• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grafikprobleme iMac 27"

Mitglied 132515

Gast
Also seit dem Update von Flash tritt es nicht mehr auf. Hmmmm… Vielleicht aber auch nicht, wenn es später wieder da ist…
 

Drackenstein

Granny Smith
Registriert
28.09.11
Beiträge
17
Ich würde ein Hardware Problem nicht ausschließen. Die Effekte von Fehlern nach längerer Flash Video schauen könnte auf eine zu warme Grafikkarte hinweisen. Zum Test könnte man einen Ventilator hinter den iMac stellen und dann kontrollieren ob die Fehler später oder gar nicht auftreten. Flash belastet die Grafik unter OSx anscheinend sehr, mein MacBook wird bei Flash Videos auch ordentlich warm.
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Ausschließen kann man das nicht. Aber dagegen spricht dass die Fehler nach einem Standby sofort verschwinden. Es tritt außerdem nicht nur bei Flash auf, sondern auch in Quickview (zumindest hatte ich das mal). Und auch erst nach einem Flackern im Video, dass bei erneutem Start sofort verschwindet. Und bei mir bisher auch nur bei H.264 HD. Tja...
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Ich habe soeben meinen iMac mit neuer Grafikkarte vom Händler geholt. Ist sehr schnell gegangen. Ich werde den Computer in den nächsten Tagen ordentlich testen und hoffe, dass das Problem nicht mehr auftaucht. Wir werden sehen...
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Na da bin ich mal gespannt! Wenn es noch mal auftritt können wir wohl alle ein Hardwaredefekt ausschließen und auf ein Treiber-Update hoffen.. sei mir nicht böse, aber ich hoffe es tritt noch mal auf... :/
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Hab nen neuen 27 imac seit mitte august und seitdem auch zweimal dieses problem gehabt.
Bin gespannt auf neue entwicklungen
 

refuge71

Erdapfel
Registriert
12.09.11
Beiträge
3
@monsana: Wie ist deine iMac-Konfiguration - insbesondere welche Grafikkarte mit wieviel Speicher ?

Mich würde interessieren, ob das Grafikproblem ausschließlich mit der 2GB-Grafikkarte auftritt und wenn ich das richtig herauslese, tritt das Problem bislang vorwiegend unter Lion auf oder gibt es schon Berichte über ähnliche Probleme mit dem vorherigen Snow Leopard?
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Schau mal Blu-Fires Posts ein paar über dir. Da steht deine Antwort, ich hatte schon gefragt.. nicht nur 2GB Karten.

Aber wie es aussieht nur Lion bisher, jedenfalls habe ich nichts anderes mitbekommen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
ja, gestern hatte ich es wieder
wie gesagt: nicht schlimm, ein bisschen nervig....ein Update wäre schön....aber es ist wirklich nicht so schlimm, dass man auf Snow Leopard zurückwechseln sollte oder ähnliches ;)
ich hatte ja auch noch SL drauf, hab aber gleich am ersten Tag Lion draufgemacht :)
daher kann ich nicht's zu SL sagen...
wenn sie dieses Problem und des WLAN Problem beheben, dann passt alles :)
aber ich gebe Apple die Zeit, bis auf die beiden kleinen Fehler ist das System wirklich grandios geil!
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Ich scheine auch betroffen zu sein. Habe aber kein Flash installiert. Vorhin lief ein Tutorial auf Youtube (HTML5) und bin dann unabsichtlich auf die Play-Taste angekommen, da auf iTunes ein Podcast (1280x720) markiert war wurde der also abgespielt. Die hälfte des Videos war aber abwechselnd mit Lila/Grünem Feld bedeckt der auch noch flackert.

Danach kann ich zwar das Youtube Video abspielen mir wird aber nur ein schwarzes Bild angezeigt. Erneute Wiedergabe des iTunes Podcast wird aber dann normal angezeigt.

Podcast.jpg

OS X (Lion) 10.7.1 / 27" mit i7, 3,4 GHz und die Radeon HD 6970M mit 2GB
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Ist das das Tutorial-Video, oder Windows? ;)

Das lila Flackern im HD Video ist der Anfang, auch bei mir. Wie gesagt egal ob Flash, HTML5 oder in einem anderen Player. Hast du auch die systemweiten Grafikfehler nach dem Auftreten des Flackerns?

Ein weiterer Grund weshalb ich nicht an einen Hardwarefehler glaube..
 

