• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gratisfilm von Mac-TV: MacBook Pro 15" LED im Test

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Danke für den Tipp.

Warum verwenden wir keine Lavalier-Mikros (Ansteck-Mikros) wie im Fernsehen? Weil es bei uns im Studio mitunter recht laut ist durch die Lüftergeräusche der Computer. Beim Fernsehen wird mit hohem Aufwand dafür gesorgt, dass keine Computer im Studio stehen (außer vielleicht ein Laptop), aber für uns ist das keine Option.

Ansteck-Mikros nehmen den Schall ungerichtet auf, also von überall her. Man nennt das "Kugelcharaktersitik". Unsere Mikros nehmen den Schall nur aus einem relativ engen Bereich auf, sodass Störgeräusche besser unterdrückt werden. Man nennt das "Nierencharakteristik".

Es gibt zwar auch kleinere und fleischfarbene Versionen unserer Mikros, die jedoch unverhältnismäßig teuer sind und einige weitere Nachteile mit sich bringen. Normalerweise muss man zusätzlich einen erheblichen Aufwand betreiben, um damit in lauter Umgebung gute Ergebnisse zu erzielen, und das ist außerhalb unserer Möglichkeiten.

Wenn Störgeräusche unterdrückt werden müssen, kommen beim Fernsehen meistens ganz normale Handmikros zum Einsatz. So gesehen sind unsere Micros also ein ganz guter Kompromiss aus Aufwand, Preis und Tonqualität. Internet-TV ist auf diese Kompromisse angewiesen. Im Fernsehen benutzt man immer das Beste. So unterscheiden sich diese zwei Welten.

Es handelt sich übrigens um ziemlich gute Funksysteme von AKG.

-------

Liebe Akustiker! Ich habe die Dinge vereinfacht dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: C64

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Wow, was für eine Lange Konversation hier.
Ich habe mir, ehrlich gesagt, nicht alles durchgelesen, jedoch möchte ich meine Meinung zum Gratisfilm sagen.
Ich finde es ein bisschen Schade, dass ihr oder du (Jörn) das 13'' MacBook ein bisschen "Unterbewertest" :(
Jedoch war der Film für mich wirklich sehr Informativ und wirklich unterhaltsam.
Ich sah, wie du von der Beleuchtung einfach sehr begeistert warst (Das war ich ebenfalls!)
Von euch habe ich jedenfalls schon einiges aus den Filmen gelernt.
Ich sehe mir die Gratisfilme wirklich sehr gerne an, macht weiter so!

-Darkness-
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
so, nach langem probieren und letztendlicher neuinstallation von iTunes, kann ich das Video endlich auch finden.
ich lad es grad runter und werd es in ca 30min haben.:)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
so, nach langem probieren und letztendlicher neuinstallation von iTunes, kann ich das Video endlich auch finden.
ich lad es grad runter und werd es in ca 30min haben.:)

na da bin ich aber beruhigt. ich hatte schon befürchtet das du es gar nicht mehr sehen kannst.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich hab mir jetzt auch nicht alle Postings durchgelesen, möchte aber dennoch etwas loswerden:

@ Mac-TV:

Ihr bzw. du möchtest nicht mit den "Großen" verglichen werden sondern als normaler Podcast rüberkommen.
Was soll dann aber immer der mords teure Flatscreen im Hintergrund, der irgendwie immer nur zur Zierde oder teils "sogar" da steht, um euer Logo preiszugeben ? o_O
Und diese ganzen tollen Intros, tolles Studio etc.pp.

Widerspricht das nicht irgendwie der Behauptung, man möchte nicht so professionell wie bspw. Fernsehsendungen wirken ?

Sorry, falls ein ähnlicher Gedankengang schon mal gepostet wurde.
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Der Etat des ZDF liegt im Jahr bei ca. 1.600.000.000 Euro, das sind 1,6 Milliarden Euro, umgerechnet 4,3 Millionen Euro pro Tag (Stand 2005). Dort arbeiten 3.600 feste Mitarbeiter und viele freie Mitarbeiter. Ein Grundstück von über einer Million Quadratmetern Fläche steht zur Verfügung, außerdem Auslandsstudios in 19 Ländern.

