• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gratisfilm von Mac-TV: MacBook Pro 15" LED im Test

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich habe die Sendung nicht zu Ende geschaut, da ich sein Zungenklicken (Schmatzlaute) als sehr unangenehm empfunden habe (vielleicht ist das Mikro nicht ganz das Richtige für einen Sprecher der leicht lispelt).
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ja, manchmal hat der Typ etwas von Home Order Television. Der müsste doch schon professioneller rüberkommen mit der Anzahl der Filme die die bereits abgedreht haben.

Trotzdem bin ich froh das es die Jungs dort gibt, die machen eine Super Sache die ich mir für lau ansehen darf.

RESPEKT und DANKE!!!


Doc...

Zoid, da muss ich dir natürlich Recht geben.
Ich finde es auch sehr unterhaltsam und bin froh, mir das auch anschauen zu können. Meine Pingeligkeit bringt bestimmt mein Studium mit sich *g*
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
ich find die sendung ok. allerdings finde ich das apple wirklich mit der display helligkeit übertreibt. sogar an meinem macbook muss ich am späten nachmittag die display helligkeit runterschrauben sonst wird das arbeiten zur qual.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Was ihr man alle euch über die Displayhelligkeit beschwert. Natürlich reicht Stufe 5-6 für den normalen Betrieb locker aus, aber wer mal im Freien bei Sonnenschein gearbeitet hat, für den kann es nicht hell genug sein.
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
nada

"Gratis-Trailer ansehen" über die empfohlene Website funktioniert hier nicht.

Ich komme bis zu "Trailer wird geladen...", und das war's. Wenn ich auf die Pause-Taste unten auf dem Verlaufbalken klicke, verwandelt sie sich in eine Play-Taste, und der Postitionscursor hüpft irgendwo hin, jedesmal woanders, die Seite bleibt weiß. Nach ca. zehn Minuten verschwindet das spezielle Safari-Fenster (ohne Adressleisten etc.) einfach, ohne einen Clip dargestellt zu haben. Hier allerdings kein DSL (lt. der Site "erforderlich"), sondern Kabelmodem-Internet, WLAN.

Auch über iTunes kein Erfolg. Die Podcast-Titel von Mac-TV werden (nach Anklicken des entsprechenden Hyperlinks auf der Website) zwar angezeigt (leider genau jener über die 15,4" LED Displays nicht), die meisten funktionieren aber nicht (außer z. B. die "Anleitung", also der erste Eintrag).

Sonst habe ich keine Probleme mit dem Herunterladen von Videos und Podcasts von den verschiedensten Quellen. Geht's nur mir so mit diesem Mac-TV?
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
"Gratis-Trailer ansehen" über die empfohlene Website funktioniert hier nicht.

Ich komme bis zu "Trailer wird geladen...", und das war's. Wenn ich auf die Pause-Taste unten auf dem Verlaufbalken klicke, verwandelt sie sich in eine Play-Taste, und der Postitionscursor hüpft irgendwo hin, jedesmal woanders, die Seite bleibt weiß. Nach ca. zehn Minuten verschwindet das spezielle Safari-Fenster (ohne Adressleisten etc.) einfach, ohne einen Clip dargestellt zu haben. Hier allerdings kein DSL (lt. der Site "erforderlich"), sondern Kabelmodem-Internet, WLAN.

Auch über iTunes kein Erfolg. Die Podcast-Titel von Mac-TV werden (nach Anklicken des entsprechenden Hyperlinks auf der Website) zwar angezeigt (leider genau jener über die 15,4" LED Displays nicht), die meisten funktionieren aber nicht (außer z. B. die "Anleitung", also der erste Eintrag).

Sonst habe ich keine Probleme mit dem Herunterladen von Videos und Podcasts von den verschiedensten Quellen. Geht's nur mir so mit diesem Mac-TV?

ne, vor dem selben problem stehe ich auch:(
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
"Gratis-Trailer ansehen" über die empfohlene Website funktioniert hier nicht.

Ich komme bis zu "Trailer wird geladen...", und das war's. Wenn ich auf die Pause-Taste unten auf dem Verlaufbalken klicke, verwandelt sie sich in eine Play-Taste, und der Postitionscursor hüpft irgendwo hin, jedesmal woanders, die Seite bleibt weiß. Nach ca. zehn Minuten verschwindet das spezielle Safari-Fenster (ohne Adressleisten etc.) einfach, ohne einen Clip dargestellt zu haben. Hier allerdings kein DSL (lt. der Site "erforderlich"), sondern Kabelmodem-Internet, WLAN.

