• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Grafikprobleme: Apple startet Reparaturprogramm für MacBook Pro 2011 bis 2013

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince
Soweit schon klar. Jedoch habe ich auch zusätzlich im Safari erhebliche Grafikfehler die soweit gehen dass ein Surfen unmöglich ist. Neuinstallationen und Standardeinstellungen bringen keine Besserung.

Ich würde dann trotzdem mal vorstellig werden. Vielleicht auch mal anrufen, mit der Vorgesetzten Abteilung sprechen und eventuell Bilder an den Kollegen dann schicken. Ich meine, es kommt immer drauf an. Manchmal geht noch was und manchmal nicht. Das Problem ist halt, auch wenn man ziemlich kulant ist, hat Kulanz irgendwann auch seine Grenzen. Ich habe letztes mal mir auch die Augen gerieben als mir klar wurde das die ersten Retinas bald auch schon wieder 3 ganze Jahre alt sind. Da kommt man natürlich ohne AppleCare im Support an mit 2 Jahren außerhalb der Garantie und einem Jahr außerhalb der Gewährleistung beim Händler wo man das Gerät kaufte. Aber Versuch macht wie immer kluch. Spielraum bleibt Spielraum, der jedoch nicht immer gleich ist.


@Chris87

Ist doch cool. Also hast du ein 15" MBP für 399 Euro gekauft, lässt ab dem 27.02. das Ding gratis reparieren und hast ein Superschnapper.


@MadMacMike

Das Problem ist bei dem neuen Lötzinn eben auch das dieser weniger oder kein Blei mehr enthält und damit nicht mehr so viel aushält. Es gibt ja auch unautorisierte Reparaturwerkstätten wo sich Kunden haben die Chips wieder anlöten lassen, jedoch mit verbleitem Lötzinn und das hielt es bei gleicher Beanspruchung dann bisher ohne Probleme. Das ist auf jeden Fall ein heißes Eisen dieses Thema mit den 2011er Modellen und sicher eben nicht so einfach wie man sich so denkt. Ich hoffe jedenfalls das jeder so schnell es nur möglich ist sein Geräte oder seine Geräte repariert bekommt oder eben den Refund schnell bekommt wenn es aus eigener Tasche bei autorisierten Servicepartnern repariert wurde.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
@Fresh_Prince Da ich ja nicht weiss, ob das Lötzinn hält, wollte ich die GK unter Belastung testen, so dass sie eine Temperatur erreicht, bei dem das Lötzinn ohne Blei nachgibt. Erst dann hätte ich einen Anspruch auf Austausch. Ein Jahr habe ich Zeit. In de Systemeinstellungen habe ich jetzt festgelegt, dass der Mac die GK mit höhere Leistung benutzen soll. Sollte das Gerät ausfallen, so muss ich dann halt mit dem Book meiner Frau arbeiten. Würde dann einfach die HD wechseln und hätte alle Arbeitsprogramme verfügbar. Meine Frau kann sich solange an meinen neuen iMac setzen :).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Superidee! Nachher grillst Du das Ding absichtlich, die Lötstellen werden brüchig... Und nach Ablauf des Reparaturprogramms fällt Dir das Ding kaputt aus.

Wie wäre es, das Gerät einfach so zu nutzen, wie Du es tatsächlich nutzen würdest, wenn Du von keinem Programm weißt?

Absurder Vorschlag, was?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich will ihn nicht "grillen". Wenn ich das Book verkaufe und der Käufer die wildesten Cinema 4D Anwendungen macht, dann soll es nicht ausfallen,
weil irgendwelche Lötstellen kaputt gehen. Und es soll natürlich vor Ablauf des Programmes ausgiebig getestet werden. Ist schliesslich kein Consumergerät.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Meine Aussage kommt nicht an?

Grillen oder nicht, mit dem, was Du vorhast, wird es dem Käufer eher ausfallen.

Im übrigen fällt nun wirklich nicht jedes Early 2011 aus. Meins ist auch immer noch schick.

Aber ich glaube, ich habe auch nie so intensive Anwendungen.