Ich kann angesichts dieser Zahlen hoffentlich glaubhaft versichern, dass wir nicht vorhaben, damit zu konkurrieren oder es zu übertrumpfen. Der Plasma-Bildschirm hilft da nicht viel.

Die gute Nachricht für mich ist, dass wir das auch nicht müssen. Solange Internet-TV einfach das herkömmliche TV imitiert, wird es immer eine minderwertige Kopie sein. Deswegen versuchen wir bei Mac-TV, ein eigenes Format zu finden -- etwas, das mit dem Internet zu tun hat und nur dort möglich ist.

Nicht jeder sieht das. Man muss live dabei sein, um es zu sehen, aber dort ist es deutlich. Das Internet ist dort nicht einfach eine Art "Sendemast", sondern es ist integraler Bestandteil der Sendung. Dadurch wird Interaktivität möglich, sowie ein direkter Kontakt mit dem Zuschauer, was sowohl spannend als auch unterhaltsam ist.

Wenn sich z.B. ein Zuschauer mit einem Thema gut auskennt, kann er seine Kenntnisse sofort (live!) in die Sendung einbringen, etwa durch einen Kommentar. Kann das "Focus TV"? Nein, kann es nicht. Kann der Moderator von "ZDF Spezial" bei einer Sondersendung spontan ein interessantes Voting machen mit den Zuschauern, einfach so? Nein, kann er nicht -- aber wir können es! Kann RTL vier Stunden lang vom iPhone-Start aus New York berichten, ohne dass der Geschäftsführer gefeuert wird? Nein, können sie nicht, aber wir können es, und es war eine der spannendsten Sendungen, die wir je gemacht haben.

Ist es nicht irre, was das alte Fernsehen alles NICHT kann? Darin liegt unsere Chance -- nicht in der Kopie.

Nach den Maßstäben des alten Fernsehens wäre eine Apple-Sendung unmöglich. Wer tausende Mitarbeiter bezahlen und tausende Euro pro Sendeminute wieder reinholen muss, der kann kein Apple-Fernsehen machen. Insofern ist die Forderung auch absurd, wir sollten so professionell (=teuer) produzieren wie das Fernsehen. Wenn wir es täten, könnten wir uns das kleine Apple-Publikum gar nicht mehr leisten.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich würde mich darüber freuen, wenn die tagesschau im stiel von mac-tv gehalten würde.
"und jetzt ein live voting zum thema irak krieg" ;)
ich weiß nicht ob hier jmd den sender GIGA kennt. aber ich finde GIGA und mac-tv schießen genau in die selbe richtung. locker rübergebrachte themen, spontane einfälle und eine nicht immer ganz perfekte sendung. aber genau das will ich. ich hab ehrlich gesagt die schnauze voll vom "mackellosen" tv moderatoren, die aber in echt gar nicht so mackellos sind" (schonmal jmd bei olliver geißen gewesen ?).
fernsehen ist FAKE. warum also nicht mal natürlich rüberkommen? warum nicht mal den zuschauern zeigen, dass die moderatoren auch nur menschen sind?
ich finde, DAS ist das fernsehen der zukunft. nicht der tagesschaumüll im stiel von 1830.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
ich finde, DAS ist das fernsehen der zukunft. nicht der tagesschaumüll von im stiel von 1830.

