• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gravis nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an

  • Ersteller Mitglied 233949
  • Erstellt am

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
457
Wenn ein Außendienstler schon ewig auf Provision arbeitet, dann arbeitet er schon ewig „auf Geschichte“?

Tut mir leid. Ist mir absolut neu.
Oder ist das widerum etwas anderes?
Ne, du nimmst das zu wörtlich, "Geschichte" hat nichts mit Provision an sich zu tun.
Die umgangssprachliche Redewendung "für die(se) Geschichte" ist eher Synonym für "für die(se) Sache, diesen Umstand" etc. Im vorliegenden Fall habe ich die Aussage "ein Kostenanteil für die Geschichte" über den Zwischenschritt "ein Kostenanteil für diese Sache bzw. diesen Service" gleich umgesetzt in Provision. ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Ich war gestern kurz beim Friseur, da hat ein Fön gebrannt, wir haben den gelöscht, Ende der Geschichte.

Man geht zum Automat der Geld annimmt und einen Ausdruck erstellt, diese Geschichte kostet ein bisschen Gebühr.

Eigentlich ist die Geschichte ja viel alberner:
1. Man nimmt sich Zeit und geht/fährt irgendwo hin, um seine Karte irgendwo einzustecken und Geld zu bekommen.
2. Dieses trägt man, mit Verlust- und Diebstahlrisiko, während es zugleich an Wert verliert, durch die Gegend.
3. Irgendwann tauscht man das Geld dann gegen Güter/Dienstleistungen - obwohl man es bargeldlos ebenfalls tun könnte.
4. Dafür bekommt man wieder Geld und wir steigen wieder bei Punkt 2 ein.
5. Irgendwann hat man dann soviel Klimpergeld, dass es einen nervt. Also geht/fährt man wieder irgendwo hin, um sein Bargeld los zu werden, damit es in bardgeldlosen Kontostand verwandelt wird.
6. Dafür nimmt man sich nicht nur wieder Zeit, bezahlt vielleicht sogar Sprit und Autoabnutzung, sondern man bezahlt häufig sogar noch Gebühren.
7. Um dann wieder zu einem Automaten zu rennen, um wieder bei 1. einzusteigen.

Nicht nur, dass in diesem Prozess mehrfach unnötig Geld ausgegeben, Geldwerte vernichtet werden, es kostet auch noch Zeit (die manchem nichts wert zu sein scheint), belastet die Umwelt etc. pp.

Man muss sich die Details dieses gesamten Handlings einfach mal in all seinen Absurditäten vor Augen halten... Irre.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Selbst die EZB äußert sich dahingehend, das Bargeld nicht abschaffen zu wollen. So wird bspw. der digitale Euro auch nur eine Ergänzung zum Euro darstellen.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Nun, die Preisgestaltung der Sparkassen ist durchaus stellenweise, sagen wir, ambitioniert. Ich habe da kürzlich mit einem Bekannten drüber gesprochen: Der macht letztlich nichts besonders - zahlt hier und da mittels Karte, ein paar Daueraufträge, aber im Kern nichts "außergewöhnliches". Letztlich kostet ihn das Konto bei der Sparkasse irgendwas um die 15-20 Euro pro Monat, durch die transaktionsbasierten Kontokosten.
Wenn man sich dann auch noch vor Augen führt, dass das Sparkassen-Automatennetz immer weiter ausgedünnt und Fillialen geschlossen werden, man ohnehin mittlerweile mit vielen Karten anderer Banken kostenlos an vielen Automaten oder Verkaufsstellen kostenlos Geld abheben kann ....
... und nicht zu vergessen: Auch das Thema, dass man früher mal damit verbunden hat, nämlich "die kennen mich, da bekomme ich schneller mal einen Kredit", durch die ganzen Anpassungen wie "Basel" etc. mittlerweile vollkommen hinfällig sind...

Ich würde also nicht sagen, dass Sparkassen abzocken - aber, sie sind, auch aus meiner Sicht, unverhältnismäßig teuer.
1822direkt.de
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Eigentlich ist die Geschichte ja viel alberner:
1. Man nimmt sich Zeit und geht/fährt irgendwo hin, um seine Karte irgendwo einzustecken und Geld zu bekommen.
2. Dieses trägt man, mit Verlust- und Diebstahlrisiko, während es zugleich an Wert verliert, durch die Gegend.
3. Irgendwann tauscht man das Geld dann gegen Güter/Dienstleistungen - obwohl man es bargeldlos ebenfalls tun könnte.
4. Dafür bekommt man wieder Geld und wir steigen wieder bei Punkt 2 ein.
5. Irgendwann hat man dann soviel Klimpergeld, dass es einen nervt. Also geht/fährt man wieder irgendwo hin, um sein Bargeld los zu werden, damit es in bardgeldlosen Kontostand verwandelt wird.
6. Dafür nimmt man sich nicht nur wieder Zeit, bezahlt vielleicht sogar Sprit und Autoabnutzung, sondern man bezahlt häufig sogar noch Gebühren.
7. Um dann wieder zu einem Automaten zu rennen, um wieder bei 1. einzusteigen.

Nicht nur, dass in diesem Prozess mehrfach unnötig Geld ausgegeben, Geldwerte vernichtet werden, es kostet auch noch Zeit (die manchem nichts wert zu sein scheint), belastet die Umwelt etc. pp.

Man muss sich die Details dieses gesamten Handlings einfach mal in all seinen Absurditäten vor Augen halten... Irre.

Tolle Beschreibung „der Deutschen und ihres Bargeldes“ ✌🏼
Ich finde, das ist auch ein typischer Fall von Betriebsblindheit. Man hat es halt bisher immer so gemacht, aber wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt, ist es eigentlich völlig bescheuert 😂
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Da bekommst Du eine Sparkassen Girocard ohne diese ganzen Transaktionskosten.

