• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gratisfilm von Mac-TV: MacBook Pro 15" LED im Test

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Aber sobald ich meine Nase ins ApfelTalk-Forum stecke, bekomme ich immer erstmal eins in die Fresse -- und zwar von Leuten, die offensichtlich keinen Schimmer davon haben, was wir eigentlich machen. Gejammer, Geschrei, Geflenne, Wehklagen, und jede Menge Leute, die alles besser wissen und können. Man kann sich im Grunde nur die Ohren zuhalten.

"Neid und Mißgunst ist die höchste Form der Anerkennung."

Von daher, lieber Jörn, laß die Neider ihren Dreck werfen. Es gibt im AT-Forum ebenso viele User, die Eure Arbeit von Mac-TV wirklich zu schätzen wissen.

... und laß Dir davon bloß nicht den Sonntag verderben! ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ein altes MacBook Pro kann man nicht mehr kaufen, insofern ist das keine Kaufentscheidung, die jemand in Betracht zieht.

Wir haben das MacBook also gegen ein Referenz-Gerät (Cinema Display) getestet, damit man den Abstand einschätzen kann.

das "alte" mbp ist durchaus noch in einigen onlineshops erhältlichi. zudem stellt sich für viele user die frage, ob sich der umstieg von alt auf neu lohnt! daher fand ich persönlich es wirklich schade, dass das alte mbp nicht dazu genommen wurde.

zudem muss ich mich für meine unsachliche kritik entschuldigen, manchmal geht mit mir einfach der gaul durch. grundsätzlich find ichs ne tolle sache, dass ihr zeit und geld investiert um so eine sendung zu produzieren.
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Theaterdonner

Huch! War ich zu streng?! Das täte mir leid.

Nun, wer meine Artikel etwas besser kennt, weiß, wenn ich etwas überhaupt rezensiere, stellt das immerhin ein Zeichen für eine zumindest förderungswürdige Medienproduktion dar. Das mag vielleicht überheblich wirken, aber nach über zwanzig Jahren im Kino/TV-Business traue ich mir da schon ein Urteil zu.

Ob es gratis ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es geht um die Zeit, die die überfütterte Informationsgesellschaft für den Konsum solcher Produkt-Tests aufbringen will. Ich ärgerte mich halt ein wenig, dass ich fast zwei Stunden brauchte, um das Material sichten zu können (zugegeben: vielleicht bin ich selbst daran schuld, siehe Vorpostings). Das ist es - meiner bescheidenen Meinung nach - auch bei Flatrate nicht wert. Da habe ich wesentlich mehr davon, wenn ich in dieser Zeit in so geschätzten Foren wie diesem gezielt schmökere.

Ich meine, solche Produktionen sind - im Vergleich zur Erstellung eines Text-Artikels - einigermaßen aufwändig. Da sollte man sich schon bemühen, rauszuholen was geht. Dieses Bemühen vermisse ich bei Mac-TV (die QuickTime-Story, wenn auch ein wenig zerfahren, unstrukturiert und mit heftigsten Mängeln bei Regie/Redaktion, scheint etwas besser zu sein).

Elan und Spaß sind schon okay, im Zweifelsfalle ist mir jedoch die pure Info wichtiger; es geht doch in erster Linie um das Thema, wegen dem ich mir das runterlade. Bitte also nochmal gleich vorweg um Verzeihung, aber Mac-TV bekommt bei mir nach dem Schulnotenprinzip (von 1 bis 6) folgende Bewertung: Redaktion drei bis vier, Technik zwei bis drei. Weil ich heute so gut aufgelegt bin :)

Mein neues MacBook Pro (nun seit exakt einem Monat in Betrieb) kriegt übrigens eine glatte Eins (merke: hier stimme ich mit der Mac-TV-Redaktion überein), das Display ist Spitze, hoffentlich bleibt das noch lange so, und Apfeltalk natürlich ebenfalls. Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Informationen, die ich hier als Switcher schon gewinnen konnte!

BTW: Kann mir bitte jemand von den Mac-TV-Kennern einen Beitrag empfehlen, wo ein Apple-Produkt so richtig zerrissen wird, damit ich mir über die Objektivität der Berichterstattung ein Bild machen kann? Dank im Voraus.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Für mich ist es immer eine tolle Sache, wenn wir an der Spitze der Charts stehen. Aber sobald ich meine Nase ins ApfelTalk-Forum stecke, bekomme ich immer erstmal eins in die Fresse -- und zwar von Leuten, die offensichtlich keinen Schimmer davon haben, was wir eigentlich machen. Gejammer, Geschrei, Geflenne, Wehklagen, und jede Menge Leute, die alles besser wissen und können. Man kann sich im Grunde nur die Ohren zuhalten.