Gerüchten zufolge, dafür habe ich aber keine wirklichen Belege, sollen die zuletzt produzierten und vor allem die mit der größeren GraKa nicht so betroffen sein. So eins habe ich, größere GraKa, Anfang 2012, ist aber wie gesagt ein Early 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo,

habe ein MBP Anfang 2011 aus den USA mitgebracht bekommen. Hatte in den letzten Tagen das Problem, dass das Gerät plötzlich nicht mehr reagierte und sich nur noch ausschalten ließ. Musste es danach zwei-, dreimal neu starten, um es wieder in Betrieb nehmen zu können.
Einmal schienen zwei Programmfenster verschoben zu sein und nichts reagierte mehr.

Decken sich diese Symptome mit dem hier angesprochenen Problemen und fällt das Gerät somit unter das Reparaturprogramm??

Könnte es Probleme geben, da das Gerät aus den USA stammt (US-Tastaturlayout) und ich die Rechnung selbst nicht (mehr) habe?

Danke schon mal und schönen Gruß.
hOLGER
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Meine Aussage kommt nicht an?
Kommt schon an. Ich will doch nur sicher gehen, dass auch bei etwas intensiverer Anwendung das Book gut läuft. Ist doch verständlich, oder?
Dazu habe ich jetzt ein Jahr Zeit. Wenn ja alles läuft, dann gut.
Ansonsten partizipiere ich vom Austauschprogramm.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hallo,

habe ein MBP Anfang 2011 aus den USA mitgebracht bekommen. Hatte in den letzten Tagen das Problem, dass das Gerät plötzlich nicht mehr reagierte und sich nur noch ausschalten ließ. Musste es danach zwei-, dreimal neu starten, um es wieder in Betrieb nehmen zu können.
Einmal schienen zwei Programmfenster verschoben zu sein und nichts reagierte mehr.

Decken sich diese Symptome mit dem hier angesprochenen Problemen und fällt das Gerät somit unter das Reparaturprogramm??

Könnte es Probleme geben, da das Gerät aus den USA stammt (US-Tastaturlayout) und ich die Rechnung selbst nicht (mehr) habe?

Danke schon mal und schönen Gruß.
hOLGER


Es ist egal aus welchem Land es stammt oder ob du eine Rechnung hast. Du gehst einfach ab dem 27.02. zu einem Servicepartner von Apple oder machst einen Termin bei einem Apple Retail Store. Dort wird das Gerät mit bestimmten Tests getestet und diese müssen bestanden werden. Wenn das der Fall ist, dann wird es kostenfrei repariert. Wenn die Tests nicht anschlagen, werden die Fehler eben durch etwas Anderes hervorgerufen worden sein. Diese ganze Technik und wodurch ein Fehler entsteht ist mit der Zeit immer komplizierter geworden. Bei Software sieht es genauso aus. Man kann nicht immer sofort bestimmend festlegen das diese Sache nur durch diese eine andere Sache hervorgerufen wurde.
Ich wünsche dir aber viel Glück und Erfolg das dein Gerät positiv getestet wird und wieder repariert wird.


@MadMacMike

Natürlich soll ein MacBook Pro auch intensive Nutzung standhalten. Aber mit Absicht provozieren das der Fehler auftritt ist sicher nicht ratsam. Wie schon gesagt wurde gibt es ja auch genug Geräte die bei intensiver Benutzung und Beanspruchung noch gar kein Fehlerbild zeigen oder zeigen werden.
Aber wenn es Fehler zeigt, dann hoffe ich natürlcih auch für dich, das alle Tests dann positiv sind und es den Anspruch genießen kann repariert zu werden.