Wenn du noch mal oben nachlesen magst: Mich persönlich hat das gar nicht betroffen. Die entsprechende Person ist mittlerweile auch auf dem Weg weg von den Sparkassen.
Aber dennoch danke, wenn man es überliest, hätte es ja tatsächlich für mich interessant sein können.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Ja, das ist so eine schöne Mär, aber hält sie bei näherer Betrachtung auch Stand? Also, über welche Freiheit reden wir denn hier?

Geht es um das dann gerne aufkommende Argument, dass "die da oben" in einem bardgeldlosen System einfach Kontostände aller einfrieren könnten und Geldentwertung betreiben könnten (wer das dann auch immer sein soll und die rechtlichen und technischen Notwendigkeiten komplett außer Acht lässt)?

Dann soll also Bardgeld noch einen Wert haben? In dem Moment, wo "die da oben" bargeldlose Transaktionen technisch verbieten würden, wäre zunächst erst mal die gesamte WIrtschaft lahm gelegt - klingt also schon mal nach einem unglaublich wahrscheinlichen Szenario.
Aber selbst wenn man annehmen würde: Machen sie trotzdem! Was glaubst du eigentlich, was in der Sekunde dein Bargeld noch wert ist? Jeder mit Sinn und Verstand, würde dann eher Brot, Werkzeug oder Lebensmittel gegen was anderes tauschen, als irgendwelche Geldscheine.
Ich glaube ihr missverstehst alles. Wie willst du bezahlen ohne Strom oder Internet? Weniger Überwachung oder wenn manche Händler kein Karte akzeptiert? Kannste nachlesen welche Vorteile Bargeld hat. Achja wie sieht’s aus mit Kindern?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Ich glaube ihr missverstehst alles. Wie willst du bezahlen ohne Strom oder Internet? Weniger Überwachung oder wenn manche Händler kein Karte akzeptiert? Kannste nachlesen welche Vorteile Bargeld hat

Ich glaube eher, dass du den Thread nicht gelesen hast. Zum Mythos "mit Bargeld zahlen ohne Strom" habe ich oben schon was geschrieben. Du wirst bei Rewe, Zara und McDonalds auch nicht mit Bargeld zahlen, wenn der Strom aus ist - aus einer Vielzahl an Gründen (s.o.).

Auch zum Thema Überwachung gab es schon Rückfragen - nur bisher keine konkrete Antwort.

Der Umstand, dass ein Händler nur Bargeld akzeptiert ist per se weder ein Grund für Bargeldzahlung an sich, noch dagegen - denn es gibt ja auch Händler, die nur bargeldlose Zahlung ermöglichen (z.B. jetzt auch Gravis).

Den Rest, mit deinen Worten: "Kannste nachlesen."
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich glaube ihr missverstehst alles. Wie willst du bezahlen ohne Strom oder Internet? Weniger Überwachung oder wenn manche Händler kein Karte akzeptiert? Kannste nachlesen welche Vorteile Bargeld hat


Es ist ja eigentlich ein Problem des Händlers, wenn er keine Karte akzeptiert, und nicht meines; oder zumindest ist es ein größeres für ihn, als für mich. Denn ich gehe einfach zur Konkurrenz und der Händler verliert einen Kunden.
In meiner nächsten Nachbarschaft hat z.B. ein Bäcker eröffnet, bei dem ich im Grunde mehrmals die Woche einkaufen würde; Kartenzahlung jedoch erst ab 10€ und dann auch nur mit der unsäglichen Girocard. Dann muss ich weiterhin zur Konkurrenz und nutze die Gelegenheit für einen Spaziergang. Gut, jetzt bin ich natürlich nur einer und er wird sicherlich mit anderen seinen Umsatz machen, aber man kann das ja mal skalieren, denn ich bin sicherlich nicht der einzige.

Ansonsten hat ja @SomeUser schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Bezüglich Kinder: Auch da gibt es mittel und Wege.

Meine Teenager zahlen mittlerweile zu 95% auch nur noch per Apple Pay.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Bezüglich Kinder: Auch da gibt es mittel und Wege.

Meine Teenager zahlen mittlerweile zu 95% auch nur noch per Apple Pay.
Wie alt sind deine Kinder? Bezahlen die mit deine Karte?

Ich glaube eher, dass du den Thread nicht gelesen hast. Zum Mythos "mit Bargeld zahlen ohne Strom" habe ich oben schon was geschrieben. Du wirst bei Rewe, Zara und McDonalds auch nicht mit Bargeld zahlen, wenn der Strom aus ist - aus einer Vielzahl an Gründen (s.o.).

Auch zum Thema Überwachung gab es schon Rückfragen - nur bisher keine konkrete Antwort.

Der Umstand, dass ein Händler nur Bargeld akzeptiert ist per se weder ein Grund für Bargeldzahlung an sich, noch dagegen - denn es gibt ja auch Händler, die nur bargeldlose Zahlung ermöglichen (z.B. jetzt auch Gravis).

Den Rest, mit deinen Worten: "Kannste nachlesen."
Boah echt jetzt? Will ja nicht Bargeld gut reden sondern nur Vorteile aufweisen !
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
13 und 15 und nein die Zahlen mit Ihren eigenen Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Wie willst du bezahlen ohne Strom oder Internet?
Dann kommen viele nicht mal mehr in Geschäfte rein, dort gehen die Kassen nicht, usw.. Sowas als pro Bargeld zu nehmen, halte ich nicht für das Argument, es auch so zu sehen.