Die Positionierung in der Charts beruht natürlich auf der Tatsache, dass ihr relativ gesehen den besten Podcast rund um das Thema Apple bietet.

- Er ist semi-professionell aufbereitet
- Es werden aktuelle und interessante Produkte recht zeitnah getestet bzw. vorgestellt
- Man merkt den Machern den Spaß an
- [...]

Dass es natürlich auch Kritiker gibt ist verständlich, wobei ich auch sagen muss, dass nahezu die gesamte Kritik dieses Threads absolut lächerlich ist.
Die Sendung ist ein Angebot von Mac-TV, welches man sich anschauen kann und nicht muss.

Genauso beschämend wie die teils sinnfreie Kritik ist die Tatsache, dass du Apfeltalk so pauschalisierst.
 

Syncron

Gast
Ob es gratis ist oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es geht um die Zeit, die die überfütterte Informationsgesellschaft für den Konsum solcher Produkt-Tests aufbringen will.

Schön das du Zeit hast mitzudiskutieren. Da ist doch die Zeit glatt besser aufgehoben;), gell?
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Zitat: "aber nach über zwanzig Jahren im Kino/TV-Business traue ich mir da schon ein Urteil zu".

Kino und TV hat mit Podcasts nichts zu tun. Genauso gut könntest Du sagen: "Nach zwanzig Jahren in der Formel Eins kann ich mir ein Urteil über Seifenkisten-Rennen erlauben". Podcasts sind etwas ganz anderes als Kino und TV.

Zitat: "die QuickTime-Story (...) ein wenig zerfahren, unstrukturiert und mit heftigsten Mängeln bei Regie/Redaktion"

Das ist ein gutes Beispiel. Ich halte die QuickTime-Story für einen der besten Beiträge, die ich je gemacht habe. Ohne Regie, ohne Kameraleute, ganz alleine im Studio -- und live. Dennoch mit mehreren Kameras gedreht, die ich während des Vortrags per Fernsteuerung bediene. Dazu über hundert Folien und kleine Filmchen, die eingeblendet werden. Alles von einer Person gemacht, live. Und dazu noch spannend über eine Stunde lang, bei einem Thema, bei dem jeder erstmal gähnt. Das soll mal einer nachmachen.

Man mag mich hier als lispelnden Schwachkopf hinstellen. Aber wie viele Leute gibt es, die eine Stunde lang über QuickTime erzählen können, und das Publikum sitzt dabei auf der vordersten Stuhlkante? Ich kenne nicht viele.

Das ist nämlich das, was ICH bei Mac-TV einbringe. Ich sage vielleicht mal "äh", oder spreche manchmal etwas undeutlich, aber das ist völlig egal. Manche Leute sind so versessen darauf, Fehler zu finden, dass sie nur auf diese Kleinigkeiten achten und völlig übersehen, was der eigentliche Punkt ist.

Mac-TV ist eine Live-Sendung, das ist der Punkt. "Live" bedeutet in diesem Fall: lebendig. Da treten echte Menschen auf uns tragen etwas vor, in ganz normaler, natürlicher Sprache. Meinetwegen mal mit "äh", aber wen juckt das? Vom Teleprompter ablesen und dadurch perfekt sprechen kann jeder Dummkopf. Live performen und eine unterhaltsame, spannende und manchmal lustige Sendung gestalten können nur ganz wenige. Es ist also nicht nötig mir einzureden, wie blöde ich bin, denn ich weiß genau, was ich für die Sendung beitragen kann.

Alle Technik-Magazine (Podcast oder echtes TV) werden nicht live produziert. Im echten TV wird ALLES vom Teleprompter abgelesen und zig mal wiederholt, bis ein "Take" genommen wird. Es ist perfekt, aber langweilig. Mac-TV ist etwas ganz neues. Es ist live wie eine Unterhaltungs-Show, mit echten Menschen, die ganz normal reden und etwas erzählen. Live entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, einfach unvergleichlich! Manchen Leuten entgeht das komplett. Die zählen meine "Ähs", weil sie den eigentlichen Punkt der Sendung nicht verstanden haben.