Niddam

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

so schaut es bei mir ab un zu aus... Nur hatte ich immer meinen Externen Monitor in Verdacht, den ich am IMac27" 2011 Peek Config erlebe. Wiederum kenne ich das Problem mit dm Snow Leopard nicht welches bei der Auslieferung installiert war.
Bei mir tritt das Phänomen gerne auf wenn ich ein Programm vom IMac auf den externen verschiebe....
Hoffe auf eine baldige Lößung, sonst muss ich den Supportlern auch die Hölle heiß machen... Ist schon fast eine Frachheit bei sóclh einer Maschine... gell.
Von der Interrnen SSD 250GB bin ich ebenfalls enttäuscht. (Peformt nicht sooo doll) Die zusätzlich verbaute im alten IMac war min. doppelt so schnell. (Crucial300 - 250GB)
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Ist das das Tutorial-Video, oder Windows? ;)

Das lila Flackern im HD Video ist der Anfang, auch bei mir. Wie gesagt egal ob Flash, HTML5 oder in einem anderen Player. Hast du auch die systemweiten Grafikfehler nach dem Auftreten des Flackerns?

Ein weiterer Grund weshalb ich nicht an einen Hardwarefehler glaube..

Also das ist das Video. Habe den Rest weggeschnitten. Wenn das wirklich der Anfang ist, wird es also schlimmer?? Hoffe es kommt bald ein Update!

Ich hab nachher das Dashboard geöffnet aber solche Kacheln sind bei mir nicht aufgetaucht. Auch sonst nirgendwo. Den Fehler konnte ich auch nicht reproduzieren.
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Wenn das wirklich der Anfang ist, wird es also schlimmer?? Hoffe es kommt bald ein Update!
Nein so meinte ich das nicht, das Problem verschlimmert sich nicht mit der Zeit (bei mir jedenfalls nicht), bisher war es entweder da oder nicht. Mit "Anfang" meinte ich der Anfang der Grafikfehler im System, bis zum Neustart oder Standby. Wenn du die nicht hattest scheinst du davon zumindest nicht betroffen zu sein.
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Also ich kann jetzt definitiv sagen, es wird schlimmer. Sowas hatte ich noch nie vorher gehabt. An manchen Stellen diese Kacheln. Im Tutorial Video wurde jetzt ein Text markiert und dieser hatte zum Flimmern begonnen. Die Icons von den Dateien auf dem Schreibtisch sind auch komisch. Im Mission Controll haben alle Schreibtische komische Rändern. Pfff..
Bringt es was wenn ich das irgendwo einschicke?

Bildschirmfoto 2011-10-07 um 16.48.12.jpg
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Hallo,

seit die Grafikkarte bei meinem iMac ausgetauscht wurde habe ich das Problem nicht mehr beobachtet. Allerdings muss man natürlich dazu sagen, dass der Fehler ja nur "sporadisch" auftritt und nicht verlässlich reproduzierbar ist. Ich will es also nicht ausschließen und entsprechend nichts verschreien bzw. keine falschen Hoffnungen wecken. Trotzdem muss ich ganz klar sagen, seit dem Tausch der Hardware vor ca. 2 Wochen hatte ich bisher kein Problem mehr.

MfG
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Danke für die Auskunft. Wie lange hat die Austauschreparatur denn gedauert? Wird das per Post erledigt oder muss ich mich stelbst zu einem autorisiertem Partner samt iMac bemühen? Das Gerät ist ja doch nicht grade leicht und alles andere als klein. Der Aufwand ist also groß. Werde also vermutlich noch 1-2 Wochen auf ein Updaten hoffen bis ich mich anders entscheiden werde.

Ich wäre dir aber sehr verbunden wenn du bescheid geben könntest wenn sich doch etwas tut.

Hier noch ein Screenshot vom Mission Control, für die, die es interessiert.

Bildschirmfoto 2011-10-07 um 16.46.21 Kopie .jpg
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Da ich kein Apple-Care habe musste ich den Computer selber zum Händler tragen. Mit Apple-care wird dein Gerät abgeholt und wieder
geliefert. Ich war bei McStation in Wien (Mariahilferstraße). Die Reparatur dauerte 1 Tag. Am Mittwoch hingebracht, am Freitag abgeholt.
Sehr schnell und professionell :)

Ich verfolge das Thema natürlich weiterhin und melde mich falls sich etwas neues ergibt.