• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gravis baut Stellen ab [UPDATE]

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
Hallo mucfloh,

vielen Dank für deine Mühe.
Die tel. Erreichbarkeit kann ich leider schwer bewerten, doch hin und wieder wenn ich einen anderen Store am Tel. brauche ruf ich einfach die Bestellhotline an und die verbinden dann weiter. Zumindest das klappt immer ganz gut, ob an der anderen Seite (gerade die kleinen Stores/SiS) einer abhebt ist leider nicht immer garantiert.
Das reservierte Ware immer mal wieder nicht zu finden ist, das ist leider richtig...ich kann dir aber auch nicht sagen wie das passiert =(
Der USB Stick...hihi das war sicher der Swing bla wie auch immer der hieß, von Weihnachten '07 ?
Verfügbarkeit von den 'Sonderangeboten' ist nicht immer sofort zu bedienen, doch jeder der so ein Angebot wahrnehmen will, bekommt es auch zu dem Preis auch wenn er ein oder zwei Tage warten muss, weil die Nachfrage zu groß war. Das Kunden gerne die Demoware kaufen möchte erlebt man oft, ist aber tatsächlich nicht ganz unproblematisch (Disposition/Wirtschaft/Steuern/Bestände/Warenbewegung/Buchhaltung/Logistik) um den Rattenschwanz an zu deuten der für solch eine Aktion in Bewegung gesetzt wird. Das Kollege in deinem Fall des USB Sticks, diesen nicht in bewegung setzten wollte, kann ich leider sehr gut nachvollziehen. Dennoch wird auch immer mal wieder Demoware Verkauft, wenn es garnicht anders geht, jedoch nicht wenn es 'nur' um Kleinzeug geht.
Tja, das leidige Thema Reparaturzeiten oder besser gesagt die Wartezeit bis das Ersatzteil von Apple geliefert wird. Das Kunden nicht informiert wurden, sollte sich auf ein minimum reduziert haben. Jeder Kontakt mit dem Kunden wird im Auftrag dokumentiert, auch wenn er nicht erreichbar war. Das sich in die Stammdaten der Kunden Fehler eingeschlichen haben (Zahlendreher in der Tel.nummer o.Ä.) oder sich die die Handynummer geändert hat, nur wir davon leider nichts wissen.
Das von Apple diktierte Reglement und Restriktionen was Reparaturabläufe angeht ist ein leidiges Thema und äusserst suboptimal für alle beteiligten. Der Vorabtausch von Geräten geht eigentlich nicht, Seriennummern und Verpackung passen danach nicht mehr zusammen. Es kann natürlich sein das der Techniker ein paar Sachen drehen kann, wenn es ganz dringend ist z.B. ein Akku oder Netzteil vorab zu tauschen, damit der Kunde sein Gerät erstmal wieder benutzen kann.
Es ist viel zu tun und der Teufel steckt im Detail...doch sicher ist, hinter den Kulissen ist vieles weit komplizierter als es sich für den Kunden zeigt, doch das soll unsere Aufgabe sein sich dessen anzunehmen.
MfG
riffraff
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
hmmmm...

...es ist alles eine frage des standpunkts - gravis hat damals als newcomer den apple-markt in deutschland positiv aufgerollt, aber seit auch saturn und mediamarkt (wieder) apple anbieten muss sich gravis zumindest daran messen lassen. und gerade im bereich reparaturfreundlichkeit und preis geht dies nicht unbedingt immer gut fuer gravis aus.

1. meine mighty maus war defekt - und der servicemitarbeiter wollte mir erklaeren, dass er mir deswegen keine neue (von dem grossen stapel) geben kann, weil "dann die seriennummer nicht mehr mit der verpackung übereinstimmt". was bei einer maus natuerlich witzlos ist - und mich nach der wartezeit erst recht sauer gemacht hat. saturn hingegen tauscht ohne mit der wimper zu zucken aus - selbst ganze imacs (so einer freundin passiert - geraet ging nach zwei tagen nicht mehr). zaubert saturn? wohl kaum...

2. demoware...ich habe drei jahre insgesamt im einzelhandel gearbeitet, und eines dabei gelernt: wenn ein kunde etwas kaufen will, dann versucht man alles, um dies zu erfuellen - unabhaengig vom wert, denn der kunde schaetzt auch das engagement des verkaeufers. und "demoware" aus dem schaufenster zu verkaufen ist nicht dramatisch - alles andere sind ausreden (auch interne)

3. angerufen werden oder anrufen koennen: ich bin trotz nachweislich unveraenderter stammdaten mit unveraenderten angaben seit 2000 nicht vorher angerufen worden, wenn meine geraete fertig waren oder wenn meine reservierte ware da war - sondern (wenn ueberhaupt) erst nach meinem persoenlichen nachfragen im laden. und zum thema shop-im-shop: ich war total positiv angetan vom sis in nuernberg im breuninger: eigentlich hat der shop kein telefon, aber die telefonistin bei breuninger schaffte es, dass mich nach drei (!) minuten jemand von dort zurueckrief - ich war echt baff. umso mehr, als das ich dort einen der noch verfuegbaren auslauf-minis bekommen sollte - selbstverstaendlich ohne den ups-express-versand zahlen zu muessen. vereinbart war, dass der mini an den shop in muc geschickt wird und die mich anrufen, sobald er da ist...der rest steht weiter oben: muc hat es mehrfach versemmelt und meinte jedes mal "noe, keiner fuer sie da - der ist doch eh aus". und siehe da, er war doch da.

gravis - und ich meine hier nicht alle, aber alle, die sich angesprochen fuehlen - sollte etwas vom spirit z.b. des sis in nuerberg uebernehmen. solange man als kunde betteln und nachfragen muss, wo die ware bleibt und ob man sie kaufen darf (und dann vielleicht noch erfaehrt, dass die angebote leider schon vom personal abgegrast wurden) dann werden solche kunden eher nicht mehr wiederkommen. als muenchner hat man zumindest eine direkte und sehr prominente konkurrenz, die allerdings auch nicht unbedingt nur toll ist (wie gravis zu wenige kassen, die sehr langsam abkassieren) - und viele kleinere laeden, die nicht ganz so schick sind, aber sich dafuer ein bisschen mehr anfuehlen wie gravis am anfang mal...

gruessles

mucfloh