Meine Aufgabe ist nicht, lang-sam und deut-lich vom Teleprompter abzulesen, damit die Nörgler nichts zu kritisieren haben. Meine Aufgabe ist es, mit ein paar Nerds (die teilweise sogar bärtige Nerds sind!) eine unterhaltsame Show zu produzieren. Das ist alles andere als einfach! Ich muss eine fröhliche, temporeiche Atmosphäre in die Sendung bringen, denn sonst tut es niemand. Ich verknüpfe die Moderatoren, das Thema, und die Kommentare der Zuschauer zu einem unterhaltsamen Abend. Diese drei Elemente sind für sich genommen nicht unterhaltsam, aber wenn man sie gut verbindet, dann wird's was. Das ist das, was ICH kann. Manchem wird das egal sein, und für den bin ich nur ein Blödmann. Wer sich mit Moderation auskennt und weiß, wie schwierig es ist, solche Dinge live zu produzieren, kann einschätzen, was ich da leiste, und das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Skeeve und hbex

Nuvolaris_03

Gast
@Jörn: Sag mal kommt heute eigentlich Mac-TV ??? Auf der Homepage steht noch nichts.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ich denke mal, dass ich nicht zu den von Jörn kritisierten Leute zähle.

Ich weiß zwar nicht, was hier sonst in Bezug auf Mac-TV immer abgeht, was es natürlich schwer macht das für mich zu beurteilen. Aber ich fand jetzt, dass Jörn ein wenig überreagiert hat und sich da zu schnell angegriffen gefühlt hat. Niemand hat gesagt, dass du nen Schwachkopf bist, wenngleich einige ihre Kritik natürlich unsachlichlich geäußert haben.

Aber zu meinem ersten Post zurück. Jörn, kannst du mir sagen, wielange die Akkulaufzeit nun insgesamt in typischen Situationen beträgt? Danke
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Für mich ist es immer eine tolle Sache, wenn wir an der Spitze der Charts stehen. Aber sobald ich meine Nase ins ApfelTalk-Forum stecke, bekomme ich immer erstmal eins in die Fresse -- und zwar von Leuten, die offensichtlich keinen Schimmer davon haben, was wir eigentlich machen. Gejammer, Geschrei, Geflenne, Wehklagen, und jede Menge Leute, die alles besser wissen und können. Man kann sich im Grunde nur die Ohren zuhalten.

oder nachdenken....
hier sind alle anonym (bis auf dich).
das altersspektrum ist genau so breitbandig wie der IQ.
also wird einfach das gemacht, was am leichtesten ist.
nix wissen, nix verstehen und viel blödsinn von sich geben.

was mich aber wundert...warum regst du dich auf.
das alles hast du doch sowieso gewußt.
pick dir die info raus, die für dich verwertbar ist und alles andere....
aussen vor.

ich finde das toll wie ihr das macht.
mut alleine ist da sicher zuwenig.
du hast ja auch sicher auch die diskussion über die apfeltalk gmbh verfolgt.
ist doch das gleiche. besserwissende feige neider geben ihren senf dazu.....damit muss man offensichtlich leben.

es soll nur nicht die gesellschaft bestimmen.

lasst euch nicht den mut nehmen.
der erfolg gibt euch recht

ciao
mike
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

musiq

Gast
Hey Jörn. Komm mal von deinem hohen Roß runter und beruhige Dich mal. Auf Pro7 laufen die Simpsons. Macht Spaß und entspannt.

User so zu pauschalisieren oder hier deinen Podcast so zu "hypen" finde ich nicht passend. Wenn ein Podcast auf Platz 1 steht, muss man das gar nicht bewerten oder gar erwähnen. Erfolg spricht für sich. Erinnert mich an diesen cholerischen MacGuardians-Typen vor einigen Monaten. Hat sich hier angemeldet und entfachte ein RiesenTAMTAM. Komisch.

Die Mac-TV Sendugen hingegen finde ich sehr gut. Konnte einiges lernen und es ist unterhaltsam. Was mich einzig stört ist dieses "geekige" zum Schluss: "Wir sind guten!" Das ist einfach nur noch nervig. Aber sonst sind die Sendungen sehr gut. Weiter so.
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Kino und TV hat mit Podcasts nichts zu tun. Genauso gut könntest Du sagen: "Nach zwanzig Jahren in der Formel Eins kann ich mir ein Urteil über Seifenkisten-Rennen erlauben". Podcasts sind etwas ganz anderes als Kino und TV.

