis die Abdeckung sich dann ablöst

2. Das Gehäuse auf Höhe der Mitte der Festplatte auseinanderdrücken (ggf. mit 2 Schraubenzieher spreizen), und dann mit einer möglichst dünnen Zange die Festplatte samt dem Blechkäfig (!) rausziehen.

3. Nun hat man die Platte samt Anschluß draussen und muss nun noch die 2 kleinen Schrauben auf Höhe des Anschlusses aufschrauben (die sich nur verdammt schwer öffnen lassen).

4. Nun die Platte abziehen :)

Ev. hilft es ja dem einen oder anderen. Ich bau jetzt mal ein.

Update: Die Platte ist eingebaut. Bei totaler Stille höre ich die Platte leise Rauschen, was mich im Moment gerade schon etwas stört. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dies bei der vorigen Platte nicht auch so war, da ich sie soweit ich weiß nie bei totaler Stille genutzt habe...

Ich beobachte es mal weiter. Übrigens hat es mir fast das Herz gebrochen, meinen kleinen Schatz auseinander zu nehmen :)

Grüße,
Felias
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Merkwürdig... Mir ist gerade aufgefallen, dass das Laufgeräusch leiser wird, wenn ich meine Hand auf das Gehäuse über der Platte lege, bzw. dort etwas Druck ausübe. Ich habe eigentlich penibel genau die Anleitung beim Wechsel befolgt, aber ev. sollte ich doch nochmal rangehen... hat einer eine Idee, worauf ich dabei achten muss?

Ich hab die Scorpio nochmal ausgebaut, und beide Platten abwechselnd mit dem USB-Interface des Wechselgehäuses an meinen Desktop angeschlossen. Die Scorpio hat ein DEUTLICH höheres Laufgeräusch im Vergleich zur Hitachi. Die ist dagegen flüsterleise. Außerdem scheinen die Vibrationen stärker zu sein bei der Scorpio, was der Geräuschkulisse tendentiell auch nicht gerade zuträglich ist.

Ist jetzt nur die Frage, ob die alle so sind, oder ich bei meinem Glück eine defekte erwischt habe... :(

Hat einer ev. mal denselben Test gemacht, und kann berichten?

Update: Am Einbau lag es nicht, das Laufgeräusch ist nach wie vor da... Auch ist es druckabhängig. Ich glaube nicht, dass ich eine defekte Platte habe, denn es ist durchaus noch im Rahmen des verträglichen. Ob ich es für mich für verträglich halte, muss ich nun mal herausfinden. Aktuell achte ich natürlich stark darauf, und daher nervt es mich.

Ich überlege ernsthaft, den alten Handy-Trick aus den alten Jahren zu versuchen, und ein Stück Zigarettenpackungs-papier zwischen HD und Gehäuse zu legen. Dann sollte das Grundrauschen deutlich geringer und erträglich sein. Entzünden kann sich das ja nicht, wenn ich nur ein schmales Stück nehmen. Ich probier es mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
Super Tipp mit der WDElements 500GB!
Hab die Platte jetzt in meinem MBP und kann sie nicht hören - genauso leise wie die 160GB.
Kann also nicht bestätigen das die WD Scorpio Blue lauter ist. :)

Im externen Gehäuse ist jetzt meine 160GB Platte drin und ich bin voll und ganz zufrieden.
 

Anhänge

  • CIMG1391.jpg
    CIMG1391.jpg
    187 KB · Aufrufe: 190

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
@jokas: Kannst Du mal bitte ganz nah ans Gehäuse rechts unten hören, und dann mit den finger etwas Druck auf das Gehäuse ausüben? Hörst Du ein Grundrauschen, dass dann etwas leiser wird?

Hat jemand von den anderen Besitzern mal die Platte per USB angeschlossen und das Ohr rangehalten? Habt Ihr kein hohes Grundrauschen?

Allgemein wird dieses Rauschen im Netz durchaus auch von anderen bemängelt:

http://www.testberichte.org/test/western-digital-scorpio-320gb-sata-ii-5400rpm-2055206
http://www.amazon.de/product-review...rtBy=bySubmissionDateDescending#RUUAD4447FURI

UPDATE: Habe gerade gesehen, dass es bei in allen möglichen Foren Threads dazu gibt, in der viele User ebenfalls das Rauschen beklagen... es scheint also kein Einzelfall zu sein... Also entweder hier gibt es eine Serienstreuung, oder einige hier haben wohl einfach keine empfindliche Ohren (oder immer den Fernseher laufen) :)

Hier ein Thread bei AT:

http://www.apfeltalk.de/forum/wd5000bevt-mbp-negative-t212848.html
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
MacBook Pro ('09) + Hitachi 320 GB @ 5200rpm - leise wie ein Katzenfurtz.
 

zeitza

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
52
Reicht die 320gb oder lieber 123 Eus für die 500gb investieren?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
123€ kannst du dir schenken.

Wenn du später etwas Größeres brauchst, dann kannst du dies immer noch selbst nachrüsten.