• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikprobleme iMac 27"

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Hallo alle zusammen,


ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit meinem neuen iMac habe. Leider hat die Suche im Internet und diversen Foren keine Ergebnisse gebracht. Bisher habe ich keine einzige vergleichbare Fehlerbeschreibung finden können.


Es handelt sich um einen 27" iMac mit einem 3,4GHz Quad-Core i7 Prozessor. Im Computer ist die AMD Radeon HD 6970M mit 2GB GDDR5 verbaut. Ich habe ihn Ende Juni direkt im Apple-Store gekauft. Momentan läuft der Computer mit Lion als Betriebssystem.


Bevor ich auf den Fehler eingehe möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich bereits mehrfach mit dem Apple-Support telefoniert habe. Dabei wurde der NVRAM zurückgesetzt und auch eine neue Partition angelegt auf welche nur das Betriebssystem installiert wurde (ohne jegliche Zusatzsoftware) um etwaige Softwareprobleme auszuschließen. Nachdem der Fehler weiterhin aufgetreten ist wurde mir von Apple gesagt ich solle den Mac zwecks Überprüfung der Hardware zu einem authorisierten Händler bringen, was ich auch tat. Einen Tag später teilte mir dieser mit, dass der Fehler nicht reproduzierbar wäre. Außerdem konnten keine Hardwareprobleme festgestellt werden. Der Händler kommunizierte diesbezüglich auch mit Apple - ohne Ergebnis. Danach habe ich den Mac zu Hause neu aufgesetzt mit der Hoffnung, dass es sich eventuell wirklich nur um irgendeine Fehlfunktion der Software handelt. Leider ist der Fehler nun wieder aufgetreten. Demzufolge bin ich nun wirklich ratlos was ich tun soll. Es wäre schön wenn ihr Vorschläge hättet wie ich den Fehler beseitigen könnte.


Nach dieser längeren Einleitung folgt nun die (ebenfalls ausführliche - sorry...) Fehlerbeschreibung:


Immer dann, wenn Youtube Videos (meistens in 720p oder 1080p, Problem tritt aber auch bei SD Videos auf) über einen längeren Zeitraum angesehen werden kommt es zu grafischen Problemen beim iMac. Zum einen zeigt sich das im Video selber, wobei das Bild lila-grün zu flackern beginnt (Ton ist in Ordnung), zum anderen zeigen sich kästchen- und streifenförmige Artefakte auf dem Schreibtisch, dem Dock, der Symbolleiste (Apfelsymbol links oben). Ganz besonders extrem ist die Sache wenn zwischendurch das Dashboard aufgerufen wird. Sämtliche Widgets und auch der Hintergrund zeigen extreme grafische Fehler (siehe Screenshots im Anhang), zum Teil ist nichts mehr lesbar. Die Grafikprobleme zeigen sich auch beim Lautsprechersymbol des Macs (beim Ändern der Lautstärke) und beim Helligkeitssymbol (bei Veränderung der Displayhelligkeit).


Die Probleme treten sowohl bei Youtube Videos welche unter Safari als auch unter Google-Chrome abgespielt werden auf. Ähnliche Effekte sind beim Abspielen von HD Videos der Plattform „vimeo“ zu beobachten. Allerdings sind die geschilderten Effekte meistens nach dem Abspielen von Videos mit einer Auflösung von 720p oder 1080p beobachtbar, die Probleme sind aber wie gesagt auch bereits bei Auflösungen von 360p aufgetreten. Grundsätzlich treten die Probleme häufiger bei Videos mit einer Auflösung von 1080p auf und nur selten bei 720p, 480p und 360p.


Ein Neustart der jeweiligen Apps (Safari, Google Chrome) sowie ein Abmelden und neuerliches Anmelden bringen keine Besserung. Die Artefakte auf dem Schreibtisch, dem Dashboard sowie an den Fenstern der Apps bleiben in diesem Fall bestehen. Die Probleme bestehen dauerhaft und können nur durch einen Neustart des gesamten Computers behoben werden. Wird dann, nach dem Neustart des Computers wieder ein Youtube Video abgespielt, treten die Probleme erneut auf.


Die Temperaturwerte des Systems wurden mit i-Stat Pro beobachtet und zeigen Durchschnittswerte welche laut Apple für einen 27“ iMac in der Norm liegen.

Ich habe zwei Screenshots vom Dashboard angehängt, damit ihr euch ein Bild von der Sache machen könnt. Wie gesagt machen sich die Verzeichnungen (wenn auch nicht ganz so schlimm) auch am Schreibtisch bemerkbar.

Es wäre wirklich toll wenn jemand von euch eine Idee hätte was ich nun tun kann. Wie gesagt der Apple-Support war leider bisher nicht sehr hilfreich :(

Vielen Dank im Voraus,
Jakob

Bildschirmfoto 2011-09-14 um 19.21.54.jpg

Bildschirmfoto 2011-08-22 um 23.49.26.jpg
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Flash auf dem aktuellsten Stand?
Stell mal Youtube auf den HTML Betrieb um.
Vielleicht liegts daran.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das liegt nicht an den Youtube Videos, wenn das Systemweit (wie man am Dashboard Screenshot sieht) auftritt. Und wenn angeblich kein Hardware-Fehler vorhanden ist bzw. nicht reproduzierbar. Dann hast du Recht auf ein neues Gerät! Apple das klar machen, dafür hast du ja die Garantie und am besten darauf beharren ein absolutes Neugerät bekommst. (Meistens bekommt man dann ein Refub-Geräto_O)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
die Dashboardsachen hab ich auch manchmal, aber selten.
Dann hab ich auch so schwarze Rahmen um Fenster, sieht total komisch aus. Seit dem 10.7.1 nur einmal bisher gehabt....solange des nicht nochmal passiert ist es mir auch egal, das Youtube Problem hab ich nicht....
Ich hab nen iMac 27" i5 3,1 Ghz mit 1GB 6970M...
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Hi!