Kommt das alles nicht irgendwie aus derselben Flimmerkiste? Also ich glaube, da brauchst Du Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Auch Podcasts stehen in der Tradition der Commedia dell’arte. Du sagst ja selbst: Spannend und unterhaltend soll es sein. Ja. Auch. Aber vor allem - und das betrifft sehr wohl auch Podcasts und alle Bewegtbild&Ton-Clips jenseits der Trash-Kultur - informativ, pur, objektiv, ungekünstelt, deutlich und wenn's leicht geht mit einem gewissen eleganten Understatement, ohne schulmeisterlich oder arrogant zu wirken. Letzteres beherrschst Du ja schon ganz gut :)

Ich finde durchaus, dass Du als Person sehr sympathisch rüberkommst. Woran Du rein sprechtechnisch arbeiten könntest, habe ich Dir schon gesagt, und eine kleine Portion Ranga Yogeshwar könnte Dir auch nicht schaden. Der Mann ist unglaublich professionell und wirkt absolut seriös und kompetent, strahlt dennoch Emotionen aus, obwohl es auch eher um trockene und wissenschaftliche Dinge geht. Um populärwissenschaftliche, um es genau auszudrücken.

Ohne Regie, ohne Kameraleute, ganz alleine im Studio -- und live.

Beim Fernsehen sagen sie zu dieser Produktionsmethode korrekterweise: "Wie live". Es soll aussehen wie live, ist es aber nicht (Beispiel aus der Unterhaltungsecke: "Genial daneben"; fast alle Talkshows, auch Beckmann und das Format "Sabine Christiansen"). Es handelt sich um die Produktionsform, die am wenigsten Nachbearbeitung erfordert. Dennoch wird geschnitten und manipuliert wie wild; es ist eine hohe Kunst, selbst Profis "wie live" vorzugaukeln ;)

"Richtiges" Live ist nur die gute alte Direktübertragung. Kein korrigierender Schnitt möglich. Als das Fernsehen begann, gab es nur Live-Sendungen, Film-Abtastung und MAZ kamen erst viel später als gemeinhin bekannt. Die Vorbereitungszeiten in technischer und redaktioneller Hinsicht sind enorm, teurer als Nachbearbeitung in Form von 70-mm-Schnitt.

Dennoch mit mehreren Kameras gedreht, die ich während des Vortrags per Fernsteuerung bediene. Dazu über hundert Folien und kleine Filmchen, die eingeblendet werden. Alles von einer Person gemacht, live.

Beachtlich. Hab ich so gar nicht gewusst. Kompliment! Weiß nicht, ob ich das vom Stand weg könnte (ohne Übung bestimmt nicht).

Und dazu noch spannend über eine Stunde lang, bei einem Thema, bei dem jeder erstmal gähnt. Das soll mal einer nachmachen.

Stimmt durchaus. Aber wir wollen uns ja nicht mit denen messen, die es gar nicht können, sondern mit jenen, die besser sind, nicht wahr, Sportsfreund?

Man mag mich hier als lispelnden Schwachkopf hinstellen.

Wenn Du Dich in die Öffentlichkeit stellst, musst Du damit fertigwerden. Daran führt kein Weg vorbei. Absolut bemerkenswert und toll ist, dass Du Dich der direkten Diskussion stellst. Das glauben jene Kollegen von Dir, "die es zu etwas gebracht haben", nicht mehr nötig zu haben, und das merkt man dann auch: Außer für bedingungslose Fans hat es einen negativen Beigeschmack.

Dann habe ich mich wohl bei Deinem früheren "...halte ich mir die Ohren zu" verlesen ;)

Aber wie viele Leute gibt es, die eine Stunde lang über QuickTime erzählen können, und das Publikum sitzt dabei auf der vordersten Stuhlkante? Ich kenne nicht viele.

Aber nun ist gut mit Selbstlob, ja? Ich habe es mir so nebenbei angesehen. Ganz okay. Aber gerafft auf eine halbe Stunde hätte gereicht. Wiederholungen vermeiden, nur das Wesentliche stehenlassen. Rigoros und kompromisslos. Auch wenn's weh tut.