Man muss halt auch mal sehen das zum Beispiel nicht alle 27" iMacs Mitte 2011 mit der ATI 6970 kostenfrei repariert wurden, weil eben irgendein Test (glaube es sind insgesamt 3 Stück) nicht angeschlagen hat und die Geräte dann eben nicht berechtigt waren für das Reparaturprogramm. Zwar ärgerlich, aber dann waren die Grafikprobleme eben durch andere Dinge hervorgerufen worden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nein weis ich nicht und werde ich wohl auch nicht wissen. Ich arbeite nicht als Mac Genius in einem ARS oder als Techniker bei einem Servicepartner.
Und selbst wenn, dann würde ich es erst ab dem 27.02. wissen können. Es sei denn ich würde in den USA oder Kanada leben. Dann ab dem 20.02. . ;)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich frage mal bei unserem ASP an. Wir haben zum Glück einen in Aachen.
Aber später. Die haben jetzt alle Hände voll zu tun
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn deine Seriennummer passt und ein Defekt bezüglich der Grafikkarte vorliegt, dann wird mit Sicherheit auch alles glatt gehen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also die
Ich frage mal bei unserem ASP an. Wir haben zum Glück einen in Aachen.
Aber später. Die haben jetzt alle Hände voll zu tun

Also zuerst einmal, der Lötzinn ist bei sämtlichen GPU's der Reihe der gleiche. Was sich unterscheidet ist wie/wieviel Wärmeleitplaste aufgetragen wurde wie/wieviel Lötzinn verarbeitet wurde. Es ist also schlichtweg Glück/Schicksal etc. was diese GPU auf 'nem Logicboard bei hohen Temperaturen so anstellt.

Du kannst überhaupt nichts daraus schliessen wenn Dein MacBook Pro jahrelang unter Volllast super läuft. Trotzdem kann von heute auf morgen eine Lötstelle sich verabschieden. Umgekehrt aber kann es auch sein Du renderst 1 Video und das war es dann.

Deswegen ist der Test Unsinn. Ja ab nächstes Jahr März wäre man "gearscht" wenn es doch noch passiert. Dann ist mein Gerät z.B. 5 Jahre alt. Man kann trefflich drüber streiten ob so ein Gerät einfach länger halten sollte, es bleibt so oder so ein Geschmäckle weil der Fehler konstruktionsbedingt ist. Bei einem Auto würde ich das auch nicht durchgehen lassen nach 5 Jahren. Hier wäre die Rechtssprechung auch eindeutig.

Ich bin mir allerdings sicher das Apple sich nach so einer "Rückrufaktion" nicht lumpen lassen wird wenn man im Mai 2016 mit dem nachweislichen Fehler auftaucht.

Also ich würde das Gerät normal weiternutzen und keine Tests veranstalten die keinen echten Mehrwert haben aber eine Gefahr dar stellen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist richtig. Nur bei einem ausführlichen Test, dbei dem der Rechner heiss wird,
könnte ich wissen, ob sich die Lötpunkte auflösen. Dann fällt die GK aus. Das scheint auch das Hauptproblem zu sein.

Du meinst das beim ersten "harten" Test die Lötpunkte sich sofort auflösen?
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
einfach ab dem 27.02. zu einem Servicepartner von Apple oder machst einen Termin bei einem Apple Retail Store. Dort wird das Gerät mit bestimmten Tests getestet und diese müssen bestanden werden.

Danke für die Kurzinfo. Werde dann mal meinen Dealer aufsuchen und das MBP checken lassen. Hoffen wir das Beste ...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du meinst das beim ersten "harten" Test die Lötpunkte sich sofort auflösen?
Na, ich hoffe nicht. Den müsste man mehrmals wiederholen, denke ich.
Vielleicht ist ja auch alles OK bei meinem. Läuft jedenfalls prima. Auch mit der jetzt aktivierten grösseren GK.
 

24pp

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
1
Hat jemand Erfahrung, wie Apple bei den Reparaturprogrammen mit äußerlichen Schäden am Macbook umgeht? Mein 2011er hat das Grafikproblem, hat aber auch eine Delle links unten, wodurch das Gehäuse verzogen ist.
Kann so etwas der Reparatur entgegenstehen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Im Allgemeinen nicht. Wenn etwaige Probleme sich allerdings als Sturzschaden rausstellten, dann schon.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Meint ihr es macht einen Unterschied, ob man zu einem ASP oder direkt zu einem Apple Store geht?
 

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
es 27.2.15 und wenn ich meine Seriennummer steht da nix was hier im Artikel steht