• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikprobleme iMac 27"

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Naja, momentan werde ich immer zum "nächst höheren" Vorgesetzten weitergeleitet. Sie glauben (noch) nicht an einen Hardwarefehler, da dieser eben nicht nachweisbar war. Ich hab ihnen jetzt einmal die Screenshots gesendet. Der Mitarbeiter dort meinte ich solle noch weiter testen ob der Fehler auf einem frisch aufgesetztem Mac ohne jegliche Software auftritt. Falls ja, dann bekomme ich noch ein Programm zugesendet, welches Daten vom Computer sammeln soll...

Ich hoffe natürlich, dass sich das Problem beheben lässt, ansonsten werde ich ganz klar ein Neugerät verlangen. Ich bin keinesfalls bereit über €2000,- für einen Computer mit solchen Macken zu zahlen. Refurbished kommt für mich nicht in Frage. Schließlich habe ich für ein nagelneues Gerät bezahlt und der Mac ist noch nicht einmal 2 Monate alt.
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Hallo, frisch angemeldet hier und ich habe das gleiche Problem!! Ich glaube dabei eher NICHT an einen Hardwarefehler.. das wäre zuviel Zufall, vor allem weil es ja anscheinend gerade jetzt vermehrt bei mehreren Leuten auftritt.

Aufgetreten sind die Fehler bisher 3x, und zwar bei Abspielen eines Videos auf Chrome in dem Moment in dem ich auf HD gewechselt habe (vorher NICHT). Lila Flackern im Video. Das Flackern war nach einem Reload der Seite weg, dafür aber systemweite Grafikfehler, Klötzchen. Transparenz-Effekte waren auch oft hinüber. Standby und wieder aufwecken hat übrigens geholfen, es musste kein Neustart sein.

Stark im Verdacht hab ich ja aus irgendeinem Grund Chrome (mit version 14 ist es noch nicht aufgetreten), oder wieder mal Flash. Am System geändert habe ich nichts außer dass ich Parallels 7 frisch installiert habe, und kurz darauf die Windows 8 Developer build. Das Parallels seine Finger im Spiel hat könnte theoretisch auch sein, am Anfang wurde sogar der Lion Systemstart durch Programmfehler stark verlangsamt.

Falls sich bei dir etwas ergibt wäre ich über Infos dankbar. :)

Bildschirmfoto 2011-09-16 um 17.51.52.png Bildschirmfoto 2011-09-16 um 17.51.38.png
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Hallo Blacklight,

Ich habe meinen iMac übers WE komplett neu aufgesetzt und außer Lion keine weitere Software und keine weiteren Daten auf das System übetragen. Das einzige was ich installiert habe war der aktuelleste Flash Player (10.7 kompatibel) von der Adobe Homepage. Dann habe ich wieder diverse Youtube-Videos in 1080p abgespielt und das Problem trat in bekannter Art und Weise wieder auf...

Aus diesem Grund würde ich die Software ausschließen. Bin gespannt was Apple heute dazu sagen wird. Ich melde mich dann ;)
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Hallo Jake,

danke für die Antwort.. natürlich kann ich keinen Hardwaredefekt ausschließen, aber die auftretenden Fehler sind bei uns zu ähnlich, und treten zur exakt gleichen Zeit auf. Von daher hoffe ich noch.. einen Hardwaredefekt kann ich grad nicht brauchen. ;) Denkbar ist durchaus ein Fehler in Flash der erst jetzt in spezifischen Konstellationen auftritt (z.B. die 2GB VRAM Karte wie bei uns). Am Anfang von Lion ist mir bei Abspielen von Flash-Videos im Browser ja auch x-mal der Mac komplett eingefroren, bis es ein Update gab. Da könnte noch einiges im Argen liegen.

Danke für zukünftige Infos, ich wende mich dann erst mal nicht an Apple und beobachte ob der Fehler weiterhin auftritt.
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Hey Blacklight,

ich habe heute wieder länger mit Apple telefoniert. Mir wurde nun ein Data-Logger zugesendet, welcher die ablaufenden Prozesse des Macs speichert und dann als File an Apple sendet. Dafür wurde ich gebeten das Problem noch einmal zu reproduzieren und dann die gesammelten Daten an Apple weiterzuleiten. Nun sitze ich seit 16:00 an meinem Tisch und spiele ein Full-HD-Youtube-Video nach dem anderen ab und das Problem tritt nicht mehr auf! Einzige Neuigkeit seit dem letzten Auftreten des Problems ist ein Softwareupdate welches gestern um 19:59 automatisch abgelaufen ist und laut der Liste auf meinem Rechner folgende 4 Aktualisierungen enthält:

-Remote Desktop Client Update
-Thunderbolt-Softwareaktualisierung
-Sicherheitsupdate 2011-005
-iTunes

Könnte es wirklich sein, dass das Problem dadurch gelöst wurde? Ob das tatsächlich etwas mit dem Thunderbolt zu tun hat? Das wäre ja richtig schön :) Vielleicht kannst du ja überprüfen, ob du dieses Update bekommen hast und falls ja, ob sich der Fehler bei dir reproduzieren lässt. Das wäre wirklich interessant. Ich werde auf jeden Fall noch weiter probieren, jedoch wie gesagt seit ca. 3 Stunden kann ich den Fehler trotz intensiven "Quälens" des Macs mit Full-HD-Videos nicht erneut erzeugen.

Viele Grüße,
Jakob
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Hi Jakob,

danke erneut für die Info. Bei mir trat der Fehler heute nach einiger Pause erneut auf.. heftige Blöckchen nach flackernder HD Wiedergabe auf Vimeo. Bei mir verschwinden diese Fehler allerdings fast vollständig nach einem kurzen Wechsel in den Ruhezustand.