Der Podcast von Mac-TV ist heute (und gestern) auf Platz Eins der Podcast-Charts von iTunes. Es ist der erfolgreichste Podcast in ganz Deutschland. Wir sind der erste Podcast, der die Tagesschau überholen konnte. Wir sind der erste Podcast, der JEMALS Horst Schlämmer (Hape Kerkeling) vom ersten Platz verdrängen konnte. Selbst ARD, RTL, WDR, PRO SIEBEN und die ganzen anderen Schwergewichte konnten das nicht. Auch nicht der Playboy-Podcast. Auch nicht Ehrensenf. Kein anderer Technik-Podcast ist jemals auch nur in die Nähe der Chart-Spitze gerückt, aber wir knacken die Nummer Eins alle paar Wochen. Die Podcasts der anderen Mac-Magazine sind (bei allen Respekt) meilenweit davon entfernt.

Räusper...

Ich weiss, was diese Chart-Platzierung bedeutet. Ihr braucht mir hier nicht einzureden, dass ich ein lispelnder Schwachkopf bin.

Tu bitte nix vermischen und verallgemeinern. Kein Mensch sagt, dass Du ein Schwachkopf bist, - und dass Du einen S-Fehler hast, wirst Du doch hoffentlich schon selbst bemerkt haben. Das ist kein persönlicher Makel, keineswegs, man könnte es als liebenswerte Eigenheit betrachten (wie mein kleines Bäuchlein). In der Medienwelt ist aber äußerste Deutlichkeit ein Must. Versuche bitte mal einen kurzen Vortrag auf englisch. Siehst Du? Wenn es Dir das wert ist, konsultiere bitte eine(n) Logopäden/in oder ein professionelles Sprechertraining.

Ich gehe ja schließlich jetzt auch gleich radeln, sobald sich die Wochenend-Horden samt Schwiegermütter-Almabtrieb verzogen haben.

Das ist nämlich das, was ICH bei Mac-TV einbringe. Ich sage vielleicht mal "äh", oder spreche manchmal etwas undeutlich, aber das ist völlig egal.

Nein. Nicht völlig. Du solltest Dich bemühen, sonst nichts. Betrachte diese Kritik bitte nicht als persönlichen Affront.

Manche Leute sind so versessen darauf, Fehler zu finden, dass sie nur auf diese Kleinigkeiten achten und völlig übersehen, was der eigentliche Punkt ist.

Das Publikum sollte trotzdem Dein Freund sein, wenn Du möchtest, dass es etwas als Gegenleistung springen lässt. Dabei nicht gefallssüchtig zu sein, ist etwas, das nur extrem wenig Promis zustandebringen. Praktisch keiner. Aber zwischen dieser ekelhaften Gefallssucht und "ist völlig egal" muss es doch noch ein paar raffinierte Graustufen geben, oder?

Vom Teleprompter ablesen und dadurch perfekt sprechen kann jeder Dummkopf.

Unterschätze das bitte nicht. Vom Teleprompter ablesen und dabei zu wirken, als würde man frei und verbindlich sprechen, ist extrem schwer. Aber ich bin auch kein Fan von den Dingern. Die 20-Uhr-Tagesschau kommt als eines der letzten diesbezüglichen News-Formate übrigens traditionell ohne "Lesemaschine" (und damit ist nicht der Sprecher gemeint) aus. Und das hat seine Gründe.

Live performen und eine unterhaltsame, spannende und manchmal lustige Sendung gestalten können nur ganz wenige. Es ist also nicht nötig mir einzureden, wie blöde ich bin, denn ich weiß genau, was ich für die Sendung beitragen kann.

Niemand will Dir einreden, dass Du blöde bist, aber genauso wenig brauchst Du Dir einzubilden, dass Du perfekt bist, Jörn.

Alle Technik-Magazine (Podcast oder echtes TV) werden nicht live produziert.

Also was jetzt? Live oder nicht? Nochmal, was Du machen willst, heißt: Wie live. Im Gegensatz zu "richtig" live und Aufzeichnung Take für Take (typisch: Spielfilm). In Wirklichkeit produzierst Du aber eine Mischform von "wie live" und "take for take", oder willst Du mir weismachen, dass Deine Vorträge völlig ungeschnitten (Schnitte in der Nachbearbeitung) sind?!