Ich hab mal sowas ähnliches auf dem MacBook Pro 15" einer Freundin von mir gesehen - da war die GeForce 8600m verbaut und das Gerät war aus einer Serie, wo Fertigungsfehler aufgetreten sind...

Schau mal, ob es so ähnlich aussieht, wie in den hier angehängten Videos: http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-15-early-t345710.html
Natürlich kann es nicht dasselbe Problem sein, weil Du ja ein ganz anderes Gerät hast - aber wenn es zumindest so ähnlich aussieht, könnte man auf einen Defekt der Grafikkarte spekulieren...

Sorry, ich weiß, das hilft jetzt auch nicht sooo viel weiter... :)
 

Mitglied 132515

Gast
Das kenn ich doch! Nur bei mir hilft der Neustart. Hmmmmmm. Hab mir nicht viel dabei gedacht. Übrigens: Ist das bei dir auch in der Menüleiste?
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Hallo,

vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. Ich werde jetzt einmal versuchen Youtube mit HTML5 zu betreiben, den Flash-Player habe ich auch noch einmal aktualisiert. Das Problem ist nur, dass der Fehler eben nur manchmal auftritt, daher muss ich schon eine Zeit lang herumprobieren, damit der Test einen Sinn macht.

@ DerDon1
Bei mir sieht es doch etwas anders aus. Vor allem flackert der Bildschirm in meinem Fall nicht. Es gibt wie gesagt nur die diversen Verzeichnungen, welche aber statisch sind. Laut der Diagnose des Händlers sollte es ja kein Hardwarefehler sein. Zumindest konnte keiner diagnostiziert werden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

@ Speyer
Nach dem Neustart ist alles wieder in bester Ordnung. Nur treten die Probleme beim erneuten Abspielen der Youtube-Videos früher oder später wieder auf.

Ein Freund hat mir heute erzählt, er hätte etwas zu dem Thema auf "Bits und so" (Folge 258) gehört. Da werde ich auch einmal hineinhören, vielleicht hilft das ja. Ich muss mich nur beeilen, da mein kostenloser Telefonsupport am Ende des Monats aufgebraucht ist und ich (noch) kein Apple-Care besitze... Nur für den Fall, dass ich weiterhin mit Apple "streiten" muss...

Nochmals Danke für die bisherigen Kommentare!
Viele Grüße, Jakob
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
Ich habs auch. Erst seit Lion so. Hilft nur Neustart... o_O
Letztes mal hatte ich es gestern beim Minecraft spielen. Davor schon einige Zeit nicht mehr.
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Hey Answer,


Kannst du eventuell ein paar Screenshots posten, damit ich einen Vergleich habe?
Es wäre super wenn du deinen Mac auch einmal bei Gelegenheit mit ein paar 1080p Youtube Videos (ca. einen Abend lang) "quälen" könntest. Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Sollte es sich tatsächlich "nur" um ein Softwareproblem handeln wäre ich schon sehr glücklich, denn das dürfte früher oder später mit einem Update behoben werden. Momentan habe ich aber Bedenken, dass es eben doch die Hardware sein könnte...

Danke :))
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Soeben ist das Problem wieder aufgetreten. Wieder beim Abspielen eines 1080p Videos auf Youtube,... :(

Screenshots sind im Anhang, man beachte den schwarzen Rahmen um das iTunes Fenster und die Verzeichnungen des Apfelsymbols in der Statusleiste links oben...

Bildschirmfoto 2011-09-15 um 20.11.43.jpg

Bildschirmfoto 2011-09-15 um 20.17.jpg
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Bisher ist das Problem mit Flash aufgetreten. Nach den Hinweisen hier im Forum habe ich Youtube auf HTML5 umgestellt, das Problem tritt aber nach wie vor in unveränderter Art und Weise auf.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
höchstwahrscheinlich ist deine grafikkarte im sack :/
ab zum apple premium partner deines vertrauens
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Hallo schnaps,

wie bereits am Beginn geschrieben war ich bereits (nach der Anweisung von Apple) beim Premium Partner welcher aber kein Problem von Seiten der Hardware feststellen konnte. Der Fehler tritt aber nach wie vor auf und der Apple-Service am Telefon ist auch ratlos. Morgen habe ich das nächste Telefonat.
 

Mitglied 132515

Gast
ja wie gesagt ich kenne das, nur es sieht so aus: Bildschirmfoto 2011-09-16 um 15.46.02.jpg
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
hast du per bootcamp windows installiert? wäre ja interessant zu wissen obs unter windows auch passiert
 

jake85

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
19
Nein, habe kein Windows installiert. Ich habe gerade noch einmal mit Apple telefoniert. Sind sehr kompetent und hilfreich, momentan wird aber auch noch nach einer Lösung gesucht...
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Hmm hatte ich auch vor kurzen, nur nicht so krass. War nur das apfelsymbol in der menu leiste verzeert
 

Mitglied 132515

Gast
Ich habe Windows, benutze es aber eig. nie. Ich gucke mal.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Was für ne Lösung suchen die denn? Wollen die es etwa nicht umtauschen? Kann mich nur wiederholen - neues Gerät anfordern und dann hoffen, dass sie dir nicht nochmal ein kaputtes Gerät andrehen...