Ein Zusammenhang mit den Updates kann ich ausschließen, mein Mac ist auf dem neuesten Stand, inklusive Thunderbolt-Update. Tut mir leid.. :/ Die Probleme treten nur sporadisch auf, es kann durchaus sein dass sich der Fehler einige Zeit nicht zeigt wie bei mir. Ich würde daher raten normal am Rechner zu arbeiten, und immer mal wieder HD-Videos zu testen. Deshalb wird es vermutlich auch für Apple schwer den Fehler zu finden!

Ich warte noch mal ab was sich aus deinem Kontakt ergibt, notfalls muss ich mich auch an Apple wenden. :( Das riecht für mich aber nach wie vor nach Softwareproblem. Einem komplexen zwar, aber immerhin.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Was ich etwas seltsam finde ist dass du es als Screenshot festhalten kannst... Das spricht für mich eher für ein Softwareproblem, denn wenn es hardwareseitig wäre müssten die Screenshots "normal" aussehen. Der Screenshot ist ja kein Foto von dem was dargestellt wird (wie von Außen mit der Kamera aufgenommen) sondern ein Abbild von dem was angezeigt werden soll (das was der Grafikkarte zum darstellen gegeben wird)... Bin gespannt was dabei raus kommt!
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Ich habe auch schon wieder mit Apple telefoniert. Deren Ingenieure kümmern sich jetzt um das Problem und sollten sich demnächst bei mir melden. Laut Apple sehen sie diese Art von Fehlern das erste Mal...
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Was ich etwas seltsam finde ist dass du es als Screenshot festhalten kannst... Das spricht für mich eher für ein Softwareproblem, denn wenn es hardwareseitig wäre müssten die Screenshots "normal" aussehen. Der Screenshot ist ja kein Foto von dem was dargestellt wird (wie von Außen mit der Kamera aufgenommen) sondern ein Abbild von dem was angezeigt werden soll (das was der Grafikkarte zum darstellen gegeben wird)... Bin gespannt was dabei raus kommt!
Hm.. ich weiß nicht im Detail an welcher Stelle der Screenshot abgegriffen wird, und ob zu dem Punkt die Grafikkarte schon involviert ist. Aber ich gehe ja ebenfalls, wie gesagt, aus mehreren Gründen von einem Softwarefehler aus.

@jake85
Sag ihnen du bist nicht der einzige ;) Mal gespannt was dabei rauskommt. Hatte den Fehler nun nicht mehr, habe allerdings auch nicht gerade viel Flash-Videos gesehen.
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Auweia.. meine Vermutung das es an Flash liegt habe ich gerade ungewollt widerlegt. Ein mit Handbrake selbst umkodiertes H.264 Video, abgespielt mit VLC, hat soeben dieselben Grafikfehler verursacht. :(( Kein Browser oder Flash hatte seine Finger im Spiel.

Gibt es von Apple etwas neues?
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Hallo,

bisher habe ich keine Rückmeldung. Mir wurde nur zugesichert, dass sie den Fall mit mit einer gewissen "Priorität" behandeln. Bin gespannt und hoffe es dauert nicht mehr all zu lange.
 

Mitglied 132515

Gast
So, Flash-Update, vielleicht bessert es sich
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also, ich würde einfach mal auf den Grafigkarten Treiber Tippen, der wird ein HD Bug haben.... Was du vllt. mal machen könntest, downgrade deinen Treiber einfach mal.

Bzw. fahr deine Filme mal unter einer anderen Auflösung, zb. 1024 oder 1920...
 

Mitglied 132515

Gast
Ich vermute auch keinen Hardwarefehler, dda es ja erst seit lion auftritt
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Hallo alle zusammen,

ich habe heute eine Rückmeldung von Apple bekommen. Deren Ingenieure sollen aus den Daten (welche durch das Daten-Logger-Programm auf meinem Rechner gesammelt wurden) einen Fehler bei der Grafikkarte festgestellt haben. Diese muss nun "repariert" werden.

Ich war bereits beim Händler, dieser meinte es muss das gesamte Logic-Board getauscht werden da die Grafikkarte ja auf diesem sitzt. Morgen werde ich den iMac dann hinbringen. Ich hoffe, dass dies das Problem dann auch tatsächlich löst.
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Verdammt! Ich will nicht einschicken... so ein Mist. Na gut, ich danke dir für die Rückmeldung... es wäre nett wenn du weiterhin Infos schreibst, ich verfolge das und entscheide dann.
 

Blacklight

Jonagold
Registriert
16.09.11
Beiträge
21
Hm.. aber wenn ich noch mal so drüber nachdenke, ist ein Hardware Defekt für mich nach wie vor unwahrscheinlich. Kann mir jemand technisch versiert erklären wieso ein Hardwarefehler bei mehreren Leuten aus heiterem Himmel quasi zeitgleich auftritt? Hier ist noch einer: iMac Anzeigefehler

E
xakt die gleichen Probleme, und auch erst jetzt. Mir kommt das spanisch vor. Ein Serienfehler der Grafikkarte tritt doch nicht erst nach x Tagen auf? Vielleicht kannst du die Info ja auch an Apple weitergeben, sie können auch gerne zu mir Kontakt aufnehmen (weiteres dann per PN).
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
@Jake 85 :
hast du es mal mit anderer Auflösung probiert? Oder eine ältere Version von Java?
Und probier mal deine Treiber zu downgraden.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich hab dieses Problem manchmal sporadisch - so ca. alle 2 Wochen.
Hoffentlich wird es mit 10.7.2 behoben, ist leicht nervig, aber eigentlich nicht schlimm....
Definitiv kein Hardware Fehler ;)