Im echten TV wird ALLES vom Teleprompter abgelesen

Wie gesagt: Bis auf wenige Ausnahmen bei Standard-Magazinformaten, die so ähnlich wie Dein Podcast sind. Ein paar von den richtig guten Profis (eher die Ausnahmen) arbeiten ebenfalls ohne Prompter, vor allem Reporter "im Feld" (wo es technisch sehr schwierig ist, Kameras mit AutoCues auszurüsten). Bei Studio-Live ("richtiges" Live) ist Dieter Moor (3sat Kulturzeit) einer der wenigen, die - fast ein Wunder - alles auswendig lernen, noch dazu in kürzester Zeit. Eine absolut beachtliche Leistung!

Ottfried Fischer wiederum macht sich einen Spaß daraus, in "Ottis Schlachthof" so schnell und durchschaubar wie möglich die Lesemaschine zu treten. (Keine Sorge, er steuert sie nicht selbst mit einem Pedal, wie es Mode geworden ist, sondern hat dafür einen Mitarbeiter.)

und zig mal wiederholt, bis ein "Take" genommen wird.

Du würdest Dich wundern, wie gering heutzutage die Vorbereitungszeiten selbst bei "richtigen" Live-Sendungen der großen Anstalten sind. Es war das, was mich am meisten erstaunte, als ich zum Fernsehen kam. Jene, die den Laden allzulange aufhalten, gelten bald als unkameradschaftlich, teamfeindlich und werden nicht allzu oft auf den Gehaltslisten der Produzenten stehen.

Die berühmte "Klappe, die dreiunddreißigste" gibt es nur bei Spielfilmen mit irgendwelchen abgehobenen Schauspielern der allerersten Riege, wenn sie in ihrem ständigen Machtkampf den Regisseur fertigmachen wollen (oder umgekehrt).

Es ist ganz in Ordnung, dass Du Dich mit Deiner Einmann-Produktionsmethode so unter künstlichen Stress setzt. Gut zum Üben.

Wer sich mit Moderation auskennt und weiß, wie schwierig es ist, solche Dinge live zu produzieren, kann einschätzen, was ich da leiste, und das reicht mir.

Trotzdem würde es mich freuen, Deinen Ehrgeiz noch ein wenig angefacht zu haben.

Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber das...

BTW: Kann mir bitte jemand von den Mac-TV-Kennern einen Beitrag empfehlen, wo ein Apple-Produkt so richtig zerrissen wird, damit ich mir über die Objektivität der Berichterstattung ein Bild machen kann? Dank im Voraus.

...würde mich schon interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem so großen Konzern wie Apple absolut nichts gibt, das zu kritisieren wäre!

An alle, die das Thema nicht so besonders interessiert: Sorry for off-topic.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Großartiger Beitrag, Habakuk. Ich möchte nicht viel aber dennoch (aus persönlichem Anlass) einen Zusatz wagen:

Jörn Dyck schrieb:
Ich *weiss,* was diese Chart-Platzierung bedeutet. Ihr braucht mir hier nicht einzureden, dass ich ein lispelnder Schwachkopf bin. Ein Blick auf die Charts sagt mir genau, wo wir stehen.

Niemand sprach von einem Schwachkopf. Bitte verdrehe nicht die Tatsachen.
 

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
"Richtiges" Live ist nur die gute alte Direktübertragung..

Bis auf wenige Ausnahmen werden die Beiträge, die Mac-TV produziert, jeden Sonntag vor einem Publikum live gesendet. Das was Du Dir im Podcast und im Mac-TV Archiv ansehen kannst, ist dann die geschnittene Aufzeichnung der Live-Sendung.

Ist doch bei "Wetten Dass ...???" nicht anders ... und diese kann man als "Live-Sendung" bezeichnen, oder?!
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Habakuk, zu Deinem sehr langen Posting: Podcasts und TV sind unterschiedliche Dinge. Es ist sinnlos, beim Thema "Podcasts" lauter Beispiele und Weisheiten aus dem TV anzuführen, wie Du das tust. Was soll ich damit anfangen? Ich werde darauf nicht eingehen, weil es mich nicht betrifft und ich dazu nichts beizutragen habe.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Podcasts und TV-Sendungen unterscheiden sich nur in ihrer Anwendung. Ein angenommener geringerer Anspruch sollte meiner Erachtens keine Entschuldigung sein, dem Publikum mit geringener Qualität zu begegnen. Wäre das nicht eine Arroganz gegenüber dem Publikum?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Huch, was ist denn hier passiert....