Die Tagesschau hat ja auch den Anspruch eine riesen Show abzuliefern?! Was das denn für'n Quatsch... o_O

Es geht dort doch schlichtweg um Informationen, die in einem Zeitfenster von 15 Minuten möglichst für jeden verständlich rübergebracht werden sollen. Da soll nichts "unterhalten" und spontan wirken...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Die Tagesschau hat ja auch den Anspruch eine riesen Show abzuliefern?! Was das denn für'n Quatsch... o_O

Es geht dort doch schlichtweg um Informationen, die in einem Zeitfenster von 15 Minuten möglichst für jeden verständlich rübergebracht werden sollen. Da soll nichts "unterhalten" und spontan wirken...

das kannst du ja gern so meinen, aber ich denke, dass es anders viel besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Die Diskussion um die Tagesschau ist fruchtlos, denn Jörn Dyck unterstrich mehrfach, dass er mir kommerziellem Fernsehprogramm nicht verglichen werden möchte. Dennoch ziehen viele diesen Vergleich. Dann würde ich für mich daraus folgern, dass die Präsentation noch nicht genügend diesen Unterschied bei einigen oder mehreren Zuschauer vermitteln kann. Ich vermute, dass die Resonanz sonst anders wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
ich würde mich darüber freuen, wenn die tagesschau im stiel von mac-tv gehalten würde.
"und jetzt ein live voting....................

Geht mir genauso, du bist nicht allein. ;)


Dennoch ziehen viele diesen Vergleich. Dann würde ich für mich daraus folgern, dass die Präsentation noch nicht genügend diesen Unterschied bei einigen oder mehreren Zuschauer vermitteln kann. Ich vermute, dass die Resonanz sonst anders wäre.

Warst du schon mal am Sonntag LIVE dabei? Der Unterschied ist meiner Meinung nach mehr als deutlich.


Dennoch ziehen viele diesen Vergleich. Dann würde ich für mich daraus folgern, ...

Dieser Satz gibt mir sehr (gerade als MacUser) zu denken.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Also ich finde die Podcasts eigentlich immer super und hab sie auch schon länger in itunes abonniert! Macht weiter so! :cool:
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Von daher, lieber Jörn, laß die Neider ihren Dreck werfen. Es gibt im AT-Forum ebenso viele User, die Eure Arbeit von Mac-TV wirklich zu schätzen wissen.

... und laß Dir davon bloß nicht den Sonntag verderben! ;)

ich möchte hier auch noch kurz ein Lob an Euch loswerden !
Finde Eure Sache auch klasse

Grüße aus dem wilden Süden
:)
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Finde ich sehr gut, was du hier ansprichst!

(...) Es wird deutlich und detailiert beschrieben, was man eventuell anders oder besser machen kann.
Dies geschieht Apfeltalk-typisch sehr freundlich in einem netten Umfeld! So ist nunmal Apfeltalk und dies macht dieses Forum auch zu dem, was es ist! (...)


Meine Güte!

Jedem sein eigenes Reality distortion field, jedoch will ich wirklich nicht hoffen, dass dieser Thread insbesondere hinsichtlich des Umgangs miteinander das ist, was Apfeltalk zukünftig ausmachen soll.

Da es offensichtlich nicht ungewöhnlich ist, dass hier gepostet wird, bevor man den gesamten Thread gelesen hat, darf ich einige wenige der hier bisher verwendeten Agitationen zitieren:


" (...) nicht wahr, Sportsfreund?"

" (...) dem ach so erfolgreichen Mac-TV Machern"

"(...) die helden hätten einfach (...)"

"Tip noch an den Herrn Moderator Strahleman (...)"

"(...) ohne schulmeisterlich oder arrogant zu wirken. Letzteres beherrschst Du ja schon ganz gut."



Obwohl solche aggressiven und persönlichen Äußerungen sicherlich nicht darauf abzielen, einen Konsens zu bewirken, geht Jörn mehrfach und eloquent auf die ihm entgegengebrachte Kritik ein. Selbst wenn sie - und das macht es vollends zur Farce - seinen vermeintlichen Sprachfehler in den Vordergrund zu rücken sucht.

Zur Sache:

Ich habe seit knapp 2 Jahren ein Super-Abo von Mac-TV, dass mich mit knapp 5 Euro im Monat ebenso viel kostet, wie der Erwerb einer guten Fachzeitschrift. Dafür habe ich in jede Live-Sendung freien Eintritt und kann mir bis zu 50 Beiträge im Monat aus dem inzwischen recht umfangreichen Archiv herunter laden (in PAL Qualität) oder streamen.