Auch über iTunes kein Erfolg. Die Podcast-Titel von Mac-TV werden (nach Anklicken des entsprechenden Hyperlinks auf der Website) zwar angezeigt (leider genau jener über die 15,4" LED Displays nicht), die meisten funktionieren aber nicht (außer z. B. die "Anleitung", also der erste Eintrag).

Sonst habe ich keine Probleme mit dem Herunterladen von Videos und Podcasts von den verschiedensten Quellen. Geht's nur mir so mit diesem Mac-TV?

Nein, ging mir auch so. Allerdings wird darauf hingewiesen, den PodCast in iTunes zu abonnieren. Dann erscheint auch die gesuchte Folge in der PodCast-Übersicht.
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
So funktioniert es:

1. Gehe zum Podcast über folgenden Link:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=88666874
Daraufhin startet iTunes und führt Dich zum Podcast.

2. Klicke in iTunes auf "Abonnieren". Der Knopf befindet sich neben dem Titelbild (NICHT in der Liste der einzelnen Folgen).

3. Klicke in iTunes in der linken Seitenleiste auf "Podcasts". Dann werden alle Deine Podcasts angezeigt.

4. Wähle jene Folge aus, die Du sehen möchtest. Klicke bei der gewünschten Folge auf "Holen". Daraufhin wird der Film geladen.

5. Falls der Film nicht lädt, blockiert eventuell Deine Firewall den Port 81. Port 81 muss freigegeben sein.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Das will ich auch gar nicht bestreiten. Mir ist nur dieser Widerspruch gleich am Anfang des Films direkt aufgefallen. Vermutlich hat der Jörn vor Begeisterung über das Display es in dem Moment selbst nicht bemerkt, dass die Einstellung bereits auf Anschlag war. Das will ich jetzt einfach mal so annehmen.

MacApple

Mir auch;). Und ich denke auch, dass der Jörn von dem (ach, hinschmelz) besten, schönsten, genialsten, schnellsten, geilsten, beeindruckensten Notebook so begeistert war, dass man ihm den kleinen Ausrutscher verzeihen kann. :cool:
Jaja, ich hab mich auch über den "ungewollten Ausrutscher" amüsiert ;)
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
So funktioniert es:

1. Gehe zum Podcast über folgenden Link:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=88666874
Daraufhin startet iTunes und führt Dich zum Podcast.

2. Klicke in iTunes auf "Abonnieren". Der Knopf befindet sich neben dem Titelbild (NICHT in der Liste der einzelnen Folgen).

3. Klicke in iTunes in der linken Seitenleiste auf "Podcasts". Dann werden alle Deine Podcasts angezeigt.

4. Wähle jene Folge aus, die Du sehen möchtest. Klicke bei der gewünschten Folge auf "Holen". Daraufhin wird der Film geladen.

5. Falls der Film nicht lädt, blockiert eventuell Deine Firewall den Port 81. Port 81 muss freigegeben sein.

leider finde ich den podcast, um den es hier geht, trotzdem nichto_O

aber trotzzdem danke für die anleitung
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Erfolgsstory

Danke für den Hinweis, Hilarious, aber ich hatte schon "abonniert", indem ich (auf der offenbar von Mac-TV gestalteten Podcast-Beschreibung im "iTunes Store") oben auf die "Abonnieren"-Schaltfläche klickte (wie auch von Jörn Dyck beschrieben). Aber das reichte offenbar nicht.

So geht's also bei mir: In iTunes steht links unter "STORE" - "iTunes Store" ein Eintrag "Geladene Dateien", der erst dann auftaucht, wenn man unter "STORE" - "iTunes Store" in der "Mac-TV-Podcast-Beschreibung"-Liste im Hauptfenster bei irgend einem Eintrag auf "EPISODE HOLEN" (gaaanz rechts, evtl. scrollen) klickt!! Wenn ich dann also in der linken iTunes-Spalte auf "Geladene Dateien" (mit animierten Kreisverkehr-Pfeilen) klicke, erscheint eine Liste im Hauptfenster, wo (neben evtl. Fortschrittsbalken beim Herunterladen) sehr wohl der Eintrag "Test: MacBook Pro 15" LED..." auftaucht (als letzter)! Voilà!

Wie gesagt: In der Podcast-Beschreibungsliste im iTunes Store von Mac-TV steht dieser Eintrag nicht, dafür ein "Erscheinungsdatum 13. 07. 07" von "Tipps zum Video-Podcast von Mac-TV" :)

Der Download des Beitrags beginnt in der "Geladene Dateien"-Liste automatisch, wenn er an der Reihe ist. Es werden maximal drei oder vier Beiträge gleichzeitig geladen, die anderen "warten". Man kann aber auch einzelne Einträge von dort löschen, bevor sie heruntergeladen sind.