@ Jörn
Mac-TV ist ja scheinbar sehr weit gekommen, auch wenn ich kein Abonnent bin, und meistens (nicht immer) schon alles weiß was ihr da so vortragt, ich guck trotzdem oft die gratis Sendung. Lispeln hin oder her... ok, tust du, ja und? Intress! Ich hab dafür Sprachfehler....(mehr Luxemburgisch als Deutsch)...
Ernsthaft: Ihr habt viel Erfolg, dann gibts jetzt von mir den wohl passenden Rüffel: Wachs mit dem Erfolg und werde dickhäutiger :)

PS: Zum SantaRosa MBP: Vergleich doch bitte mal den Audio Ausgang mit dem Vorgänger, vielleicht revidierst du dein "sehr gut" :)
Mehr dazu hier
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Zitat: "Podcasts und TV-Sendungen unterscheiden sich nur in ihrer Anwendung. Ein angenommener geringerer Anspruch sollte meiner Erachtens keine Entschuldigung sein, dem Publikum mit geringener Qualität zu begegnen."

Der Anspruch ist nicht geringer, sondern anders. Internet-TV ist kein "Gewollt-aber-nicht-gekonnt-TV" für jene, die sich echtes TV nicht leisten können. Zwar wird das oft so gemacht, aber die Ergebnisse sind langweilig.

Internet-TV ist ein eigenes Medium. Das ist nicht ganz leicht zu verstehen, wenn man sonst nichts mit der Materie zu tun hat.

Grafitti ist nicht entstanden, weil ein paar Leute zu unbegabt waren, um weiterhin Portraits wie die Mona Lisa zu malen. Rap ist nicht entstanden, weil Leute zu unbegabt waren, um zu singen. Rock'n Roll ist nicht entstanden, weil jemand zu dumm war, um Geige zu spielen. Das sind eigene Formen.

Wenn man das nicht versteht, dann wird man einen Rockmusiker für unmusikalisch und deren Musik für dissonant halten. Dann wird man denken, Joe Cocker könne nicht singen. Dann wird man vorschlagen, der Grafitti-Künstler solle die Mona Lisa sprühen, und zwar originalgetreu. Am besten von einer Vorlage, die fünf Redakteure redigiert und glattgefeilt haben. Wenn keiner mehr eine Kante findet, dann ist es perfekt. Aber das stimmt nicht im Internet. Im Internet ist es dann einfach nur noch langweilig und flau.

Internet-TV ist eine neue Form. Mac-TV ist eine Sendung, die nicht im echten TV existieren könnte, weil es die wesentlichen Elemente der Sendung dort gar nicht gibt. Wer öfter an Mac-TV teilnimmt (live), dem ist das sofort klar. Mac-TV nutzt das Internet nicht nur als billige Sendestation, sondern die Inhalte selbst entstehen durch das Internet. Live-Kommentare der Zuschauer, Votings, und einige weitere Dinge machen Mac-TV zu einer Drehscheibe der Akteure, und das schließt die Zuschauer mit ein. Manche Zuschauer arbeiten als "Onliner-Assistenten" mit, andere beteiligen sich durch Fragen oder Votings. Manche Dialoge laufen zwischen den Zuschauern, manche zwischen Zuschauern und Moderatoren, manche zwischen den Moderatoren (kommentiert durch die Zuschauer).

Das ist ein neues Medium. Sowas gab's noch nie! Das Gerede über S-Laute und Ähs ist von Vor-vor-Gestern! Auch brav formulierte, artig vorgetragene Sätze sind absolut passé! Kein Mensch interessiert sich dafür, außer einige Berufsnörgler, die an alten Maßstäben festhalten (was ihnen durchaus zusteht). Moderations-Stile und Sendekonzepte ändern sich! Man kann nicht mehr wie Rudi Carell eine Showtreppe runtersteigen und ein Lied singen. Und man kann auch nicht stundenlang vom Teleprompter ablesen, damit jeder Satz wie aus dem Lexikon klingt.

Früher war das professionell, aber im Internet ist das NICHT professionell. Unsere Zuschauer beschweren sich ja schon, wenn wir mal einen einzigen Beitrag vorproduzieren (was selten vorkommt). Sie wollen es live, mit allen Ecken und Kanten, und auch mit allen Pannen und unseren Reaktionen darauf. Sie wollen echte Menschen, mit echten Meinungen und echten Macken, und vor allem wollen sie echte SITUATIONEN. Der perfekte Moderator mit dem akkurat gezogenen Seitenscheitel ist nicht gefragt, das ist die Wahrheit!