Sicherlich sind 50% der Beiträge für mich persönlich eher weniger interessant, für manch anderen mögen aber eben genau die überhaupt der Grund sein, Mac-TV zu abonnieren.
Unnötig zu erwähnen, mit welcher Bandbreite an verschiedenen Nutzer-Bedürnissen ein solches Angebot wie Mac-TV konfrontiert ist. Noob, Nerd, Sitcher: Alle haben ihre eigenen Anforderungen an die fachliche Tiefe und Breite der Beiträge, doch eigentlich ist doch für jeden was dabei - jeder wird fündig.

Es ist von den hier sich weit aus den Fenster lehnenden Kritikern etwas kühn, aufgrund der in Itunes frei verfügbaren "Teaser"-Sendungen auf das Gesamtangebot an Filmen und deren Qualität zu schließen. Sicherlich bietet Jörn seine Kronjuwelen nicht frei an. Die Podcast-Sendungen sollen Interesse wecken und einen Bedarf schaffen - mehr nicht.

Vielleicht ist es noch nicht jedem ganz klar: Aus den am Sonntag oder bei bestimmten Events gesendeten Live-Sendungen werden die einzelnen Beiträge von der Live-Zwischenmoderation "befreit" und einzeln in der darauf folgenden Woche veröffentlicht. Darauf basiert das Filmarchiv.

Zu der "Professionalität" des Auftretens der Moderatoren: Die freie und ungezwungene Art sowie der oftmals ironische und auch sarkastische aber liebenswürdige Ton der Moderatoren im Umgang miteinander gerade während der einzelnen Beiträge in der Livesendung machen für mich einen großen Teil des Reizes dieser Sendung aus. Und natürlich die bereits oben beschriebene Nutzung des Rückkanals für Votings und Kommentare oder Fragen.

Im Übrigen waren offensichtlich die "flappsigen" Zwischenmoderationen so beliebt, dass Jörn seit ein paar Wochen nun auch die gesamte nahezu ungeschnittene Live-Sendung zusätzlich veröffentlicht.

Bestimmte Beiträge sind absolut einzigartig. Wer beispielsweise am 29. Juni die improvisierte und gerade deshalb besonders interessante Live-Sendung zum iPhone-Start bit Live-Bericht aus dem New Yorker AppleStore gesehen hat, bekam einzigartigen Content geboten und die Stimmung "hautnah" mit.

Als jemand, der beruflich mit Applikationsentwicklung im Internet und auch mit Multicasting von Live-Events über Quicktime-Streaming-Server zu tun hat, war und bin ich ich fasziniert von den Möglichkeiten dieses Mediums und wie Jörn und das Mac-TV Team diese nutzt.
Und eins ist sicher: Studio, Licht, Moderation sind nicht mal die halbe Miete. Es gibt einige teilweise nur komplizierte, teilweise aber auch absolut chaotische Rahmenbedingungen, mit denen man kämpfen muss.

Unstrittig ist: Mac-TV betritt Neuland! Denn da wurde nicht groß lamentiert, da wurde einfach mal gemacht. Und das weit vor der Zeit von Bandbreiten jenseits der 6.000 K/Bits.
Ist es nicht schön, dass dieses erste, regelmäßig funktionierende Beispiel von interaktivem Internet-TV auf der Mac-Plattform realisiert wurde und inhaltlich ausschließlich Apple-Themen zum Tragen kommen?

Noch en Zitat zum Schluß:


"(...) das Geld muss also irgendwo bleiben. (...) Vielleicht kriegt Jörn jetzt einfach öfter nen neuen Porsche?!?"


Hoffentlich, denn Einsatz soll sich lohnen. Solange das Konzept so bleibt, bleibe ich jedenfalls bei meinem Abo, für Jörns zukünftige Finca auf Malle. :p

Und bei jeglichem Disput bitte immer bedenken:

Ihr und wir und wir alle -- hey! Wir sind die Guten!" ;)