Sollte es noch ein paar iTunes-Newbies wie mich geben, die auch nach einem Monat mit dem Programm noch nicht ganz klarkommen: Die fertig geladenen Dateien verschwinden aus der "Geladene Dateien"-Liste nicht etwa im Nirwana, sondern finden sich wieder unter "WIEDERGABELISTEN - Zuletzt hinzugefügt". Heissa!

Nun sollte in ein paar Minuten mein ersehnter Beitrag über das LED-Display da sein (Spielzeit: 21 Minuten). Pffft...
 
Zuletzt bearbeitet:

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
schade.
trotz deines ausführlichen beitrags funktioniert es bei mir trotzdem nicht.

liegt vielleicht daran, dass ich, bis mein MBP ankommt, noch mit Windows XP arbeite:(
 

Habakuk

Winterbanana
Registriert
18.06.07
Beiträge
2.213
Kurze Zusammenfassung

Bedauerlich. Nun, vielleicht eine kurze Zusammenfassung des Mac-TV-Beitrags über das neue MacBook Pro, besonders was das "tolle und komplett neue" Display betrifft:

Alles in allem eine sehr gute Beurteilung des Geräts, der Moderator spricht vom "positivsten Fazit", das er jemals gezogen hat.

Den nicht allzu wissenschaftlich sondern eher subjektiv angelegten Mangenta-Test konnte ich auf meinem Book nicht nachvollziehen, den Gelb/Grün-Test schon eher, wenn auch nicht so krass. Die Probleme mit den Farb-Referenz-Werten bei der LCD/TFT-Technik sind auch mit LED-Hintergrundbeleuchtung nicht gelöst, wobei ich persönlich sagen würde, dass das sämtliche Displays mit dieser Technik betrifft (ob LED oder nicht) und egal ob Notebook, Standalone-Schirm, Kamerasucher oder TV-Gerät. "Referenz" ist halt einfach jenes Gerät, das die meisten benützen ;)

Man versuchte, MacBook, MacBook Pro und das Cinema-Display anhand von Uni-Farbtafeln und Standbildern zu vergleichen. Bei irgendeinem dieser wenig professionellen Versuche schien sogar das MacBook am besten abzuschneiden. Mein persönliches Fazit: Alles relativ.

Natürlich kann man jedes Display mit bestimmten kritischen Farben oder Farbverläufen quälen, beim einen läuft der eine Test besser, beim anderen der nächste. Der Beitrag enthielt kein Wort zu Pixelfehlern (meines hat leider zwei tote Pixel, die aber weit außerhalb der Bildmitte liegen), auch nichts zur Qualität von bewegten Bildern (Hallo! Die lernten inzwischen schon laufen!), etwa Reaktionszeiten oder horizontale Scrolls von kontrastreichen Schriften. Mein persönliches Urteil dazu: Für ein TFT nicht schlecht.

Bei Mac-TV ist man über die Helligkeit des Displays ganz hingerissen und Spaltmaßen ("die kleine Ritze hier") gegenüber recht tolerant eingestellt. Die Akku-Laufzeit soll 30 bis 45 Minuten länger sein als beim Vorgängermodell, "aber so genau kann ich das nach zwei Tagen nicht sagen".

Tip noch an den Herrn Moderator Strahlemann: Einen S-Fehler kann man mit etwas Fleiß wegtrainieren, bitte weniger Plattitüden und unnötige Bemerkungen ("ich weiß wirklich nicht genau, ob ich dieser Meinung bin"...), Wiederholungen und Dinge, die ohnehin in jeder Produktbeschreibung stehen. Insgesamte Qualität: Oberes Schülerzeitungsniveau, Informationsgehalt für einundzwanzig Minuten eher gering. Am interessantesten war die kurze Einblendung der Video-Software Motion im Demo-Modus.

Kamera und Licht meistens okay, erstere bei Macro-Aufnahmen manchmal wackelig, Schnitt mangelhaft (Anschlussfehler), Gestaltung halbprofessionell (der halbtote Studiomonitor im Hintergrund mit "No Signal"-Fenster ist peinlich, raus damit). Das "Wir strahlen euch aus der Kamera an, hey, wir sind die Guten!!" am Schluss klingt ein bisschen wie das bemühte Ergebnis eines Motivationstrainings der Church of Scientology ;)

"Wir hatten das Gerät nur zwei Tage..." Wieso "hatten"!? Da steht's doch!