Und deswegen ist das Gerede über meine ganzen Fehlerchen ziemlich lächerlich, weil sie von einem Bild des Moderators ausgeht, das heutzutage einfach zum Lachen wäre! Ich sehe mich schon mit blank geputzten Schühchen ein paar artige Sätze sagen, und dann kommt ein perfekt produzierter Einspieler mit einer Länge von exakt Einsdreißig. Und dann! Dann blicke ich tief in die Kamera 2 und töne mit sonorer Stimme (und perfekt betonten Endsilben): Kommen wir nun zu den Kommentaren der Zuschauer. Dann drehe ich mich wieder zur Kamera 1 und sage: "Wir immer freuen wir uns sehr über Ihre Post, sehr verehrte Zuschauer". Jesus! Es gibt tatsächlich Leute, die das professionell finden! Das ist einfach nur jämmerlich.

Ich habe den Eindruck, dass ich mich hier mit Leuten auseinandersetze, die noch niemals eine solche Live-Show bei uns gesehen haben, und noch nicht verstanden haben, dass TV und Internet-TV zwei völlig verschiedene Dinge sind.

Uns geht es wie einem Graffiti-Künstler zu einer Zeit, als Grafitti noch neu war: Die eingesessenen TV-Leute lachen über uns. Aber innerhalb der Internet-TV-Szene gelten wir als Pioniere. Es kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet.

-------------

Und zum Schluss: Internet-TV ist ein Medium, welches erst entsteht. Die Technik ist noch unvollkommen, die inhaltliche Ausrichtung ist noch nicht ganz klar. Die Finanzen sind mau. Das ist das Spielfeld, und das ist der Maßstab, an dem man uns messen kann.

Oder will uns etwa jemand am Maßstab einer TV-Anstalt mit über tausend Mitarbeitern und Millionen-Budgets messen? Manche in diesem Thread tun es.

Wenn man uns auf unserem Spielfeld betrachtet (und nur das ist fair), dann wird man schnell sehen, dass wir dort die meisten Tore schießen. Wir sind am weitesten gekommen und haben die meiste Kreativität und den meisten Fleiß an den Tag gelegt, dieses Medium weiter zu entwickeln. Niemand sonst treibt einen so großen Aufwand mit Live-Sendung und Interaktivität, und niemand investiert so viel darin.

Ich finde das nicht so schlecht. Bei dem ganzen Genörgel habe ich bisher noch niemanden gesehen, der auf unserem Spielfeld schneller rennt (und es beweisen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
Also was hier zum Teil diskutiert wird ist schon erstaunlich. Mac-Tv wird als nicht professionell genug dargestellt und man übt Kritik an den S-Lauten des Moderators etc.
Wie pedantisch manche Leute sein können ist schon erstaunlich. Mac-Tv ist fernab von perfekt und Jörn ist kaum der beste Moderator den die Welt je gesehen hat etc etc

JA UND ?

Wie Jörn selbst ganz richtig sagt handelt es sich hier um einen kostenlosen (!) Podcast (!) und nicht um die ARD Tagesthemen. Wem das nicht klar ist und wer trotzdem meint Mac-Tv kritisieren zu müssen darf das ja gerne machen, aber manche Vergleiche hier hinken einfach ganz gewaltig.

Wems nicht gefällt, der muss weder dafür zahlen noch die kostenlosen Episoden schauen oder eben die Live Sendungen. Aber dieses möchtegern überhebliche hier ist teilweise echt nicht mehr normal.

Lass die Leute doch einfach schwätzen Jörn und reg dich bitte nicht so darüber auf.
Ich find eure Sendung gut und ich schaue sie mir gerne hin und wieder an und freue mich zudem über euren Erfolg.

Mach(t) weiter so !
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Mir gefällt die Sendung auch. Gerade weil sie nicht perfekt ist und gerade weil sie spontan wirkt. Z.B. die Sendungen nach Keynotes sind immer besonders gut finde ich!
Das Einzige was mich stört ist dieses: "Hey wir sind die Guten!" am Ende da es eben nicht mehr spontan wirkt und somit überhaupt nicht zum Rest der Sendung passt!