Wird schon noch...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Man versuchte, MacBook, MacBook Pro und das Cinema-Display anhand von Uni-Farbtafeln und Standbildern zu vergleichen.

etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. anstatt macbook pro alt und macbook pro neu zu verlgeichen, stellt man drei geräte gegenüber, die auf völlig verschiedene gurppen abzielen und für einen verlgeich untereinander überhaupt nicht taugen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich finde es unmöglich, wie hier über "geschenkte" dinge berichtet wird.
ich freue mich jedesmal, wenn es einen neuen mac-tv podcast gibt. die berichte finde ich seriös und gut moderiert. des weiteren mag ich es unheimlich gern, dass man den moderatoren anmerkt, mit wie viel elan und spaß sie bei der sache sind.
in diesem sinn: "ihr und wir und wir alle, wir sind die guten" ;)
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
ich finde es unmöglich, wie hier über "geschenkte" dinge berichtet wird.
ich freue mich jedesmal, wenn es einen neuen mac-tv podcast gibt. die berichte finde ich seriös und gut moderiert. des weiteren mag ich es unheimlich gern, dass man den moderatoren anmerkt, mit wie viel elan und spaß sie bei der sache sind.
in diesem sinn: "ihr und wir und wir alle, wir sind die guten" ;)

Das sehe ich auch so. Die Leute von Mac-TV machen sich jedes Mal eine Menge Arbeit und einen Teil davon stellen sie dann auch noch kostenlos im Internet zum Abruf zur Verfügung.

Und als Dank nörgeln doch immer wieder User weit jenseits jeder konstruktiven Kritik herum. Heulsusen, nichts als elendige Heulsusen, sag ich da nur.
 

Jörn Dyck

Boskoop
Registriert
21.04.07
Beiträge
39
Zitat: "anstatt macbook pro alt und macbook pro neu zu verlgeichen, stellt man drei geräte gegenüber, die auf völlig verschiedene gurppen abzielen"

Ein altes MacBook Pro kann man nicht mehr kaufen, insofern ist das keine Kaufentscheidung, die jemand in Betracht zieht.

Wir haben das MacBook also gegen ein Referenz-Gerät (Cinema Display) getestet, damit man den Abstand einschätzen kann.

Außerdem bietet sich der Vergleich mit "benachbarten" Geräteklassen an, denn das ist wichtig für eine Kaufentscheidung. Das ist nach oben hin das 17"-Modell, und nach unten hin das MacBook. Das 17er bekommen wir erst noch. Blieb also der Vergleich nach unten mit dem MacBook. Das ist das, was wir in der äußerst kurzen Testzeit auf die Beine stellen konnten, und es wird niemand daran gehindert, sich anderswo noch weitere Vergleiche zu holen.

Auf Fragen oder Anregungen einzugehen ist mein größter Spaß. Das Geflenne und Gewinsel in diesem Thread ist jedoch so lächerlich, dass ich kaum Lust verspüre, darauf einzugehen.

Der Podcast von Mac-TV ist ein Podcast. Wer nicht weiß, was ein Podcast ist, sollte sich mit Kritik lieber zurückhalten. Ein Podcast ist keine Fernsehsendung, die mehrere tausend Euro pro Sendeminute ausgeben kann und an der 120 Personen mitarbeiten. Die geäußerte Kritik ist (bis auf Ausnahmen) in dieser Hinsicht einfach absurd und zeigt nur, dass die Kritiker keine Ahnung haben, um was es geht.

Der Podcast von Mac-TV ist heute (und gestern) auf Platz Eins der Podcast-Charts von iTunes. Es ist der erfolgreichste Podcast in ganz Deutschland. Wir sind der erste Podcast, der die Tagesschau überholen konnte. Wir sind der erste Podcast, der JEMALS Horst Schlämmer (Hape Kerkeling) vom ersten Platz verdrängen konnte. Selbst ARD, RTL, WDR, PRO SIEBEN und die ganzen anderen Schwergewichte konnten das nicht. Auch nicht der Playboy-Podcast. Auch nicht Ehrensenf. Kein anderer Technik-Podcast ist jemals auch nur in die Nähe der Chart-Spitze gerückt, aber wir knacken die Nummer Eins alle paar Wochen. Die Podcasts der anderen Mac-Magazine sind (bei allen Respekt) meilenweit davon entfernt.

Ich weiss, was diese Chart-Platzierung bedeutet. Ihr braucht mir hier nicht einzureden, dass ich ein lispelnder Schwachkopf bin. Ein Blick auf die Charts sagt mir genau, wo wir stehen.

Für mich ist es immer eine tolle Sache, wenn wir an der Spitze der Charts stehen. Aber sobald ich meine Nase ins ApfelTalk-Forum stecke, bekomme ich immer erstmal eins in die Fresse -- und zwar von Leuten, die offensichtlich keinen Schimmer davon haben, was wir eigentlich machen. Gejammer, Geschrei, Geflenne, Wehklagen, und jede Menge Leute, die alles besser wissen und können. Man kann sich im Grunde nur die Ohren zuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person